If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Wer kennt sie, die Serie, die den Krankenhausalltag aus bittere Weise durch den Kakao zieht, und dabei mehr Wahrheiten verbreitet, als man denken mag?
Ich finde sie v.A. deshalb so ansprechend, weil selbst nach der x-ten Folge keine Langeweile aufkommt, nicht zuletzt auch deshalb, weil sich pure Satire mit nachdenkenswerten Themen derart abwechseln, dass man nicht weiss, worauf man sich als nächstes gefasst machen darf...
Zum Inhalt [Text aus Wikipedia]:
Mittelpunkt und Ich-Erzähler der Serie ist der junge Mediziner John Dorian, genannt J. D. Frisch von der Universität gekommen, taucht er in die Welt des tagtäglichen Krankenhausbetriebs im Sacred Heart Hospital ein, lernt mit den Höhen und Tiefen des Arztberufes umzugehen und lässt den Zuschauer dabei an seinen Gedanken, Ängsten und Tagträumen teilhaben. Mit der Zeit entwickelt er sich weiter und gewinnt die eine oder andere philosophische Erkenntnis.
Ähnlich ergeht es seinen zwei gleichaltrigen Kollegen: Der hübschen wie zielstrebigen (aber oft auch sehr unsicheren und tollpatschigen) Elliot Reid sowie seinem College-Freund und – bis Ende Staffel 4 auch Mitbewohner – Christopher Turk, genannt Turk. Neben der Berufswahl verbindet die drei auch eine enge Freundschaft.
Anders verhält es sich mit ihren Vorgesetzten, dem strengen Chefarzt Dr. Kelso und dem sarkastisch-narzisstischen Oberarzt Dr. Cox. Kelso liegt offenkundig nur das finanzielle Wohl der Klinik am Herzen. Cox hingegen besticht durch beispielhafte Berufsethik, dennoch scheint er ein emotionales Wrack zu sein und gibt sich kühl und distanziert, was sich vor allem in seinem zynischen Humor ausdrückt. Des Weiteren stellt er die nahezu archetypische Form des an seiner Umwelt rücksichtslos Frust auslassenden Zynikers dar, der nicht selten die Assistenzärzte unsanft in die Realität zurückbefördert. Trotzdem zeigt sich desöfteren, dass die beiden zwar vordergründig „böse“, aber im Grunde nur frustriert sind.
Ein weiters Hindernis für J. D. stellen die Schikanen des Hausmeisters – dessen Name nie genannt wird.
Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung
Hab selten so gelacht, geniale Serie! Hab auch jede einzelne Folge gesehen die es bis jetzt auf Deutsch gibt, ohne Ausnahme. Vor allem (juhuu) endlich mal eine Comedy-Serie, die ohne dieses absolut dämliche eingespielte Lachen auskommt, das kann ich nämlich irgendwie nicht ab.
Erstklassige Unterhaltung. ^^ Auch wenn manch einer doof schaut, weil das ja ne Krankenhausserie ist. Hat mir aber halt schon über einige schlechte-Laune-Phasen geholfen. *g*
Hab selten so gelacht, geniale Serie! Hab auch jede einzelne Folge gesehen die es bis jetzt auf Deutsch gibt, ohne Ausnahme. Vor allem (juhuu) endlich mal eine Comedy-Serie, die ohne dieses absolut dämliche eingespielte Lachen auskommt, das kann ich nämlich irgendwie nicht ab.
und nicht zu vergessen ein weitere Unterschied zu den Sitcoms wie Bundys, King of Queens, Hör mal wer da Hämmert, .....:
es wird nicht in nem Studio gedreht sondern in nem echten aufgegebenen Krankenhaus
und Themen werden auch angeschnitten die in Sitcoms normalerweise nicht vorkommen
und nicht zu vergessen ein weitere Unterschied zu den Sitcoms wie Bundys, King of Queens, Hör mal wer da Hämmert, .....:
es wird nicht in nem Studio gedreht sondern in nem echten aufgegebenen Krankenhaus
und Themen werden auch angeschnitten die in Sitcoms normalerweise nicht vorkommen
udn die Serie ist auch sehr beliebt bei Schauspielern, die teilweise auch durch Freundschaft oder Bekanntschaft einen Gastauftritt sprendiert bekamen...die Folge mit Colin Ferell oder wie der heißt fand ich super...die war natürlich voll mit Witz und Herz...eine echt gute Version...aber dennoch schau ich mir die erste und 2. Staffel lieber an, da waren die irgendwie besser...alles war noch neu und ungewohnt, in der zweiten ist J.D. endlich raus aus den Kinderschuhen...und die Charaktere fassen so richtig Fuss...aber jetzt ist irgendwie nur noch Verulkung und Zynismus angesagt...mit ner deftigen Prise Temperamente...aber zuviel davon und man muss niesen...
udn die Serie ist auch sehr beliebt bei Schauspielern, die teilweise auch durch Freundschaft oder Bekanntschaft einen Gastauftritt sprendiert bekamen...
Dann kann man ja auf die Portmann'sche hoffen? *g* Die ist doch gut Freund mit Zach Braff...
Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung
Dann kann man ja auf die Portmann'sche hoffen? *g* Die ist doch gut Freund mit Zach Braff...
naja...wär schön...hab aber ob sie die Serie so toll findet, weiß ich natürlich nicht...aber wie soll sie da reinpassen...hat doch noch nie ne Komödie gespielt...immer nur ernste Rollen, wie Dramen und Sci Fi, Thriller und Tragödien...und in Mars Attacks war sie ja auch nicht sonderlich witzig...
naja...wär schön...hab aber ob sie die Serie so toll findet, weiß ich natürlich nicht...aber wie soll sie da reinpassen...hat doch noch nie ne Komödie gespielt...immer nur ernste Rollen, wie Dramen und Sci Fi, Thriller und Tragödien...und in Mars Attacks war sie ja auch nicht sonderlich witzig...
tzz tzz tzzz
stimmt leider nicht
sie hat in Zach Braffs Film "Garden State" die weibliche Hauptrolle gespielt und das war eine Komödie/Drama
sie hat in Zach Braffs Film "Garden State" die weibliche Hauptrolle gespielt und das war eine Komödie/Drama
neneneneneeee...eine Komödie mit Drama oder Drama mit Komödie nennt man Tragödie...die Tragik eines Dramas und die Komödie, naja...eben, einer Komödie...also ...dann haben wir beide recht...sowohl Drama als auch Komödie...aber das war auch nur eine einzige...und die restlichen 20 Filme waren das genaue Gegenteil...also ich kann´s mir nicht vorstellen...auch wenn sie supersüß ist....
Also ich guck die Serie gerade Samstag.
Hab vor 3 Wochen oder so angefangen, weil mir in den Ferien langweilig war
JEtzt scheints ja wieder von vorne los zu gehen.
Ich find die Sache ganz witzig, viele Gags treffen meinen Humor schon.
Die Figuren sind auch mal was anderes.
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Genial finde ich auch die gedanklichen Einspielungen JD's. Mein Lieblingscharakter ist im Übrigen Cox... (vieleicht sollte ich mal sein Pfeiffen einstudieren, um meinserseits mal ein paar Leute herumzuscheuchen *g*)
Kommentar