Rom - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab die zweite Staffel von einem Studienkollegen bekommen. Da das Set jedoch auf englisch ist schätz ich mal, dass es US- oder UK-Import ist. Auf deutsch dürfte es es wohl erst nach der Free-TV-Ausstrahlung auf RTL2 zu kaufen geben. Und ja, bisher ist Staffel 2 eindeutig brutaler als die erste.
    Hab mir gerade Folge 5 angesehen:

2x05 "Heroes of the Republic" / "Helden der Republik"

Wieder eine gute Folge. Und diesmal sogar erfreulich unblutig. Dafür gab's umso mehr Intrigen und Ränkespinnerein. Sprich es kam so richtig schönes S1-Feeling auf.

Nett wie sich Cicero ins eigene Fleisch schneidet indem er Ocavius zum Konsul-Titel verhilft. Dadurch werden Brutus und Cassius zu Staatsfeinden deklariert und man fürchtet einem neuen Tyrannen zur Macht verholfen zu haben. Da Brutus' Armee jedoch eindeutig stärker als seine ist, kommt es wieder zur Versöhnung mit Marc Anton (welcher mit Bart Maximus aus "Gladiator" erschreckend ähnlich sieht ). Hier kommen wir auch schon zu den besten Szenen der Folge. Nämlich Atias Ankunft in Antonius' Feldlager (hatte etwas königliches) und die Umarmszene zwischen Ocatvius und Antonius.

Bei Vorenus und Pullu tut sich diesmal eher wenig. Veronus ist happy seine Familie wieder zu haben und sucht Frieden auf dem Aventin. Seine Kinder wollen jedoch nicht bei diesem "bösen Mann" der ihre Mutter getötet hat leben, was sicherlich noch zu einigen Konsequenzen führen wird. Nett, dass nach deren Rettung nicht gleich Friede, Freunde, Eierkuchen ist, sondern nochmals auf deren Trennung von "Die Kalenden des Februar" und "Pessach" eingegangen wird.

Gesamtgesehen etwas schwächer als die letzte Folge. Trotzdem sehr spannend und unterhaltsam. Hat alles was "Rome" ausmacht:
    5 Sterne!

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

HanSolo schrieb nach 1 Stunde, 28 Minuten und 59 Sekunden:

2x06 "Philippi" / "Philippi"

Anfangs gibt es eine wunderbare "Gladiator"-Hommage wenn Antonius und Atia durchs Feldlager spazieren. Antonius mit Bart. Und beide das gleiche Gewand an wie Maximus und Lucilla in Germanien. Selbst die Musik erinnert an die Szene. Als "Gladiator"-Fan kann ich nur sagen: Beide Daumen hoch.

Anschließend befehlen Antonius und Octavius Brutus' Freunde in Rom zu töten damit dieser nichts von ihrer Offensive erfährt. Vor allem die Szene wo Pullo Cicero tötet ist hierbei sehr traurig (da beide wohl zu den sympathischsten Charakteren der Serie zählen). Schon makaber deren letztes Gespräch über Orangen usw. Der eigentlich Mord und das Hände-an-den-Senat-nageln fiel dann wieder ziemlich blutig aus.

Schließlich das große Finale: Nachdem man in "Rome" bisher eigentlich nie wirklich große Schlachten gesehen hat, erwartete ich auch nicht die Schlacht um Philippi zu sehen. Doch weit gefehlt. Über 5 Minuten grandiose Massenszenen, episches Schlachtengetümmel und jede Menge Blut. Vermutlich die teuerste Szene der ganzen Serie. Hier steht man Blockbustern wie "Gladiator", "Braveheart" oder "Königreich der Himmel" in nichts nach.

Brutus' Tod fand ich auch sehr traurig. Er zählte zu den vielschichtigsten und tragischsten Charakteren. Allerdings ein würdiges Ende wie er den Ring seines Vaters küsst und anschließend allein gegen eine ganze Armee antritt. Das anschließende Finger-ab-schneiden hätte jedoch nicht sein müssen. Der Leichenfledderer hätte ihm den Ring auch einfach so abnehmen können.

Trotzdem eindeutig eine der absolut besten Folgen der Serie und ein KLARER Fall für die Höchstpunktezahl
    6 Sterne!

.

HanSolo schrieb nach 3 Stunden, 1 Minute und 39 Sekunden:

2x07 "Death Mask" / "Totenmaske"

Nach den großen Ereignissen der letzten Folge eher eine Aufarbeitung dieser bzw. eine Füllfolge. Das zweite Triumvirat wird geschlossen. Antonius heiratet Ocatvia (was für Geschichichtsunkundige sicherlich eine Überraschung war, immerhin wäre Atia als seine langjährige Geliebte offensichtlicher gewesen).

Die Servilia-Handlung wird auch abgeschlossen. Ein gutes Ende für einen guten Charakter. Auch Timons Handlungsbogen neigt sich mit dem Tod seines Bruders dem Ende zu. Nett zu sehen wie sich sein Charakter in den letzten Folgen verändert hat. Man merkt so richtig wie sich die Serie in Richtung Ende bewegt.

Die Juden-Handlung war auch in Ordnung. Herodes besticht Marc Anton, was natürlich zu weiteren Streiterein mit Octavius führt.

5 Sterne!

.

HanSolo schrieb nach 6 Minuten und 44 Sekunden:

2x08 "A Necessary Fiction" / "Eine notwendige Fiktion"

Schlag auf Schlag geht es weiter - in Richtung großes Finale. Octavius kommt dahinter, dass Atia immer noch mit Antonius schläft, ebenso Octavia mit Agrippa. Darauf wird Antonius von ihm ins Exil nach Alexandria geschickt, Atia und Octavia stehen unter Hausarrest. Was das anbelangt waren die Verabschiedungsszenen (Octavia/Agrippa, Atia/Antonius) schon ziemlich traurig schön. Auch hat Octavia recht, wenn sie Octavius (ihren einst so geliebten Bruder) als Monster bezeichnet. Octavius neue Frau - Julia - sieht auf alle Fälle ziemlich heiß aus.

Die Pullo/Vorenus-Handlung erreicht ihren vorläufigen Höhepunkt, wenn Vorenus dahinterkommt, dass seine Tochter gegen ihn intigiert. Da darauffolgende Eskalation (die aufgrund all der angestauten Erreignisse unvermeidlich war) war schon heftig. Auch gefiel die Verabschiedung zwischen Pullo und Vorenus - ob sie sich wohl das letzte mal gesehen haben? Dazu noch Eirenes Tod

Das Ende selbst hatte auch etwas. Erst die filmreife Straßenschlacht (in Sachen Action bietet Staffel 2 doch weitaus mehr als die erste) und anschließend Antonius' Ankunft in Ägypten. Die "Antonius"/"Kleopatra"-Szene war einfach nur cool (vor allem dank der musikalischen Untermahlung) .

Fazit: Ne geniale Folge die gezielt in Richtung Finale geht:
    6 Sterne!

.

HanSolo schrieb nach 1 Stunde, 36 Minuten und 3 Sekunden:

2x09 "Deus Impeditio Esuritori Nullus" / "Deus Impeditio Esuritori Nullus"

Irgendwie merkt man schon, dass die Serie vermutlich auf mehrere Staffeln ausgelegt war und man nun schnell zu einem Abschluss kommen musste. Deshalb vermutich der Zeitsprung von mehreren Jahren um noch Antonius' und Kleopatras Ende zeigen zu können.

Und so arbeitet die Folge gezielt auf das große Serien-Finale hin. Es kommt wieder zur endgültigen Konfrontation zwischen Antonius und Octavius. Wobei ich es schade finde, dass man die Seeschlacht nicht wirklich gesehen hat. Nach "Phillipi" erwartete ich mir hier schon wesentlich mehr.

Das ist auch wieder ein kleines Problem der Folge. Die Haupthandlung (Antonius und Kleopatra, Getreidemangel in Rom, Seeschlacht von Actium) hat man schon extrem oft in diversen Filmen gesehen.

Trotzdem wieder ne tolle Folge und
    5 Sterne sind allemal drinnen!

.

HanSolo schrieb nach 7 Minuten und 27 Sekunden:

2x10 " De Patre Vostro" / " De Patre Vostro"

Mann, was für ein Finale. Die erste Hälfte ist zwar im Grunde genommen der klassische Kleopatra/Antonius-Einheitsbrei (wobei man schon merkt, wie sehr Antonius durchdreht), ab der Schlange ist die Folge jedoch ein absolutes Meisterwerk und ein Serienfinale das einer so genialen Serie wie "Rome" mehr als würdig ist.

Herrlich wie sich Lucius Vorenus mit dem arroganten Cäsarion abärgern muss. Brachte etwas mehr Humor in die Serie. Schließlich das Wiedersehen mit Pullo. Deren gemeinsamer Kampf. Vorenus' Verwundung. Pullo bringt ihn nach Hause wo ihn erst seine Kinder nicht sehen wollen. Und schließlich findet er doch Erlösung indem er in ihrem Beisein stirbt. Hatte echt mit den Tränen zu kämpfen.

Doch nach Vorenus' tragischem Tod ist es noch nicht vorbei. Pullo erzählt Octavius, dass er Cäsarion getötet habe (schön deren Szene "Wir haben einen weiten Weg zusammen zurückgelegt"). Und schließlich Octavius' spektakulärer Triumphzug der dem in "Triumph" in nichts nachsteht. Vor allem Atia glänzt hierbei wenn sie eigentlich am Ziel ist, jedoch nur traurig weinen kann. Ein perfektes Ende für ihren Charakter.

Und schließlich die letzte Szene wo Pullo mit Cäsarion durch Roms Straßen geht und ihm "etwas von seinem Vater erzählen will". Wirklich schön und besser hätte es gar nicht werden können. Beide Daumen hoch für die beste "Rome"-Folge zusammen mit "Die Beute" und "Kalenden des Februar".

Wenn man hier nicht 6 Sterne gibt, wo dann?!

.

HanSolo schrieb nach 7 Minuten und 10 Sekunden:

Noch kurz zur Staffel- und Seriengesamtbewertung:

2.01 Pessach 6
    2.02 Sohn des Hades 5
    2.03 Dies sind die Worte von Marcus Tullius Cicero 5
    2.04 Testudo et Lepus 6
    2.05 Helden der Republik 5
    2.06 Philippi 6
    2.07 Totenmaske 5
    2.08 Eine notwendige Fiktion 6
    2.09 Deus Impeditio Esuritori Nullus 5
    2.10 De Patre Vostro 6

Durchschnitt: 5,5

Analyse: Was soll ich zu diesem genialen Schnitt noch sagen? Sogar noch besser als Staffel 1. Keine einzige Folge mit 4 Sternen oder darunter. Das hat es noch nie gegeben. Auch der Gesamtschnitt mit 5,41 ist Wahnsinn und der beste Schnitt den eine Serie jemals hatte (sofern man "Rome" mit seinen gerade mal 22 Folgen überhaupt als Serie bezeichnen kann, Miniserie wäre wohl treffender).
    Zuletzt geändert von HanSolo; 23.02.2008, 16:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Sogar noch besser als Staffel 1. Keine einzige Folge mit 4 Sternen oder darunter. Das hat es noch nie gegeben. Auch der Gesamtschnitt mit 5,41 ist Wahnsinn und der beste Schnitt den eine Serie jemals hatte (sofern man "Rome" mit seinen gerade mal 22 Folgen überhaupt als Serie bezeichnen kann, Miniserie wäre wohl treffender).
      Die erste Staffel stellte für mich eigentlich schon den Standard auf, an dem sich zukünftige Fernsehserien messen lassen müssen, aber Staffel 2 (Gerade zu Ende geguckt) übertrifft die erste nochmal um Längen. Brilliante Schauspieler, eine perfekte Dramaturgie, eine unglaubliche Detailfülle bei den Kulissen, Kostümen und den vielen kleinen Handlungsdetails, die dieses Rom zum Leben erwecken....
      So muss eine Moderne Fernsehserie aussehen.

Kommentar

Wenn es die 2. Staffel endlich auf DVD gibt (bisher hab ich sie noch nirgends entdecken können) werden wir sie uns 100%ig auch wieder zulegen.
        Bisher kenne ich nur die erste Staffel, aber die hat mich schon umgehauen, so toll und interessant war sie (hätte ich nicht vermutet, da ich normalerweise nicht auf diesen Typ Serie stehe).
        Schade, dass die 2. Staffel wohl die letzte sein wird. Aber wenn es zu teuer sein sollte auch verständlich... mit weniger Etat würde die Serie wohl auch ihren hohen Standard verlieren.
        "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
        Gene Roddenberry

Kommentar

Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
          Wenn es die 2. Staffel endlich auf DVD gibt (bisher hab ich sie noch nirgends entdecken können) werden wir sie uns 100%ig auch wieder zulegen.
          Gibt es schon eine ganze Weile: Amazon.co.uk: Rome: The Complete HBO Season 2 (5 Disc Box Set) [2006]
          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
            Rom gehört zu den Besten Serien der letzten Jahre und war für mich Persönlich ein echter Überraschungshit.

Ich wünschte die würden mal endlich wieder eine SciFi Serie mit so viel Liebe zum Details Produzieren.
            Rom wirkt einfach lebendig und Authentisch da kann man nur den Hut ziehen, von den Tollen Darstellern mal ganz zu schweigen.
            Da hat man richtig Spitze gecastet.
            Schade das es nicht mehr Folgen gab aber auf der anderen Seite sein wir mal ehrlich es war ja nicht so als hätte man den Zuschauer mit einem offenen Ende zurück gelassen.
            Es war schon eine Runde Sache.

P.S. findet ihr nicht auch das Pullo voll ähnlichkeit mit dem Jungen Sean Connery hat?
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Für alle die die zweite Staffel noch nicht kennen. Ab 7. November gibt es diese auf deutsch erhältlich: Amazon.de: Rom - Die komplette Staffel 2 (5 DVDs): Lindsay Duncan, Tobias Menzies, Kerry Condon, Michael Apted, Julian Farino, Allen Coulter, Alan Poul, Timothy van Patten, Steve Shill, Jeremy Podeswa, Alan Taylor, Mikael Salomon: DVD .

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass diese FSk16 ist. IMO ist die zweite doch WEITAUS härter als die erste. Hoffe, dass dies nicht ein Anzeichen für irgendwelche Schnitte ist.

Kommentar

Bin jetzt stolzer Besitzer der deutschen DVDs. Die Sychnro ist wie bei Staffel 1 sehr gelungen (wobei die neue Synchronstimme von Brutus etwas stört, die alte hat IMO besser gepasst). Auch die Specials sind wieder nett. Vor allem, dass es erneut den historischen Leitfaden paralell zu den Folgen gibt.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Bin jetzt stolzer Besitzer der deutschen DVDs. Die Sychnro ist wie bei Staffel 1 sehr gelungen (wobei die neue Synchronstimme von Brutus etwas stört, die alte hat IMO besser gepasst). Auch die Specials sind wieder nett. Vor allem, dass es erneut den historischen Leitfaden paralell zu den Folgen gibt.
                  Und, ist die zweite Staffel nun geschnitten? Weißt Du da was?
                  "I was me but now he`s gone!"
                  James Hetfield

Kommentar

Die Staffel ist uncut. Was mich nach dem harten Rating von "Die Beute" in Staffel 1 ziemlich wundert, dass "Testudo et Lepus" und "Phillipi" ein FSK16 bekommen haben.

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                      Jupp, die Serie ist sehr gut. Habe die erste Season auf DVD und diese sehr genossen.
                      Jetzt heißt's warten auf die 2. Season-Box.
                      Bei Media Markt in meiner Nähe gibt es die Season 2 Staffelbox bereits zu kaufen ^^
                      Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                      Graz Autowerkstatt

Kommentar

Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
                        Bei Media Markt in meiner Nähe gibt es die Season 2 Staffelbox bereits zu kaufen ^^
                        Danke, aber ich HATTE die zweite Season seit August 2007 in meinem Besitz, gesehen und schon länger wieder verkauft.

Season 1 ist die bessere Staffel, aber auch Season 2 ist noch sehr gut - insgesamt habe ich die Serie aber dann wieder losgeschlagen, da sie imo nicht in der selben Liga wie "Carnivale", "Six Feet Under", "The Sopranos", "In Treatment", "Twin Peaks" und "Firefly" spielt (+ "Farscape" und "Battlestar Galactica" gefallen mir auch besser).
                        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Hab gerade folgenden Artikel über den geplanten Serien-Weiterverlauf und einen möglichen "Rome"-Film gefunden:

Heller looking for movie version of 'Rome'--The Live Feed

Ein Kinofilm könnte wirklich interessant sein. Wobei die Serie mit dem Finale doch ziemlich rund endete. Eigentlich wurden alle offenen Fragen geklärt und Lucius Vorenus Tod im Beisein seiner Familie ist ähnich schön wie das Ende von "Les Miserables".

Auch weiß ich nicht, was ich vom ursprünglichen Story-Konzept hätte halten sollen. Die Ägypten-Folgen waren eigentlich nie sooo mein Ding - was vor allem an Kleopatra lag die ich nicht leiden konnte. Von dem her ganze zwei Staffeln darüber, naja. Auch eine finale Staffel rund um den Messias in Judäa hätte leicht aufgesetzt wirken können.

Kommentar

Diesen Samstag startet eine Wiederholung der 1. Staffel Rome auf RTL2 um 0:30 Uhr. Könnte eventuell für die Leute interessant sein, die keine Rome DVDs besitzen.

Kommentar

Gut zu wissen , danke für den Tipp
                              Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                              Graz Autowerkstatt

Kommentar

Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
                                Gut zu wissen , danke für den Tipp
                                Keine Ursache.
                                Das gute an der späten Ausstrahlung ist ja, das man davon ausgehen kann das die Episoden ungeschnitten sind.
                                Es gibt ja sogar eine geschnittene DVD Fassung der 1. Staffel Rome, die ist ab 16 Jahren Freigeben.

Kommentar

Lädt...
                                X