Zitat von Skeletor
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Captain America 2: The Winter Soldier
Einklappen
X
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen....Achtung Spoiler:
Als Fan der Comics habe ich natürlich schon mit Hydra gerechnet, sogar irgendwie damit, dass sich Robert Redford als Red Skull entpuppt. Es ist am Ende nur Hydra geworden. Aber eine Leistung des Films und auch von Redford ist es, dass ich häufiger zwischen "Der ist der Böse" und "Vielleicht doch nicht" hin und her tendiert habe.
Die Enthüllung von Zola war zwar etwas cheeesy, aber ich habe schon sehr gefeiert im Kino weil ich ehrlich gesagt nicht gedacht hätte, dass Marvel tatsächlich in diese Richtung gehen würde. Aber vielleicht mit Hinblick auf Ultron auch keine schlechte Vorbereitung....Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Gut gefallen haben mir die Spezialeffekte, die Kämpfe wurden beeindrucken inszeniert und die Darsteller konnten im Großen und Ganzen überzeugen. Weiters hat es mir gefallen Robert Redford mal wieder auf der Leinwand zu sehen. Ein wenig schade fand ich es das Cobie Smulders in der Rolle als Maria Hill nur sehr wenig Screentime bekam. Sehr gut gefallen haben mir die Fluggeräte, beonders die drei riesigen Helicarriers mit all ihren vielen und sehr tödlichen Waffen. Jedoch hatte die Story auch ein paar etwas träge Stellen und für mich kam es doch ein wenig unglaubwürdig rüber, daß für sehr lange Zeit niemand mitbekam das S.H.I.E.L.D. von Hydra unterwandert wurde. Das das so lange niemand merkte finde ich doch nicht ganz überzeugend.
Alles in allem konnte der Film trotzdem gut unterhalten, weswegen er von mir vier von sechs Sterne bekommt.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenKannst du bezüglich der Charaktermomente ausholen, inwiefern du sie komplexer fandest als die in "The Avengers" (wo ja gut und gerne ein Moment auch gleich 6 Charaktere gleichzeitig im Fokus hatte)?
Ich denke bei "The Winter Soldier" merkt man gleich zu Beginn in der ersten Szene zwischen Falcon und Cap, dass der Film sehr viel mehr wert darauf legt die Figuren mit einem Hintergrund zu versehen und ihr Handeln nachvollziehbarer zu machen. In vielen Gesprächen geht es nicht nur darum den Plot voranzutreiben, sondern die Figuren entwickeln eine Bindung, weil sie eben auch über viele persönliche Dinge sprechen. Zudem geht jede Figur anders mit den Konsequenzen des Plots um, hinterfragt sich und wächst daran, wodurch sie jeweils noch greifbarer werden und Tiefgang bekommen.
Eigentlich bekommt fast jede Figur eine Vergangenheit, dadurch praktisch automatisch eine Motivation und das ermöglicht komplexere Charakterbeziehungen. Im Prinzip hat fast jede Figur in diesem Film eine Beziehung zu jeder Figur im Film. Egal ob es eine positive oder negative Beziehung ist. Da es hier um Verrat geht, ist das auch bitter nötig, denn ansonsten hätte der Plot dieses Films keinen Punch.
Avengers ist eine völlig andere Art von Film, deshalb ist er auch gut ohne komplexe Story oder ohne komplexe Charaktermomente. Aber "The Winter Soldier" wirkt im Vergleich eben auf mich gehaltvoller, aber das finde ich beispielsweise bei den Comics auch. Die "Großereignisse" selbst sind nett und spaßig, aber die richtig interessanten Sachen passieren in den TIE-INs, wo sich die Autoren mit den Reaktionen der einzelnen Figuren in der Krise ausführlicher beschäftigen können."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenAvengers ist eine völlig andere Art von Film, deshalb ist er auch gut ohne komplexe Story oder ohne komplexe Charaktermomente. Aber "The Winter Soldier" wirkt im Vergleich eben auf mich gehaltvoller, aber das finde ich beispielsweise bei den Comics auch. Die "Großereignisse" selbst sind nett und spaßig, aber die richtig interessanten Sachen passieren in den TIE-INs, wo sich die Autoren mit den Reaktionen der einzelnen Figuren in der Krise ausführlicher beschäftigen können.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenIch denke, was du eher vergleichst, sind die jeweiligen Aufgaben der Filme. Die Aufgabe von "The Avengers" war schlichtweg eine andere - und gemessen an der Aufgabe waren die Charaktermomente ähnlich komplex. In "The Avengers" war es eben eher das Arrangement, das Zusammenkommen mehrerer ineinandergreifender Faktoren zur gleichen Zeit in einer einzigen Szene, das die Komplexität hineinbrachte. Hinsichtlich der vermittelten Inhalte war aber "The Winter Soldier" (oder wie zur Hölle man den Film jetzt nennen soll) vielleicht einen Ticken komplexer, ja.Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenIch denke, was du eher vergleichst, sind die jeweiligen Aufgaben der Filme.Die Aufgabe von "The Avengers" war schlichtweg eine andere - und gemessen an der Aufgabe waren die Charaktermomente ähnlich komplex. In "The Avengers" war es eben eher das Arrangement, das Zusammenkommen mehrerer ineinandergreifender Faktoren zur gleichen Zeit in einer einzigen Szene, das die Komplexität hineinbrachte. Hinsichtlich der vermittelten Inhalte war aber "The Winter Soldier" (oder wie zur Hölle man den Film jetzt nennen soll) vielleicht einen Ticken komplexer, ja.
Es muss schon das selbe Element betrachtet werden und der Vergleich muss dann zwischen Film 1 und Film 2 stattfinden. Alles andere ist Wischi-Waschi und führt zu nichts. Ich sage ja nicht, dass Avengers keine komplexen Szenen aufzuweisen hat, sondern lediglich, dass "The Winter Soldier" in den von mir genannten Punkten deutlich komplexer ist und mir daher sorgar besser gefällt als "The Avengers".
Der Film heißt "Captain America: The Winter Soldier". Gib den Marketingleuten nicht recht, sonst machen sie mit dem Dummfug weiter.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenCap2 oder Winter Soldier - es ist eigentlich alles ok, ausser dem "deutschen" Kinotitel Die hatte mich bei "Thor - The Dark World" schon genervt, aber "The Return Of The First Avenger" als deutscher Titel gegenüber "The Winter Soldier" im englischen Original ist schon lächerlich. Ich würde da wirklich gerne einen Mitschnitt aus der Diskussionsrunde bei den Verantwortlichen hören, besonders, falls jemand eine Begründung vorgebracht hat, warum "The Return Of The First Avenger" denn ein viel besserer, deutscherer Titel als "The Winter Soldier" ist - könnte Comedy pur gewesen sein; unfreiwillig, aber pur"The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenNein, oder ich verstehe nicht was du denkst, was ich da vergleiche.
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenDer Film heißt "Captain America: The Winter Soldier". Gib den Marketingleuten nicht recht, sonst machen sie mit dem Dummfug weiter.
Ich finde einfach, dass "Return of the First Avenger" allein schon deswegen Schwachfug ist, weil es eine Umbenennung ohne Übersetzung ist und im Allgemeinen eigentlich nur der Wille zur Übersetzung für mich ein wirklich adäquater Grund einer Umebennung ist. Allerdings: Wäre es der Originaltitel (bzw. besser: der Beititel mit "Captain America:" vornedran) gewesen, dann hätte ich ihn "Winter Soldier" deutlich vorgezogen. Denn für mich kommt der Rückkehraspekt des Captains (quasi "back in time") deutlich heraus und auch die Verbindung zu den Anfängen der Marvel-Historie (wie ich sie kenne), die ja durch die Benennung der Anfänge von S.H.I.E.L.D Filmthema ist, wird durch "First Avenger" angeschnitten. Beides sind für mich auch Themen, die im Film wesentlich zentraler sind als die Figur des Winter Soldiers, die sich im Prinzip sogar diesen beiden Themen unterordnet bzw. zuordnen lässt.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenDarüber diskutiere ich allerdings schon eher
Ich finde einfach, dass "Return of the First Avenger" allein schon deswegen Schwachfug ist, weil es eine Umbenennung ohne Übersetzung ist und im Allgemeinen eigentlich nur der Wille zur Übersetzung für mich ein wirklich adäquater Grund einer Umebennung ist. Allerdings: Wäre es der Originaltitel (bzw. besser: der Beititel mit "Captain America:" vornedran) gewesen, dann hätte ich ihn "Winter Soldier" deutlich vorgezogen. Denn für mich kommt der Rückkehraspekt des Captains (quasi "back in time") deutlich heraus und auch die Verbindung zu den Anfängen der Marvel-Historie (wie ich sie kenne), die ja durch die Benennung der Anfänge von S.H.I.E.L.D Filmthema ist, wird durch "First Avenger" angeschnitten. Beides sind für mich auch Themen, die im Film wesentlich zentraler sind als die Figur des Winter Soldiers, die sich im Prinzip sogar diesen beiden Themen unterordnet bzw. zuordnen lässt.
"Captain America - The Winter Soldier" ist praktisch selbst schon eine Marke gewesen. Ein selbsterklärender Titel für Fans, weil damit eben auf die beste Storyidee des Captain America-Runs von Ed Brubaker angespielt wird. Ich war jedenfalls schon heiß auf den Film als damals nur der Titel angekündigt wurde. Der Titel ist auch deshalb gut, weil der Winter Soldier dann doch nicht so zentral im Zentrum der Handlung stand wie der Titel vermutet, aber trotzdem seine enorme Bedeutung für die Zukunft von Captain America sichtbar wird. Es ist dann auch für Fans überraschend, dass sich der Plot primär dann sogar um etwas anderes dreht, aber als Fan weiß man direkt, dass man sich eben auch auf die "Winter Soldier"-Enthüllung freuen kann.
Zudem werden wir den Winter Soldier wiedersehen, vielleicht sogar mal irgendwann in einem Solofilm. Indem er hier im Titel erscheint bekommt er die Aufmerksamkeit, welche die Figur verdient hat und das kann sich auf lange Sicht nur auszahlen.
In Deutschland hat man die Chance vertan Captain America als Eigenmarke zu stärken. Man war zu feige und das ist alles was der deutsche Filmtitel für mich aussagt."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenIn Deutschland hat man die Chance vertan Captain America als Eigenmarke zu stärken. Man war zu feige und das ist alles was der deutsche Filmtitel für mich aussagt.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenWie gesagt: Dass man "Captain America" nicht vorne an den Titel drangetan hat, gefällt mir ebensowenig wie dir. Aber mit "The Winter Soldier" haben wir letztlich einen Titel, der ein paar Comicliebhaber gelockt hat (die unter Umständen sogar von der endgültigen Zeit, die der "Winter Soldier" einnahm, enttäuscht waren) und am Ende des Tages als Titel bestehen bleibt, der irgendwie so kaum zum Film passt. Jetzt ohne die deutsche Variante weiter zu verteidigen, ist "The Winter Soldier" für mich einfach kein passender Titel. Das ist, als würde die 6. STAR WARS-Episode "Jabba's Palace" heißen.
Ich hatte ursprünglich sogar befürchtet, dass man ihn direkt in diesem Film abserviert. Dann wäre ich vielleicht eher enttäuscht gewesen.
Ansonsten finde ich deinen Vergleich nicht ganz passend. "Jabbas Palace" fehlt es jeder Poetik oder Dramatik und ist demnach schonmal per se ein schlechter Titel. "Captain America - The Winter Soldier" heißt ja nicht "Captain America - Bucky Barnes". Bei "The Winter Soldier" sollst du dich als Zuschauer doch die ganze Zeit fragen, warum der Film so heißt und warum der "Winter Soldier" so wichtig ist. Der Reveal kommt ja erst sehr sehr spät im Film und da hilft es, wenn man den Winter Soldier eben auch schon im Vorfeld als wichtig wahrnimmt, obwohl er weder viel Dialog hat, noch man etwas über ihn erfährt.
Ansonsten ist "The Winter Soldier" als Untertitel nicht passender oder unpassender als es beispielsweise "The Dark World" für Thor gewesen ist. Die Heimatwelt der Dunkelelfen kam ja im Film auch nur sporadisch vor. Es gibt genau wie bei Cap 2 einen Bezug zu einem zentralen Handlungselement mit einem gewissen Mysteryfaktor und lässt den Zuschauer beim Schauen des Films rätseln, was mit dem Titel überhaupt gemeint sein könnte.
Ich mag beispielsweise auch am Titel "Captain America - The Winter Soldier", dass er eben auch als Interpretationsspielraum liefert indem auf den Kälteschlaf von Cap im Eis angespielt werden kann und somit die Parallelität zwischen Steve Rogers und Bucky unterstrichen wird. Bucky ging es ja ähnlich nur, dass er von den Russen bzw. im Film von HYDRA im Kälteschlaf gehalten wurde bis er wieder gebraucht wurde.
Ich weiß aber beispielsweise auch noch als ich den Comic gelesen habe, dass ich den Titel "The Winter Soldier" sehr spannend fand und wissen wollte, was es damit auf sich hat.
Bei "The Return of the First Avenger" denke ich mir nur: "Aha, ein weiterer Film.""The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenBei "The Return of the First Avenger" denke ich mir nur: "Aha, ein weiterer Film."
Im Endeffekt ist die Wahl in etwa ähnlich. "The Winter Soldier" klingt in der Tat etwas "schöner", aber das war's dann für mich auch schon. Bei "The Dark World" ist es aber im Übrigen recht ähnlich. Dass ich selbst nach dem Sehen des Films noch nicht sicher weiß, ob nun "The Dark World" oder "The Dark Kingdom" der Originaltitel ist, sagt da eigentlich schon alles.
Kommentar
-
SPOILER! SPOILER! Wirklich nur lesen wenn Film gesehen!
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenJa, das kann ich auch nachvollziehen. Ansonsten: Ich verstehe, was dich an "The Winter Soldier" als Titel fasziniert, aber ich für meinen Teil hatte am Ende des Films quasi das Gefühl, als müsse eigentlich der nächste Cap-Film "The Winter Soldier" heißen. Ich habe da dasselbe beobachtet wie du, bewerte es aber eben hinsichtlich der Frage, ob der Titel nun passend war oder nicht, anders als du. In "The Winter Soldier" wurde die titelgebende Person nach und nach immer etwas wichtiger, aber bei dem Titel hätte ich eher erwartet, dass sie wichtig (im Sinne von zentral wichtig) IST. So empfand ich den Winter Soldier als einen Nebenstrang in einem nach ihm benannten Film, der wohl erst im nächsten Teil eine wirklich zentrale Rolle spielen wird.
Im Endeffekt ist die Wahl in etwa ähnlich. "The Winter Soldier" klingt in der Tat etwas "schöner", aber das war's dann für mich auch schon. Bei "The Dark World" ist es aber im Übrigen recht ähnlich. Dass ich selbst nach dem Sehen des Films noch nicht sicher weiß, ob nun "The Dark World" oder "The Dark Kingdom" der Originaltitel ist, sagt da eigentlich schon alles.
- SHIELD als von Totalüberwachung bessesene Organisation; selbst die "echten" standen dem Projekt ja nicht besonders kritisch gegenüber;
- Maria Hill
- Agent 13/Sharon Carter
- Rogers als hinterfragender Zweifler, der sich im Zweifel gegen SHIELD stellt
- die Mechanik "Gehirnwäsche" als Hinweis auf "wir können im Gehirn rumpfuschen"
- Brock Rumlow (noch nicht als Crossbones, aber angedeutet am Ende)
es fehlt:
- der Registration Act
- oder ersatzweise ein ähnlich perfides Gesetz
Die anderen Faktoren sind optional und können um- oder weggeschrieben werden, wie die Tochter vom Red Skull - Notiz: Redford erwähnte in seiner Rolle als Alexander Pierce (übrigens wieder so eine völlig umgeschriebene Nebenfigur aus den Comics) seine Tochter - oder auch Faustus und selbst Lukin/Red Skull. Wichtig ist nur noch ein Knackpunkt, über den Stark und Rogers ideologisch völlig unterschiedlicher, unvereibarer Meinung sind und die Show kann laufen. Vorrausgesetzt, Marvel will das und nicht einfach Steve Rogers neu casten, wenn Evans aussteigt.Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
Kommentar
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenNa, das siehst du nicht unbedingt richtig.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenJa, das kann ich auch nachvollziehen. Ansonsten: Ich verstehe, was dich an "The Winter Soldier" als Titel fasziniert, aber ich für meinen Teil hatte am Ende des Films quasi das Gefühl, als müsse eigentlich der nächste Cap-Film "The Winter Soldier" heißen. Ich habe da dasselbe beobachtet wie du, bewerte es aber eben hinsichtlich der Frage, ob der Titel nun passend war oder nicht, anders als du. In "The Winter Soldier" wurde die titelgebende Person nach und nach immer etwas wichtiger, aber bei dem Titel hätte ich eher erwartet, dass sie wichtig (im Sinne von zentral wichtig) IST. So empfand ich den Winter Soldier als einen Nebenstrang in einem nach ihm benannten Film, der wohl erst im nächsten Teil eine wirklich zentrale Rolle spielen wird.
”Zentral wichtig für den Plot ”kann doch gar kein Kriterium für die Untertitelwahl sein. Ich meine war Skyfall auch ein unpassender Untertitel, weil der Begriff nur zwei Mal im Film genannt wurde? Oder war Batman Returns unpassend, weil es mehr um Pinguin und Catwoman Ging als um Batman selbst?
The Dark World macht im Kontext des Films Sinn, The Dark Kingdom nicht. Wird auch sehr schön im Audiokommentar des Films deutlich wo in den deutschen Untertitel konsequent von Kingdom statt World gesprochen wirdso das die Argumentation überhaupt keinen Sinn mehr macht."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Kommentar
Kommentar