In den Comics sterben alle Götter ohne Ausnahme (Loki verbringt seine Zeit eine Weile lang als sprechender Kopf, nachdem Thor ihm die Rübe abtrennt
). Im Anschluss gab es einen Story-Arc in dem die Götter in neuen Körpern (als Menschen) wiedergeboren wurden, und von Thor (der durch seine Verbindung zu Doktor Blake noch vorhanden war, wenn ich mich Recht entsinne) wieder an ihre göttliche Identität erinnern wurden, und dann zusammen ein neues Asgard in Nevada aufgebaut haben. Der Tod ist ja bei Marvel selten endgültig, beide Arcs sind erzählerisch aber recht schön gelungen.
Dicke Referenzen zur Edda gab's da eher nur oberflächlich. So Charaktere wie Surtur spielen eine Rolle, aber einzelne Todesfälle decken sich da nicht 1:1 mit der Sage. Die Neun Schritte und die Midgardschlange wurden in einem späteren Crossover-Event verbraten (anders mag ich das nicht bezeichnen, da ich das Event ziemlich furchtbar fand
), in dem Thor mal wieder stirbt, diesmal im Kampf gegen die "Schlange" (im Original "Serpent"), die in dieser Version sein Onkel ist und die Menschheit ausrotten will, weil ihn als Kind niemand lieb hatte (und weil er ein Psychopath war, der sich von Angst ernährt). Ich hoffe sehr, dass sich die Filme davon fernhalten.

Dicke Referenzen zur Edda gab's da eher nur oberflächlich. So Charaktere wie Surtur spielen eine Rolle, aber einzelne Todesfälle decken sich da nicht 1:1 mit der Sage. Die Neun Schritte und die Midgardschlange wurden in einem späteren Crossover-Event verbraten (anders mag ich das nicht bezeichnen, da ich das Event ziemlich furchtbar fand

Kommentar