Zitat von Aci
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rom
Einklappen
X
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenDie Seriendarsteller (sind ja allesamt auch bereits im Kino des öfteren zu sehen gewesen). Hauptdarsteller McKid z.B. letztens bei "Percy Jackson".Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenHab ich ja schon geschrieben: Die SeriendarstellerDie Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.
Kommentar
-
Rom als Kinofilm?
Läuft das auf die Varus-schlacht hinaus?
Was noch keiner erwähnt hat, auch Titus Pullo und Lucius Voreno sind keine erfundenen Namen. Caesars nennt die beiden in De bello Gallico als seine besten Centurios, deren Tapferkeit im Nahkampf eine fast verlorene Schlacht umgedreht hat.
OK, die Seriencharaktere sind natürlich rein fiktiv.
Kommentar
-
2010 habe ich den Pilot gesehen und er hat mir nicht gefallen.
vor allem Atia und ihre Intrigen hat mich genervt.
Die Ausstattung, Detailtreue der Sets, die realistische Darstellung der Moral und Sitten der Römer hat mich trotzdem beeindruckt.
Auf Empfehlung eines Freundes hab ich den Rom noch mal eine Chance gegeben.
Vielleicht war ich in besserer Stimmung, auf jeden Fall hatte ich die Serie innerhalb 1 Woche durch, das war vor einem Monat.
Atia Intringen und Zank mit Caesers Geliebte (Servilla ?) gefallen mir immer noch nicht.
Am Ende passen die beide Chars und ihre Aktionen gut in die Serie und ergänzen sie gut.
Der Rest ist wirklich gut. Der erste Staffel gefällt mir aber besser.
Die Geschichte um Vorenus und Titus Pullo als Mob-Bosse der 2.Staffel begeistert mich nicht.
Die Familiengeschichte von Vorenus ist zwar realistisch, aber deprimiert.
Der neue Darsteller von Octavius in der 2.Staffel ist mir zu steif.
Die Gladiatorenkampf und die Schlacht um Philippi sind kinoreif.
Polly Walker als Atia von den Juliae hat in Caprica eine ähnliche Rolle.
Kommentar
-
Hab mir die letzten Wochen die Serie erneut - zum ich glaub insgesamt dritten oder vierten mal - angesehen. So gut ich viele der Serien, die im Fahrwasser von "Rom" entstanden sind finde ("Die Tudors", "Game of Thrones", "Spartacus", "Die Borgias", "Borgia", "Camelot"), kommt doch keine ans Original ran. Gerade die "Lebendigkeit" der Stadt hat man in keiner der anderen Serien vergleichbar darstellen können. Man hat bei "Rom" einfach weitaus mehr das Gefühl sich wirklich dort aufzuhalten als z.B. bei Königsmund in "Game of Thrones" oder Capua in "Spartacus".
Kommentar
-
Ich habe auch beide Staffeln von Rome auf DVD und bin auch sehr angetan von der Serie. Wie Han Solo schon sagte ist es quasi die Mutter der modernen Historien-Serien.
Natürlich ist es ein Vorteil der Serie, sich auf eine historische Geschidchte stützen zu können, aber dieses Gerüst wird hier gut mit schillernden Charakteren und einer glaubwürdigen Handlung ausgefüllt. Und gerade die beiden Plebejer Vorenus und Pullo habe ich als Identifikationsfiguren schnell lieb gewonnen und sie dienen als Identifikationsfiguren beben all den historischen Größen.
Allein schon eine der ersten Szene hatte mich als alten Asterix-Fan quasi sofort. ("Vor euch steht Vercingetorix. Häuptling der Averner. Kommandant der Rebellenfeste Alesia.")
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenWobei zumindest die Namen Lucius Vorenus und Titus Pullo historisch bezeugt sind. Caesar hebt sie als besonders tapfere Centurionen hervor.
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenInteressant. Na ja, Pullo war kein Centurio sondern nur Legionär, aber ok, das ist mir neu.
C. IVLI CAESARIS COMMENTARIORVM DE BELLO GALLICO LIBER QVINTVS
Kommentar
-
So habe mir die erste Folge angesehen.
Habe mir diese auf Deutsch angeguckt, aber die nächsten werde ich im O-Ton gucken.
Nicht das die Synchro schlecht ist, aber ich bevorzuge doch meist den O-Ton.
Man sieht das die Serie ziemlich teuer und aufwendig gemacht ist.
Ist auch ein wenig realistischer wie Spartacus.
Die erste Folge war ein guter Einstieg.
4/6
Kommentar
-
Zitat von human8 Beitrag anzeigenIst auch ein wenig realistischer wie Spartacus.
Wobei "Spartacus" mit Ausnahme der Optik ja auch versucht sich sehr nahe an die historischen Gegebenheiten zu halten.
Die Sychnro bei "Rom" ist wirklich sehr gut, weshalb ich die Serie eigentlich sogar eher auf Deutsch gucke. Vor allem Cäsars Synchronstimme hört sich so richtig schön "nobel" an. Dazu kommt, dass durch die gleiche Synchronstimme der altersbedingte Darstellerwechsel bei Octavius weniger auffällt. Im Gegensatzu zu "Spartacus" (Stichwort "Drago") gibt es es auch keine wirklichen Sychro-Buggs.
Kommentar
Kommentar