Zitat von KennerderEpisoden
Beitrag anzeigen
Ich war eigentlich sogar überrascht wie klein die Shield-Handlung überhaupt gewesen ist. Für mich war das teilweise sogar das einzig interessante an dem Film. "Iron Man1+2" und "HulkII" sind voller Anspielungen auf die Avengers. In "Iron Man 2" wird man nur etwas konkreter, weil der nächste Auftritt von Iron-Man in eben diesem Film sein wird.
Wenn man eine Szene nach dem Abspann platzieren will, ist das in Ordnung. Bis dahin bin ich schon längst aus dem Kino.Wenn das bei Hulk ursprünglich so war, ist das also auch in Ordnung. Wenn man tatsächlich Stark in der regulären Abschlussszene hatte, wäre das zumindest irritierend. Man schließt einen Film doch nicht mit einen Verweis auf einen völlig anderen Film (eigene Sequels ausgeschlossen).
"Avengers" ist das direkte Sequel zu Iron-Man 2 und wenn man die Planungssicherheit hat, dann kann man da auch ruhig drauf hinweisen und hinarbeiten. Wenn du ein Iron Man Comic liest, dann wirst du auch mit Charakteren aus anderen Comicreihen konfrontiert, weil diese eben auch dazu gehören.
Superhelden Teams sind sowohl bei Marvel als auch bei DC fester Bestandteil der Mythologie. Ich bin absolut kein Marvel Experte, aber ich finde Marvels Vorgehen sehr clever, indem die Avengers in insgesamt vier Filmen langsam eingeführt werden und bereits von Anfang an Teil dieses neuen Filmuniversums sind.
Die Querverweise beschränken sich ja nicht nur auf die Szenen nach dem Abspann und dienen einfach nur dazu die unterschiedlichen Helden und Filme miteinander zu verknüpfen. Dadurch wirkt dann das Team-Up der Helden am Ende organisch und eben nicht erzwungen.
Es steht aber noch auf einem anderen Blatt, ob der Avengers-Film am Ende wirklich gut wird. Wenn man so ein ehrgeiziges Projekt angehen will, dann so wie es Marvel Studios jetzt macht und nicht anders.
Ich wäre auch gegen einen "Justice League" Film, wenn man die Charaktere nicht vorher irgendwie schon im selben Universum eingeführt hätte. Eine Freundschaft zwischen Brandon Routh Superman oder Christian Bales Batman würde ohne Veränderungen überhaupt nicht funktionieren. Die Filme grenzen sich da sehr strikt voneinander ab. Mal ganz davon abgesehen, dass die anderen Helden wie Green Lantern, Aquaman, Martian Manhunter, Wonder Woman oder The Falsh überhaupt noch nirgends in Erscheinung getreten sind und somit überhaupt keinen Hintergrund im Film besitzen würden.
Kommentar