Neuling im Marvel Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling im Marvel Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling im Marvel Universum

    Hallo ihr Lieben,
    ich möchte gerne in das Marvel-Universum (Filme, Serien, Web-Serien, Doku-Serien, Marvel One-Shot etc.) einsteigen.
    Das MCU ist riesengroß und ich gehe davon aus, dass ich mir nicht alles angucken muss.
    Die Reihenfolgen (chronologisch oder Release) gibt es zu hauf, aber was ich gucken muss, um das Storyboard zu vervollständigen, habe ich in intensiver Recherche (Google, KI) nicht gefunden.
    Ich weiß auch das es schwer ist, weil jeder seine Prioritäten hat, aber muss es muss bei so einer Fanbase doch einen Leitfaden gaben.
    Abgesehen von den Filmen, gibt es ja auch die Serien etc., wo man sich die eine oder andere Folge angucken sollte.

    Als Science Fiktion Fan, habe ich immer gerne alte Science Fiktion rausgeholt.
    Dann habe ich Listen zu den Filmen und der Serie gefunden, wo mir aufgezeigt wurde, welche Folgen man sich sparen kann.
    Das hat gut bei Babylon 5 (Serie und Filme), Stargate (alle Serien und Filme), Deep Space Nine etc. immer gut geklappt.

    Aber bei Marvel insbesondere die Serien habe ich anscheinend meinen Endboss gefunden.

    Mir reicht schon ein Tipp, wo ich das selber recherchieren kann, ohne mich zu Spoilern.

    Habt ihr eine Idee für mich?

    #2
    Also du wirst schon ne Menge Filme anschauen müssen, um ein Gefühl für das MCU zu bekommen - vor allem wie es gerade am Anfang gewachsen ist.

    Ich würde daher empfehlen mit den 4 wichtigen Filmen von Phase 1 anzufangen und dann mit The Avengers abzuschließen. Also:

    Iron Man - Tony Stark ist eine der wichtigsten Figuren der Serie
    Iron Man II - vielleicht nicht der beste Film der Reihe, aber superwichtig für die weiteren Filme wegen der Einführung von Shield und Natasha.
    Thor - die zweite wichtige Figur im MCU und meiner Meinung nach ein etwas unterschätzter Film
    Cpatain America - ja, die dritte wichtige MCU Figur - und der Film ist auch für den folgenden Finalfilm wichtig:

    The Avengers - eigentlich der Film, der das MCU so richtig losgetreten hat. Er versammelt alle wichtigen Charaktere der vorangegangenen Filme für einen tollen Actionstreifen, der die erste Phase super abschließt die damit auch gut für sich alleine stehen kann.

    Ach ja, zwei Sachen: Immer schön die Mid und ggf. Post Credit Szenen schauen, die gehören mit dazu.
    Bonuspunkte git es für den unglaublichen Hulk, aber mMn könnte man diesen Film auslassen.

    Ab Phase 2 wird es etwas komplizierter, denn tatsächlich könnte man ab hier mehrere Filme auslassen,

    Aber dazu könnten evtl. auch andere hier was sagen.

    Bei den Marvel Shows auf Disney+ kann man mMn übrigend das Meiste auslassen, da gibt es nur eine Handvoll Highlights.

    Kommentar


      #3
      Vielen lieben Dank für deine Tipps.
      Die Filme gucke ich nach Release-Datum und bin mittlerweile bei Ant-Man.
      Zwischendurch habe ich mir von ChatGPT raussuchen lassen, welche Folgen ich bei den Serien "Agent Carter" und "Daredevil" gucken soll.
      Die Mid und Post Credit Szenen​ habe ich alle geguckt und auch die Marvel One Shots.
      Ich habe das schon gut geplant, aber jetzt kommen die ganzen Serien und auch traue auch nicht ChatGPT.
      Was ich aber weiß ist, dass ich mir die ganzen Serien nicht anschauen werden, weil die teils schlecht produziert sind (natürlich Geschmacksache).

      Daher brauche ich bei den Serien und den Folgen Hilfe.

      Kommentar


        #4
        Traue niemals einer KI...

        Also mMn kann man Agent Carter und Daredevil - und eigentlich alle alten Netflix-Marvel-Shows - weglassen, wenn man nur das MCU kennen lernen will. Diese Shows wurden, soweit ich weiß, mit der Übernehme von Disney aus dem MCU Kanon gestrichen. Aber zumindest Daredevil soll eine recht gute Show sein - ich habe die aber selber nicht gesehen. Aber deren Einfluss auf das MCU war damals auch - zum Glück - fast nicht existent, das gilt bspw. auch für Agents of Shield, auch wenn da natürlich schon auf Ereignisse der Filme eingegangen wird.

        Kommentar


          #5
          Die Frage ist wie gut gefallen dir denn so die ersten Filme bist jetzt?
          Wenn du sagst "joa passt" dann würde ich die Finger komplett von allen Serien lassen. Das ist nur Geldmacherei und beim Großteil hatten die Autoren wohl mehrere Spritzen im Arm, anders kann ich mir einen derartigen Schwachsinn kaum erklären.

          Es gibt Ausnahmen, z.B. die Hawkeye Serie, die man ganz gut gucken kann. Aber auch hier: einmal und nie wieder, da ist alles Wegwerfware.

          Es sei denn natürlich es geht dir nicht primär um gute Unterhaltung, sondern darum komplett ins MCU einzusteigen.

          Kommentar


            #6
            Also kurze Ergänzung, wenn du nach deiner Aussage ja schon Ant Man gesehen und damit durch die offizielle Phase II durch bist:

            Phase III hat schon ein paar mehr Filme und zwar die folgenden:

            The First Avenger: Civil War (Captain America: Civil War)
            Doctor Strange
            Guardians of the Galaxy Vol. 2
            Spider-Man: Homecoming
            Thor: Tag der Entscheidung (Thor: Ragnarok)
            Black Panther
            Avengers: Infinity War
            Ant-Man and the Wasp
            Captain Marvel
            Avengers: Endgame
            Spider-Man: Far From Home​

            Die drei fetten sind natürlich die, die man gesehen haben muss! Da führt kein Weg dran vorbei, denn im Grunde schaut man ja das MCU, um zu diesen drei Filmen zu kommen. Zu dern anderen Filmen sage ich es mal so:

            Dr. Strange ist auch noch recht wichtig, da hier (soweit ich das noch weiß) der letzte bzw. vorletzte Infinity-Stein enthüllt wird. Außerdem wird der gute Doktor in den beiden Finalfilmen noch ziemlich wichtig.
            Thor Ragnarok ist als Film zwar eher eine Komödie, aber den Film sollte man vielleicht auch gesehen haben, um zu wissen, wo die Asgard-Charaktere - Thor, Loki und Co. - zum Beginn des Finales stehen
            Black Panther ist dafür eher ein kulturelles Zeitdokument - der damals erfolgreichste Film mit einer (fast) komplett schwarzen Besetzung. Und da Wakana im Finale ein wichtiger Schauplatz ist, würde ich das auch in die tendenziell wichtig Kategorie einordnen.
            Und dann ist da noch Ant-Man and the Wasp. ist eigentlich ein Einzelfilm, aber wenn du den ersten mochtest, machst du hier nichts falsch. Im Grunde ist hier aber nur die Post Credit Szene fürs Finale wichtig.

            Guardians 2 ist ein gelungener Einzelfilm, hat aber mit dem Finale nichts zu tun, daher muss man den nicht gesehen haben.
            Captain Marvel würde ich auslassen. Die Figur trägt kaum was zum Finale bei und wurde dann zurecht im Anschluss fast komplett vergessen.

            Die beiden Spiderman-Filme? Nun ich sage es mal so, der erste ist eigentlich richtig gut und passt gut in die Reihe, ist aber ein Einzelfilm und erklärt "nur", wie Spidey in die Reihe bzw. das Finale passt.
            Far from Home spielt aber schon nach dem Finale und ist daher ein klarer Einzelfilm.

            Generell würde ich heute sagen, dass man nach Endgame eigentlich mit dem MCU aufhören könnte, denn seitdem hat die Reihe einfach keinen roten Faden mehr. Ggf. würde ich noch die Filme der Figuren schauen, die dich interessieren. Aber selbst Thor baut in Love & Thunder ziemlich ab. Recht gut wären allerdings noch Guardians 3 und der dritte MCU Spiderman (No Way Home).

            Bei den Disney+-Shows gebe ich DefinantXYZ recht. Wichtig ist keine. Tendentiell unterhaltsam wären allerdings Wandavision, Hawkeye und Loki.

            Kommentar

            Lädt...
            X