Ms. Marvel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ms. Marvel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die dritte Folge von Ms. Marvel fand ich wieder sehr gelungen. Ich finde weiterhin es gut, dass uns die Serie Muslimische Kultur in den USA zeigt und dabei unverkrampft an die ganze Sache herangeht. Die Hochzeit von Khamalas Bruder hat mir jedenfalls richtig gut gefallen.

Ansonsten bekommen wir auch endlich etwas mehr Hintergrundwissen. In einer Rückblende sehen wir, wie der Armreif (oder sein Gegenstück - es gibt zwei davon) 1942 in Indien entdeckt wird. Er steckt dabei noch an einem blauen Arm - mutmaßlich also ein Kree. Im Boden des Tempels ist außerdem das Logo der 10 Ringe eingelassen. Ein Auftritt von Chang Chi wäre ja was... Eventuell kommen die Armreifen auch aus dem magischen Reich, wo die 10 Ringe her stammen.

Ansonsten lernen wir die Bösewichter der Staffel kennen. Nach eigenen Aussagen interdimensionale Wesen, die auf der Erde festsitzen und mit dem Armreif nach Hause könnten. Dabei verhält man sich Khamala gegenüber zunächst noch höflich, aber schon bald wechselt die Gruppe (bis auf den netten Jungen) in den Villain-Modus. Schon recht dämlich, denn nach so vielen Jahren auf der Erde hätten die ruhig noch die paar Tage abwarten können, bis Khamala denen aus freien Stücken geholfen hätte.

Für Khamala könnte es jetzt zur Oma nach Indien (Pakistan?) gehen - und wir sollten auch mal so langsam erfahren, was damals 1942 wirklich vorgefallen ist.

Folge drei gebe ich 4 / 6 Sternen und 7 von 10 Punkten.

Kommentar

Folge 4 war wieder ganz nett. Mir hat Pakistan als Setting gefallen und es gab weniger Teeny Kram als in den Folgen davor. Dafür etwas viel Exposition (mag ich zwar generell, aber schon die 2te Folge hintereinander).

Dass Kamala dem Teeny Superhelden nach deren Kampf so schnell vertraut fand ich seltsam. Auch sind die Bösen nach ihrem Ausbruch viiiel zu schnell und zu einfach nach Pakistan gekommen.

Gebe wieder
      4 Sterne!

Kommentar

Nach drei eher gemächlichen Episoden geht es nun bei Ms. Marvel Schlag auf Schlag. Wurde die letzte Folge noch die Möglichkeit einer Reise nach Karatschi angedeutet, befinden sich Khamala und Mutter hier bereits im Landeanflug. Das bunte Treiben in der Hauptstadt Pakistans, was hier gezeigt wird, hat mir sehr gefallen. Khamalas Familie schein recht wohlhabend zu sein, betrachtet man mal deren Anwesen. Mit dem Standortwechsel müssen wir denn aber auch auf die ganzen Nebenfiguren aus New York verzichten. Auch Papa Khan ist leider nicht mitgekommen.

Khamala nimmt jedenfalls recht schnell Kontakt zu einer Gruppe von Dolchwerfern auf, die angeblich das Geheimnis des Armreifs vor den Clandestinen bewahren. Diese wollen ihre Dimension der unsrigen überstülpen. Also schon wieder irgendein Mutiversums Ding. Besagte Clandestines brechen dann auch flugs in den USA aus - lassen noch den Jungen zurück, der Khamala geholfen hat - und sind Ruck Zuck in Pakistan. Da ging mir dann doch etwas zu schnell. Es kommt jedenfalls zum Kampf, bei dem zwei von 4 Clandestines und der Anführer der Dolchwerfer auf der Strecke bleiben. Dann wird der Armreif beschädigt und Khamala findet sich Anno 1942 wieder, wo der letzte Zug nach Karatschi abfahren soll. Hier sollten wir dann nächste Folge endlich ein paar mehr Antworten bekommen. Und da die Clandestines sehr langsam altern, müsste auch Khamalas Urgroßmutter eigentlich noch relativ frisch wo rumwirbeln (sofern sie nicht getötet wurde).

Khamala nutzt ihre Kräfte übrigens schon weitaus selbstsicherer - für mich schon fast zu gut nach der Folge davor.

Dennoch eine gute Episode, wie letzte Woche gebe ich 4 von 6 Sternen und 7 von 10 Punkten.
        Zuletzt geändert von Souvreign; 30.06.2022, 13:59.

Kommentar

Folge 5 ist recht kurz, aber interessant. Neben dem Rückblick auf die unschöne Geschichte der Entstehung von Indien und Pakistan erfahren wir, dass Aisha damals Anno 1942 leider von der Anführerin der Clandestines getötet wurde. Vorher hatte sie aber noch eine Tochter, die Oma von Kamala, gezeugt. Letztere hat mit dem Armreif tatsächlich eine echte Zeitreise unternommen, um ihre Oma damals wieder zu ihrem Vater zu führen. In dem Fall ist es aber ein "Es geschah weil es geschah" Ding. Die Zeitreise hat dabei ein Portal in die andere Dimension geöffnet, das die verbliebenen zwei Clandestines tötet, als die hindurch wollen. Die Anführerin und Mutter des Jungen Kamran hat aber im letzten Moment ein Einsehen und opfert sich, damit der Riss nicht unsere Welt zerstört.

In den USA wurde Kamran beim Tod seiner Mutter mit dem Armreif ähnlichen Kräften ausgestattet und er versteckt sich bei Bruno, beide werden aber am Ende an der Damage Control angegeriffen. Ach ja, Kamalas Mutter und Oma wissen nun auch von deren Kräften.

Gute Folge, ich gebe knapp 5 von 6 Sternen und 8 von 10 Punkten.
          Zuletzt geändert von Souvreign; 07.07.2022, 08:17.

Kommentar

Die vorletzte Folge hat mir recht gut gefallen. Vor allem die erste Hälfte mit dem alten Pakistan hatte etwas (und tauchte Nerv-Kamala nicht darin auf ). Dazu gab es eindringliche Szenen und epische Musik.

Dass Kamalas Zeitreise WHH ist, passt zu Zeitreisen in "Endgame" (war ja kein Infinty-Stein involviert). Was mich aber etwas gewundert hat, dass nun im Grunde alle Handlungsbögen abgeschlossen wurden. Die Bösen scheinen besiegt. Die Mutter von Kamran hat sich geopfert. Und Kamala und ihre Familie scheinen jetzt Best Friends zu sein. Was soll also im Finale nächste Woche noch kommen? Rechne fast mit einem Auftritt von Captain Marvel.

Gebe der Folge
            4,5 Sterne für die bisher beste Folge der Season (der Handlungswechsel nach Pakistan und weg vom ganzen TickTock-Teeny-Kram hat der Serie echt gut getan)!

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Was mich aber etwas gewundert hat, dass nun im Grunde alle Handlungsbögen abgeschlossen wurden. Die Bösen scheinen besiegt. Die Mutter von Kamran hat sich geopfert. Und Kamala und ihre Familie scheinen jetzt Best Friends zu sein. Was soll also im Finale nächste Woche noch kommen? Rechne fast mit einem Auftritt von Captain Marvel.
              Es sind natürlich noch nicht alle Handlungsfäden abgeschlossen, aber da ist jetzt auch nichts dabei, was für ein Finale taugen würde. Falls die Kamran auf einmal noch zum Bad Guy machen, würde das meiner Meinung nach viel zu überhastet kommen. Und die Damage Control war bisher zu wenig präsent, als dass die jetzt überzeugend zu Kamalas "Endgegner" werden würden.

Aber ja, auch ich fand es komisch, dass Folge 5 schon beinahe wie ein Finale wirkte. Die Clandestines sind besiegt, das böse Portal geschlossen, Kamalas Mutter weiß um ihre Kräfte. Also entweder erleben wir einen seichten Ausklang nächste Woche oder es kommt etwas total überraschendes - persönlich rechne ich eher mit ersteren.

PS:
              Einen Auftritt von Captain Marvel würde ich maximal in den Post Credits sehen - halt um deren zweiten Film anzuteasern.

Kommentar

Jo, die Serie ist jetzt auch durch. Und wie zu erwarten war, geht es fürs Finale zurück in die USA. Kamran macht man zum Glück nicht zum Bad Guy, dafür aber die Damage Control, die aber leider bisher in der Serie wenig präsent war - und auch im MCU bisher nicht wirklich in Erscheinung getreten ist. Die Abwehr in Kamalas Schule erinnert dann auch sehr an einen Teenie-Film bzw. etwas an Home Alone light. Erst am Ende werden Kamala und Kamran dann doch gestellt, aber sie verhilft ihm mit ihren Kräften zur Flucht. Generell hat Kamala ihre Kräfte nun vollends unter Kontrolle und setzt sie auch freigiebig ein.

Verwundert bin ich ja, dass die ganze Familie nun um ihre Geheimidentität weiß, aber es wird auch gut erklärt warum - im Kamalas Familie kann offenbar keiner ein Geheimnis bewahren. Die abschließende Erfindung ihres Decknamens (Ms. Marvel) ist aber auch gut erklärt - ihr Name Kamala bedeutet Wunder - englisch eben Marvel.

Kamran wird dann von den Red Daggern - der Dolchwerferbande aus Pakistan - unter die Fittiche genommen, wobei mir der Treffpunkt sehr nach dem Chinarestaurant aus Chang Shi aussah - aber Chang sehen wir selber nicht.

Dafür aber:
                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Einen Auftritt von Captain Marvel würde ich maximal in den Post Credits sehen - halt um deren zweiten Film anzuteasern.
                Jo, ist genauso eingetreten. In der Mid Credit Scene tauscht Kamala plötzlich mit Carol Denvers ihren Platz. Komplett mit einem Cameo von Brie Larson. Das teasert damit wie von mit vermutet den Film "The Marvels" an, der ja einer der nächsten MCU Filme werden soll.

Insgesamt ein ordentlicher Abschluss der nächsten MCU Mini-Serie, aber das Highlight war für mich doch Folge 5. Hier gibt es wieder mal 4 von 6 Sternen und 7 von 10 Punkten.

-----------

In der Gesamtheit war Ms. Marvel aber eine unterhaltsame MCU Serie. Gerade der Blick auf muslimisches Leben in den USA - bzw. wohl genauer in New York - hat mir gefallen. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob die Darstellung jetzt realistisch ist oder doch eher mit der rosaroten Brille präsentiert wird

Die hier gezeigte Kamala Kahn gefällt mir jedenfalls und ich freue mich tatsächlich auf ihre Rolle in The Marvels. Denn mit der Brie Larson Captain Marvel konnte ich bis jetzt absolut nichts anfangen. Auch als MCU Nachwuchstalent macht Kamala einen weitaus besseren Eindruck als America Chavez in Dr. Stange - Multiverse of Madness. Wobei das natürlich etwas unfair ist, denn bei Ms. Marvel hatte man 6 Folgen Zeit, die Figur zu entwickeln, während Chavez nur eine Nebenrolle in diesem Film hatte.

So langsam könnte man die Schlagzahl der MCU Serie aber ruhig etwas zurückfahren - wobei jetzt ja tatsächlich mal eine größere Pause eingelegt wird - zumindest geht soweit ich weiß erst einmal keine MCU Serie in der näheren Zukunft an den Start.

Kommentar

Startet nicht She Hulk in den nächsten Wochen / Monaten?

Werde Urlaub sei Dank das Finale vermutlich erst morgen gucken

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Startet nicht She Hulk in den nächsten Wochen / Monaten?

Werde Urlaub sei Dank das Finale vermutlich erst morgen gucken
                    17. August ...
                    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Und das Serienfinale. Wie bereits die Vorfolge vermuten ließ geht es zurück nach Amerika und hängt dieses mit der bisher als Bedrohung kaum aufgetretenen Regierungsbehörde etwas in der Luft. Die beste Folge der Staffel bleibt wie bei "Moon Knight" die vorletzte.

Kamala hat nun also ein Superhelden-Kostüm, bekommt ihren Helden-Namen (die "Wunder"-Szene mit ihrem Vater ist für meinen Geschmack etwas zu viel Erklär-Bär, hatte er bisher nie ne Gelegenheit seiner Tochter ihren Namen zu erklären?) und ist im Gegensatz zu den Comics (wo so ne Inhuman ist) ne "X-Men"-Mutantin. Damit halten die X-Men endgültig ihren Einzug ins MCU.

Am Spektakulärsten war noch die Post-Credit-Szene, wo Captain Marvel (ein Auftritt war auch zu erwarten) in Kamalas Zimmer kommt und dort ihre ganzen Poster findet. Wohl eine Szene aus "The Marvels", was hier angeteasert wird.

Alles in allem IMO die bis dato schwächste MCU-Serie. Jetzt Gott sei Dank nicht so mies wie die ersten beiden Folgen vermuten ließen, aber doch ziemlich schwach. Das liegt zum Einen, da ich mich mit dem ganzen Teeny-Kram kaum identifizieren kann und zum anderen, dass ich Kamala sehr nervig fand. Von dem her bin ich auf ihren Kinoausflug in "The Marvels" eher wenig gespannt (auch wenn ich den Film als MCU-Abenteuer schon gucken werde). Dazu kommt, dass die Staffel keinen eindeutigen Spannungsbogen hatte.

Gebe dem Finale genauso wie der Staffel im Gesamten schwache
                      4 Sterne!

MCU-Serien-Hitliste:
                      1. WandaVision
                      2. MoonKnight
                      3. Loki
                      4. HawkEye
                      5. Falcon and the Winter Soldier
                      6. Ms Marvel

Kommentar

Die Serie hat sich in eine völlig andere Richtung entwickelt, als ich erwartet hatte. Zum Ende hin ist sie hochkarätiger und epischer geworden, als es am Anfang zu erahnen war.

In den ersten Folgen wirkte alles noch stark auf eine sehr junge und social-media-affine Zielgruppe zugeschnitten. Eigentlich schade, dass man am Anfang wahrscheinlich schon einige Zuschauer vergrault hat, die damit wenig anfangen konnten und dachten, die ganze Serie wäre so. Ich war auch sehr skeptisch, nachdem ich mich erst kürzlich durch die sehr ähnlich ausgerichtete DC-Serie Naomi gequält hatte, die leider kaum überzeugen konnte. Aber Ms Marvel hat das hintenraus dann wesentlich besser gemacht.

Schon der Ausflug nach Pakistan in Folge 4 war wirklich toll und hat unheimlich viel Atmosphäre erzeugt, die man so richtig einatmen konnte. Und der Sprung in die Vergangenheit hat es dann nochmal auf eine neue Ebene gebracht. Das wirkte sehr hochwertig produziert und sah richtig gut aus. Und auch den umfassenden geschichtlichen Einblick fand ich wirklich erkenntnisreich. Man hatte schon viel über die Unabhängigkeit Indiens gehört und auch einiges über die Teilung, aber es war mir nie in der Form bewusst, dass das zwei Seiten derselben Medaille waren.

Und das Finale hat dann auch noch mal ordentlich was abgebrannt.
                        Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          J
                          In der Gesamtheit war Ms. Marvel aber eine unterhaltsame MCU Serie. Gerade der Blick auf muslimisches Leben in den USA - bzw. wohl genauer in New York - hat mir gefallen. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob die Darstellung jetzt realistisch ist oder doch eher mit der rosaroten Brille präsentiert wird
                          Ms. Marvel spielt in New Jersey. Auf die schauen die New Yorker runter.

Da mein Vater aus Paktistan ist, hat die Serie bei mir durchaus Heimbonus.
                          Rosarote Brille kommt stark auf die Familie an, die Tendenz stimmt.
                          Wie ich in den 90er in Pakistan war, waren die Kopftücher nicht so streng
                          und durch ältere Frauen wie meine Oma haben als Schal getragen.
                          Heute sehe ich in Deutschland entweder Vollverschleicherte oder so penibel
                          achtend, dass kein Haar beim Kopftuch sichtbar ist.
                          Meine Oma hätte so nicht den Haushalt führen können, u.a. um Hühner kümmern usw.

Wie es momentan in Pakistan ist, weiß ich nicht.

Die beste Folge ist die 5.Folge wie bei Moon Knight, diese hatte dafür Humorvolle Folgen.
                          Die Teenie Optik ist sich ab 3 oder 4 Folge gelegt.

Mit Kamela selber kann ich wenig anfangen, und Captain Marvel überhaupt nichts (Die Katze Goose war das Beste am Film).
                          Der Film The Marvels, interessiert mich daher nicht. Die schwarze Frau, die in Wandavision nicht wirklich reingepasst hat,
                          soll ja auch mitspielen.

Als Christ bin ich nicht die Zielgruppe für das "Feiern",
                          dass die Moslems ihren eigenen Superhelden haben.

Die letzten 2 1/2 Jahre, dass viele Bayern Söder regelrecht anbeten, mich als Nazi beschimpfen,
                          weil ich das nicht tue, haben mich der "Gesellschaft" entfremdet.
                          (Früher brauchte man Urlaub und Erholung von der Arbeit.
                          Heute braucht man Urlaub und Erholung von der Gesellschaft. )
                          Daher wirkt die Produktion auf einfach mich unglaubwürdig.
                          Diversity bedeutet für diese Menschen: Andere Hautfarbe ist o.k, aber wehe man hat eine andere/eigene Meinung...

Kommentar

Also mich konnte die Serie mal abgesehen von der vorletzten Folge nicht überzeugen. Auch schaffte es kein Charakter mich so wirklich zu überzeugen. Besonders schlimm fand ich die Hauptfigur, mit ihr konnte ich einfach nicht warm werden.
                            Auch kam für mich nur mäßig bis keine Spannung auf, was dazu führte das ich mich durch einige Folgen durchquälen musste.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
                            X