»You cannot have Watson without Moriarty. You cannot have Moriarty without Watson. And without both of them, there is no Holmes.«
(The Secret of Sherlock Holmes ; a stage play by Jeremy Paul [1988])
(The Secret of Sherlock Holmes ; a stage play by Jeremy Paul [1988])
Nach Rücksprache mit den Mods eröffne ich hiermit die Spekulationsbörse ( ) zur Serie, die zugleich ein intertextueller Ariadnefaden sein soll.
Apropos...
Zitat von earthquake
Beitrag anzeigen
In der Erzählung The House that Jack Built (Das Haus, das Jakob erbaut [1987]) von Edward Wellen zwingt Prof. Moriarty Sherlock Holmes zu einem psychedelischen Trip durch das Labyrinth (s)eines Mentalpalastes. Für Holmes ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit, denn Moriarty plant ganz im Stile der Pulververschwörung die Lunte an die Bank von England zu legen.
(Wem das Motiv bekannt vorkommt – siehe The Empty Hearse / Der leere Sarg. )
Am Schluss enthüllt ein niedergeschlagener John Watson, dass Holmes sich in einem dissoziativen Labyrinth verloren hatte.
Das Zwei-Personen-Bühnenstück The Secret of Sherlock Holmes (1988) von Jeremy Paul ist ein Hohelied auf die Freundschaft von Holmes und Watson und zugleich eine maßgeschneiderte Hommage auf Jeremy Brett & Edward Hardwicke, die Hauptdarsteller einer SH-Serie aus den 1980er Jahren. Jeremy Brett gilt heute vielen als der Sherlock Holmes.
Das Stück rekapituliert von Eine Studie in Scharlachrot bis Das letzte Problem die wichtigsten Stationen ihrer gemeinsamen Zeit. Als die Sprache auf die Vorfälle an den Reichenbachfällen kommt, wirft ein wütender Watson einem überraschten Holmes an den Kopf, er habe die ganze Zeit über gewusst, dass jener nicht gemeinsam mit Moriarty in den tosenden Wasserkessel gestürzt sei: Der Umstand, dass Holmes' älterer Bruder die Miete weiterbezahlte, hätte ihn misstrauisch gemacht, woraufhin er Mycroft zur Rede gestellt habe. In der Folge bricht Holmes zusammen und Moriarty kommt zum Vorschein. Im Fieberwahn gesteht Holmes, er habe an den Fällen Selbstmord begehen wollen, weil "Moriarty" immer öfter durchgebrochen sei.
Fortsetzung folgt...
Lieben Gruß,
Viola
Kommentar