Peile gar nichts... Noob wünscht sich Rat :) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peile gar nichts... Noob wünscht sich Rat :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Peile gar nichts... Noob wünscht sich Rat :)

Hi Leute,

ich hatte mal überlegt mit den Superhelden-Filmen anzufangen, aber irgendwie peile ich da gar nichts...

Ich kenne folgende Filme "Hellboy 1", "Men in Black 1" (ist ja ne Comicverfilmung), "Hulk" (von Ang Lee)...
    Ansonsten kenne ich überhaupt kein Superhelden-Filme...

Was sollte man am besten wie genau kucken ?

Es gibt da so alte Batman Verfilmungen, dann aber auch neuere, genauso wie bei Spideman usw...
    Ich peile da gar nichts irgendwie

Und dann hab ich gelesen das die Marvel-Filme auch noch am besten in einer bestimmten reinfolge geschaut werden sollten...
    Und dann gibt es ja noch diese Multiversen usw...

Schön wäre eine gute Aulistung in der Art (beispiel, Titel sind ausgedacht )
    • Batman 1
    • Batman - The Film Dazwischen
    • Batman 2
    • Batman: De Gäschner is ma widder doa
    • Batman 3
    Halt schön übersichtlich...

Danke für evtl. aufklärung..

Liebe Grüße
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

Tja, das ist relativ komplex.

Fangen wir an mit DC (also Superman, Batman usw.). Da gibt es die "alten" Superman- und Batman-Filme und -Serien aus den 70ern und 80ern.
    Dann gibt es den Batman-Reboot, startend mit "Batman Begins" 2005.
    Und schließlich einen erneuten Reboot 2013 mit "Man of Steel", mit dem das DC Extended Universe und DC Cinematic Universe eingeleitet wurden.

Eine Liste der Filme:
    https://www.filmverliebt.de/dc-filme...olge-bis-2020/

DC hat auch noch das "Arrowverse" und weitere Serien:
    https://www.filmverliebt.de/dc-serie...helden-serien/

Marvel ist das ganze mit seinem MCU (Marvel Cinematic Universe) etwas systematischer angegangen und hat in mehreren Phasen gezielt Charaktere aufgebaut und später zusamengeführt:
    https://www.rnd.de/kultur/mcu-alle-m...6QSRSWM5Q.html

Hier noch eine Liste, in der auch die Serien chronologisch mit aufgeführt sind:
    https://www.tv-media.at/top-storys/m...cu-reihenfolge

Außerdem gibt es noch die X-Men-Filme (+ Deadpool):
    https://en.wikipedia.org/wiki/X-Men_(film_series´)

Darüber hinaus gab es schon immer einzelne Filme über Superhelden (z. B. "Das Phantom" oder "The Shadow" oder die "Blade"-Reihe (und Serie!) oder "Hellboy"), die nicht unbedingt einem Publisher oder Universum zugeordnet sind.
    Es gibt auch etliche Superhelden-Serien, die unabhängig davon erschienen sind.
    Das hängt oft zusammen mit der komplizierten Rechte- und Publiktaionsgeschichte der Comics und Filme.

Da gibt es eine Liste mit weiteren Superhelden-Filmen und Serien:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...erheldenfilmen
    Zuletzt geändert von Mondkalb; 15.05.2022, 10:16.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zuerste die Frage, was für Superheldenfilme möchtest du überhaupt sehen? Bei Batman hast du z.B "Batman hält die Welt in Atem" aus dem Jahr 1966, den man nur guckt, weil er so alt und albern ist.

Dann noch die 3 Batmanfilme aus den 90ern, die zwar gute, aber auch peinliche Comicverfilmungen sind, eben wie die 90er.

Gefolgt von der Dark Knight Reihe (3 Filme), die düster, realistischer und voller Atmosphäre sind.

Und zum Schluss noch "The Batman", was ein Film Noir ist.

Als Bonus kommt dann Batman vs Superman hinzu, der zum DCEU gehört.

Spielen tun diese 5 Reihen in unterschiedlichen Universum, oder anders geasgt, sie haben nichts miteinender zu tun.

Beim MCM (Marvel Cinematic Multiverse) wirde es kompliziert. Du hast hier das MCU, das praktisch mit Iron Man 1 anfängt und in chronologischer Reihenfolge gesehen werden sollte, weil die Charaktere von FIlm zu FIlm aufgebaut werden und z.B. "Avengers" nur funktioniert, weil du die Charaktere schon vorher in ihren Filmen gesehen hast.

Daneben hast du aber auch Filmreihen wie X-Men (+Wolverine), die nicht im MCU spielen, aber das MCU bezieht sich z.B. in Doctor Strange 2 darauf. In dem Fall ist es kein Problem wenn man die X-Men nicht gesehen hat, aber bei "Spiderman-No Way Home" solltest du die 3 Spidermans mit Tobey Maguire (die ersten beiden sind sehr gut) und die beiden mit Andrew Garfield gesehen haben.
      Ähnliches gilt für Venom und Deadpool, die auch ohne das MCU gesehen werden können.
      [Und um es noch verwirrender zu machen, spielen die X-Men Filme noch nicht einmal alle zwingend im selben Universum].

"Into the Spider Verse" hat mit den anderen FIlmen nichts zu tun und ist auch sehenswert.

Ach ja, wie angesprochen gibt es auch das DCEU. Das hat mit Superman "Man of Steel" angefangen, gefolgt von Wonder Woman, Bat vs Sups, Aquaman und versucht gerade seinen Weg zu finden.
      Shazam! von 2019 gehört auch dazu, kann aber momentan noch ohne die anderen gesehen werden. Im Gegensatz zu den anderen ist der mehr auf Humor getrimmt und nicht so düster.

Daneben hast du noch 4 alte Supermanfilme aus den 70er/80er. Superman Returns von 2006 ist hier praktisch eine Fortsetzung dieser, kann aber ohne Probleme ohne diese gesehen werden.

Green Lantern spielt ebenfalls in einem eigenen Universum.
      Wenn du mehr über das DCEM wissen willst, dann musst du die Serie "The Flash" schauen. Da spielt es eine wichtige Rolle.

Das ist gerade alles was mir zum Thema Superheldenfilme einfällt.

Kommentar

Wow, vielen herzlichen Dank ihr zwei.. Ist ja noch komplexer als ich dachte... Wisst ihr ich bin Comic-Zeichner und mache meine eigenen Superhelden Geschichten, daher wollte ich mich auf die Comic Verfilmungen einlassen..

Ihr habt mir sehr weiter geholfen und ich glaube ich ich muss mich Stück für Stück vorarbeiten....

Mit dem MCU werde ich evtl chronologisch vorgehen...

So wie ich auch vorhabe das ganze Star Trek Franchise Mal chronologisch zu schauen
        Nochmals meinen herzlichsten Dank an euch !!!
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

Kommentar

Ich muss sagen, diese ganzen Superheldenfilme haben sich mit der Zeit für mich übersättigt. Teilweise fand ich es wurde einfach zu viel auf den Markt geworfen und gefühlt ging es dann an mancher Stelle, vor allem bei Marvel , mehr um die Konflikte der einzelnen Charaktere untereinander, als wirklich um den Kampf gegen das böse. Ich denke am Anfang habe ich noch alle Filme gesehen, die ersten Iron Man-Filme, Thor, Hulk, Captain America - danach aber nur noch vereinzelte, wie Captain Marvel oder Black Panther - die beide im übrigen trotzdem ganz gut funktioniert haben, auch wenn da sicherlich einige Filme in der Reihenfolge gefehlt haben (wobei Captain Marvel ja eh vor dem Rest spielt).
          Ich werde mir sicherlich auch weitere Filme ansehen, aber sicher nicht alle und sehr wahrscheinlich nicht in der richtigen Reihenfolge.

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
          Daneben hast du aber auch Filmreihen wie X-Men (+Wolverine), die nicht im MCU spielen, aber das MCU bezieht sich z.B. in Doctor Strange 2 darauf. In dem Fall ist es kein Problem wenn man die X-Men nicht gesehen hat, aber bei "Spiderman-No Way Home" solltest du die 3 Spidermans mit Tobey Maguire (die ersten beiden sind sehr gut) und die beiden mit Andrew Garfield gesehen haben.
          Als jemand, der nur die ersten drei Spiderman-Filme gesehen hat, und die beiden Restarts nicht - warum sollte man für den zweiten Spiderman-Reboot die ersten beiden Auflagen gesehen haben - ich hätte ja jetzt gedacht, dass hier die Filme mit Tom Holland reichen?
          "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
          (Otto Oskar Binder)

"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

Kommentar

Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
            Als jemand, der nur die ersten drei Spiderman-Filme gesehen hat, und die beiden Restarts nicht - warum sollte man für den zweiten Spiderman-Reboot die ersten beiden Auflagen gesehen haben - ich hätte ja jetzt gedacht, dass hier die Filme mit Tom Holland reichen?
            Weil das MCU das Tor zum Multiversum geöffnet hat. Sprich alle vorherigen Filme und Serien mit Marvelfiguren die vorher nicht zum MCU gehörten, sind jetzt potentielle Kandidaten Teil des großen MCU zu werden. Und ohne groß spoilern zu wollen: Es schadet jetzt echt nicht die ganzen fünf Spidermanfilme mit Tobey McGuire und Andrew Garfield gesehen zu haben für No Way Home.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Darüber hinaus gab es schon immer einzelne Filme über Superhelden (z. B. "Das Phantom" oder "The Shadow" oder die "Blade"-Reihe (und Serie!) oder "Hellboy"), die nicht unbedingt einem Publisher oder Universum zugeordnet sind[/URL]
              Blade gehört zu Marvel und kommt auch ins MCU.
              "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Lädt...
              X