Zitat von Karl Ranseier
Beitrag anzeigen
Mein Hauptproblem beim gucken der Serie: Jessica Jones hat auf ihrem Handy, den selben Klingelton, wie ich auf meinem. Dadurch wollte ich immer automatisch zu meinem Handy greifen, als Jessica Jones Handy klingelte.

Kleines Fazit:
Ich mag Jessica Jones lieber als Matt Murdoch, aber ich mag die Serie Daredevil mehr als Jessica Jones.
Meine Vorbehalte, ob Krysten Ritter ein Arschlochcharakter mit Alkoholproblemen spielen kann, hat die Schauspielerin zu meiner vollsten Zufriedenheit widerlegt. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie sie ihr Leben, ihre Ermittlungen und Beziehungen bewältigt. Ein ganz großes Plus an Krysten Ritter.
Kommen wir nun zum Hauptantagonisten Kilgrave. Obwohl David Tennant der Figur richtig Leben einhauchen kann und ich auch nachvollziehen kann, warum dieser Bösewicht so geworden ist, wie er ist, muss ich leider sagen, dass Kilgrave keine Staffel als Hauptbösewicht tragen kann. Er ist einfach nur ein Wurm der zu viel Macht hat. Seine einzige Motivation besteht darin, in feinen Restaurants zu speisen und in teuren Hotels zu übernachten. Kein großartiger Plan irgendwelche Macht an sich zu reißen oder sonst irgendetwas. Hinzu kommt noch seine Besessenheit zu Jessica Jones, aber auch das reicht nicht, um eine komplette Staffel tragen zu können. Tatsächlich war das für mich eher kontraproduktiv beim anschauen, da mich die Beziehung zwischen den beiden, zu sehr an eine andere dysfunktionale Beziehung aus der Serie Scandal erinnert hat (die ich zutiefst verabscheue).
Bei Hogwarth mit ihrer Kurzhaarfrisur musste ich immer an einen Claire Underwoodklon aus House of Cards denken. Bis auf die unterschiedliche Haarfarbe ähneln sich die beiden Chars sehr stark.
Die Geschichte selbst beginnt sehr stark, zieht sich aber zäh hin. Das liegt hier vor allen Dingen daran, dass sich der Kampf gegen Kilgrave zu stark hinzieht. Es gab drei oder vier Gelegenheiten um Kilgrave als Bedrohung endgültig zu neutralisieren, aber man hat ihn immer wieder aus der Schlinge entkommen lassen, oder er konnte entkommen. Hier hätte z.B. der ein oder andere Fall der Woche als Abwechslung gut getan, oder die Kürzung von 13 auf 10 Folgen.
Sehr schön fand ich die Vernetzung zu Daredevil. Während zuerst nur der Polizist Mahoney in Folge sieben auftaucht, hatten wir dann mit Claire Temple die Krankenschwester, denen Superhelden vertrauen.

Kommentar