[04x03] "Quarantäne" / "Isolation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[04x03] "Quarantäne" / "Isolation"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Ich meinte eher die ohne Symtome, die in dem Zellentrackt waren wo die Seuche ausgebrochen ist, mit eventuell Kranken.
    Zumindest war die rede davon das die auch in den Quarantänetrackt sollen.
    So nach dem Moto: Wir wissen nicht ob ihr krank seid, deshalb kommt ihr zu Kranken damit ihr ganz sicher krank werdet
    Das habe ich auch immer wieder gedacht.
    Ich habe selber Probleme mit meinem Immunsystem und mag deshalb in der kalten Jahreszeit nicht mit dem Bus fahren. Oft reicht eine Fahrt, um mich hinterher für lange Zeit richtig umzuhauen.

In meiner Wahrnehmung wurden hier immer wieder Leute (denen es noch verhältnismäßig gut ging) mit den schwer hustenden Todkranken zusammengepfercht.

Mir wurde auch jedes Mal ganz anders, wenn keuchtende u. hustende Leute im Gefängnishof direkt an Gesunden vorbeigingen.
    Einige Gesunde trugen dann ein vergammeltes Tuch vor dem Gesicht, während die Kranken keinen Schutz trugen.

Fast jeder hat doch mal diese Zahlen gehört, mit wieviel Km/h die Luft beim Niesen aus der Nase gepustet wird - inkl. vorhandener Krankheitserreger.

Im Grunde müssten gerade die Kranken einen Schutz tragen.

Ich selber lag in den letzten Jahren hin und wieder mal auf einer Isolierstation einer Uniklinik. Dort rennen (neben immungeschwächten Leuten) eine Menge Tuberkulosekranke herum. Die haben die strikte Auflage, niemals ohne Atemschutz das Zimmer zu verlassen.
    Unverschämterweise sieht man sie aber doch andauernd überall rumrennen - immer schön den Mundschutz um den Hals hängend.

In dieser TWD-Episode machen die Gesunden echt keinen Bogen um diejenigen, die bereits Blut husten. Damit gefährdet man aber doch nicht nur das eigene Leben, sondern auch das von denen, die man selber möglicherweise ansteckt.
    Finde ich schon ziemlich leichtfertig. Wenn man schon mit Isolation anfängt, dann muss man das auch konsequent und durchdacht tun.

Auf jeden Fall haben wir jetzt die Antwort auf die Frage, weshalb nun die ganzen Woodbury-Leute im Gefängnis leben. Die dienen einfach hauptsächlich als Redshirts.

Kommentar

Eine weitesgehend gute Folge mit den bekannten üblichen Ausetzern. Zum einen weil die Isolation nicht konsequent erfolgt ist, zuviele die husten halten sich noch in der Nähe von Gesunden auf. Den Eindruck, dass manche vllt noch Gesunde zu den Kranken gesperrt werden hatte ich allerdings auch. Keine Ahnung ob das beabsichtigt ist.

Ich hätte Daryls Fahrkünste eigentlich besser eingeschätzt, er lässt sich doch recht viel Zeit bis er den Rückwärtsgang reinhaut. Fand die Szene weniger gelungen auch wenn die Daarstellung der riesigen Horde an sich klasse war und natürich die Frage aufwirft warum die ausgerechnet dort stehen.

Gleichzeitig dürfte dies aber auch das Todesurteil für die Erkrankten sein, oder wenigstens ein Teil. Wie wir ja schon gesehen haben kann es innerhalb eines Tages tödlich wirken, bis dahin dürfte es fast unmöglich sein MIT Medikamenten zurück zu kommen. Intressant wäre noch wie der Freund von Carl die Krankheit bekommen hat. Und wer eigentlich die Beißer mit Ratten gefüttert hat.

Auch fraglich wie Rick so schnell rausbekommn hat, dass es Carol war die die beiden ermordet und verbrannt hat.

Dass Tyreese die Beißer um sich herum überlebt war vorhersehbar aber dennoch unglaubwürdig. Sowas muss nicht sein.

Zu den Waffen sei gesagt dass diese in Serien/Filmen eigentlich nie wirklich realistisch waren XD Ich schrieb schon mehrfach, dass ich mir auch mehr Bogen und Pfeil gewünscht hätte, aber man darf halt nicht übersehen, dass die Waffen zur Charakterisierung der Figuren beitragen, es ist schließlich kein Zufall, dass jeder der Hauptfiguren eine andere besitzt. Die Regel, dass Schüsse Beißer anlocken kommt auch immer nur dann zum Tragen wenns grad ins Script passt. Direkt nach dem Angriff auf Woodburry oder das Gefängnis ist der jeweilige Ort offensichtlich nicht von einer Horde gestürmt worden. Wo der Humvee mit dem MG drauf und der Granatwerfer abgeblieben sind frag ich mich allerdings auch.

4*

Kommentar

Kurz zur Waffen-Diskussion. Ja, klar ist das Kontinuitätsfehler, aber IMO ein verschmerzbarer. Hätte es schade gefunden, wenn man jetzt so gut ausgerüstet wäre, dass die Zombies kein Problem mehr sind. Vielleicht hat es während des Staffelzeitsprungs ja irgend einen Vorfall gegeben, weswegen man sie nun nicht mehr hat.

Was die Folge selbst anbelangt, so fand ich sie ganz ok. Die Seuchen-Handlung wird fortgeführt. Dazu etwas Zombie-Gore auf dem Weg zur Apotheke. Überraschend ist der Cliffhanger, dass Carol die beiden umgebracht hat. Dürfte noch Konsequenzen haben.

Alles in allem eine nette kleine Episode. Nichts besonderes aber gute Unterhaltung
        4 Sterne!

Kommentar

Ganz gut hat es mir gefallen das gezeigt wurde welche Gefahr die sich so rasch ausbreitende Krankheit mit sich bringt, daß es dadurch schon so viele Tote gab und welche Verzweiflungen diese zur Folge hatte. Weiters hat es mit ganz gut gefallen das der Mord an Karen und David weiter verfolgt wurde und am Ende eine sehr große Überraschung mit sich brachte, weil ich wäre nie auf den Mörder gekommen, alleine schon weil ich es ihr nie zugetraut hätte.
          Bitter fand ich es das nun auch Glenn infiziert ist, arme Maggie.
          Der Teil mit der Beschaffungsmission für die Medizin war echt schlecht. Einerseits achtet der Fahrer nicht auf die Straße und andererseits wartet er so lange bis das Auto mit Zombies umzingelt ist, das es kein Entrinnen mehr gibt. Dieser Teil wurde leider sehr schwach umgesetzt, weswegen es diesmal nur drei Sterne von mir gibt.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Alles in allem eine solide Folge.

Das Tyreese wegen dem Tod seiner Freundin aufgebracht ist, ist zwar verständlich, aber die anderen haben recht, dass sie sich erst um die Infektion kümmern müssen und die Aufklärung des Mordes nach hinten verschieben müssen.

Carol ist echt eine richtige BAMF geworden. Gibt offen zu das sie die beiden getötet hat, begibt sich einfach so in Gefahr. Von dem Heimchen am Herd, dass Angst vor ihrem Mann hatte, ist aber so etwas von nicht mehr zu sehen.

Hershel ist der Heilige der sich zu den Kranken begibt um sie zu versorgen und Rick geht seinem alten Job als Deputy Sheriff nach.

Der ganze Autounfall wirkte ziemlich konstruiert um die Spannung noch mal hochzutreiben und noch einige Splatterszenen einbauen zu können.

Der Rest ist eher nichtsagend und gerät schnell in Vergessenheit.

Ich vergebe 4**** Sterne.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Lädt...
            X