Mit "Black Panther 2" endet nun auch die bereits vierte Phase des MCU. Wenn ich mir mein Gesamtraking der MCU-Phasen so ansehe, sieht man sofort, dass 4 der 4 schwächsten Filme aus dieser Phase sind:
MCU-Film-Ranking:
1. Avengers 4: Endgame
2. Spider-Man: No Way Home
3. Avengers 3: Infinty War
4. Captain America 3: Civil War
5. Avengers
6. Iron Man
7. Captain America 2: The Winter Soldier
8. Guardians of the Galaxy
9. Thor: Ragnarök
10. Spiderman: Homecoming
11. Guardians of the Galaxy 2
12. Thor
13. Black Panther
14. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
15. Spiderman: Far From Home
16. Iron Man 3
17. Doctor Strange
18. Avengers 2: Age of Ultron
19. Captain Marvel
20. Iron Man 2
21. Thor 2
22. Ant-Man
23. Thor: Love and Thunder
24. Ant-Man and the Wasp
25. Captain America: The First Avenger
26. Der unglaubliche Hulk
27. Black Panther: Wakanda Forever
28. Doctor Strange: In the Multiverse of Madness
29. Black Widdow
30. Eternals
Am Besten hat mir "No Way Home" gefallen. Der Film war echt klasse und ein absolutes Highlight, allerdings auch von Sony und nicht von Disney produziert. Von den Disney-Filmen gefiel mir "Shang Chi" klar am Besten. Alle weiteren Filme waren IMO (zumindest für MCU-Verhältnisse) eher Griffe ins Klo. Zu viel Feminismus, zu viel Humor, kein roter Faden, lässt sich die Phase am Besten beschreiben.
Natürlich zählen auch die Serien zu der Phase. Die MCU-Serien haben eigentlich recht gut angefangen. "Wandavision" fand ich nach mauem Start echt klasse. "Loki" hatte zwar viele Logikfehler, konnte aber dank der Figur und der Einführung der Multiversen überzeugen. "Falcon" und "HawkEye" waren zumindest nett. Mit "Moonknight" schaffte man dann ein echtes Highlight und IMO nach "No Way Home" das Beste von Phase IV, hatte aber so gut wie keine Berührungspunkte zum Rest des MCU. "Ms Marvel" und vor allem "She Hulk" waren aber dann völlige Griffe ins Klo und meiner Meinung nach das schlechteste, was jemals im MCU produziert wurde.
Hoffentlich schafft man es in Phase V sich wieder zu fangen und die losen Enden von Phase IV zu verbinden, wenn der Mulitversum-Arc endlich in Fahrt kommt (dürfte ja schon der nächste Film,"Ant Man 3" sich mit Kang als neuem Schurken befassen). Ansonsten hätte man, wie befürchtet, besser mit "Endgame" aufhören sollen. Überlege mittlerweile mit dem DVD-Kauf aufzuhören, obwohl ich bisher alles vom MCU sammelte.
MCU-Phasen-Ranking:
1. Phase 3
2. Phase 1
3. Phase 2
...
4. Phase 4
MCU-Film-Ranking:
1. Avengers 4: Endgame
2. Spider-Man: No Way Home
3. Avengers 3: Infinty War
4. Captain America 3: Civil War
5. Avengers
6. Iron Man
7. Captain America 2: The Winter Soldier
8. Guardians of the Galaxy
9. Thor: Ragnarök
10. Spiderman: Homecoming
11. Guardians of the Galaxy 2
12. Thor
13. Black Panther
14. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
15. Spiderman: Far From Home
16. Iron Man 3
17. Doctor Strange
18. Avengers 2: Age of Ultron
19. Captain Marvel
20. Iron Man 2
21. Thor 2
22. Ant-Man
23. Thor: Love and Thunder
24. Ant-Man and the Wasp
25. Captain America: The First Avenger
26. Der unglaubliche Hulk
27. Black Panther: Wakanda Forever
28. Doctor Strange: In the Multiverse of Madness
29. Black Widdow
30. Eternals
Am Besten hat mir "No Way Home" gefallen. Der Film war echt klasse und ein absolutes Highlight, allerdings auch von Sony und nicht von Disney produziert. Von den Disney-Filmen gefiel mir "Shang Chi" klar am Besten. Alle weiteren Filme waren IMO (zumindest für MCU-Verhältnisse) eher Griffe ins Klo. Zu viel Feminismus, zu viel Humor, kein roter Faden, lässt sich die Phase am Besten beschreiben.
Natürlich zählen auch die Serien zu der Phase. Die MCU-Serien haben eigentlich recht gut angefangen. "Wandavision" fand ich nach mauem Start echt klasse. "Loki" hatte zwar viele Logikfehler, konnte aber dank der Figur und der Einführung der Multiversen überzeugen. "Falcon" und "HawkEye" waren zumindest nett. Mit "Moonknight" schaffte man dann ein echtes Highlight und IMO nach "No Way Home" das Beste von Phase IV, hatte aber so gut wie keine Berührungspunkte zum Rest des MCU. "Ms Marvel" und vor allem "She Hulk" waren aber dann völlige Griffe ins Klo und meiner Meinung nach das schlechteste, was jemals im MCU produziert wurde.
Hoffentlich schafft man es in Phase V sich wieder zu fangen und die losen Enden von Phase IV zu verbinden, wenn der Mulitversum-Arc endlich in Fahrt kommt (dürfte ja schon der nächste Film,"Ant Man 3" sich mit Kang als neuem Schurken befassen). Ansonsten hätte man, wie befürchtet, besser mit "Endgame" aufhören sollen. Überlege mittlerweile mit dem DVD-Kauf aufzuhören, obwohl ich bisher alles vom MCU sammelte.
MCU-Phasen-Ranking:
1. Phase 3
2. Phase 1
3. Phase 2
...
4. Phase 4
Kommentar