Die Serien meiner Kindheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Serien meiner Kindheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich oute mich: Ich bin Lupaza-Ross, 21 Jahre alt und fernsehsüchtig. Nein wirklich, ich bin ein TV Junkie, aber seit "Kenn ich" bin ich auch stolz drauf.

Ich habe schon so viele Serien gesehen, dass es den Rahmen sprengen würde sie alle aufzuschreiben. Dumm ist, dass ich viele davon auch noch gerne sehe und nicht verpassen will. Ich denke es gibts da draußen kaum eine Serie, die ich nicht kenne. Einzige Vorraussetzung: Die Serie muss aus den USA oder wenigstens noch aus Kanada sein.

Kommen könnte mal wieder:

Ein Duke kommt selten allein
    High Chaparral
    Notruf California
    Zorro - Der schwarze Rächer
    Benson
    Männerwirtschaft
    Unser lautes Heim
    Lottery
    Loveboat
    American Gothic - Prinz der Finsternis
    Kobra, übernehmen sie
    Erben des Fluchs
    Der Nachtfalke

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ah ja, wie wäre es noch mit Lancer ?!
    Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
    Ach, der ist doch schwul der Ball!
    He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
    HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

Kommentar

@ Lupaza-Ross : Is ja derb von den Serien die du aufgezählt hast, kenne ich natürlich Loveboat habe ich mir auch immer angesehen und auch der Nachtfalke ! Is übrigens ne coole Stimme vom Nachtfalken
      Freiheit ist nicht, daß man tun kan, was man will, sondern daß man nicht
      zu tun braucht, was andere wollen.

Kommentar

Hmm, was fällt mir denn so spontan ein:

- Captain Future
        - Sesamstraße
        - Muppet Show
        - Löwenzahn
        - Die Sendung mit der Maus
        - Fraggles
        - Pan Tau
        - Lucy, der Schrecken der Straße
        - Jack Holborn
        - Silas
        - Tao Tao
        - Marco
        - Heidi
        - Nils Holgerson
        - Die Besucher
        - Die Mummins
        - Tom & Jerry
        - Bugs Bunny
        - Montagsmaler
        - Spaß am Dienstag
        - Die Schlümpfe
        - Pipi Langstrumpf
        - Tom Sawyer
        - Hart aber Herzlich
        - Ein Colt für alle Fälle
        - Dr. Snuggles
        - Der rosarote Panther
        - Senior Rossi
        - Cat Weasel
        - Falcon Quest
        - Pumuckel

etc etc.

Das war so meine Zeit von 4-10. Als erstes "natürlich" nur Sesamstraße und "Sendung mit der Maus".

Kommentar

Zitat von Lupaza-Ross

Kommen könnte mal wieder:

Lottery
          Ohja...das war auch ne wirklich geniale Serie

Man, die hab ich damals echt immer geschaut, weil die jede Woche auch irgendwie anders war. Toll, was man alles mit der Zeit so vergisst...
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

wie konnte ich den Captain Future vergesen
            Freiheit ist nicht, daß man tun kan, was man will, sondern daß man nicht
            zu tun braucht, was andere wollen.

Kommentar

Also meine Lieblingsserien in der Kindheit waren eindeutig Knight Rider, MacGyver, Cpt. Future und "Die Bugs Bunny Show" sowie die Fraggles, Tom & Jerry und "Die schnellste Maus von Mexiko"!

Kann sich noch war an Bravestar oder "Ein Trio mit vier Fäusten" erinnern?
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R.
                "Die schnellste Maus von Mexiko"!
                Speedy Gonzales!

Kann sich noch war an Bravestar oder "Ein Trio mit vier Fäusten" erinnern?
                Auf jeden Fall. "Bravestar" kam aber erst als ich schon etwas älter war. Da hatte ich vorher viele andere Kinderserien geguckt.

"Trio mit vier Fäusten" war immer witzig. Mit ihren klapprigen Hubschrauber "General Lee" und dem Boot "Riptide". Und dieser Erfinder Murray Bozinsky. Waren schon cool.

Mir ist noch die Kinderserie "Timm Thaler" eingefallen. Und "Bass Boris Bode".

Und noch die Kultserie "Die 2" mit Roger Moore und Tony Curtis.

Kommentar

Der Thementhread für das Nostalgieforum schlechthin und er ist sooo weit hinten *schluchz*
                  Zitat von endar
                  Hier tun sich jaaa AAAAAAAAAAAAABGRÜÜNDE AAUUUF!!!
                  Unglaublich.
                  Aber wie treffend.

Von euern Kiddie-Tele-5 Kram kenne ich allerdings nichts, bis auf He-Man und She-Ra. Gott, was habe ich da immer gelacht, besonders über die albernen Moral-Tips am ende: "Bücher sind zum Lesen da."
                  Ich war damals alt genug, um festzustellen, wie schlecht das ist!!!
                  iemand hat damals für gute Zeichentrickserien bezahlt, das war wie ne Menge anderes auch nur Spielzeug-Werbung (zB G.I. Joe, MASK, BraveStarr, StarCom, Dino Riders, Ring Raiders usw...) und nahezu all diese Serien haben eine dieser merkwürdigen Moralen am Ende... furchtbar

Aber der Reihe nach: Ich teile mein Leben in drei Phasen.

Phase I: 1972 - 1979
                  Phase der bedenkenlosen Anhimmelei:

Heidi (ich habe damals in der Rolle von Frau Rottenmeier das Fenster unseres Abstellschuppens zerschlagen- das Fenster symbolisierte Adelheid).
                  Das ist im allgemeinen die Phase die ich lieber verleugne Im Gegensatz zu dir bin ich mit dem Tele5 Kiddie Quatsch immer noch zufriedener als mit Vorschulfernsehen marke Maja, Heidi, Marco, Nils Holgerson, Niklas und Co...

Maja und Pinocchio (was für eine deprimirende Serie, zum heulen. Das fängt schon so morbide mit dem Titellied von Mary Roos an).
                  = ganz früh
                  kleines Püppchen... feines Püppchen... ja hast Recht, das ist schon ziemlich heftig für ne Kinderserie. Andererseits ist es auch nicht weit von den anderen Musiken zu Serien entfernt.

Phase II: 1979 - 1985
                  Phase der bedenkenlosen Anhimmelei:
                  Soso, zweimal bedenkenlos angehimmelt

Klimbim (hhhm, mit Elisabeth Volkmann)
                  Boah und du redest von schlimmem Tele5 Fernsehen? Das ist doch unterirdisch und höchstens mit nostalgischen Gefühlen zu ertragen. Fast so schlimm wie Sketch-Up

und Time Tunnel (hab ich jetzt mal wieder gesehen - was für ein Schwachsinn).
                  Logik haben die damals noch nicht zum Drehen gebraucht
                  und heute ignorieren sie die dann lieber es bleibt also alles beim Alten, egal wie es sich auch ändern mag
                  Aber Time Tunnel hatte schon arge Mängel... und einiges an Kultpotential trotzdem auch.

dann: Raumschiff Enterprise (Kiras Lobhymne vom Anfang des threads ist nicht hinzuzufügen)!!!
                  Oh ja, auch mit 35 Jahren auf dem Buckel immer noch überwiegend begeisternd. Selbst wenn man über einige Schauspieler oder Themen die Nase rümpfen mag das hat imme rnoch Klasse, da sollten einige heutige Serien lieber schnell den Schwanz einziehen und winselnd zurück zu den Schöpfern kriechen statt unsere Fernseher weiter zu belästigen

Und Cpt. Future mit der Gedankentransplantationsmaschine und dem "fliegenden Gehirn"...
                  Und dem Sonnenschild, dem Gummimann und dem Blechschädel mit ihren genialen Streitgesprächen, der bezaubernden aber für eine Polizistin so erschreckend hilflosen Joan und dem üblichen nervigen Kiddie-Bonus... ach das ist einfach das beste überhaupt

Dudu ... kennt ihr den noch? Den Vorgänger von Kitt...
                  der kleine Käfer, schamlos bei Herbie (der kleinen armen 53) abgekupfert und mit Gadgets ausgestattet, die noch R2D2 und James Bond vor Neid erblassen lassen würden. Nur das Stimmtalent reichlich unterentwickelt und schlimme Rollennamen wie Jimmy Bondy *schüttel* aber ansonsten perfekte Unterhaltung für Kinder. Und solche Erwachsene die Kind geblieben sind
                  die rasenden Schwestern waren immer die heimlichen Stars

die CSSR - Serien (von Pan Tau bis zur Märchenbraut - einfach kult und ziemlich abgefahren).
                  Gut aber auch sehr eigen.... viel düsterer von den Farben her, viel monotoner von Musik und Handlung her, weniger Dialoge, schweigsame Charaktere usw... irgendwie eine gute Parabel auf das Leben hinter dem Eisernen Vorhang zu der Zeit, oder? Man kann alles machen wie im Westen, oft sogar besser weil gewitzter aber es bleibt letztlich eine Nachahmung und blass dazu. Selbst wenn man mehr Phantasie und Einfallsreichtum aufgebracht hat um es anzustossen als die "großen Brüder" weit weg... Das macht doch schon wieder ein wenig traurig

Hart aber herzlich und ich gebe es zu:
                  Max über alles! und der Hund (obwohl ich Hunde noch weniger leiden kann als Miezekatzen... Das ehepaar war mir schon immer ein wenig fremd... sowas wie Dallas oder Denver eben nur mit dem Hobby Detektiv sein

Ein Colt für alle Fälle und wie die Scheisse auch immer hiess - wir haben es geguckt. Jeden Tag im ZDF um 17.53
                  Man soll sich seiner selbst nie schämen. Es ist zum einen durchaus Zeitgeschmck gewesen und zum anderen gezielt auf unser damaliges Alter zugeschnitten. Wir wurden verführt und haben uns nicht freiwillig ergeben
                  Außerdem ist es immer noch Fernsehen und das kann man auf viele Weisen nutzen... zum berieseln, unterhalten, informieren oder zum abgewöhnen. Egal was man über einfach gestricktes Action TV wie Fall Guy denken mag, es ist immer noch tausend mal vernünftiger gewesen als alle Richter und Container Sendungen der Welt

Kennt ihr noch Silas, Jack Holborn und Patrick Pacard?
                  JAAAAA ZDF Weihnachtsserien... auch noch Anna war ein MUSS:.. und ich war bei Pacard gerade im richtigen Alter um mit ihm mitzufühlen. DAS war nett damals und Jack Holborn... Jungs stehen nicht von ungefähr auf Piraten und das war genau die richtige Mischung.

Der Mann aus dem Meer??? mit Patrick Duffy?
                  Ich glaub es war Atlantis, der Mann aus Atlantis. Duffy ist richtig, der hatte es halt schon immer mit dem Wasser (Dusche anybody? ) ich fand vor allem das Uboot aus den vier Kugeln verschärft, das hatte irgendwas, vielleicht erinnerte es mich aber auch einfach an die Konstruktionen von U.F.O. oder so ^_^

damals: Mit Schirm, Charme und Melone (göttlich!!!, damals schon in der Wiederholung - hier und aus Pan Tan resultiert mein Anglophilie und mein Hang zu Melonen).
                  Nunja, Melonen sind so gesehen Hüte und Hüte sind nicht besonders in Mode Oder meinst du doch eher das Nachtprogramm?

Schirm Charme und Melone war mir fast zu ernsthaft und der seltsam steife Engländer der da Held war lag mir nie nahe... die Dame in Leder (in Deutschland kennt man doch immer noch vor allem die Diane Riggs Folgen also "Emma Peel") war ja ganz nett aber damals noch nicht mein Ding
                  Es gab schönere Krimiserien als das "lahme" britische.

und später dann: Knight Rider (Höhepunkt und zugleicher Absturz dieser Phase der mediengläubigen Verdummung). Knight Rider zog noch Airwolf und ähnliches im Schlepptau, aber niemals A-Team. Das fand ich schon damals uerträglich.
                  da sieht man die vier Jahre Unterschied Ich hab sie alle gehabt, gekannt und gemocht Knight Rider war irgendwie IMMER der Spitzenreiter und die anderen hechelten hinterher...
                  Airwolf war nicht wegen der Story oder den Schauspielern interessant (na gut, Hawk und Archangel konnten mit ihrer unnahbaren Art schon interessant sein) aber das wirklich geile daran war der Hubschrauber... Technik ist doch was wunderbares wenn sie wie Magie anmutet umso besser.

Die Distanz zu derartigen Serien ist heute natürlich größer als damals... man sieht es nicht mehr mit "denselben" Augen, aber ganz und gar haben sie den Reiz nie verloren. McGyver und A-Team eher wegen der skurilen Bastelei anderes wegen Technik oder der reizvollen Personen die sich durch unglaubliche Eigenschaften auszeichnen (automan war sowohl der coole Nebenchar als auch die phantastische Technik zB oder Max Headroom obwohl ich beim ersten Ausstrahlen noch fast zu jung für das doch eher finster präsentierte Thema war )

oh, und nicht Denver Clan vergessen (einfach herrlich!!!, wie George Hamilton Krystle im Pferdestall einsperrte und durch eine Doppel-gängerin ersetzte!!!)
                  Iiiiieeeeeh, Schmalz und Intrigen, das ist doch was für Mädchen
                  Denver und Dallas hab ich gehasst. Zu viel Familie für einen aufstrebenden Einsamen Wolf... da waren Junggesellen wie Michael Knight bessere Vorbilder

Phase III. Phase der nostaligischen Verherrlichung: 1986 - 2001

Ach, diese Drombuschs: So sprich doch endlich, Yvonn'sche!!! Oder Frau Werbelhoff und ihr "Hund"
                  Mit dem "Bub" habe ich sämtliche Sitzenbliebängste geteilt. Der war genauso verhaltensgestört wie damals!
                  "Meine" Soap als Hesse war das ebenso Pflicht wie 10 Jahre vorher die Hesselbachs (obwohl auch das Familien waren aber das war mal TV wo die Eltern nicht gleich von Scheiss sprachen und auch ganz nett... Schwarzwaldklinik hatte den tollen Pfleger Mischa mit dem ich immer mitgefiebert hab obwohl Ärzte ziemlich schreckliche wesen waren und Brinckmanns so uninteressant wie die Ewings oder so )

Märchenbraut, TOS, Mit Schirm, Charme und Melone (ich sag ja, Nostalgie)
                  TNG, DS9, VOY

Gruß, Endar
                  wenn du die Phase so weit schwingst setzt sich das noch beliebig weit fort... gerade die Anfänge vom Privatfernsehen waren irgendwie was besonderes, da gabs nur tolle Sachen (jaja so ändert sich die Einschätzung in 20 Jahren )

Voyagers - die Zeitreisenden, Die Rebellen vom Liang-Shan-Poo, der ganze Tele5 "Kram"..... und dabei hab ich damals noch Massen von Büchern, Heften, Zeitschriften usw gelesen bis verschlungen, also war bei weitem nicht alles Fernsehen was da lief

Aber es ist eben auch eine lange Zeit. Und vieles davon zieht sich (siehe ST oder SW) bis heute.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Sabre Rider liefen die nicht immer in wochenend Vormittagsprog.?
                    Kann wer was mit der Serie: Percy Stuwart anfangen ??? ist nur ne blasse erinnerung aber vieleicht kann mir wer Farbe draufgiessen....

Kommentar

Ich schau grad wieder Saber Rider und muss mit Erstaunen festellen, dass es bis auf Kleinigkeiten immernoch super ist! Die Sprüche sind immernoch gut und in jeder Folge wird ein Renegade umgenitet
                      Ich liebe auch die Syncronstimmen, die haben richtig Biß, grad wenn Ramrod umgebaut wird, sehr geil
                      Ansonsten hab ich Airwolf, Alf, Ghostbusters, A-Team und vieles anderes geschaut, vorallem Samstags morgens und Nachmitags nach der Schule. Bin im Nachhinein auch recht glücklich, dass ich meinen eigenen TV erst mit 16 bekommen habe ^^ so wurd ich etwas vom TV weggeholt und bin nicht ganz so verstrahlt wie einige hier *Lupaza-Ross anschiel*
                      Ich bin ein Synchronstimmen Gutfinder!

Kommentar

Transformers
                        M.A.S.K.
                        Robin of Sherwood
                        Streethawk
                        A- Team
                        Die Zeitreisenden (na wer kennt sie noch )
                        Masters of the Universe (bekam ich immer vom Videoverleih mitgebracht )
                        und noch einige andere die mir jetzt nicht einfallen.

Sabre Riders usw. konnte ich nie sehen, da wir ziemlich spät erst die "Neuen Sender" bekamen. Auf dem Berg gibt es kein Kabelfernsehen und Sat- Antennen waren damals noch nicht so gängig wie heute, mal davon abgesehen das meine Eltern sich vor allem fürchten was neu ist auch heute noch . Deshalb habe ich mir Sachen wie Marshall Bravestar usw. bei Oma, Kussing, Freunden und Groß Onkel angesehen.

Kommentar

Die ultimative Serie meiner Kindheit war Daktari. Hach, wie hab ich das geliebt. Vor ein paar Jahren wiederholte Kabel 1 Sonntags um 8 Uhr früh die Serie. Keine Folge hab ich verpasst ^^

Sonst mochte ich noch Captain Planet und die Bionic Six sehr gern. Und Paulchen Panther. Zeichentrick-Fan bin ich auch heute noch, v.a. von Disney Filmen und Serien.

Irgendwie finde ich, dass die Serien früher den Kindern viel viel mehr vermittelten, als es die heutigen Serien tun. Z.B. das Umweltbewusstsein bei Captain Planet, oder Wissen über andere Länder bei Carmen Sandiego. Geschichtliches und biologisches Wissen bei Es war einmal der Mensch, und es war einmal das Leben.

Aber was vermitteln die heutigen Serien noch? Z.B. Spongebob (sorry an alle Fans, ich find die 100. Wiederholung einfach schon zu viel). Höchstens, dass man von Hamburgern leben kann. Nur ob das so gut ist?
                          Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

die rebellen von liang shan po oder so?!?
                            kam so weit ich mich erinnere immer sonntags im ersten ende der 70er
                            coole chinese story mit dem gelben drachen oder tattowierte drache
                            kann sich noch einer dran erinnern?

und ratz & rübe is aber lange her
                            Lebt lang und fröhlich!

Kommentar

Da fehlt doch was

Und was ist mit Wicki und Captain Future????
                              Die rote Zora usw???

"tut nichts, was ich nicht auch tun würde"
                              Und Mr. Ed und Futzi?
                              Zuletzt geändert von Dr.Bock; 05.04.2006, 14:45.

Kommentar

Meine Kindheit liegt ja schon ein paar Jahre zurück.

Wenn ich mich wirklich nur an die Zeit bis ich 10 J. war halte, waren meine Serien :

Disney´s Trickfilme
                                Pony ( kennen wahrscheinlich die Wenigsten )
                                Tom und Jerry
                                Flipper
                                Lassie

Oder später auch:

Unsere kleine Farm
                                Die Waltons
                                Der Mann aus den Bergen

und natürlich an erster Stelle ( schon seit ich denken kann )

Enterprise
                                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Lädt...
                                X