Captain America - The First Avenger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain America - The First Avenger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
    Da denkt wer zuviel.
    Im Gegenteil. Mit zunehmender Anzahl an Figuren wird es schwieriger eine stringente Kontinuität zwischen den Filmen einzuhalten. Das hat noch nicht mal bei den X-Men funktioniert und die haben ihr ganz eigenes Universum.
    Das gleiche gilt für die Hefte. Allerdings verwischen sich diese Brüche schon allein wegen der Fülle an Material, was jährlich ausgestossen wird.

Ganz ehrlich, auch der Kinogänger wird das wohl verstehen, dass Iron Man in seinem Solo-Film nicht schnell mal Captain America herbeiruft. So weit dürfte wohl auch der Durchschnittskinogänger mitdenken können.

Und die Solo-Filme verlieren ja nicht an Reiz. Was die Marvel-Filme bisher erfolgreich gemacht hat, waren nicht die Bedrohungen, die immer größer wurden, sondern die Charaktere und der Humor, und dies bleibt ja in den Solo-Filmen erhalten. Da in "The Avengers" wegen der Vielzahl an verschiedenen Charakteren weniger auf den Einzelnen eingegangen werden kann, dürfte es wohl auch viele Kinozuschauer geben, die die Solo-Filme lieber mögen werden.
    Weder habe ich das eine noch das andere behauptet. Allerdings ist es ein Unterschied, ob sich eine Figur monatlich über Jahrzehnte hin entwickeln kann oder ob es innerhalb von 5 Jahren vlt zweimal zwei Kinostunden sind...

Captain America 2 - Sequel Plans (Plot, Timeline, Winter Soldier?) | Movie Moron
    "Winter Soldier" wäre eine klasse Story, aber dafür müßte die Beziehung Cap/Bucky schon sehr weit ausgereizt sein...
    Zuletzt geändert von burpie; 26.07.2011, 22:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Also, weil es weniger Kinofilme als Comics gibt, besteht die Gefahr, dass die Kino-Charaktere unübersichtlich werden?! Was soll das denn für eine Logik sein.

Und der Vergleich mit X-Men hinkt gewaltig, da es hier bislang vier Team-Filme und gerade mal einen Solo-Film (wenn man den überhaupt als solchen gelten lassen kann, so viele Cameos wie da drin waren) gab. Bei den Avengers wird es ja eher umgekehrt sein, viele Solo-Filme und nur einen (oder zwei, mal gucken wie sich das Studio entscheidet) Team-Film.
      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
      Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Also, weil es weniger Kinofilme als Comics gibt, besteht die Gefahr, dass die Kino-Charaktere unübersichtlich werden?! Was soll das denn für eine Logik sein.

Und der Vergleich mit X-Men hinkt gewaltig, da es hier bislang vier Team-Filme und gerade mal einen Solo-Film (wenn man den überhaupt als solchen gelten lassen kann, so viele Cameos wie da drin waren) gab. Bei den Avengers wird es ja eher umgekehrt sein, viele Solo-Filme und nur einen (oder zwei, mal gucken wie sich das Studio entscheidet) Team-Film.
        Es macht wenig Sinn mit Dir zu diskutieren, denn entweder liest Du nicht oder verstehst Du nicht, was ich schreibe. Letztendlich verdrehst Du aber Dinge, damit sie in Deine Argumentation passen.
        Wenn es um eine stringente Kontinuität geht, dann zwischen den Filmen, ganz gleich ob Solo oder Team. Es wird mit deren fortschreitender Anzahl schwieriger, Orte und Ereignisse logisch auf einer Zeitlinie anzuordnen, da die jeweiligen Handlungen schwerlich ausschließlich regional begrenzt sein dürften. Dazu kommt, dass Figuren, wie z.B. SHIELD, übergreifend auftauchen. So würde es z.B. keinen Sinn machen, stürbe Agent Coulson in Iron Man 3, wäre aber, weil der Autor ihn braucht, in Thor 2 wieder präsent und Avengers 2 wieder tot.
        Da X-Men FC kein Reboot ist hinkt der Vergleich kaum. Und wenn man Purist wäre und es sowas wie ein X-Men Canon gäbe, könnte man sagen, dass Cyclops die Kontinuität dieses Franchise völlig über den Haufen wirft...
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Zitat von burpie Beitrag anzeigen
          Es macht wenig Sinn mit Dir zu diskutieren, denn entweder liest Du nicht oder verstehst Du nicht, was ich schreibe. Letztendlich verdrehst Du aber Dinge, damit sie in Deine Argumentation passen.
          Also ehrlich gesagt, kann ich Kais Verwirrung über deine Kritik bzw. deine Besorgnis über die Einhaltung der Kontinuität gut nachvollziehen! Ich verstehe deine Argumentation auch nich ganz!

Wenn es um eine stringente Kontinuität geht, dann zwischen den Filmen, ganz gleich ob Solo oder Team.
          Ob Solo oder Team macht schon nen großen Unterschied! In Team-Filmen muss man auf die Biografie/Geschichte aller mehrfach auftretenden/erwähnten Charaktere achten, während man es bei Solo-Filmen diesbezüglich sehr viel einfacher hat!

Es wird mit deren fortschreitender Anzahl schwieriger, Orte und Ereignisse logisch auf einer Zeitlinie anzuordnen, da die jeweiligen Handlungen schwerlich ausschließlich regional begrenzt sein dürften.
          Ich sehe da kein großes Problem! Gib ma ein Beispielszenario!

Dazu kommt, dass Figuren, wie z.B. SHIELD, übergreifend auftauchen. So würde es z.B. keinen Sinn machen, stürbe Agent Coulson in Iron Man 3, wäre aber, weil der Autor ihn braucht, in Thor 2 wieder präsent und Avengers 2 wieder tot.
          Die Autoren würden sich optimalerweise natürlich untereinander absprechen, wie sie es (soweit ich weiß) auch bei Thor/Captain America/The Avengers gemacht haben, damit sowas eben nich vorkommt! In deinem Beispiel kann man aber auch Thor 2 einfach vor Iron Man 3 spielen lassen, so dass es keinen Widerspruch gäbe!

Da X-Men FC kein Reboot ist hinkt der Vergleich kaum. Und wenn man Purist wäre und es sowas wie ein X-Men Canon gäbe, könnte man sagen, dass Cyclops die Kontinuität dieses Franchise völlig über den Haufen wirft...
          Auch das stimmt nich ganz! X-Men: FC is nach dem Regisseur eher ein Reboot als ein Prequel, wie man hier und auf vielen anderen Quellen lesen kann! Hätte er den Kanon beibehalten wollen, hätte er es ohne größere Schwierigkeiten machen können!

Kommentar

Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
            Ob Solo oder Team macht schon nen großen Unterschied! In Team-Filmen muss man auf die Biografie/Geschichte aller mehrfach auftretenden/erwähnten Charaktere achten, während man es bei Solo-Filmen diesbezüglich sehr viel einfacher hat!
            Das kommt darauf an, inwieweit die Handlungen und Schauplätze von einander getrennt sind.

Ich sehe da kein großes Problem! Gib ma ein Beispielszenario!
            Ein ungefähres Beispiel habe ich genannt, für den Fall, dass die Filme chronologisch u/o zur gleichen Zeit spielen sollten. Alles andere wäre viel zu weit hergeholt und man wird die Filme abwarten müssen.

Die Autoren würden sich optimalerweise natürlich untereinander absprechen, wie sie es (soweit ich weiß) auch bei Thor/Captain America/The Avengers gemacht haben, damit sowas eben nich vorkommt! In deinem Beispiel kann man aber auch Thor 2 einfach vor Iron Man 3 spielen lassen, so dass es keinen Widerspruch gäbe!
            Und wenn die Oma optimalerweise Eier hätte, wärs der Opa. Auf sowas verlasse ich mich schon lange nicht mehr, da je nachdem, wer in welcher Abteilung am Ruder ist, es genügend Leute gibt, die sich zu profilieren suchen.

Auch das stimmt nich ganz! X-Men: FC is nach dem Regisseur eher ein Reboot als ein Prequel, wie man hier und auf vielen anderen Quellen lesen kann! Hätte er den Kanon beibehalten wollen, hätte er es ohne größere Schwierigkeiten machen können!
            X-Men: First Class NOT a Reboot Says Film's Director

Canon-Comics oder Canon-Filme?

Kommentar

Das kommt darauf an, inwieweit die Handlungen und Schauplätze von einander getrennt sind.
              Je weiter getrennt (weniger Überschneidungen in Handlungen, Schauplätzen, Zeitraum etc.), desto weniger anfällig für Kontinuitätsbrüche - soweit sind wir uns doch einig!? Und in Team-Filmen können sie nich weniger getrennt sein als in Solo-Filmen! Ergo: "Marvel Cinematic Universe" wird es etwas leichter haben als das X-Men-Franchise!

Ein ungefähres Beispiel habe ich genannt, für den Fall, dass die Filme chronologisch u/o zur gleichen Zeit spielen sollten. Alles andere wäre viel zu weit hergeholt und man wird die Filme abwarten müssen.
              Wie gesagt: Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass denen solch gravierende Fehler wie das von dir beschriebenes Beispiel passiert!

Und wenn die Oma optimalerweise Eier hätte, wärs der Opa. Auf sowas verlasse ich mich schon lange nicht mehr, da je nachdem, wer in welcher Abteilung am Ruder ist, es genügend Leute gibt, die sich zu profilieren suchen.
              Am Ruder is nich nur die wechselnden Regisseure und Autoren, sondern auch die konstant bleibenden Produzenten: Marvel Studios!

Die Seite hatt ich gestern auch gefunden! Dabei is mir aufgefallen, dass er mit seiner Antwort schummelt, indem er bestätigt, dass der Film ein Prequel is, es aber damit begründet, dass in ihm die Anfänge der bekannten Figuren/Handlungen erzählt werden!

Und hier nochma das Zitat von ihm, wo er den Film explizit als Reboot bezeichnet:
              “My main goal was to make as good a film that could stand on its own two feet regardless of all the other films. However I thought anything that worked in all the other movies, and I could have some fun with nodding towards, I would. But my main rule was, ‘You know what, we’re trying to reboot and start a whole new X-Men franchise’ and therefore, making a film work on its own two feet was far more important than trying to be referential to the prior movies.”
              Canon-Comics oder Canon-Filme?
              Falls du damit fragen wolltest, welchen Kanon ich meinte: Filmkanon natürlich!

Kommentar

Ich habe doch nicht behauptet, dass die kommenden Projekte willentlich u/o zwingend vor den Baum gefahren werden. Natürlich werden mit jedem "guten" Film Erwartungen geweckt, aber ein alter Meister hat mir mal beigebracht: Mit jedem Treffer erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Schuss daneben geht. Natürlich will ich nicht unken, aber für X3 und Wolverine wollte man auch nur das Beste, hat einen Action- und sogar einen Oscar-Regisseur engagiert - allein die Endprodukte waren desaströs. Es bleibt allein die Hoffnung, dass man z.B. für Iron Man 3 wieder die Kurve kriegt, denn das Sequel war leider nur noch "gut" und wie es bei Thor ohne Branagh weiter geht...

Kommentar

Für Neulinge und Neugierige...
                  Captain America Infographic | MilitaryVALoan.com

Kommentar

Da hat sich ja einer Mühe geben
                    Ich muss sagen die Verstrickungen in den DC und Marvel Comics macht es echt schwer den Geschichten zu folgen.

Kommentar

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                      Da hat sich ja einer Mühe geben
                      Ich muss sagen die Verstrickungen in den DC und Marvel Comics macht es echt schwer den Geschichten zu folgen.
                      Was erwartest Du nach 70 Jahren Laufzeit? So kompliziert ist es auch nicht, da verschiedene Aspekte wie z.B. die Origin immer mal wieder durchgekaut werden...

Kommentar

Was erwartest Du nach 70 Jahren Laufzeit? So kompliziert ist es auch nicht, da verschiedene Aspekte wie z.B. die Origin immer mal wieder durchgekaut werden...
                        Erwarten tue ich nichts es wahr nur eine Feststellung meinerseits. Ich brauch mir ja nur die Hintergründe zu Green Lantern Anschauen. Ähnlich ab geht es doch auch in der Spiderman Saga ab die jetzt soweit geht das plötzlich ein neuer Schwarzer Spiderman dazu gekommen ist und das ist meiner Meinung nach schon recht verwirrend.

Kommentar

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                          Erwarten tue ich nichts es wahr nur eine Feststellung meinerseits. Ich brauch mir ja nur die Hintergründe zu Green Lantern Anschauen. Ähnlich ab geht es doch auch in der Spiderman Saga ab die jetzt soweit geht das plötzlich ein neuer Schwarzer Spiderman dazu gekommen ist und das ist meiner Meinung nach schon recht verwirrend.
                          Der "neue" Spiderman ist Latino und die meisten Comicleser sind froh, dass sich in den Serien zwischen Heft 1 und Heft 500 etwas verändert...

Kommentar

auch genannt Miles Morales.

dass sich in den Serien zwischen Heft 1 und Heft 500 etwas verändert.
                            ..Ist trotzdem kompliziert!

Kommentar

Miles Morales ist sowieso im Ultimative-Universum, also quasi sowieso "extra". Dafür hat Marvel das Ultimative-Univerum. Da kann man mal etwas ausprobieren und nur die Ultimative-Fans merken, nicht gleiche alle Marvel-Fans.

Ich bin aber auch der Meinung, dass Marvel sich keinen Gefallen tut, wenn sie ihr Crossover-"Kuddel-Muddel" aus den Comic in die Filme übertragen.
                              Bei dem Avenger-Film habe ich die Befürchtung , dass es zu einer NUmmer-Revue verkommt. Sie bei Marvel, dass jeder Helde seine Fans hat und dass der Held seine Screentime braucht. Das hat mich schon beim letzten Harry Potter Film genervt. Da wurde jede (unwichtige) Kleinigkeit eingebaut und dafür der chronologische Aufbau das letzten Kampfen verhacktstückt. Aber dass ist Off Topic.
                              Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                              Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Der "neue" Spiderman ist Latino und die meisten Comicleser sind froh, dass sich in den Serien zwischen Heft 1 und Heft 500 etwas verändert...
                                Auf SpOn wurde hieß es neulich, dass er halb Schwarzer und halb Latino ist, damit hättet ihr beide Recht. Kombiniert war das ganze dann mit der Vermutung, dass man sich aufgrund der nachlassenden Verkaufszahlen eben neue Käufer-Schichten erschließen will.

Vielleicht wäre es aber auch einfach mal an der Zeit die eine oder andere Serie endgültig zu beenden, aber bei einer Marke wie Spiderman wird das natürlich nicht passieren.

Kommentar

Lädt...
                                X