Spoiler - Wer liebt sie, wer hasst sie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spoiler - Wer liebt sie, wer hasst sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
    Bei Serien bin ich einfach zu ungeduldig. Die Staffel 4 Spoiler von BSG ein ganzes Jahr zu ignorieren schaff ich im Leben nicht, also hab ich sie direkt gelesen.
    Ach, so schwer ist das gar nicht. Ich tue mich da jetzt insbesondere bei Galactica auch schwer, aber im Endeffekt wirds so ablaufen: Ich sehe jetzt 2 Monate keine Episode, denk also auch nicht an BSG, also verpsüre ich irgendwann auch keinen Drang mehr nach Spoilern zu suchen bis die 4.Staffel kurz vorm anlaufen ist.

    Zum eigentlichen Thema "Spoiler":
    Sie sind teuflisch. Gerade bei laufenden Serien kann ich mich oft genug einfach nicht zurückhalten und lese schon vorher wie die Staffel ausgeht. (Zwischen den Staffeln hab ich da eher kein Problem). Gerade wenn es Serien sind, welche ich im deutsche Free-TV schaue kann man ja dank US-Ausstrahlung schon jedes Detail nachlesen. Oft genug hab ich mir da schon die Überraschung vorweggenommen und mich dann geärgert. Aber das nächste mal lese ich trotzdem den Spoiler...
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #17
      Ich kann Spoiler nicht leiden und versuche, ihnen so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Sie verderben mir die Spannung, besonders bei Serien.
      Einmal hab ich zu einer Serie schon im Vorraus gelesen, was alles in der dritten Staffel passiert und deswegen fand ich diese dann auch stellenweise langeweilig.
      Seitdem kann ich mich beherrschen und alle Spoiler großzügig überlesen. Ich suche auch nicht gezielt danach.

      Und wenn ich auf eine neue Staffel einer Serie warte und ich allzu ungeduldig werde, schaue ich mir einfach Staffeln noch mal an, die ich schon auf DVD habe. Das kann die Wartezeit auch ernorm verkürzen.

      Trotzdem sehe ich mir Serien auch mehrmals an, wenn sie wirklich gut waren. Die Spannung hängt ja nicht nur alleine davon ab, ob ich weiß was passiert. Es kommt auch noch auf die Handlung an.
      Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
      *****

      =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

      Kommentar


        #18
        Ist "The 13 Floor" noch ein Spoiler wert ? Der Film ist 8 Jahre alt und lief schon im Free-TV.
        Aktuelles Beispiel und meine Meinung dazu: http://www.scifi-forum.de/science-fi...n-tichy-5.html

        Was meint Ihr ?

        Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
        Starcat66
        Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

        Kommentar


          #19
          Wieso sollte er keinen Spoiler wert sein? Wenn man ihn noch nicht gesehen hat und das gerne tun möchte, dann würde mich ein Spoiler auch ärgern. Muss ja nicht immer alles aktuelle gespoilert werden. Der Grundsatz trifft auch auf alte Sachen zu.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #20
            Aber wo zieht man denn da die Grenze? In einem Thread, in dem es über einen Film geht, wird nun mal zwangsläufig auch über den Film diskutiert und das soll dann alles in Spoiler-Tags geschrieben werden, um den geneigten Leser nicht die Überraschung zu verderben? Und auch noch rückwirkend? Muss man Darth Vaders "Geheimnis" in Spoilern schreiben?

            Also ich finde, wenn man sich Informationen über Filme/Serien im Internet durchliest, kann man sich nicht über Spoiler beschweren. Ist ja nicht so, dass mitten in einem PF-Thema auf einmal das Geheimnis von der Lost-Insel gelüftet wird.
            Forum verlassen.

            Kommentar


              #21
              NAja, ich denke, man muss ja nicht gleich den ganzen Inhalt verraten sondern es reicht ein relativ grober Umriss der Handlung, ohne Details geben zu müssen. Aber du hast schon recht, es stellt eine Schwierigkeit dar, wenn man über etwas diskutieren will, das schon etwas älter ist. Am besten einfach nicht lesen
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                Wie löscht man eigentlich eigene Beiträge?

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde ja auch, dass es ein Unterschied ist, welchen Bekanntheitsgrad man bei einem Film annehmen kann und ob es sich um einen Film handelt, der mit überraschenden Wendungen aufwartet, die den Film erst spannend machen oder nicht.

                  Bestes Beispiel ist da doch die Serie "Babylon 5". Hier im Forum gibt es mittlerweile sogar ´nen eigenen Newbie - Thread, weil es durchaus noch einige zu geben scheint, die diese Serie, die ja nun mittlerweile auch einige Jahre auf dem Buckel hat, noch nicht komplett gesehen haben. Denen um die Ohren zu hauen, was es mit den Schatten auf sich hat oder wie sich bestimmte Charaktere entwickeln oder was mit Babylon 4 geschehen ist, wäre doch schon ziemlich unfair, oder?

                  Bei Star Wars kann man des großen Kinoerfolges, der mehrfachen Fernsehausstrahlung und der zahlreichen Anspielungen und Parodien in anderen Filmen wegen davon ausgehen, dass die Herkunft von Luke Skywalker für niemanden mehr ein großes Geheimnis sein dürfte. Dazu kommt, dass es sich zwar um ein dramatisches Highlight, aber nicht um den Dreh - und Angelpunkt des ganzen Films handelt.

                  Bei "The 13th Floor" sieht das meiner Meinung nach etwas anders aus. Der Film war längst kein so großer Erfolg, dass man annehmen kann, dass jeder ihn kennt und wenn man hier exakt die Handlung wiedergibt, braucht jemand, der den Film noch nicht kennt, ihn wohl auch nicht mehr anzusehen.

                  Kennt hier etwa jeder "Dark City", "Existenz", "12:01" oder "Strange Days"? Ich persönlich habe vor ein paar Wochen zum ersten Mal "Screamers" gesehen und hätte mich über Spoiler mächtig geärgert. Ich würde wetten, dass es hier durchaus auch Leute gibt, die noch nie "Alarm im Weltall", "Soilent Green" oder gar "Die 6 Verdächtigen" gesehen haben. Das sind alles Filme, über die man nicht zu viel wissen darf, wenn man beim Ansehen noch den ganzen Spaß dabei haben will und die Meisten davon sind weitaus älter als 8 Jahre!

                  Wo soll man die Grenze denn ziehen?

                  Ich denke eben, bevor ich jemandem den Spaß verderbe setze ich doch lieber einen schwarzen Balken, bevor ich aller Welt verrate, dass Charlton Heston am Ende von "Planet der Affen"
                  SPOILERvor der Freiheitsstatue steht und erkennt, dass er sich auf der Erde befindet.

                  Tut ja nicht weh, oder?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                    Ich denke eben, bevor ich jemandem den Spaß verderbe setze ich doch lieber einen schwarzen Balken, bevor ich aller Welt verrate, dass Charlton Heston am Ende von "Planet der Affen"
                    SPOILERvor der Freiheitsstatue steht und erkennt, dass er sich auf der Erde befindet.

                    Tut ja nicht weh, oder?
                    Das hat Fox ja schon getan, in dem sie Schlussbild schon aufs DVD-Cover drucken. Zumindest in einer früheren Ausgabe.

                    @Topic: manchmal überkommt mich die Neugier, da werf ich mal einen kurzen Blick in die Zusammenfasuung oder so. Aber meistens schaffe ich es Spoilern aus dem Weg zu gehen. Schaue mir ja nicht mal mehr Trailer an. Hab mir auch schon "Star Trek First Contact" und "Alien Resurrection" versaut, weil ich vorher die Handlung gelesen hab. Naja, bei letzteren war ich zumindest auf das Neugeborene schon vorbereitet, dass ich es nicht mehr ganz so blöd fand.
                    Bei TV-Serien verfolge ich ja relativ aktuell. Und die, die ich nicht verfolge aber später auf DVD anschaue - bei denen bin ich eh noch nicht so scharf auf Spoiler. Nur BSG Season 3 ist es momentan schwer. Nach dem grandiosen Auftakt der dritten Staffelhab ich mit dem Schauen und kauf es mir gleich auf DVD... Das werden noch ein paar schwere Monate,
                    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                    Kommentar


                      #25
                      Oh, richtig, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber ich glaube trotzdem, dass das Ende dieses Films weitaus bekannter sein dürfte, als das von "The 13th Floor", oder?

                      Kommentar


                        #26
                        Es kommt dann ja auch noch darauf an, was genau man spoilert. Wenn ich über die dritte Staffel von Doctor Who lese, dass ein bekannter Schauspieler eine Rolle übernehmen wird und es sich dabei möglicherweise um SPOILERden Master handeltfinde ich das halb so wild. Wenn da aber stehen würde, wie genau sich diese Geschichte im Staffelfinale abspielen wird, würde ich es nicht wissen wollen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin absolut für Spoiler, vorausgesetzt, dass sie mit einem deutlichen Warnhinweis versehen sind, damit sie niemand versehentlich liest, der sie nicht lesen will.
                          Trekkies do it better !!!

                          Kommentar


                            #28
                            Naja, ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich öfters mal spoiler, weil ich einfach zu neugierig bin.
                            Dafür waren aber Serien noch spannender als ich noch kein I-net hatte und mich nicht spoilerte, denn es gab noch echte Überraschungen, z. B. Daniel Jacksons "Tod", Tyr Anasazis Verrat, das Ende der Andromedafolge 4x22 u.s.w....
                            Deshalb versuche ich mich jetzt bei der 5. Staffel von Andromeda nicht mehr zu spoilern, da sie ja eh bald kommt.
                            Bei Lost werde ich das aber leider nicht aushalten können.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich liebe Spoiler. Hab meine halbe Akte X Karriere gespoilt. Ich sauge alle Infos in mich auf und meistens bin ich dann von der Folge oder dem Film enttäuscht, weil ich mir via Spoilern schon die genialsten Geschichten zusammengereimt habe und die Serie/der Film meine hohen Erwartungen nicht erfüllen kann

                              Kann Leute verstehen, die Spoiler nicht mögen, aber andere widerum nicht, die in einen Spoilerthread ( der als solches markiert ist ) gehen und sich dann darüber aufregen.
                              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                              Kommentar


                                #30
                                Ich mag Spoiler, besonders bei Serien die ich noch nicht kenne. Da weis man wenigstens was kommt und kan sich im vorherein entscheiden ob man sichs ansieht oder nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X