Smallville - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smallville

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mal angefangen, die deutschen Staffel-Boxen zu kaufen, immer, wenn sie günstig waren. Die neunte Staffel gibt es gerade für 12,97 Euro, das ist dann wohl die nächste. Ich hoffe, Staffel 10 gibt es auch irgendwann. Ich weiß nur nicht, wann ich Zeit habe, die Serie zu sehen. 150 Stunden ist nicht gerade wenig.

Wie oft habt ihr die Folgen schon gesehen?

Kommentar

Bei den älteren Staffeln habe ich die meisten Folgen wohl schon so zwei bis drei mal gesehen, die wurden ja öfter wiederholt.

Ich werde die DVDs warhscheinlich erst mal auch nur ab Staffel acht oder so durchgängig ansehen.

Ich weiß auch nicht, wann ich das alles schauen soll. Ich habe noch so viele DVDs rumliegen, Bücher, ebooks auf dem Kindle, Spiele, CDs ...
      Es ist zum Verzweifeln.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Ich habe noch so viele DVDs rumliegen, Bücher, ebooks auf dem Kindle, Spiele, CDs ...
        DVDs habe ich auch noch viele, die ich nicht gesehen habe. Zum Bücherlesen, Spielen oder Musikhören komme ich praktisch gar nicht.

Mein Problem ist auch noch, ob ich die Serie auf Deutsch oder Englisch schauen soll. Stargate, was ich schon mindestens drei Mal gesehen habe, schaue ich mittlerweile auf Englisch ohne Untertitel, aber normalerweise brauche ich Untertitel, wobei die mich aber immer mehr stören, wenn sie das Bild verdecken.

Ist Smallville auf Deutsch noch zu ertragen?

Kommentar

Smallville kenne ich ja bisher nur auf Deutsch insofern freue ich mich, endlich die Originalstimmen hören zu können ...

Umgekehrt ist es dann of schwer, wenn man es mal im Original gehört hat, wird die Synchronisation machmal unerträglich.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von chiana Beitrag anzeigen
            Ich will hier gar nix lesen... Jetzt bringen sie endlich die neunte Staffel und dann mitten in der Nacht. Komisch, ist sie soo jugendfeindlich ???? Die letzten Staffeln kamen doch Samstag Nachmittag !
            Da sind schon ein paar etwas heftigere Szenen drin, die DVD der neunten Staffel hat auch eine FSK 16 bekommen.

Kommentar

Hab mir die erste Staffel gekauft und werde die Serie jetzt mal komplett anschauen. Ich fand die immer ganz lustig, wenn ich sie so gesehen habe, aber nun will ich doch mal den ganzen Storybogen kennen.

Allerdings frage ich mich immer, wie diese Highschool es verkraftet, dass jede Woche mind. ein Schueler/ Lehrer mutiert und mindestens einen Schueler/ Lehrer umbringt?!?

Kreuk mag ich allerdings nicht so....
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Nochmal ich...bin aktuell bei Staffel 4 und diese ist ja mal ein krasser Umbruch im Vergleich zu den 3 vorherigen Staffeln. Yeah...weniger Lana!!! Mehr Lois...das beste, was der Serie passieren konnte.
                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                  Hab mir die erste Staffel gekauft und werde die Serie jetzt mal komplett anschauen.
                  Das würde ich auch gerne.

Hat jemand etwas gelesen, wann Staffel 10 in Deutschland auf DVD erscheint?

Kommentar

Die Serie muss viel einstecken von der Gemeinde der Gerne-Fans.
                    Teils begründet, teils nicht.
                    Was der Serie nicht abzusprechen ist, sind die 10 Staffeln. Wieviele Serien schaffen das sonst? Da kann nicht alles schlecht gewesen sein. Durch die sehr wichtigen Soap Opera-Elemente wurde auch ein weibliches Publikum angesprochen. Das ist ein Punkt für heftige Kritik, allerdings ist Soap Opera z.B. bei Spidermam immer ein wichtiger Reiz gewesen, die Comics zu lesen.
                    Es gibt bald eine Smallville-Comicserie, ähnlich der Buffy-Comicserie. Die Buffy-Serie verkauft sich besser als so manche "richtige" Comic-Kost. Leute, die von Smallville angeregt werden dessen Comic zu kaufen, kaufe vielleicht auch andere Superman-Comics. Und das ist immer gut.

Inhaltlich hat die Serie ganz klar schwächen...ganz klar...
                    Ich habe die Serue damals nicht geschaut, weil ich Lana so nervig fand...das hat sich nicht geändert.
                    Dazu kommen viele Sünden aus den frühen Staffeln, besonders der "Meteor-Freak" der Woche...

Wo wir schon bei "Freaks der Woche" sind: Amy Adams hat in Smallville Staffel 1, Folge 7 ein Mädchen gespielt, dass durch einen beschleunigten Metabolismus anderen Wesen Fett aussaugen muss.
                    Es wurde ein Sere nie aufgeklärt, was mit ihr passiert ist. Wahrscheinlich sitz sie in einem Irrenhaus und trinkt Speiseöl pur aus der Flasche.
                    Und diesem Bild folgender Fakt:
                    Amy Adams spielt auch im neusten Superman-Film "Man of Steel" die Lois Lane.
                    Ich will, dass die Verschwörungstheoretiker draus ein Theorie stricken, wie aus "Fettlutsch-Lady" Lois Lane geworden ist.
                    Es muss einen Weg geben!
                    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                      Was der Serie nicht abzusprechen ist, sind die 10 Staffeln. Wieviele Serien schaffen das sonst? Da kann nicht alles schlecht gewesen sein. Durch die sehr wichtigen Soap Opera-Elemente wurde auch ein weibliches Publikum angesprochen. Das ist ein Punkt für heftige Kritik
                      Ohne Soap-Elemente läuft keine Serie länger als drei Staffeln, aber man kann ja mal nachdenken, was Smallville, Stargate SG-1 und Akte-X außer einer langen Laufzeit noch gemeinsam haben.

Kommentar

@irony
                        Ich meinte nicht, dass die Soap Opera schlecht ist. Es ist nur eben ein Punkt der von den Comic-Fans gegen die Serie ins Feld geführt wird.
                        Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.

Kommentar

Ich meinte nicht, dass die Soap Opera schlecht ist.
                          Das habe ich auch so verstanden. Bei "Smallville" passt es einfach, dass da Soap drin ist. Die Serie würde ohne Soap nicht funktionieren. Bei zehn Staffeln kann man kaum sagen, dass die Serie etwas falsch gemacht hat. "Lois & Clark" hatte nur vier Staffeln, also hat "Smallville" wohl alles richtig gemacht. Ich denke, die Leute wollen Clark Kent sehen, wie er als Alien mit seinen Problemen zurechtkommt, und nicht Superman im albernen blauen Strampelanzug.

Es ist nur eben ein Punkt der von den Comic-Fans gegen die Serie ins Feld geführt wird.
                          Die sollen dann bei ihren Comics bleiben.

Kommentar

Es gibt bald eine Smallville-Comicserie, ähnlich der Buffy-Comicserie.
                            Die gibt's schon längst - zumindest in den USA (siehe hier).

Ich habe die Serue damals nicht geschaut, weil ich Lana so nervig fand...das hat sich nicht geändert.
                            Das les ich so oft. Was aber an Lana so nervig sein soll, konnte mir bisher keiner überzeugend darstellen. Möchtest du nen Versuch wagen?

Wo wir schon bei "Freaks der Woche" sind: Amy Adams hat in Smallville Staffel 1, Folge 7 ein Mädchen gespielt, dass durch einen beschleunigten Metabolismus anderen Wesen Fett aussaugen muss.
                            Amy Adams spielt auch im neusten Superman-Film "Man of Steel" die Lois Lane.
                            Dass Amy Adams Lois spielt, wusste ich, aber daran dass sie auch ma bei Smallville mitgemacht hat, konnt ich mich bei all den "Freaks der Woche" natürlich nich mehr erinnern ... interessant.

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Bei "Smallville" passt es einfach, dass da Soap drin ist. Die Serie würde ohne Soap nicht funktionieren. Bei zehn Staffeln kann man kaum sagen, dass die Serie etwas falsch gemacht hat. "Lois & Clark" hatte nur vier Staffeln, also hat "Smallville" wohl alles richtig gemacht. Ich denke, die Leute wollen Clark Kent sehen, wie er als Alien mit seinen Problemen zurechtkommt, und nicht Superman im albernen blauen Strampelanzug.
                            Aber die zehn Staffeln bedeuten nur, dass die Serie dem entsprach, was ein ausreichender Teil der Zuschauer sehen wollte, und nich, dass die Macher alles richtig gemacht (im Sinne von "den Kern der Comics gut übertragen") haben.
                            Meine Sicht: Dass es hier passt, seh ich genauso. Da es afaik keine Comics gab, die die Supermanwerdung in aller Ausführlichkeit beschreibt, gab's eigtl. auch keine Vorgabe, was die Verwendung von Soap-Elementen betrifft. Und ganz ohne kommen die Superman-Comics durch die Beziehung zu Lois (u.a.) ja auch nich aus.

Was mich an 'Smallville gestört hat, war die Verwendung von Charakteren, die Clark in allen vorherigen Inkarnationen eigtl. erst zu Superman-Zeiten trifft: Lois, Supergirl, viele Freunde und fast alle großen Gegner. Selbst die Justice League gab's hier schon zu sehen. Das gehörte alles nich in die Vor-Superman-Ära. Ich hätt's schön gefunden, wenn Clark Ende Staffel 4 Superman geworden und es ab da eine Superman-Serie gewesen wär. Dann hätte man mit den zu früh eingeführten Charakteren auch nich so zurückhaltend umgehen müssen.
                            Aber naja, dennoch eine Serie, die mir aufgrund der sehr sympathischen Charaktere und der (für sich allein gesehen) großteils ordentlichen Handlungen sehr am Herzen liegt!

Kommentar

Warum Lana nervt...Das in Worte zu fassen ist tatsächlich schwierig.
                              Ich gebe hier mal meine persönliche Meinung wieder.

Zum einen ist die Schauspielerei von Kristin Kreuk in den frühen Staffeln nicht besonders gut. Das gilt allerdings auch für andere Mitglieder das Casts. Zum anderen war die Rolle der Lana am Anfang nicht sehr tief angelegt. Sie war nur das Love Interest von Clark. Dazu war sie auch viel, viel zu oft das passive Damsel in Distress. Lana wird in Gefahr gebracht.
                              Lois zum Vergleich ist/war (je nach Era, Universum usw.) ein aktives Damsel in Disstress, d.h. sie bringt sich selbst in Gefahr. Lois tut wenigstens etwas.
                              Ein weiterer Punkt ist, dass sich die Clark/Lana-Situation über Staffeln hinweg nie wirklich geändert hat. Es wurde immer nur geschmachtet. Im Audiokommentar der 5. Staffeln oder so sagt ein Produzent etwas dazu, dass es für Clark und Lana immer noch neues gibt. "Bullshit!", habe ich an diesem Punkt laut zu mir selbst gesagt.

Jemand machte mal den Versuch: "Beschreibe Charakter X aus der alten Star Wars Triologie, ohne seinen Beruf, Aussehen oder Stellung in der Geschichte zu erwähnen." Für Han Solo, C3-PO usw gelingt das ganz gut. Sollten die gleichen Leute das Gleiche für Qui Gon Jinn tun, kamen sie in Schwierigkeiten. Ähnlich verhält es sich mit z.B. Chole und Lana.
                              Welche heraus stechende Charaktereigenschaft hat sie?
                              Das gleiche könnte man auch zu Clarks Cjarakter fragen, aber der kann immerhin Laser aus den Augen schießen.

Ich denke, die Autoren hatten lange Zeit einfach keinen Job für Lana. Keine Funktion, mit der ihr Charakter die Entwichklung der Serie pushen konnte.

In spätern Staffeln fängt Lana an sich zu ändern, nach der ganzen Scheiße, die ihr passiert ist. Es gibt ein Folge in Staffeln 8, Folge "Power", glaube ich, wo sich Lana von einem Ex-Seal trainieren lässt. Ich weiße es nicht mehr genau. Jedenfalls war in dieser Folge der Wechsel von der "Beute" zur "Jägerin" gut zu sehen. Regie hatte Allison Mack (Chloe).
                              Während der Folge dachte ich "Geil, jetzt wird Lana endlich cool."
                              Oft kam Lana dann nicht mehr vor. Schade eigentlich.

Mein Schlusswort: Lana war in den frühen Staffeln einfach nur ein hohles Vehikel für 08/15-Romanze. Ihr Charakter beeinflusste den Plot nicht, weil sie nicht wirklich einen hatte. Dazu wurde die Romanze sehr gestreckt.

Immer nur Lana/Clark, Lana/Clark, Lana/Clark...
                              Ich hätte sehr gerne etwas mehr Lionel/Martha gesehen...aber nein! das war wahrscheinlich zu interessant für die Zeilgruppe.

(Das hier ist mein 1000. Beitrag...hätte nicht gedacht, dass ich den zu Smallville mache.)

Kommentar

Weiß vielleicht jemand von euch wann endlich die letzte Staffel ins FreeTv kommt ??? Ich warte da schon so ewig ...
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

Kommentar

Lädt...
                                X