Jeremiah - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jeremiah

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    sell.com classifieds : JEREMIAH (SEASON 2 )LUKE PERRY... FREE USA SHIPPING! for sale (23QB2W)

    Keine Ahnung wie gut die wirklich sind, oder ob das überhaupt legal ist sowas anzubieten.
    Aber so teuer ist die 2.Staffel mit 22$ inkl. Versand ja nicht...
    Natürlich ist da snicht legal, da die Staffel ja nicht offiziell erschienen ist. Ist also eine Raubkopie... da kannst du genauso gut die Folgen selber runterladen und brennen.
    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

    Kommentar


      #77
      Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
      Natürlich ist da snicht legal, da die Staffel ja nicht offiziell erschienen ist. Ist also eine Raubkopie... da kannst du genauso gut die Folgen selber runterladen und brennen.
      Je länger ich mir die anderen Angebote auf sell.com anschaue, desto mehr denke ich, dass du Recht hast. Komisch, dass denen keiner einen Riegel vorschiebt.

      Kommentar


        #78
        Jeremiah Staffel 2

        Episode 2x01 und 2x02 - Letters from the Other Side
        Die Doppelfolge schafft es sogar das Staffelfinale in den Schatten zu stellen. Das Beste vom Besten.
        Jetzt weiß man endlich wieso Jeremiah niemals den Valhalla Sector finden sollte und wieso sein Vater sich von ihm trennen musste.
        Mein persönlicher Höhepunkt ist Elviras, äh, Megans Rachefeldzug im Valhalla Sector.
        Eine gute Entscheidung: Das Grauen des "Big Death" wird nur auf der Tonebene präsentiert. Man hört die Schreie der Betroffenen und den Rest besorgt die eigene Fantasie, und die ist immer schlimmer als alles visuell Dargestellte.
        Das merkt man spätestens, wenn man am Ende doch ein paar Leichen sieht und denkt: Das habe ich mir irgendwie schlimmer vorgestellt.
        JMS scheint eine Vorliebe für Rachegöttinnen zu haben, eine ähnlich gelagerte Szene gab es auch schon in "And The Ground, Sown With Salt".
        Ein neuer geheimnissvoller Charakter namens Mr.Smith wird eingeführt, kaum dass der erste gestorben ist. Das wirkt ein bisschen gewollt. Aber er ist tatsächlich noch faszinierender als der Erste. Witziger ist er allemal.
        Die letzten 5 Episoden bilden für mich das Herz der Serie, ungemein spannende Unterhaltung ohne Durchhänger. Besser war Jeremiah nie und wird es auch nicht mehr werden (aber fast, was die noch kommenden Episoden angeht)

        Wertung: jeweils 5/5


        Episode 2x03 - Strange Attractors
        Auf hohem Niveau und ganz auf das logische Voranschreiten der Handlung konzentriert geht es weiter.
        Der Feind ist geschlagen, es gibt keinen Grund zu jubeln, Tausende mussten sterben und Nutznießer des Valhalla Sectors geben keine Ruhe.
        Der nächste Übeltäter lauert als diffuse Gefahr im Osten.
        Man könnte unken, dass JMS zu Beginn der 2.Staffel die gleichen Ingredienzien in den Topf wirft wie zu Beginn der 1.Staffel: Ein geheimnissvoller Irrer, ein unheimlicher, weil nicht näher bekannter Gegner usw.
        Dies wird aber alles so geschickt und mit einer zwingenden Logik eingefädelt, dass ich zu keiner Zeit das Gefühl habe, dass hier schematisch nach Drehbuchschreiberschule vorgegangen wird.
        Ich denke stattdessen: Ja, genauso würde es in Wirklichkeit auch ablaufen, da wirkt selten etwas künstlich zurechtgebogen.
        Schön fand ich auch das titelgebende Bild der Chaos Theorie und wie es in die sich entwickelnde Handlung einbezogen wurde. Die Menschen verhalten sich auch wie die Teilchen in den Apfelmännchenfiguren. Irgendwann entscheiden sie sich für eine Seite, nur für welche, und, viel wichtiger, warum? Die Konsequenzen ihres Tuns sind auf jeden Fall gravierend und verändern mehr als sie sich selbst bewusst sind.

        Wertung 4/5


        Episode 2x04 - Deus Ex Machina
        Theo: 'Never talk with your mouth full.'
        Marcus: 'Your mother told you that?'
        Theo: 'No. A hooker.'
        Bei dieser Folge sind mir vor allem wieder die wirklich tollen Dialoge aufgefallen, die JMS seinen dankbaren Darstellern in den Mund legt. Eine Folge der launigen Sprüche und großartigen Reden.
        Dazu ein paar Bösewichter, vor denen mir wirklich graut. Und damit meine ich nicht nur die Vandalen im Wald, sondern eher den Scientologen, der Thunder Mountain einen Kurzbesuch abstattet (wer musste bei Daniels Vertreter nicht spontan an Tom Cruise denken?)
        Nach nur 3 Folgen erreicht Mr.Smith absoluten Kultstatus bei mir. Selten einen so geheimnissvollen, dämonischen, mächtigen und zugleich witzigen Charakter gesehen.
        Ezekiel war gut, bei Mr.Smith muss ich lachen und habe dabei eine Gänsehaut.

        Wertung: 5/5


        Episode 2x05 - Rites of Passage
        Eine catch-up Folge, die ich so gar nicht mehr erwartet habe.
        Dafür bewundere ich JMS: Wo andere Autoren den Zuschauer im Ungefähren lassen oder Erzählstränge einfach links liegen lassen und vergessen, da legt ein JMS erst richtig los.
        Nicht nur wird die Geschichte von Jeremiahs Eltern erzählt, auch Simons (aka Ezekiel) Vergangenheit wird beleuchtet.
        Den Einen oder Anderen mag die Schwangerschaftsproblematik Theos genervt haben, aber sie stellt sich nur die Fragen, die sich alle werdenden Eltern stellen, und die unterscheiden sich in unserer Welt nicht von denen einer postapokalytischen Welt.
        Und wie JMS im Schnitt und Gegenschnitt die Fragen Theos mit den Erklärungen aus Jeremiahs (d.h. seines Vaters) Brief beantwortet und damit 2 scheinbar gegensätzliche Erzählstränge vereint, das ist Handwerkskunst auf höchstem Niveau.

        Wertung: 4/5 (mit deutlicher Tendenz nach oben)


        Episode 2x06 - The Mysterious Mister Smith
        2 Erzählstränge, das verheißt meist nichts Gutes.
        Jeremiah wird als Bürgermeister von Millhaven sesshaft und unterschätzt dabei seine Aufgabe. Es entwickelt sich eine typische Westerngeschichte. Klingt langweilig, ist langweilig.
        Am Ende steht ein A-Team typischer shootout. Die Idee, den Tank eines Panzerwagens mit einem Leuchtstab in Brand zu setzen, ist behämmert und für diese Serie unwürdig.
        Der Mister Smith Erzählstrang wie zu erwarten sehr interessant, auch wenn ich da etwas mehr erwartet habe.
        Eigentlich gab es mehr Mister Smith in den vorhergehenden Folgen als in dieser.
        Aber es gibt genug Stoff um die Handlung voranzutreiben und einige sehr wichtige Details werden eingestreut.

        Wertung: 3/5


        Episode 2x07 - Voices in the Dark
        Oder: Mister Smith geht in die große Stadt.
        Endlich sieht man mal eine Großstadt nach der Apokalypse! Da habe ich schon lange drauf gewartet. Ein erfrischend neues Szenario. George Orwell lässt grüßen.
        Mister Smith erweist sich für Jeremiah und Kurdy in der Stadt als sehr nützlich.
        Was gibts noch? Jeremiah und Kurdy können wieder miteinander. Ihre langsame Annäherung wurde im Verlauf der Serie mit viel Feingefühl dargestellt und Kurdys Erklärung für seine Wut war sehr einleuchtend und nachvollziehbar.
        Es häufen sich langsam kleine Hinweise auf Libbys wahre Natur, aber das merkt man vielleicht nur, wenn man den Ausgang, wie ich, schon kennt.
        Rachel, die Leiterin der Widerstandstruppe, ist klasse. Aber wieso können alle Asiaten in US Serien Karate?

        Wertung: 4/5


        Episode 2x08 - Crossing Jordan
        Spitzenfolge.
        Im Zentrum stehen Libby (Tja, wer hat damit gerechnet? Da hat uns JMS an der Nase geführt, zumal die Schauspielerin bisher in den 4 Hauptcredits auftauchte) und Mister Smith, der jetzt eine unglaubliche Bürde zu tragen hat.
        Jeremiah von sprichwörtlich blindem Zorn getrieben wird sich durch Nichts und Niemanden mehr aufhalten lassen. Obwohl, einer könnte ihn schon stoppen...
        Etwas öde wieder das anfängliche Sheriffgeplänkel in Millhaven und die 'Freiheit-der-Presse' storyline, aber das wird zum Glück schnell abgehandelt.
        Ansonsten astreines Drama und vorläufiger Höhepunkt der 2.Staffel.

        Wertung: 5/5


        Episode 2x09 - Running on Empty
        Marcus instrumentiert Jeremiahs Rachegelüste für seinen Krieg gegen Daniel.
        Bleihaltige Folge.
        Die Idee, sich mit seinen Soldaten auf der Ladefläche eines Lastwagens ohne jeden Deckungsschutz mitten auf der Straße dem Feind zu stellen, der zudem im umliegenden Wald hinter jedem Baum Deckung findet, ist strategisch völliger Unsinn. Selbst wenn man den Überraschungsmoment und 2 Maschinengewehre auf seiner Seite hat.
        Davon abgesehen wars wieder mal sehr spannend. Mister Smith, wie gewohnt großartig, gibt Erin eine geheimnissvolle Prophezeihung. Sims erzählt aus seinem Leben: Eine Kuh hat ihm das Leben gerettet. Er schaute dieser Kuh tief in die Augen. Und wen hat er da wohl gesehen, der ihm das Leben rettete?

        Wertung: 4/5


        Episode 2x10 - The Question
        2 Erzählstränge: Kurdy wird Armeeausbilder. Zum Schutz der neuangeworbenen Stämme bedarf es Soldaten.
        Der mit viel Moral und Pathos erzählte Handlungsstrang entwickelt sich vorhersehbar nach Schema F.
        Interessanter, wenn auch genauso vorhersehbar, ist Mister Smiths Wunderheilung.
        Oder hat er seine Freunde doch nur an der Nase herumgeführt?

        Wertung: 3/5


        Episode 2x11 - The Past is Prologue
        Schätze, dies ist eine dieser Episoden, bei der sich die Geister scheiden werden. Einige werden sie hassen, einige werden sie lieben. Außergewöhnlich ist sie auf jeden Fall. Und ich liebe sie.
        Die beiden Erzählstränge sind einzeln betrachtet so gut, dass man IMO 2 ganze Folgen daraus hätte machen können.
        Kurdys alles andere als ruhmreiche Vergangenheit kommt an den Tag: Feige hat der Plünderer sich davongeschlichen ohne seine Freunde zu warnen. Für eine volle Folge hätte man da noch mehr rausholen könne. Z.B. Kurdy noch gemeiner machen und dass Kurdys verratener Ex-Freund sich mittlerweile den 'Dead' angeschlossen hat und nun wiederum Kurdy verrät.
        Der bessere Erzählstrang ist in meinen Augen jedoch Jeremiahs Geschichte in 'Stepford'.
        Der ist zwar logisch nicht ganz hammerfest (Das kann doch nicht so schwer sein aus dem Haus auszubrechen, Jeremiah würde da charaktermäßig einfach die Tür eintreten und danach einige Hintern) aber dennoch eine willkommene Abwechslung und einfach mal schon rein optisch was völlig anderes.
        Auch hier hätte ich einen Verbesserungsvorschlag: Als erste Szene hätte man Jeremiahs Erwachen im Haus zeigen sollen und den Zuschauer mit einer Auflösung möglichst lange hinhalten.
        Beide Erzählstränge haben IMO ein zu großes Potential, das nicht ausreichend genutzt wird.
        Deshalb nur...

        Wertung: 4/5
        Zuletzt geändert von truemmer; 29.08.2008, 22:15.

        Kommentar


          #79
          Auf zum Finale der 2.Staffel

          Episode 2x12 - The Face in the Mirror
          Früher als ich erwartet habe, wird die wahre Natur Daniels offenbart.
          Die ganze Thematik über psychologische Kriegsführung und virtuelle Persönlichkeiten ist in diesem Zusammenhang hochinteressant.
          Die Story wird durch einen geheimnissvollen alten Mann in Gang gebracht.
          Ein weiteres Kapitel aus der Vergangenheit von Jeremiahs Vater kommt dadurch ans Tageslicht.
          Kurdy lernt auch mal wieder eine Frau kennen. Wir sehen sie hier das erste und letzte mal.
          Spannend erzählt, konsequente Fortsetzung der Handlung.

          Wertung 4/5


          Episode 2x13 - The State of the Union
          Irgendwie kam mir diese Folge etwas zu zerfasert daher, da fehlte mir ein bisschen die klare Linie.
          Hatte aber einige sehr starke Szenen: Z.B. die mit dem kleinen Mädchen und der Mundharmonika. Mann, war die fies! Hatte ein bisschen was von 'Spiel mir das Lied vom Tod'
          Es kommt, wie es kommen musste: Mister Smith hält den Druck seines schrecklichen Geheimnisses nicht mehr aus und offenbart sich Kurdy, der wiederum hätte auf dieses Wissen gerne verzichtet.
          Am Ende läuft Mister Smiths Uhr plötzlich wieder, d.h. das Finale naht.

          Wertung 3/5


          Episode 2x14 und 2x15 - Interregnum
          Es fällt mir sehr schwer diese Doppelfolge zu bewerten.
          Soviel vorweg: Mit dem Finale der 1.Staffel kann sie nicht mithalten.
          Positiv zu vermerken ist, dass viele Erzählstränge zu Ende gebracht werden. Sogar das seltsame kleine Mädchen, dem Kurdy vor vielen Folgen einmal begegnete, erhält hier noch einen wichtigen Auftritt. Smiths tickende Uhr wird interpretiert.
          Erin und Marcus: Das war zu erwarten, wirkte aber auch, wie so vieles, reichlich überhastet.
          Leider bleiben einige Dinge aber im Dunkeln, z.B. ist mir der Sinn von Mister Smiths Kamera immer noch nicht klar geworden.
          Richtig verärgert hat mich die Szene, in der Sims Mister Smith wichtige Informationen gibt und ihn dann von der Brücke wirft statt ihn zu erschießen.
          Total unglaubwürdig, geht nicht mal als dramaturgische Notlösung durch. Das war nur schlecht.
          Wenigstens hätte Smith selber springen können um einer Exekution aus dem Weg zu gehen. Wäre immer noch ein Klischee, aber glaubwürdig.
          Auch war mir nicht klar, wie Jeremiah und Sims sich auf dem Berg finden konnten.
          Hat glaube ich was mit Sims rezitiertem Gedicht zu tun. Leider habe ich bei seinem Südstaatendialekt nicht viel verstanden. (Großer Lacher: Die Bemerkung des Lieutenant zum Gedicht und Sims Reaktion darauf. Köstlich) Aber wieso wusste Jeremiah ihn auf dem Berg zu finden?
          Die Prügelei im Wald dann banal, war wohl mit weniger Kosten zu realisieren als eine Riesenschlacht.
          Und der Schluss! Ist das glaubwürdig? Wäre das 3.Reich in sich zusammengebrochen, wenn Adolf Hitler sich als Nichtexistent herausgestellt hätte? Ist das wirklich alles von einer Person abhängig??
          Ich glaube nicht.
          Zieht man den Produktionshintergrund (JMS hat sich mit dem Filmstudio MGM überworfen und das Handtuch geschmissen, die Serie wurde frühzeitig beendet) dieses Finales in die Bewertung mit ein, hat JMS sicher das Bestmögliche herausgeholt.
          Separat betrachtet ist das für ein Serienfinale dennoch zu wenig.
          Insgesamt fehlt es an einem richtigen Höhepunkt, stattdessen gibt es viele kleine leckere Häppchen, aber satt haben die mich nicht gemacht.

          Wertung: 4/5 (mit deutlicher Tendenz nach unten)

          Kommentar


            #80
            Kennst sich jemand mit Itunes aus?
            Habe gelesen, dass man die Jeremiah Episoden über Itunes in widescreen beziehen kann.
            Sind die dann auch in Deutschland erhältlich?
            Und wie ist die Qualität, Auflösung, bitrate usw ?

            Kommentar


              #81
              Also ich habe iTunes und im Shop habe ich es nicht gefunden. Gibt es vermutlich dann nur in den USA. Auch wieder etwas, was ich nicht verstehe, warum sowas auch nicht international ist. Da will man schon was kaufen und dann kann man nicht, weil man im falschen Land sitzt. wtf?
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #82
                Zitat von truemmer Beitrag anzeigen


                Episode 1x03 - Man of Iron, Woman Under Glass
                Leider kenne ich die Jeremiah Comics nicht, die als Grundlage für die Serie dienten, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Superheldengeschichte aus den Comics stammt.
                Ich kenne jetzt auch nicht alle Comics, aber doch viele, und glaube nicht, dass JMS irgendeinen Handlungsstrang direkt aus dem Comic übernommen hat. Jedenfalls ist mir bisher kein einziger bekannt vorgekommen. Im Prinzip hat die Serie ja eh so gut wie nichts mit dem Comic zu tun, außer den Namen (und rudimentären Charaktereigenschaften) der beiden Protagonisten und der Grundidee, dass die amerikanische Zivilisation zerstört ist und konkurrierende Gruppen jeweils versuchen, eine neue aufzubauen. Hab auch nie verstanden, warum man überhaupt die Filmrechte an einer Comicserie kauft, wenn diese a) in den USA komplett unbekannt ist und b) die Serie dann praktisch nichts mit der Vorlage zu tun hat.
                torrent - Magazin für serielles Erzählen

                Kommentar


                  #83
                  Mal mit der Serie angefangen. Bislang gefällt sie mir gut.
                  Wusste gar nichts von der Serie.
                  Hat JMS denn sonst noch was produziert, von dem man wissen sollte?
                  Der sollte mal wieder ans Werk gehen der Gute.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Hat JMS denn sonst noch was produziert, von dem man wissen sollte?
                    Der sollte mal wieder ans Werk gehen der Gute.
                    Die SF Serie Babylon 5 ist eigentlich sein bekanntestes Werk.
                    Jeremiah kennt auch glaube ich kaum jemand, während Babylon 5 in aller SF Fan Munde als beste Serie überhaupt gepriesen wird.

                    Habe letztens den Clint Eastwood Film "Der fremde Sohn" gesehen und war beim Abspann überrascht JMS als Schreiber des Ganzen zu sehen.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                      Jeremiah kennt auch glaube ich kaum jemand, während Babylon 5 in aller SF Fan Munde als beste Serie überhaupt gepriesen wird.
                      Ich muss aber sagen, dass ich Jeremiah besser finde. B5 konnte mich nie so wirklich fesseln. Gute Serie, keine Frage, aber Jeremiah hat es mir persönlich mehr angetan.

                      Werde mir auch auf jeden Fall die zweite Season noch kaufen.
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                        #86
                        Wieso?
                        Gibts die 2.Staffel etwa mittlerweile zu kaufen?
                        Würde sogar iTunes Kunde werden, wenn ich da irgendwo legal Jeremiah in guter Qualität runterladen könnte.
                        Für sonstige^^ Tipps via pm wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

                        Kommentar


                          #87
                          Gibt es zu kaufen auf amazon.com wird danne xtra für dich gepresst. Soll aber doof sein, da ohne Menüs, Szenenwahl oder sonstige Aufmachung. Von Extras keine Spur. -> link <-
                          Noch dazu sau teuer im Vergleich zur ersten Staffel. Und die Box davon ist recht schick. Inklusive Extras.

                          In den Reviews stand Bildqualität ist ok, aber kein widescreen.
                          Im Grunde kann man sich die von iTunes runterladen und selber brennen. Käme wohl aufs gleiche raus bzw. es wäre das gleiche nur billiger.
                          "This product is manufactured on demand using DVD-R recordable media."

                          Die Box kam 2010 raus, die erste 2004. Ich werde noch abwarten, ob da noch etwas besseres kommt. Vielleicht wollten sie nur sehen, ob die Nachfrage da ist? Zumindest hoffe ich, dass da noch eine bessere kommt (hoffe ich bei S:AAB ja auch *seuftz*)
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X