Man versucht die Gefangenen aus dem Zug zu befreien.
Mit der Erwähnung der "Zwei" verbindet man endlich die Handlung des Commonwealth mit der der Civil Republic und dem Verschwinden von Rick. Eine Rückkehr dieses ist zwar damit noch immer nicht offiziell bestätigt, gewinnt aber weiterhin an Wahrscheinlichkeit (und ich bin mir immer noch so gut wie sicher, dass er vorbeischaut, wenn auch vermutlich erst letzte oder vorletzte Folge).
Der Cliffhanger geht also zurück nach Alexandria. Damit zeigt sich, dass das Commonwealth unsere Walkies wohl nie zurücklassen wollte. Und, dass der "Endkampf" beim Schauplatz der letzten 6 Staffeln spielt passt auch sehr gut und lässt die Geschichte rund wirken (werde nie verstehen, warum bei Star Wars das Finale von EP9 mit Exogol auf einer völlig neuen Welt anstelle von Coruscant, Tattooine oder Naboo spielt).
Schön war das Gespräch zwischen Ezechiel und Negan über dessen frühren Taten (ist ja auch Negan für den Tod von Ezechiels Tiger verantwortlich ). Zu Beginn wurde für TWD-Verhältnisse wieder recht viel gesplattet. Generell gibt es IMO in der finalen Halbstaffel etwas mehr Gore, als wir es gewohnt sind.
Alles in allem eine gute Folge, wenn auch mehr Aufbau für Späteres
4,5 Sterne!
Kommentar