24 - Season 1 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24 - Season 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    die lassen sich die bombe einfallen
    Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
    Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
    Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

    Kommentar




      Hier findet man kurze Info
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        @notsch:
        Ich tippe mal stark auf serbisch. Irgendwas slavisches zumindest.

        Nina! Ich hab's gewusst, die war von Anfang an zu unverdächtig. Und deutsch auch noch. A-ha.

        Naja, diesen radikalen Bruch fand ich ein wenig unbefriedigend. Sicher, man läuft jetzt ebenso vor die Wand wie Jack, aber ein bisschen Ausklang hätte man doch verdient. Zumindest eine Andeutung warum Nina handelt wie sie handelt. Mehr als "Das war mein Job.".
        Nur ein paar Hinweise. Was war ihr Job? Drazen befreien und helfen? Palmer töten?

        Auf jeden Fall war der Tod von Terri indeed ein derber Schlag, vorallem weil die Frau schwanger war und das Jack auch noch gesagt hat kurz zuvor. Uuuuh. Und das wo Mr. Bauer gerade erst erfahren hat, dass Kim nicht tot ist. Und Nina wusste das ja auch. Die Frau ist wirklich eiskalt.

        In der Hinsicht war es interessant, dass Jack Drazen eiskalt abgeknallt hat, obwohl er die Hände hoch hatte. Das hat perfekt gepasst, weil Jack Bauer eben kein TV-Held ist sondern "menschlich". Und verdammt wütend. Verständlich.

        So unlogisch fand ich das mit Nina übrigens gar nicht. Nina arbeitet also für die Deutschen (welche Deutschen? Den BND?) und unterwanderte die CTU. Oder sie wurde rekrutiert, immerhin wurde sie bei den Beförderungen übergangen, vielleicht war sie deshalb bereit gegen die Behörde zu arbeiten.
        Ihr Auftrag ist es entweder David Palmer zu töten oder Victor Drazen zu befreien. Grund? Um die USA blosszustellen? Um Drazen für sich zu gewinnen? Hat Deutschland vielleicht mit Drazen und den Serben gemeinsame Sache gemacht und will das jetzt vertuschen, ehe Drazen es gesteht? Oder ging es nur um Palmer? Stehen die Deutschen vielleicht in Verbindung mit dem Konsortium dem Palmer vor's Schienbein trat?

        Dafür tut sie so als wenn sie für Drazen arbeitet. Sie hilft Jamie zu enttarnen, so dass sie nicht mehr verdächtig ist. Als der Plan dann gegen Mittag zu entgleisen droht verändert sie ihre Vorgehensweise. Sie agiert spontan, hilft Jack wenn nötig -- aber nur um ihren eigenen Arsch abzusichern. Sobald sie die Gelegenheit bekommt ihren ursprünglichen Auftrag wieder zu verfolgen ergreift sie diese.
        Da sehe ich keine Unlogik drin.
        Und drauf kommen konnte man: wie in einem vorherigen Post geschrieben... Nina verlässt das Safehouse einfach zu einem zu passenden Zeitpunkt.
        Das alles hatte also mit Jack oder verletzter Liebe gar nichts zu tun.

        Von Sherry haben wir noch nicht das Letzte gehört. Dieses eiskalte, berechnenden, manipulative Miststück ist als Rolle zu genial um sie jetzt wegfallen zu lassen. Die wird alles tun um Palmer zukünftig zu schaden. Ich mochte die Rolle übrigens... die Actrice war genial. Seit Walter Bester gab es keinen Charakter den ich so inbrünstig verachtet habe wie dieses Biest. Sehr gut gemacht. Da kam richtig Wut hoch, wenn die den Mund nur aufgemacht hat.

        Und jetzt ein Jahr auf die nächste Staffel warten? Grmbl... mein Name ist nicht Jack Bauer, aber das ab heute wird das längste Jahr seit dem Cliffhanger von "The Way of the Warrior".

        Nachtrag, mal wieder:

        Hab's nochmal nachgeguckt... 10 tote CTU-Agenten oder Abteilungsleiter, plus 2 Maulwürfe, plus einem total unfähigen Mason. Die Abteilung hat an einem Tag also 12 Mann verloren und ehrlich gesagt einen total beschissenen Job abgeliefert. Wenn ich Präsident Palmer wäre, dann würde ich mich fragen ob hier nicht Steuergelder mutwillig veruntreut werden. Das war definitiv keine Glanzleistung.
        Zuletzt geändert von AsH; 29.09.2003, 00:43.

        Kommentar


          och komm bitte, ich finds immer wieder amüsant, wenn fans irgendwelcher serien/filme versuchen die offensichtlichen fehler in der story zu "weginterpretieren"
          nina's enthüllung als maulwurf ist ein billiger schockeffekt, der von den autoren nach dem motto "wir brauchen einen geilen cliffhänger und es fällt sowieso keinen auf " reingeschrieben wurde und dabei sämtliche - zugegeben nicht mehr reichlich vorhandene- logik über den haufen wirft. nicht nur sprechen sämtliche aktionen und handlungen ninas dagegen, sondern es kommt natürlich nicht mal einer auf die idee das video der überwachungskamera wegen jamie's selbstmordes zu überprüfen usw..
          alles in allem ist das ende der staffel sehr unbefriedigend und wird nur durch terris tod - sprich endlich mal kein happy end -gerettet.

          ps.: um nicht zu negativ zu klingen, hier ein kleiner "appetitanreger" für die 2. staffel:
          jack wird nicht umsonst seit der 2. staffel handsäge-jack genannt
          Zuletzt geändert von Mr. Geribaldi; 29.09.2003, 01:58.
          Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
          Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
          Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

          Kommentar


            Original geschrieben von notsch
            Ja, also wie Jack bei der nächsten Begegnung mit "Nina" reagiert würde mich auch sehr interessieren.
            nina taucht in der / den nächsten staffel(n) nochmal auf?
            Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
            DS9 - "Elim Garak"

            Kommentar


              Jo sie taucht nochmal auf... ich bin mir abe rnicht mehr ganz sicher was mit ihr passiert - ist shcon ne Weile her, als ich das gesehen habe.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                @Geribaldi:

                Das mit dem Video stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Aber mach mich hier bitte nicht zum blinden "schluckt alles"-Fan, ja? Guck dir die vorherigen Posts an, dann siehst du, dass es nicht so ist.
                Interessant wie Leute in meinen Posts offensichtliche Kritik weginterpretieren...

                Wie gesagt, es gibt mir zu wenig Information wer Nina wirklich ist... aber damit lassen die Produzenten sich die Hintertür offen.
                Aber gehen wir's anders an, meine Interprez kennst du: nenn mir ein paar Handlungen die Nina als Maulwurf ausschließen und wir schauen mal ob wir nicht doch Logik rein"interpretieren" können.

                Kommentar


                  Ich hoffe, dass alles rund um Nina und die ganzen "Unlogikeiten" in der zweiten Staffel dann geklärt werden wird, wo man dann endilch mehr über sie und ihre Auftraggeber erfährt. Dass Nina selbst der Maulwurf ist, vermutete ich übrigens ab dem Schutzhaus. Hier ist sie einfach viel zu schnell abgehauen.

                  Was den Rest des Finales angeht, kann ich nur eines sagen: Genial! Superspannend, ein Cliffhanger jagt den meisten (man, hab ich da echt mit dem Nägelbeißen angefangen? gggg). Und der Schluss dann erst. Ich finde Terris Tod wurde (erst sehr spannend und dann) total dramatisch dargestellt. Gute schauspielerische Leistungen und vom dramaturgischen her auch perfekt. Mir persönlich gefällt dieser abrupte, aber dennoch sehr traurige und runde Schluss. Hätte IMO nicht besser gemacht werden können.

                  Insgesamt finde ich 24 hat eine beachtliche Leistung für ne Serie geboten. Guter Spannungsaufbau, nette Dialoge, gute Schauspieler, toller Schnitt und und und. Freue mich schon total auf die zweite Staffel. Meiner Meinung nach ist 24 eindeutig die beste Serie seit dem Ende von DS9 (da kann nicht einmal Stargate mehr mithalten - und die Serie ist einfach nur genial). 24 hatte IMO einfach alles was ENT in seinen momentanen Folgen fehlte. Übrigens ist mir aufgefallen, dass zuweilen Winrich Kolbe Regie bei 24 führte. Kolbe dürfte uns ST-Fans wohl als Regisseur von TNG (unter anderem dem Serienfinale "Gestern heute morgen") ein Begriff sein.

                  Kommentar


                    Also ich fand das nicht merkwürdig, das sie die Videos nicht gecheckt haben..immerhin ahnte ja keiner, das da noch ein Maulwurf war...da sollte ein Maulwurf sein und der wurde enttarnt und die gute Jamie wirkte ja auch irgendwie ziemlich fertig, also den Selbstmordversuch hat ihr sicher jeder abgenommen!

                    Warum dann allerdigns später niemand auf die Idee kam zu gucken ist ne andere Frage...aber kurz nachdem man Jamie gefunden hatte bestand dafür wirklich nicht zwingend die Notwendigkeit.

                    @AsH
                    Ja, das is jetzt wirklich nicht mehr so einfach da Sachen zu finden und sie klar in das ganze einzugliedern...dazu müßte man wirklich die ganze Serie nochmals sehen...mir fiel jetzt eben noch ein, das Nina aus freien Stücken Palmer angerufen hat um Jack zu helfen, als er von Drazen festgehalten wurde (im Bunker glaub ich...aber selbst da bin ich mir nicht mehr sicher)...also das ist jetzt wirklich ziemlich schwer sich noch genau an die Eizelheiten zu erinnern.
                    Aber ich erinnere mich, das Du auch mal schriebst "Ja, die Sache mit Nina als Maulwurf kann ich mir mittlerweile wohl auch abschminken!"...das wird ja wohl nicht von ungefähr gekommen sein. Natürlich kann man argumentieren, sie mußte ihre Deckung nicht gefährdern...aber so dumm sind wir ja nun auch nicht...es geht ja um die Sachen, die sie von sich aus gemacht hat (z.B. als sie im Krankenhaus diesen falschen CIA-Fuzi gesehen hat, hätte sie das ja auch für sich behalten können...warum auch immer..aber sie hat pflichtbewußt wie es sich für keinen Maulwurf gehört bei der CTU angerufen...in der Phase wirkte sie eigentlich ziemlich integer. Was war dann eigentlich mit diesem Kerl, ist da noch irgendwas passiert??)

                    Jetzt im Nachhinein ist natürlich alles klar und eigentlich hätten wir es ja schon viel früher wissen müssen, denn erstens hat man immer Nina gesehen als Jack im Vorspann meint, das einer seiner Kollegen falsch spielt und zweitens ist sie sogar auf einer der DVDs drauf...da is die Sache doch wirklich eindeutig
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Adm. K.Breit
                      Naja, vielleicht sollten wir das so sehen: wenn Teri überlebt hätte, wäre wohl rausgekommen, dass Jack gar nicht der Vater ist, sondern Elijah. Dann hätte sie es wohl auch nicht überlebt...
                      Okay, okay...
                      Ich glaub da hat jemand im Biologieunterricht nicht aufgepasst ...

                      Original geschrieben von AsH
                      Das mit dem Video stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Aber mach mich hier bitte nicht zum blinden "schluckt alles"-Fan, ja? Guck dir die vorherigen Posts an, dann siehst du, dass es nicht so ist.
                      Interessant wie Leute in meinen Posts offensichtliche Kritik weginterpretieren...
                      Versuch es garnicht erst, AsH. Es bringt nix, hab ich im Enterpriseforum schon gemerkt. Sobald du nur etwas an einer Serie gut findest, die ein anderer (zu) kritisch betrachtet, bist du ein "allesschluckender Ja-Sager" Fan. Vernünftigen Gegenargumente sind da sinnlos.

                      WJ

                      Kommentar


                        Original geschrieben von HanSolo
                        Übrigens ist mir aufgefallen, dass zuweilen Winrich Kolbe Regie bei 24 führte. Kolbe dürfte uns ST-Fans wohl als Regisseur von TNG (unter anderem dem Serienfinale "Gestern heute morgen") ein Begriff sein.
                        Nicht nur daher - er hat auch bei DS9 (u.a. "Belagerung von AR 558"), bei Voyager (u.a. "Fürsorger"; "Skorpion 2") und auch bei ENT ("Lautloser Feind") Regie geführt.

                        Ich hab irgendwie keine einzige Minute von "24" gesehen. Hab aber auch nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Keine Ahnung, woran das liegt.

                        Was ich vom Konzept her mitbekommen habe, bezweifel ich, dass solch ein Format Zukunft hat. Es macht Zuschauer abhängig; in 2-3 Jahren gibt es 10 solcher Shows, nur keiner wird sich alle anschauen können, sondern immer nur eine oder 2 - das wird die anderen in den Ruin stürzen.

                        Soo...genug von meiner unqualifizierten marktanalyse.

                        Vielleicht sollt ichs mir doch erst mal anschauen, um mir ein wirklich genaues Bild davon zu machen.

                        Kommentar


                          Wieso sollte solch ein Konzept die Zuschauer abhängiger machen als z.B. Babylon 5?

                          Du bist dir hoffentlich bewusst, dass die eigentliche Sendepolitik bei der Serie (mit Werbepausen, die mitgezählt werden) nicht der Murks ist, den RTL2 produziert hat...
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            Original geschrieben von AsH
                            @Geribaldi:

                            Das mit dem Video stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Aber mach mich hier bitte nicht zum blinden "schluckt alles"-Fan, ja? Guck dir die vorherigen Posts an, dann siehst du, dass es nicht so ist.
                            Interessant wie Leute in meinen Posts offensichtliche Kritik weginterpretieren...

                            Wie gesagt, es gibt mir zu wenig Information wer Nina wirklich ist... aber damit lassen die Produzenten sich die Hintertür offen.
                            Aber gehen wir's anders an, meine Interprez kennst du: nenn mir ein paar Handlungen die Nina als Maulwurf ausschließen und wir schauen mal ob wir nicht doch Logik rein"interpretieren" können.
                            he nicht gleich beleidigt sein, hab sogar noch n smilie gesetzt
                            es ist zwar schon n bischen her, dass ich die erste staffel gesehen habe, aber ich versuche mal n paar bsp. ausm kopf aufzulisten:

                            nina hat aktiv gegen die drazens gearbeitet auch wenn sie es nicht musste. und auch in der ersten hälfte der staffel:
                            wieso hilft sie erst mit jamie zu entarnen um sie danach dann zu töten ??
                            auch wenn gainzes warscheinlich nichts von nina wusste, wieso hat sie für jack ihre position riskiert und dabei noch geholfen, dass jack seine familie befreien kann ?
                            was sollte das denn im krankenhaus wo sie noch extra fingerabdrücke vom telefon nehmen lassen hat und die fbi agenten fragte, nachdem sie den einen attentäter gesehen hat, obwohl sie den ja kennen bzw. mindest. von ihm wissen müsste ?
                            dann wie schon genannt wurde ruft sie auch noch palmer an.
                            usw...
                            mehr fällt mir im mom. nicht ein, da ich die serie vor ca. 6 monaten das letzte mal gesehen habe
                            Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
                            Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
                            Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Harmakhis
                              Wieso sollte solch ein Konzept die Zuschauer abhängiger machen als z.B. Babylon 5?
                              Hab ich das behauptet

                              B5 war einzigartig. 24 ist es auch.
                              B5 war net sehr erfolgreich, daher gab es auch keine Konkurrenz.
                              24 ist erfolgreich, deswegen wird es konkurrenz geben. Und die wird sich die Zuschauer gegenseitig streitig machen.

                              Mehr wollt ich garnet sagen

                              Kommentar


                                Naja, 'n Ironiesmiley sieht halt anders aus...

                                Anyway, sicher interpretiere ich. Aber das liegt halt daran, dass die Produzenten das so offen lassen. Da gehe ich erstmal von "unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist" aus und denke, dass die erste Staffel bei allen Schwächen nicht so schlecht konzipiert war, dass man Nina als reinen Schockeffekt enttarnte.

                                @Zef:
                                Das Echtzeitkonzept hat man in der ersten Staffel aber kaum ausgespielt, das war ziemlich schwach. Was "24" wirklich gerettet hat, war die immense Spannung die die Serie aufgebaut hat. Da müssen die Konkurrenzserien sich dran messen und das wird schwer. So wie der "X-Files-Boom", wo alle glaubten "Mystery" reicht, aber nicht die Spannung des Orginenials (bis Staffel 3) erreicht haben. Ich sehe mit grausen "Vierundzwanzig", produziert von RTL mit irgendwelchem deutschen Gekrösel, dass dann immer nach "Der Clown" läuft vor mir.

                                @WJ:
                                Du musst dich im ENT-Forum ja auch mit Calex rumärgern. Dagegen sind die Ketzer hier ja kleine Lichter. <== Das ist ein Ironie-Smiley, btw.

                                @notsch:
                                Als ich schrieb, dass Nina wohl nicht der Maulwurf ist ging ich davon aus, dass Nina persönliche Motive hatte. Das sie Kim und Terri schaden wollte um Jack zu verletzen. Dann hilft sie den beiden auf einmal, darum schied sie dann wieder für mich aus.
                                Wir haben ja erst in der letzten Stunde erlebt, dass Nina rein professionell handelte und Jack eigentlich bedeutungslos war...

                                Das mit der ersten Hälfte ist schwierig. Ich weiss nicht wie weit die Produzenten da gedacht haben. Man ging ja davon aus, dass die Serie nach der 12 Episode endet, darum auch der abrupte Bruch. Aber ich denke man kann argumentieren, das Gaines nichts von Nina wusste. Als man Jamey enttarnte war das sinnvoll, da Nina erstmal aus der Schusslinie war. Erst hilft sie mit Jamey zu enttarnen, dann verursacht sie ein schlechtes Gewissen bei Jack, dass er ihr nicht vertraut hat und dann wollte Jamey auch noch den Verdacht auf Nina schieben. Wer ist unverdächtiger als ein Verdächtiger der gerade den wahren Täter gezeigt hat?

                                Um sicher zu gehen, dass Jamie nicht zuviel wusste, oder zuviel verriet (vielleicht wusste sie, dass es um die Drazens ging und hätte es nach einigen Verhören gesagt... oder sie hätte die CTU zu den Drazens geführt) räumte Nina sie aus dem Weg. Warum ein Risiko eingehen wenn man so eiskalt ist wie Nina?

                                Das sie Jack hilft seine Familie zu befreien ist schwierig... da will ich nichts radebrechen. Aber sie hilft auch die Familie danach wieder zu erwischen, dürfen wir auch nicht vergessen. Das sie Jack hilft ist aber kein Logikfehler... wenn Jack erwischt wird, dann ist der Drops gelutscht, wie Waldemar Hartmann sagen würde. Das wichtigste an diesem Tag ist, dass Jack im Spiel bleibt und nicht von der CTU, dem SS oder den Bullen verhaftet wird.

                                Sie entdeckt den Attentäter (?) im Krankenhaus. Das gibt ihr die Chance Terri und Kim schneller ins Safehouse bringen zu lassen, wo sie ironischerweise unsicherer sind als im Krankenhaus. Die Fingerabdrück lässt sie nehmen, um nicht aufzufallen. Man muss ja jeder Spur Danach versucht sie Jack zu sagen, dass seine Familie wieder "entführt" wurde, womit er wieder gezwungen wäre für die Drazens zu arbeiten. Dieser Versuch wird allerdings von Mason zunichte gemacht, der vernünftigerweise darauf verzichtet die Information an Jack weiterzugeben (er stellt sogar dessen Handy aus).

                                Auch dass sie sich bei Palmer für Jack stark macht ist nicht komplett unlogisch. Sie hat Kim an die Drazens verraten, weiss also, dass Jack bald wieder erpreßbar ist. Victor Drazen ist irrational, er will seinen Sohn haben... riskiert dafür sogar seine Flucht. Alexei Drazen könnte überleben und könnte von Nina wissen. Wie Jamey ist er eine Gefahr. Der Austausch sicher Drazens Kooperation und schützt ihre Deckung. Zudem bietet der Austausch den Vorteil, dass Jack eine letzte Chance bekommt an Palmer heranzukommen. Der entführte Jack wäre nicht an Palmer herangekommen. Nachdem aber Palmer selber dafür gesorgt hat, dass Jack freikommt war es leichter für diesen. Trotzdem war es dem SS extrem unangenehm Jack zu Palmer durchzulassen.

                                Klar, da spielt meine Interpretation mit rein, aber ich sehe das alles als ziemlich offen an. Die Chancen waren da und Nina sass an der richtigen Stelle. Ich sehe zumindest keine Handlung, die sie komplett entlastet oder als Agent unmöglich macht. Der Kniff war halt, dass sie "nur ihren Job" tut. Selbst der Tod Terris macht einen gewissen Sinn. Bei ersten Anruf redet Nina also im Original deutsch? Beim zweiten Anruf fragt sie, wenn ich nicht irre, warum sie nicht direkt nach München kommen soll. Auf Englisch. Das sind zwei Hinweise die Terri mitbekommen hat. Terri wusste leider zu viel, war zur falschen Zeit am falschen Ort. Auch hier wieder: nothing personal, she's just doing her job.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X