Boston Legal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boston Legal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Paul ist, genau wie Denny, Edwin und Shirley, Senior Partner der Kanzlei. Im Gegensatz zu den drei letztgenannten ist er aber kein "Named Partner", was bedeutet, dass der Nachname auch im Briefkopf ("Crane, Poole & Schmidt") steht.
    In der Folge "Sündhaft Teuer" (2.20) bietet Denny Paul an, dass auch sein Name künftig im Briefkopf erscheinen soll (was ja für das Prestige schon ziemlich gut ist...). Paul lehnt das aber ab, weil er sich zu diesem Zeitpunkt mehr seiner kleinen Enkelin verpflichtet fühlt als der Firma. Und ich denke, dass er auch sonst nicht so darauf bedacht ist, groß im Mittelpunkt zu stehen; er agiert lieber im Hintergrund. In der Hierarchie ist er also auf gleicher Ebene wie Shirley, Denny und Edwin (und übrigens auch Brad, der wurde ja auch zum "Senior Partner" gewählt), aber er tritt eben nach außen hin nicht so sehr in Erscheinung.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Ich habe diese Episode 2x20 noch nicht gesehen also schwer jetzt aus meiner Sicht zu bewerten. Aktuell sehe ich aber noch einen deutlichen Unterschied zwischen Eigentümer, Geschäftsführer und Senior Partner. In einer GmbH beispielsweise muss ja auch nicht unbedingt einer der Gesellschafter (Eigentümer) gleichzeitig Geschäftsführer sein. Genauso könnte es auch bei der Kanzlei hier sein. Also Gesellschafter/Eigentümer eben Crane, Poole und Schmidt, Geschäftsführer Paul Lewiston und dann halt noch Senior Partner.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Das kann natürlich gut sein. Ich muss zugeben, dass ich da selber auch nicht wirklich durchblicke, weil das in Boston Legal auch nie wirklich richtig erläutert wird, wer genau welche Position inne hat (es sei denn, ich habe was verpasst...). Man kann nur den Leuten bei der Arbeit zusehen und sich daraus irgendwie ein Bild machen. Um sich richtig auszukennen müsste man sich wohl über die Hierarchien in realen amerikanischen Kanzleien informieren. Aber ich muss gestehen, so sehr interessiert es mich dann auch wieder nicht...

Kommentar

Naja wenn ich hiernach gehe, kommt das mit "nicht ganz voller Partner" vielleicht doch hin von wegen "two tier partnership"
          Ansonsten klangen deine Interpretationen aber auch nicht übel. Du hast auf jeden Fall schon deutlich mehr von der Serie gesehen wie ich
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also in Deutschland ist das so, dass jeder Partner einer Partnerschaftsgesellschaft zur Geschäftsführung berechtigt ist. Im Normalfall wird das dann immer intern beschlossen, wer sich um die Geschäfte kümmert. In den USA wird das wohl nicht viel anders sein, daher kann Paul auch als (Senior) Partner den Geschäftsführer machen.

Zitat von supernova Beitrag anzeigen
            (und übrigens auch Brad, der wurde ja auch zum "Senior Partner" gewählt)
            Moment! Brad soll Senior Partner sein? Ich erinnere mich da nur an die Folge, wo sich Shirley&Co zwischen ihm und Jerry Espenson entscheiden mussten, welcher dann auch ausgetickt ist, als er nicht zum Partner befördert wurde. Allerdings ganz normaler (Junior?) Partner.
            Oder habe ich da was verpasst?
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Also ich hab das auch so verstanden, dass Brad "nur" Partner und kein Seniorpartner ist.

Kommentar

Ich habe mir die Folge jetzt nochmal angesehen. Dort ist wirklich immer nur vom Begriff "Partner" die Rede.
                Bei einigen schriftlichen Quellen, wie zB hier oder hier wird jedoch der Begriff "Seniorpartner" gebraucht.
                Hier gibts eine Auflistung, dort gibts den Begriff "Senior Partner" allerdings auch nicht, sondern nur Partner.
                Ich bin mir also nicht sicher, was jetzt wirklich genau Sache ist mit Brad. Vielleicht gibts ja jemanden, der uns das verraten kann.

Kommentar

Immer noch eine super Serie. Muss erstmal die mir fehlenden Folgen von Season 2 nachholen, da war ich im Ausland. Aber zum Glück gibts ja die Staffel schon auf DVD.
                  my props

Kommentar

@supernova:

Ich habe das jetzt in der Episode so verstanden, dass er normaler Partner ist. Also hierarchiemäßig unter den Seniorpartnern Crane, Poole und Smidt (+ Lewiston) steht. Warum? Als Shore in das Meeting der Partner platzt wo über die Wahl diskutiert wird sieht man ja, dass es inzwischen schon relativ viele Partner gibt. Diese werden aber sicherlich nicht die gleiche Macht haben wie ein Danny Crane oder Shirley. Warum dann aber später immer wieder der Eindruck vermittelt wird, dass Brad eine besondere Position hat (beispielsweise als sie wegen Dannys Verlorbten zusammensaßen) ist mir auch ein Rätsel. Vermutlich auch nur, weil er der einzige "bekannte" Partner ist und man seine Beförderung irgendwie deutlich machen wollte.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ich bin irgendwie nicht ganz aktuell....welche Staffel drehen die nun eigentlich? 3 oder 4?
                      my props

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                        Ich bin irgendwie nicht ganz aktuell....welche Staffel drehen die nun eigentlich? 3 oder 4?
                        In den USA wird derzeit die 4.Staffel als Erstausstrahlung gezeigt. Abgedreht wird sie aber, so denke ich, schon sein.

In Deutschland wurden die ersten drei Staffeln bis jetzt komplett gezeigt.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Nein dann drehen die noch die 4 Staffel, die Drehzeit hat sich durch dem Autorenstreik verschoben. Das musste ich leider, tragischerweise erfahren als Begründung dafür, warum ich Shatner dieses Jahr nicht live sehen darf.

Die sind in Deutschland schon mit 3 durch? Wow, ich sollte weniger durch die Gegend reisen. Na dann sollte ja auch bald die Box zu Season 3 erscheinen.
                          my props

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                            Nein dann drehen die noch die 4 Staffel, die Drehzeit hat sich durch dem Autorenstreik verschoben. Das musste ich leider, tragischerweise erfahren als Begründung dafür, warum ich Shatner dieses Jahr nicht live sehen darf.
                            Ok, mag sein. War ich jetzt einfach mal so von ausgegangen, da demnächst schon die 19. Episode im TV kommt, dass die Staffel durch ist. Aber dann ist dem wohl nicht so
                            Die sind in Deutschland schon mit 3 durch? Wow, ich sollte weniger durch die Gegend reisen. Na dann sollte ja auch bald die Box zu Season 3 erscheinen.
                            Naja die Boston Legal Staffelboxen sind mir bis jetzt sowieso zu teuer gewesen. Im Vergleich zu anderen Serien sind da ja 10-15 Euro draufgeschlagen pro Box.

Kommentar

Die Box zur zweiten Staffel hatte ich spontan bei REAL mitgenommen, denn da gabs es diese für 30€...Amazon wollte 40€ haben. Aber 30 ist ok, wobei die erste lag glaub ich auch bei etwa 38€.

Nachtrag: Sehe gerade das Amazon nun Season 3 gelistet hat, soller am 12.9. erscheinen. Aktueller Preis - der aber noch sinken wird - ist 62€.
                              my props

Kommentar

Schlechte Nachrichten:
                                Die fünfte Staffel wird die letzte sein und zudem nur 13 Episoden beinhalten.

Aus für "Shark", "Boston Legal" und "Moonlight" - DWDL.de

Kommentar

Lädt...
                                X