So! Ich eröffne hiermit nun auch mal einen Gesamtstaffelbewertungsthread für ALIAS. Ich finde, diese absolute Klasse-Serie hat das mehr als verdient!
Ich bin durch die DVD-Veröffentlichung in D auf die Serie aufmerksam geworden und dachte mir: "Okay, Du magst am liebsten SF, aber Agenten-Kram und Action magst Du und Jennifer Garner auch. Probier's mal."
Innerhalb von 5 Folgen war ich voll drin, am Ende von Staffel 1 absolut begeisterter Fan! Und die folgenden Staffeln sind noch besser!
Ich kenne keine Serie, die ein derartig hohes Niveau in allen Folgen hält! Es gibt in den ersten 3 Staffeln (mehr hab ich noch nicht gesehen) nur eine einzige durchschnittliche Folge und keine schlechte Folge! Und das ist kein Scherz oder eine übertrieben-blinde Fan-Begeisterung! Ich bin größter SF-Fan und meine Lieblingsserien sind nunmal B5, DS9, Farscape, etc. Aber ALIAS ist einfach der Hammer! Auch mit der Vorausplanung und Handlungssträngen kommt die Serie sogar JMS' B5 gefährlich nahe!
Aber genug gesabbelt. Ich schätze, ich kann nur nicht verstehen, wieso die zweifelsohne gute Serie LOST mehr gelobt wird als die viel bessere Serie ALIAS.
So, hier mal meine Wertungen für Staffel 1! Enjoy!
Staffel 1
1.01 "Truth Be Told" / "Tödliche Wahrheit" 5
1.02 "So It Begins" / "Neuanfang" 4
1.03 "Parity" / "Rivalinnen" 4
1.04 "A Broken Heart" / "Zerrissenes Herz" 5
1.05 "Doppelganger" / "Doppelgänger" 5
1.06 "Reckoning" / "Verdächtig" 5
1.07 "Colorblind" / "Farbenblind" 5
1.08 "Time Will Tell" / "Zeiträtsel" 5
1.09 "Mea Culpa" / "Mea culpa" 6
1.10 "Spirit" / "Letzte Rettung" 5
1.11 "The Confession" / "Geständnis" 5
1.12 "The Box Pt. 1" / "Nadeln des Feuers (1)" 5
1.13 "The Box Pt. 2" / "Nadeln des Feuers (2)" 5
1.14 "The Coup" / "Feindliche Übernahme" 4
1.15 "Page 47" / "Seite 47" 6
1.16 "The Prophecy" / "Rambaldis Prophezeiung" 5
1.17 "Q & A" / "Fragen und Antworten" 3
1.18 "Masquerade" / "Maskerade" 4
1.19 "Snowman" / "Zerstörte Hoffnung" 5
1.20 "The Solution" / "Ratten" 6
1.21 "Rendezvous" / "Rendezvous" 6
1.22 "Almost 30 Years" / "Kreisumfang" 6
Durchschnittswertung der Staffel (109 Punkte): 4,95
Die erste Staffel ist schon auf einem extrem hohen Niveau! Die ersten paar Folgen sind gute Kost, der Name Milo Rambaldi taucht sogar schon in der 3. Folge auf! Ein deutliches Zeichen für die Durchdachtheit der Serie.
In "The Coup" taucht das erste Mal Julian Sark auf, mit "Page 47" wird das Rambaldi Mysterium und somit die Serie auf vollen Mysterykurs gebracht, die Spannung steigert sich danach weiter, gerade weil alle Handlungsstränge sich überschlagen.
"Almost Thiry Years" bringt schließlich schon eine Hammerwendung in üblicher ALIAS-Manier in Gänsehaut-förderndem Cliffhanger!
So, und hier will ich mal Vergleichswerte anderer Serien's 1. Staffeln bringen.
Serienvergleichswerte:
1. Staffel-Ranking
1. ALIAS = 4,95
2. DA = 4,38
3. ENT = 4,00 / B5 = 4,00
5. AND = 3,86
6. DS9 = 3,50
7. TNG = 3,39
Ich bin durch die DVD-Veröffentlichung in D auf die Serie aufmerksam geworden und dachte mir: "Okay, Du magst am liebsten SF, aber Agenten-Kram und Action magst Du und Jennifer Garner auch. Probier's mal."
Innerhalb von 5 Folgen war ich voll drin, am Ende von Staffel 1 absolut begeisterter Fan! Und die folgenden Staffeln sind noch besser!
Ich kenne keine Serie, die ein derartig hohes Niveau in allen Folgen hält! Es gibt in den ersten 3 Staffeln (mehr hab ich noch nicht gesehen) nur eine einzige durchschnittliche Folge und keine schlechte Folge! Und das ist kein Scherz oder eine übertrieben-blinde Fan-Begeisterung! Ich bin größter SF-Fan und meine Lieblingsserien sind nunmal B5, DS9, Farscape, etc. Aber ALIAS ist einfach der Hammer! Auch mit der Vorausplanung und Handlungssträngen kommt die Serie sogar JMS' B5 gefährlich nahe!
Aber genug gesabbelt. Ich schätze, ich kann nur nicht verstehen, wieso die zweifelsohne gute Serie LOST mehr gelobt wird als die viel bessere Serie ALIAS.
So, hier mal meine Wertungen für Staffel 1! Enjoy!
Staffel 1
1.01 "Truth Be Told" / "Tödliche Wahrheit" 5
1.02 "So It Begins" / "Neuanfang" 4
1.03 "Parity" / "Rivalinnen" 4
1.04 "A Broken Heart" / "Zerrissenes Herz" 5
1.05 "Doppelganger" / "Doppelgänger" 5
1.06 "Reckoning" / "Verdächtig" 5
1.07 "Colorblind" / "Farbenblind" 5
1.08 "Time Will Tell" / "Zeiträtsel" 5
1.09 "Mea Culpa" / "Mea culpa" 6
1.10 "Spirit" / "Letzte Rettung" 5
1.11 "The Confession" / "Geständnis" 5
1.12 "The Box Pt. 1" / "Nadeln des Feuers (1)" 5
1.13 "The Box Pt. 2" / "Nadeln des Feuers (2)" 5
1.14 "The Coup" / "Feindliche Übernahme" 4
1.15 "Page 47" / "Seite 47" 6
1.16 "The Prophecy" / "Rambaldis Prophezeiung" 5
1.17 "Q & A" / "Fragen und Antworten" 3
1.18 "Masquerade" / "Maskerade" 4
1.19 "Snowman" / "Zerstörte Hoffnung" 5
1.20 "The Solution" / "Ratten" 6
1.21 "Rendezvous" / "Rendezvous" 6
1.22 "Almost 30 Years" / "Kreisumfang" 6
Durchschnittswertung der Staffel (109 Punkte): 4,95
Die erste Staffel ist schon auf einem extrem hohen Niveau! Die ersten paar Folgen sind gute Kost, der Name Milo Rambaldi taucht sogar schon in der 3. Folge auf! Ein deutliches Zeichen für die Durchdachtheit der Serie.
In "The Coup" taucht das erste Mal Julian Sark auf, mit "Page 47" wird das Rambaldi Mysterium und somit die Serie auf vollen Mysterykurs gebracht, die Spannung steigert sich danach weiter, gerade weil alle Handlungsstränge sich überschlagen.
"Almost Thiry Years" bringt schließlich schon eine Hammerwendung in üblicher ALIAS-Manier in Gänsehaut-förderndem Cliffhanger!
So, und hier will ich mal Vergleichswerte anderer Serien's 1. Staffeln bringen.
Serienvergleichswerte:
1. Staffel-Ranking
1. ALIAS = 4,95
2. DA = 4,38
3. ENT = 4,00 / B5 = 4,00
5. AND = 3,86
6. DS9 = 3,50
7. TNG = 3,39
Kommentar