Gilmore Girls - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gilmore Girls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
    Ich fand die letzte Staffel nicht schlimm. Gut... die Dialoge wurden etwas lahmer als am Anfang, aber das heißt ja nicht, dass ein Film nicht genauso spritzig wie die die ersten Staffeln sein könnte.
    Naja, mir war es schon viel zu soap-artig in der letzten Staffel und ich fand (davon unabhängig) einfach viele Folgen einfach zu langweilig. Es passierte teilweise einfach gar nichts, was die Geschichte vorantrieb. Ich hab mir da wirklich nach vielen Episoden einfach gedacht "toll, dafür hast jetzt ne Woche gewartet?".
    Gilmore Girls ging für mich eigentlich immer einher mit den Flotten Dialogen zwischen Mutter&Tochter, sowie mit den genialen Anspielungen auf die Popkultur bzw. Musikgeschichte. Beides fehlte in der letzten Staffel quasi komplett.

    Man mekrte schon, dass Amy Sherman-Palladino quasi aus der Serie ausgestiegen war. (Ich könnt sie ja immer noch verfluchen, dass sie extra darauf bestand, das trotz 16:9 Bildmaterial, auf DVD alles in 4:3 gepresst wird.)

    Zu einem Film:
    Naja, der einzige mögliche Storybogen wäre doch eine Trennung von Lorelei und Luke mit anschließendem Happy End. Hatten wir doch schon über 7 Jahre lang

    Was ist ungeklärt, beim Serienfinale? Naja, eigentlich das Übliche... bleibt Lorelai mit Luke zusammen? Wie ergeht es Rory auf der Wahlkampftour... usw.
    Aber das sind auch nicht wirklich wichtige Sachen, da man ja ansonsten nie ein Ende finden würde (außer Tod der Hauptcharaktere )
    Naja, du sagst es ja selber, das sind nicht wirklich wichtige Sachen. Die Geschichte weitererzählen kann man natürlich immer, so lange die Personen im Serienfinale nicht gestorben sind. Aber das Serienfinale hat eigentlich alle wirklich offenen Fragen geklärt bzw. alle seine Serienaufträge erfüllt. Lorelei und Luke sind zusammen, Rory ist mit der Ausbildung fertig und hat eine tolle Karriere vor sich und mit den Großeltern ist man auch happy.

    Achja, und wenn ich das mal so als Mann hier einwerfen darf:
    Ich fand Rorys Freunde alle nervend und Luke war mir sympathischer als Christopher
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      Luke war mehr Vater für Rory als Christopher es je sein könnte! Die hatten einen viel besseren draht zueinander.
      Das selbe haben wir ja auch bei Mia und Emily!

      Kommentar


        Nu hackt doch nicht alle auf dem armen Christopher rum. Erstmal muss man sagen, dass auch er erst 16 war als er Vater werden sollte. Welcher Junge (und das ist er mit 16 noch!) wäre damit nicht überfordert?

        Und eine Sache darf man nicht vergessen: Lorelai ist tatsächlich einfach so gegangen als sie Mutter wurde. Sie hat weder Emily noch Christopher die Chance gegeben, sich der Situation zu stellen. Sie hat also keinen geringen Anteil daran, dass das Verhältnis zu Emily so angespannt ist und das Christopher nur eine Randerscheinung ist. Obwohl ich Luke mochte, fand ich dennoch, das Christopher besser zur Lorelai gepasst hat.

        MfG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          Ich hätt mal 2 Fragen zu Gilmore Girls. Kann mir evtl. jemand helfen?

          - Wie heißen die Zwillinge von Zach und Lane?
          - Wie viele Folgen hielt die Ehe von Lorelai u. Christopher?
          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

          Kommentar


            Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
            - Wie heißen die Zwillinge von Zach und Lane?
            - Wie viele Folgen hielt die Ehe von Lorelai u. Christopher?
            Die Zwillinge heißen Kwan and Steve.
            SPOILERDie Ehe von Lorelai und Christoper hielt im Grunde nur von der siebten Folge ("French Twist") bis zur vierzehnten Folge ("Farewell, My Pet") der siebten Staffel. Eine offizielle Scheidung gab es in der Staffel aber nicht.

            Kommentar


              Vielen, lieben Dank transportmalfunction für die schnelle Antwort!!!
              Sehr nett von dir...
              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

              Kommentar


                Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                Naja, wäre vielleicht noch schön zu erfahren gewesen, wie sich die einzelnen Personen weiterentwickeln: Wie geht's mit Luke und Lorelai weiter?, Wie entwickelt sich Rory jobmäßig und privat weiter? usw. Aber vielleicht kann man sich das auch selbst ausmalen...
                Luke und Lorelai: Endgültige Trennung nach zehn Jahren, da die beiden nicht wirklich zusammen passen. Luke war immer nur zweite Wahl, eine Art Ersatz, wenn nichts Besseres zu haben war, sei es als Ersatzvater für Rory oder als Mann für Lorelai.

                Rory: Beruflich viel auf Reisen, Journalistin passt schon. Was sie am besten kann, ist Kommentare abgeben. Eine dauerhaft glückliche Beziehung sehe ich auch bei ihr nicht. Rory weiß nicht wirklich, was sie will. Was Besseres als Logan wird sie auch nicht mehr finden.

                Kommentar


                  Hier eine gute Neuigkeit für die Fans der Serie:
                  Acht Jahre nach dem Aus: "Gilmore Girls" kehren zurück

                  Weckt auch bei mir ein wenig Interesse.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    Liza Weil und Yanic Truesdale im Netflix-Revival

                    Zuerst war ich doch ein wenig überrascht das die Serie wiederbelebt wurde. Das scheint aber momentan Inn zu sein, weil auch Axte X und Co. eine Wiederbelebung erhielt.

                    Kommentar


                      Zitat von Titan Beitrag anzeigen
                      Zuerst war ich doch ein wenig überrascht das die Serie wiederbelebt wurde.
                      Das hat mich auch überrascht. Mit dabei sind außer Lorelai und Rory anscheinend auch Emily, Luke, Kirk, Logan, Lane, Michel und Paris. Sookie wird fehlen. Die neuen Folgen sollen ja quasi in der aktuellen Gegenwart spielen, d.h. in der Serie sind auch 8-9 Jahre vergangen. Da bin ich mal gespannt, wie man das darstellt und wie stark die Darsteller gealtert sind.

                      Kommentar


                        Ich habe die Serie damals auch geschaut, jedoch nicht regelmäßig und ich kann mich sowieso nicht mehr wirklich erinnern, was damals am Ende alles passierte.
                        Schön wäre es wenn vor der ersten neue Folge ein erklärender Zusammenschnitt gezeigt wird.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          Lauren Graham verrät Titel der Forsetzung

                          Zudem ist Alexis Bledel schon im Herbst Mutter geworden, jedoch wurde das erst jetzt bekannt.

                          Kommentar


                            Heute gab es nur Gilmore Gils - A Year in a Life auf Netflix zu sehen und ich habe mir auch gleich alle vier Folgen angeschaut.

                            SPOILERNachdem Rory einen erfolgreichen Artikel in der Zeitschrift "The New Yorker" veröffentlicht hat, scheint ihr die Welt offen zu stehen. Sie hat das Angebot, eine Biographie zu schreiben, hat ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitung (das jedoch immer wieder verschoben wird) und die Chefin eines erfolgreichen Newsblogs möchte, das Rory für sie schreibt. Privat läuft es jedoch etwas chaotischer zu. Rory ist mit Paul zusammen, einem jungen Mann, der so ungewöhnlich ist, dass jeder ihn gleich wieder vergisst. Gleichzeitig hat sie eine Affäre mit Logan, der jedoch mit einer anderen Frau verlobt ist. Rorys berufliche Perspektiven fallen jedoch nach und nach in sich zusammen. Die Frau, deren Biographie sie schreiben soll, feuert sie, Das Vorstellungsgespräch bei der Zeitung, das dank Logans Vater nach Monaten des Verschiebens endlich stattfindet, verläuft zwar gut aber auf ihren Probeartikel bekommt Rory keine Antwort und auch aus der Stelle bei dem Newsblog wird nicht.Da sie gerade nichts besseres zu tun hat, übernimmt Rory die Stars Hollow Gazette. Von Jess bekommt sie schließlich die richtige Idee: sie soll ein Buch schreiben über ihr Leben und ihre Beziehung zu ihrer Mutter. Über diese Idee hat Rory einen bösen Streit mit ihrer Mutter, die nicht möchte, dass man ihr Leben voller Fehler und Enttäuschungen der veröffenticht., Rory lässt sich davon aber nicht abhalten und beginnt zu schreiben. Nachdem sie sich (natürlich) mit ihrer Mutter vertragen hat, einigen sich die beiden, dass Rory das Buch zuende schreibt und es nicht veröffentlich wird, wenn Lorelai Einwände hat. Nach einem wilden Wochenende mit der Life & Death Brigade trennt sich Rory endgültig von Logan. Kurz darauf macht auch Paul mit ihr Schluss. Am Ende der letzten Folge eröffnet sie ihrer Mutter, schwanger zu sein.

                            Auch Lorelai hat es gerade nicht einfach. Bei der Beerdigung ihres Vaters kam es erneut zu einem schweren Streit mit ihrer Mutter. Die Geschäfte im Dragonfly Inn laufen nicht so gut, wie sie laufen könnten, denn das Angebot ist, obwohl immer noch gut, etwas dem Trend hinterher und es besteht keine Möglichkeit für einen Ausbau. Dadurch fühlt Michel, der Geschäftsführer des Inn, für seine Aufgaben überqualifiziert und unterfordert und er macht sich auf die Suche nach einem neuem Job. Das setzt Lorelai sehr zu, denn obwohl Michel ihr gegenüber oft unverschämt ist, möchte sie ihren alten Freund nicht missen. Lorelai ist seit Jahren mit Luke zusammen, der auch bei ihre eingezogen ist, Sie überlegen, gemeinsam ein Kind zu bekommen. Da Lorelai langsam zu alt für eine Schwangerschaft ist, wollen sie es mit einer Leihmutterschaft versuchen und lassen sich dabei von Rorys ehemaliger Schulfreundin Paris Geller beraten. Luke fühlt sich mit der Leihmutterschaft allerdings nicht wohl und eine Adoption kommt für ihn auch nicht in Frage, also lassen die beiden die Sache ruhen. In einer Therapie versucht Lorelai, ihr Verhältnis zu ihrer Mutter zu kitten, die schlägt jeodch fehl und Emily beendet die Therapie. Lorelai setzt die Therapie alleine fort, verheimlicht dies jedoch vor Luke. Aber auch der hat Geheimnisse. Von Lorelais Vater hat er Geld geerbt um aus seinem Diner ein Franchise-Unternehmen zu machen und zusammen mit Emily besucht er auch ein paar potentielle Locations. Als die Geheimnisse ans Licht kommen, führt das zu einem Streit. Lorelai entschließt sich daraufhin, alleine auf eine Wanderung zu gehen. Dabei geht eine Menge schief aber die Zeit alleine reicht Lorelai, um sich darüber klar zu werden, was sie will. Sie versöhnt sich am Telefon mit ihrer Mutter, kehrt nach Hause zurück und fragt Luke, ob sie heiraten wollen. Um den Hochzeitskuchen zu backen kommt sogar Sookie, die sich inzwischen zusammen mit ihrem Mann dem ökologischen Gemüseanbau verschrieben hat, zurück nach Stars Hollow. Sie bittet zudem ihre Mutter um das notwendige Geld dafür, das Dragonfly Inn an einen Ort zu verlegen, wo auch Platz für die Modernisierungen ist, die für das langfristige Überleben des Inns notwendig sind und auch dafür sorgen, dass Michel bleiben kann. Die neuen Folgen enden damit, dass Lorelai und Luke endlich heiraten.

                            Nach dem Tod ihres Mannes Richard ist Emily am Boden zerstört. was sich in total irrationalem Verhalten äußert. Sie behält ein Hausmädchen, mit dem sie sich kaum verständigen kann, stellt sogar deren gesamte Familie ein. Sie hängt ein riesiges Porträt ihres verstorbenen Mannes im Wohnzimmer auf, stürzt sich von einem Tag auf den nächsten in eine völlig übertrieben Ausrmist-Aktion. Lorelai überredet sie, sich einen Therapeuten zu suchen, was Emily tatsächlich auch tut. Sie überredet auch Lorelai, an diesen Sitzungen teilzunehmen. Als sich jedoch nicht der gewünschte Erfolg einstellt, beendet Emily die Therapie wieder. Sie hat auch eine kurze Romanze mit einem anderen Witwer. Als dieser die Beziehung jedoch wieder beendet, beschließt Emily, ihr gewohntes Leben nicht weiter fortzusetzen. Mit einem Knall beendet sie ihre Mitgliedschaft bei den Daughters of the American Revolution. Sie verkauft ihr Haus, kauft das alte Ferienhaus in dem sie immer mir Richard war und beginnt, ehrenamtlich in einem Walmuseum zu arbeiten.

                            Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit so gut wie allen Nebenfiguren der Serie. Neben Logan tauchen auch Rorys Ex-Freunde Dean und Jess auf. Dean ist inzwischen wieder verheiratet und Vater von drei, bald 4 Kindern. Jess arbeitet immernoch als Herausgeber in seinem eigenen kleinen Verlag. Er ist auch immernoch in Rory verliebt. Michel ist inzwischen mit einem Mann verheiratet, der ihn dazu bringen möchte, Kinder zu mögen damit sie gemeinsam ein Kind adoptieren können. Lane ist noch immer mit Zach verheiratet, die beiden leben in einem eigenen Haus. Dort proben sie auch mit ihrer Band. Lane arbeitet zudem in dem Antiquitätengeschäft ihrer Mutter. Man bekommt sogar endlich ihren Vater, Mr Kim zu sehen. Kirk versucht sich weiter erfolglos als Unternehmen, dieses Mal mit einem Taxi-Dienst namens Ooober. Und natürlich dürfen auch die bekannten Stars Hollow Aktivitäten nicht fehlen. Neben den saisonalen Festen soll es eine Gay Pride Parade geben, die jedoch an einem Mangel an schwulen Bürgern scheitert. Als Highlight gibt es allerdings ein Stars Hollow Musical


                            Soviel zum Inhalt.

                            Als der bekannte Schriftzug auf dem Bildschirm auftauchte und man Zitate aus der Serie zu hören bekam, war ich emotional wieder voll in der Serie drin. Es fühlte sich ein wenig wie ein Nachhausekommen an. Und auf dieser Ebene funktioniert die Fortsetzung auch richtig gut. In den vier Folgen bekommt man alles zu sehen, was die Serie ausgemacht hat. Die Figuren haben immernoch alle ihre liebenswürdigen Spleens, die Chemie unter den Figuren ist immernoch so wie vor 9 Jahren, alles in allem fühlt sich die Fortsetzung richtig an.

                            Die Geschichte hat mir im Großen und Ganzen gefallen. Der Trailer hatte ja schon verraten, dass die Figuren sich an einem Punkt befinden, wo sie sich über ihre Zukunft klar werden müssen. Das wurde auch grundsätzlich gut erzählt. Am meisten hat mir noch der Weg gefallen, den Emily beschritten hat. Nach einem Leben als Mrs Richard Gilmore musste sie nun herausfinden, was sie selber von ihrem Leben will. Wie das geschehen ist, hat mir sehr gut gefallen. Ich habe laut gelacht, als sie während eines Treffens ihres Clubs mehrmals lauthals geflucht hat. Auch Lorelais Geschichte hat mir gefallen. Sie hat inzwischen alles erreicht, was sie jemals wollte und das kann durchaus zu einer gewissen Leere führen. Rorys Geschichte fand ich am schwächsten.

                            SPOILERRory war eigentlich nie der Typ, der nicht wusste, was sie tun sollte. Sie hatte immer Ideen, wie es weitergehen sollte. Ich hätte es schöner gefunden, wenn sie sich zwischen zwei großen Optionen hätte entscheiden müssen. Auch ihren seltsamen Freund Paul und den One Night Stand mit dem Wookie fand ich überflüssig. Als Single oder als Wieder-Freundin von Logan (der nicht mit jemand anderem Verlobt ist) hätte sie mir besser gefallen.

                            Sookies Abwesenheit wurde auch eher schwach erklärt. Kirk und die Aktivitäten in Stars Hollow hätten vielleicht nicht so viel Screentime gebraucht. Die hätte man durchaus auch für andere Sachen besser verwenden können. Einige Szenen fand ich auch optisch übertrieben.

                            SPOILERSo fehlte mir gegen Ende eine echte Versöhnung zwischen Lorelai und Emily. Ich hätte mir zudem auch gewünscht, wenn es ein abschließendes Gespräch zwischen Lorelai und Michel gegeben hätte. Die Zeit dafür hätte man gefunden, wenn man nicht so viel Zeit auf das Musical verwendet hätte.

                            Übertrieben fand ich die surreal wirkenden Szenen beim Auftreten der Life & Death Brigade und nicht zuletzt die Hochzeitsszene von Luke & Lorelai.


                            Das Ende lädt natürlich zu einer Fortsetzung ein. Mal schauen, ob es dazu kommt.

                            Ich gebe Gilmore Girls: A Year in a Life folgende Wertung:

                            Winter : 9/10
                            Spring: 7/10
                            Summer: 8/10
                            Fall: 8/10

                            LG
                            Whyme

                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              Dein Fazit sieht ja sehr gut aus, da freue ich mich schon sehr endlich die neuen Folgen zu sehen. Hoffentlich werden diese bald den nicht Netflix-Usern bald zugänglich gemacht.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                Am 3. Februar startet auf SIXX die erste Staffel der Serie um 20 Uhr 15 und ich denke das auch die restlichen Staffeln folgen werden. Somit bietet sich für mich die Chance die gesamte Serie mal wieder anzuschauen, ich freue mich schon drauf.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...