Crime Scene Investigation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crime Scene Investigation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja,was Ryan doch angst bekam,als die leiche wieder auferstand.Ich habe ihn noch nie so ängstlich gesehen.
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

    Kommentar


      So ich hab mir grad ausnahmsweise weil sie etwas besonderes enthält die neueste CSI Miami Folge aus den US angesehen und muss dann mal meinen Senf dazu abgeben.

      SPOILERDie Folge dreht sich ja um das wiederauftauchen von Speedle, wo man ja schon die wildesten Befürchtungen haben kann wie das ganze die Serie noch weiter abdriften lässt von der Realität, aber gegen den Anfang ist das eigentlich nix.

      Inhalt (ohne Auflösung des Falls, allerdings mit Speedle-Aufklärung)
      ----------
      Ein junges Päarchen wird im Auto (das am Strand steht) intim und wenig später entzündet sich eine Flüssigkeit unter dem Wagen und das Auto brennt lichterloh. Der Mann versucht die Frau aufzuwecken, das klappt nicht und er kommt auch nicht aus dem Wagen heraus der vollständig in Flammen steht so das davon auszugehen ist das niemand überlebt. Als nächstes sehen wir den ausgebrannten Wagen am Strand stehen und Horatio spricht mit einem Detectiv (neuer Nebencharakter und (Ex)Freund von Calleigh) über den Tatort und wie das ganze passiert sein könnte. Nebenbei laufen noch ein paar Feuerwehrleute herum (Die am Anfang irgendwie alle zu spät losgelaufen sind, erst stehen sie rum und plötzlich laufen alle los und sind beschäftig, das nenn ich komplett falsches Timing ). Horatio sieht sich kurz die Leiche der Frau an und schaut dann am Detectiv vorbei.

      Und jetzt kommts: Er entdeckt als erster (anders kann man es nicht mehr erklären) hinter dem Detectiv eine Schleifspur die weiter in Richtung Wasser führt, ca. 3-5m weit. Dort ist eine Art Klippe/Abhang jedenfalls liegt das Wasser dort ca. 2,50m unter dem Strandniveau. Und wer liegt dort und wartet darauf das er von Horatio entdeckt wird? Der Mann der noch im Auto war und den natürlich keiner von den anderen die dort schon vor Horatio waren (min. 5 Feuerwehrmänner, der Detectiv und noch ein Polizist sowie 2 Sanis (wobei einer idealerweise als er gerufen wird am Auto steht und auch noch einen Erste Hilfe Koffer in der Hand hat, für was auch immer )) entdeckt hat.

      Der Rest der Folge drehte sich dann ganz normal und altmodisch ohne Horatio als Zentrum des ganzen darum warum das Auto brannte und dabei sieht Delko plötzlich Speedle am Tatort. Es wird sich auf Delko konzentriert der mit Hilfe von Speedle - der immer wieder auftaucht und Delko Hinweise gibt - den Fall löst. Dabei wundert er sich warum er (und anscheinend nur er) Speedle sieht. Er findet Speedles Kreditkarte, forscht ein bisschen nach und stellt fest das Speedles Kreditkarte nach Ewigkeiten seit 14 Tagen wieder benutzt wird. Es deutet also einiges darauf hin das er noch lebt. Horatio klinkt sich nach einer Weile ein und findet bei der Bank zu der Speedles Kreditkarte gehört heraus das sie gerade benutzt wird und schickt Delko und Calleigh zu einer Bar. Delko sieht zuerst Speedle, stellt aber fest das es ein normaler Gast ist und er sich Speedle wohl eingebildet hat. Calleigh hat derweil den Barkeeper befragt und deutet in eine Richtung. Dort sitzt dann ein Labortechniker vom CSI und muss zugeben das er als er alle so grandios über Speedlereden hörte mehr über ihn wissen wollte, dessen (wohl nie mehr weitervergebenen) Schrank aufbrach, die Kreditkarte fand und sich dachte die 200 Dollar die da drauf sind kann man ja ausgeben. Allerdings lief das ganze dann aus dem Ruder und er hat bisher 2300 Dollar ausgegeben mit der Kreditkarte. Er versucht sich rauszureden das dass nur eine Kleinigkeit wäre und man das doch vergessen könnte aber Calleigh setzt ihn unter Druck, das das was er macht Betrug ist und das er sich selbst anzeigen soll odersie macht das.

      Am Ende kommt heraus das Delko Halluzinationen hat (Das ganze medizinische Geblubber müsste ich noch raussuchen) und das er sich auch noch weiterhin haben wird und sie sich nicht so schnell geben werden, aber er ein Medikament nehmen soll was diese kontrolliert/unterdrückt.
      ---------

      Nunja, man hat halt die einzige mögliche Lösung genommen die man finden konnte ohne die Serie komplett ins unrealistische gleiten zu lassen. Allerdings find ich die Lösung nicht so toll. Sie ist irgendwie nix halbes und nix ganzes für mich und lässt die Serie noch weiter abgleiten für mich wenn jetzt schon Halluzinationen helfen Fälle zu lösen. Und man hat sich ja mit dieser medikamentösen Lösung auch noch die Tür für diverse Speedle Auftritte offengelassen was das ganze irgendwie noch verschlimmert. Klar es war schön Speedle wiederzusehen, aber die ca. 4-5 Szenen waren nicht viel und nur in einer hat er was gesagt, was aber zu einem guten Scherz mit Delko führte

      Ansonsten ein klassischer Fall ohne Übertriebenes, aber mit 2 Storylöchern: Das erwähnte Übersehen des verbrannten jungen Mannes und man findet einen Beweis auf den später nie wieder eingegangen wird seltsamerweise.

      Was mir allerdings so langsam auch noch Übel aufstösst ist das man CSI: Miami demnächst auch 24: Miami nennen könnte, so langsam übertreiben sie es mit den bei 24 geklauten Splitscreens. Bei 24 ja noch verständlich weil man mehrere parallele Storylines so kurz zeigen kann, sieht es hier einfach nur blöd aus wenn man eine Szene aus 4-6 Perspektiven sieht was aus meiner Sicht irgendwie nix bringt.


      Sorry für den etwas längeren Text
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        24: Miami?
        Seit wann braucht Horatio so verdammt lange um seine Fälle zu lösen?

        Un wenn schon... dann ist eben Miami ein wenig verspielter mit der Ästhetik von Schnitt und Szenerie... Spookys heiss geliebtes "CSI Miami Orange" wirkt doch ganz angenehm als Grundmotiv... gefällt mir spontan jedenfalls besser als alle blau- grün und braunstiche bei LotR (die mir allerdings auch erst beim Screenshot nehmen aufgefallen sind als ich damals die Smileys machte, DA kommen die Tönungen dann aber extrem rüber). und setzt ein wenig mehr auf scheinbare Coolness... Kann ich der Serie durchaus verzeihen... Horatio braucht eben seine Sonnenbrille um das Flair seiner beiden Kollegen aus Vegas und NY zu bekommen *ketz* Und so hat jede der Serien irgendwie ihre eigenen Punkte die sie stark machen und die man mögen kann (oder hassen )
        Ich seh da nichts verwerfliches in einer Zeit wo jeder Krimi hauptsächlich so gut er kann CSI zu imitieren versucht... wenn man da selbst noch 3 eineiige Drillinge in die Welt gesetzt hätte, wäre man ja selbst Schuld am Niedergang des Genres, oder?
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          [quote=Stargamer;1553918]Was mir allerdings so langsam auch noch Übel aufstösst ist das man CSI: Miami demnächst auch 24: Miami nennen könnte, so langsam übertreiben sie es mit den bei 24 geklauten Splitscreens. Bei 24 ja noch verständlich weil man mehrere parallele Storylines so kurz zeigen kann, sieht es hier einfach nur blöd aus wenn man eine Szene aus 4-6 Perspektiven sieht was aus meiner Sicht irgendwie nix bringt.[/spoiler]

          Also ich kann mich an Folgen bei CSI Las Vegas erinnern, wo eine Nacht aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet worden ist. Jeder hatte da einen eigenen Fall und im Labor lief alles zusammen und war auch immer der Beginn eines jeden Falles. Die Folge welche ich jetzt speziell meine, kann ich nicht benennen, jedoch sieht man Grissom und Catherine über den Flur im Labor gehen und über den Fall sprechen und im Hintergrund gehen Greg und Sara vorbei und auch Sie unterhalten sich. Einige Augenblicke später sieht man dieselbe Einstellung wieder, aber aus Sicht von Sara und Greg und deren Fall wird nun beleuchtet. Dies geschah übrigends auch bei den Fällen von Nick und Warrick. Mir hat das sehr gut gefallen. Und da sich solche nebeneinander ablaufenden Handlungen beim Zuschauer bewährt haben, ist es doch nur natürlich, wenn dieses Konzept in andere Serien mit eingebaut wird.

          Kommentar


            Aber bei Miami sieht man z.B. Eric dreimal in nur leicht veränderten Perspektiven das selbe machen.
            Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

            Kommentar


              Zitat von Kathy01 Beitrag anzeigen
              Also ich kann mich an Folgen bei CSI Las Vegas erinnern, wo eine Nacht aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet worden ist. Jeder hatte da einen eigenen Fall und im Labor lief alles zusammen und war auch immer der Beginn eines jeden Falles. Die Folge welche ich jetzt speziell meine, kann ich nicht benennen, jedoch sieht man Grissom und Catherine über den Flur im Labor gehen und über den Fall sprechen und im Hintergrund gehen Greg und Sara vorbei und auch Sie unterhalten sich. Einige Augenblicke später sieht man dieselbe Einstellung wieder, aber aus Sicht von Sara und Greg und deren Fall wird nun beleuchtet. Dies geschah übrigends auch bei den Fällen von Nick und Warrick. Mir hat das sehr gut gefallen. Und da sich solche nebeneinander ablaufenden Handlungen beim Zuschauer bewährt haben, ist es doch nur natürlich, wenn dieses Konzept in andere Serien mit eingebaut wird.
              Ich empfehle nochmal genau zu lesen was ich geschrieben hab, Earmaster hats nämlich erkannt.

              Hier wird z.B. in 3 Perspektiven gezeigt wie genau einer irgendwas macht. Nicht verschiedene Dinge die z.B. im gleichen Raum gleichzeitig passieren und die man sonst nicht bemerken könnte. Es ist nicht gerade interessant im Splitscreen zu sehen wie jemand einen Fingerabdruck nimmt. Gegen mehrere Szenen hab ich ja nix, aber eine Sache in diverse Perspektiven aufzuteilen bei denen man nix neues sieht ist sinnlos und sieht einfach nur nach 24 Kopie aus wobei solche Splitscreens bei 24 im Gegensatz zu CSI Miami Sinn haben.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                Miami versucht sich vom original zu lösen,und die anderen Kameraperspektiven gehören nunmal dazu.Sie wollen nicht genauso sein wie CSI Las Vegas,sondern etwas eigenständiges.Das klappt zwar nicht immer,aber wenigstens versuchen sie es.Das ist immerhin etwas.
                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                Kommentar


                  Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                  Miami versucht sich vom original zu lösen,und die anderen Kameraperspektiven gehören nunmal dazu.
                  Aber doch bitte nicht eine grottige Kopie eines bekannten Stilmittels einer anderen Serie. Anders bzw. neu gerne, aber bitte keine schlechten Kopien die absolut nix bringen.
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                  Kommentar


                    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                    Aber doch bitte nicht eine grottige Kopie eines bekannten Stilmittels einer anderen Serie. Anders bzw. neu gerne, aber bitte keine schlechten Kopien die absolut nix bringen.
                    Zumal die 24-Macher das Splitscreening ja erfunden und es sich patentiert haben. Diese Filmtechnik gibts doch mittlerweile in jeder zweiten Serie und jedem dritten Film, 24 ist da auch nur auf den Zug aufgesprungen und war in keinster Weise irgendein Vorreiter. Da nenn CSI: Miami lieber eine Bettgeflüster- oder Thomas Crown Kopie.

                    Darüber hinaus erfüllt der Split Screen bei CSI:Miami doch einen ganz anderen - rein optischen - Zweck, das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen. Ist dir vorher nie aufgefallen, dass die Kameraführung gerade in den Laborszenen (der eigentlich "ereignisloseste" Teil der Polizeiarbeit) sehr mit Lichteffekten, Perspektiven und Bildumschnitten spielt? Der Split Screen ist da nur eine von vielen Techniken. Ich finde das künstlerisch oft sehr interessant gemacht, auch in Kombination mit der Musik.
                    Zuletzt geändert von Spooky Mulder; 23.10.2007, 20:11.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                      Aber doch bitte nicht eine grottige Kopie eines bekannten Stilmittels einer anderen Serie. Anders bzw. neu gerne, aber bitte keine schlechten Kopien die absolut nix bringen.
                      Was sollen sie denn sonst machen,alles in Schwarzweiss drehen oder als stummfilm?
                      Sie benutzen eine technik,die wie Spooky Mulder schon sagte,in fast jeder anderen Serie/Film auch verwendet wird.
                      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                      Kommentar


                        Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                        Was sollen sie denn sonst machen,alles in Schwarzweiss drehen oder als stummfilm?
                        Sie benutzen eine technik,die wie Spooky Mulder schon sagte,in fast jeder anderen Serie/Film auch verwendet wird.
                        Stilmittel sollten immer die Handlung unterstützen und nicht einfach so verwendet werden. Bei 24 waren die parallelen Handlungsstränge und die pseudo-Echtzeit-hafte Darstellung Grund dafür, dass Splitscreens verwendet wurden. Genauso sind die Zooms ins Innere eines menschlichen Körpers, wenn ein Knochen bricht oder ganz nah an ein Beweisstück Stilmittel, die die Spurensuche und forensische Methoden bei CSI visualisieren.
                        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                        Kommentar


                          Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
                          Stilmittel sollten immer die Handlung unterstützen und nicht einfach so verwendet werden.
                          Nichts hat zu sollen. Horatio trägt seine Sonnenbrille doch auch nicht nur, weil ständig die Sonne scheint (dann hätte er sie Nachts nie dabei) oder sein Sacko, weil es so kalt in Miami ist. Er trägt es vor allem, weil es gut aussieht.
                          Es wird oft vergessen, dass der Film an sich auch eine Kunst ist, die mit visuellen Effekten spielt. Das bedeutet, in solchen Dingen sollte man keinen rationalen sondern einen künstlerischen Sinn suchen. Hier fragt ja auch niemand, inwiefern das ständige gelbe Licht oder die moderne Hintergrundmusik den Ermittlern bei der Arbeit bzw dem Zuschauer beim Verständnis der Handlung helfen.

                          Gerade CSI:Miami ist eine Serie, die sehr - neudeutsch - aufgestylet daherkommt, steht dabei auch in bester Tradition von z.B. Miami Vice. Mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber damit setzt sie sich von vielen anderen Krimiserien ab.
                          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                          Kommentar


                            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                            Nichts hat zu sollen. Horatio trägt seine Sonnenbrille doch auch nicht nur, weil ständig die Sonne scheint (dann hätte er sie Nachts nie dabei) oder sein Sacko, weil es so kalt in Miami ist. Er trägt es vor allem, weil es gut aussieht.
                            In diesem Fall ist das allerdings falsch. Es sind beides Stilmittel um Horatio als einsamen, coolen edlen Retter und Ritter darzustellen, also nicht vor allem weil es gut aussieht.

                            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                            Es wird oft vergessen, dass der Film an sich auch eine Kunst ist, die mit visuellen Effekten spielt. Das bedeutet, in solchen Dingen sollte man keinen rationalen sondern einen künstlerischen Sinn suchen. Hier fragt ja auch niemand, inwiefern das ständige gelbe Licht oder die moderne Hintergrundmusik den Ermittlern bei der Arbeit bzw dem Zuschauer beim Verständnis der Handlung helfen.
                            Richtig, aber sie sind auch nicht völlig sinnlos wie dieses Stilmittel? Was bringt es der Serie ein Stilmittel das mit einer anderen Serie verknüpft ist zu verwenden so das man wenn man das ganze sieht sich an die andere Serie erinnert fühlt? So erinnert man Zuschauer daran was die Konkurrenz für Serien so hat und das ist nicht gerade clever.

                            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                            Gerade CSI:Miami ist eine Serie, die sehr - neudeutsch - aufgestylet daherkommt, steht dabei auch in bester Tradition von z.B. Miami Vice. Mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber damit setzt sie sich von vielen anderen Krimiserien ab.
                            Und genau weil CSI: Miami sich mit all seinen anderen Mitteln von anderen Serien absetzt nimmt man jetzt eines was bei einer anderen sinnvoll eingesetzt wird und kopiert es schlecht?
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar


                              Zitat von Stargamer
                              Richtig, aber sie sind auch nicht völlig sinnlos wie dieses Stilmittel? Was bringt es der Serie ein Stilmittel das mit einer anderen Serie verknüpft ist zu verwenden so das man wenn man das ganze sieht sich an die andere Serie erinnert fühlt? So erinnert man Zuschauer daran was die Konkurrenz für Serien so hat und das ist nicht gerade clever.

                              Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass man ausgerechnet an 24 denken muss, wenn man bei CSI:Miami Split Screens seht? Wenn ich bei CSI Split Screens sehe, denke ich "oh, Split Screens!" und nicht "oh, 24!". Das ist mittlerweile eine total alltägliche Technik und das teilweise schon seit Jahrzehnten. Wenn ich da zum Beispiel mal daran denke, wie oft der Split Screen in Coupling verwendet wurde, um zeitgleiche Handlungsstränge an verschiedenen Orten oder Handlungsstränge am selben Ort zu verschiedenen Zeiten zu zeigen, als 24 noch nicht einmal in der Entwicklung steckte.
                              Und der normale Fernehzuschauer oder Cineast denkt beim Split Screen sowieso vor allem an legendäre Filme wie Bettgeflüster und Thomas Crown bzw an die RTL-Ausstrahlung der Formel 1.

                              Also bitte. Demnächst kommt ne Schwarzweißszene in CSI:Miami und ihr schimpft die Serie eine Citizen Kane oder Dr. Frankenstein Kopie oder was auch immer.


                              Und genau weil CSI: Miami sich mit all seinen anderen Mitteln von anderen Serien absetzt nimmt man jetzt eines was bei einer anderen sinnvoll eingesetzt wird und kopiert es schlecht?
                              In welcher anderen Serie wird der Split Screen denn als rein künstlerisches Stilmittel verwendet, das nicht zum besseren Verständnis der Handlung beiträgt? Mir würde da spontan keine andere Serie einfallen, genauso wie mir keine Serie einfällt, die das Split Screening sowie deren Erfindung für sich selbst pachten könnte. Wo siehst du also eine Kopie?
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                Ich habe gerade amüsiert die Diskussion zu den Split-Screens verfolgt.

                                Und nun meine Frage: Was stört euch eigentlich daran, außer dass es (angeblich) eine 24-Kopie ist?
                                Ich finde, diese verschiedenen Perspektiven sind ein tolles Stilmittel. Dadurch kann sich der Zuschauer meiner Meinung nach noch besser in die Szene hineinversetzen.

                                Übrigens, ich muss bei den Splitscreens nicht an 24 denken, weil ich die Serie gar nicht kenne.
                                Soll ich das nächste Mal etwa sagen, dass von CSI: Miami kopiert wurde, wenn in einer anderen (neueren) Serie Splitscreens vorkommen? Effekte sind dazu da, dass sie auch eingesetzt werden.

                                Ihr sagt ja auch nicht, dass die Überblendung von zwei Szenen von dem Film kopiert wurde, in dem das zum ersten Mal eingesetzt wurde, oder?
                                Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                                *****

                                =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X