Mal davon abgesehen das die FSK vielleicht ausnahmweise nicht schuld daran ist, wobei das ja so auch nicht stimmt, denn die sind es ja die sagen wenn du die Freigabe willst muss es geschnitten werden. Aber mal was anderes, Kann mir bitte einer auch nur ansatzweise erklären, warum der Film trotz seiner Harmlosigkeit nur FSK 16 ist? Nennt mir nur eine Szene, die das wirklich rechtfertigt. Mir fällt auf anhieb keine ein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wolverine (2007) (Vorsicht Spoiler !)
Einklappen
X
-
Man sollte sich darüber im klaren sein, dass die FSK nie schneidet! Sie überprüft nur die ihr vorgelegten Filmfassungen auf ihre Alterstauglichkeit und gibt Vorschläge, was der Verleih entfernen müsste um eine niedrigere Einstufung zu erreichen. Dieser Schwachsinn geht also wieder auf die Kappe der Filmfirma, welche profitgeil ist und auch Kleinkinder in einen solchen Film lassen will.
Auch Terminator: Salvation wurde schon vorab geschnitten. Viele Gewaltszenen und eine Nacktszene wurden entfernt, um ja ein PG-13 zu bekommen! Lächerlich bei der Thematik (Endzeit/Krieg/Gewalt) eine solche Vorgehensweise an den Tag zu legen. Man müsste sich, trotz hohem Budget, schon vorher im klaren sein, dass das Publikum eines solchen Filmes Erwachsene sind.
Aber mal was anderes, Kann mir bitte einer auch nur ansatzweise erklären, warum der Film trotz seiner Harmlosigkeit nur FSK 16 ist<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
Ein Mensch, welcher mit "ausfahrbaren Messern" herumrennt und Selbstjustiz veranstaltet. Wenn es um Hieb und Stichwaffen geht versteht die FSK des öfteren keinen Spass. Aber eine befriedigende Antwort wird es nie geben, da es bei der FSK immer Ausnahmen von der Regel gibt. Siehe z.B.: die neuen Bond-Filme, welche niemals FSK 12 sind!He who is strong conquer´s other
He who is mighty conquer´s himself
-Shawn Michaels-
Kommentar
-
Zitat von Galaxy Stranger Beitrag anzeigenSorry, aber diese Antwort kann ich nicht einfach hinnehmen, denn wenn es wie du sagst um den Charakter Wolverine ginge, dann hätten die Filme X-Men 1 - 3 auch keine Freigabe ab 12 erhalten dürfen.
Ich sehe das aber genauso wie du! Keine Frage hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
Also ich wäre dafür, das es einheitliche Kriterien geben sollte, die festgelegt werden.
Man sollte IMHO sowieso nicht um den heissen Brei herumreden. Was in den letzten Jahren passiert, seien es Spiele (USK) oder Filme (FSK), ist Zensur und nichts anderes. Wenn ich erwachsenen Menschen nicht einmal die Möglichkeit gebe die unzensierte Version zu sehen hat, das für mich nichts mehr mit Jugendschutz zutun!
Noch schlimmer finde ich es ja persönlich, dass wir der FSK als Österreicher nicht unterworfen sind und trotzdem diesen geschnittenen Mist im Kino ertragen müssen. Bei den Videospielen gibt es ja auch ungeschnittene AT-Versionen! Warum funktioniert das nicht auch Beim Filmverleih?<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
Zitat von Galaxy Stranger Beitrag anzeigenPrinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn ein Film geschnitten wird um eine bestimmte Freigabe zu erhalten, allerdings bin ich der Meinung, das man dem Filmfan, dann auch die Möglichkeit geben sollte, sich eine Uncut Fasssung zu kaufen. Ich sage nur Herr der Ringe Kinofassung ab 12 und Extended ab 16.
Die OV soll im Kino übrigens angeblich auch Uncut laufen.
Ansonsten kann ich Peter R.s Beitrag nur so unterschreiben. Einheitliche Kriterien in Form einer Checkliste festzulegen, halte ich aber auch nicht für machbar. Vieles muss im Kontext bewertet werden und kann nicht einfach als seperater Punkt abgehakt werden. Da gehört schon ein freies Diskussionsgremium hin. Nur sollte es nicht, wie momentan anscheinend, die Freigaben auswürfeln"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenNoch schlimmer finde ich es ja persönlich, dass wir der FSK als Österreicher nicht unterworfen sind und trotzdem diesen geschnittenen Mist im Kino ertragen müssen. Bei den Videospielen gibt es ja auch ungeschnittene AT-Versionen! Warum funktioniert das nicht auch Beim Filmverleih?
Oder war das bei Wolverine vielleicht so, weil sie bei der Ersteinreichung bei der FSK schon rumgeschnippselt hatten? Wenn das der Grund ist, dann denke ich eher, dass das in Zukunft nicht die Norm sein wird. Vor allem nachdem es hier bei FOX ordentlich daneben gegangen ist.
Ist eigentlich bekannt, wie viel eine FSK-Prüfung dem Filmstudio kostet? Dürfte wohl nicht so wenig sein, da besonders bei älteren Filmen, die neu auf DVD erscheinen, eine Neuprüfung sicher ganz andere Ergebnisse bringen würde. (Bud Spencer und Terrence Hill-Filme zum Beispiel oder ältere James Bond-Filme.)Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
normalerweise gibts bei uns im Kino keine Cuts, z.b Ironman, Rambo ect.
aber
bei Hulk wurden z.b auch zuerst nur Dt. Cut Versionen verteilt, das recht große Kino hat dann aber nach Zuseher Hinweisen, die ungeschnittene Version besorgt und Gutscheine ausgeben für Leute die die Cut sehen musste. Wolverine wurde leider auch offenbar nur in Cut Version verteilt in Österreich...
Kommentar
-
Anhand der letzten Beiträge kann man erkennen, dass dieser Film wenig interessantes zu bieten hat. Wenn die Altersbeschränkungen von D und AUT ausgiebig verglichen werden, ist das wohl weitaus spannender...Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.
Kommentar
-
Zitat von burpie Beitrag anzeigenAnhand der letzten Beiträge kann man erkennen, dass dieser Film wenig interessantes zu bieten hat. Wenn die Altersbeschränkungen von D und AUT ausgiebig verglichen werden, ist das wohl weitaus spannender...
Ich würde das jetzt aber nicht auf die Qualität des Filmes ummünzen!
@MFB & Octantis: Na hoffen wir dass das nur die Ausnahme der Regel in Österreich war. Fox hat da mal wieder den Vogel abgeschossen.
Was die Kosten betrifft habe ich keine Ahnung was dass den Verleih kostet, aber darüber reden die Studios IMHO auch nicht so gerne.<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
Also ich denke das Fazit was wir ziehen können ist, das ein Film mit gutem Potential hier ziemlich kaputt gemacht wurde, denn die Story an sich über Wolverine und die Darsteller auf der Leinwand waren viel versprechend. Aber durch die Willkür der FSK und der Profitgier der Filmindustrie wird einem der Spaß verdorben. Und da wundert sich die Filmindustrie das einige Leute nicht mehr ins Kino gehen, sondern sich die Filme im Netz auf nicht ganz legale Weise besorgen. Nicht das ich das gut finde, aber ich kann es verstehen, denn wer kauft schon gerne die Katze im Sack. Wenn ich ehrlich bin zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf wie man das Ändern kann, aber bis jetzt hab ich noch keine Zauberformel gefunden.He who is strong conquer´s other
He who is mighty conquer´s himself
-Shawn Michaels-
Kommentar
-
@Galaxy Stranger:
Dir ist aber schon klar, dass lediglich ein zwei Schnipsel Gewaltszenen rausgeschnitten wurden und der Film Uncut auch nicht groß anders aussehen wird? Das der Film mies ist, hat nichts mit der FSK-Prüfung bzw. mit den dazu in Verbindung stehenden Schnitten zu tun."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Galaxy Stranger Beitrag anzeigenAlso ich denke das Fazit was wir ziehen können ist, das ein Film mit gutem Potential hier ziemlich kaputt gemacht wurde, denn die Story an sich über Wolverine und die Darsteller auf der Leinwand waren viel versprechend. Aber durch die Willkür der FSK und der Profitgier der Filmindustrie wird einem der Spaß verdorben. Und da wundert sich die Filmindustrie das einige Leute nicht mehr ins Kino gehen, sondern sich die Filme im Netz auf nicht ganz legale Weise besorgen. Nicht das ich das gut finde, aber ich kann es verstehen, denn wer kauft schon gerne die Katze im Sack. Wenn ich ehrlich bin zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf wie man das Ändern kann, aber bis jetzt hab ich noch keine Zauberformel gefunden.
@Dr.Bock: Stimmt genau!Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.
Kommentar
-
Jetzt habe ich den Film (uncut) auch gesehen und muss sagen das ich maßlos enttäuscht bin. Der Trailer war scheinbar das Beste am ganzen Film!
Nach Filmen wie The Dark Knight oder The Watchmen kann man so einen 0815 Actionfilm ohne durchdachter Handlung und 2 dimensionalen Charakteren IMHO einfach nicht mehr bringen.
Aber der Film versagt ja sogar dort wo er eigentlich punkten müsste, bei der (CGI-) Action! Die CGI war greifbar und schlecht umgesetzt (man kann sogar von billig sprechen) und die Kampfszenen durchschnittliche Actionfilmkost. Die Krallen sahen wie aus Plastik aus und der Hubschrauber wird mehr durch das Bild geschoben, als das er fliegt. Da war der traurige Höhepunkt als der Hubschrauber am Fenster der Hütte vorbeiflog. Das sah 2000 besser aus. Die absolut schlimmste Szene war aber, als man Patrick Stewart`s Kopf auf einen Körper platzierte. Das sah so lächerlich aus! Entweder man hätte sich Stewart für einen Drehtag geleistet oder die Szene nur angedeutet! Aber das? Soetwas kommt durch die Post-Production durch?
Und dann diese 90er Jahre Klischees. General findet heraus das Striker emotional instabil ist---> Striker ersticht den General!!! Wie oft haben wir einen solchen Blödsinn schon sehen müssen? Oder auch dass alle anderen von Weapon X scheinbar Psychopathen sind. Außer Logan scheinen die ja alle geil darauf zu sein Leute umzubringen oder Frauen zu vergewaltigen.
Der komplette Gambit Story Arc war nur peinlich. Wer denkt sich solche Szenen und Dialoge aus?
Dasselbe mit Zombie Supermutant Death-Pool ! Der Sylar von X-Men.
Auch Jackmans Leistung fand ich sehr schwach. Wolverine wurde einfach schon viel besser von ihm dargestellt! Das kann aber am Regisseur liegen! Auch der Witz kam viel zu kurz. Dazu noch ein recycelte Witz aus X-Men (als er die mittlere Kralle stehen ließ)!
Der Film kam 10 Jahre zuspät. 1999 wäre das noch ein Actionfest gewesen aber 2009 will man einfach mehr Inhalt und Anspruch auch in einer Comicverfilmung.<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
Ich habe ihn mir gestern angesehen und ich fand ihn auch nicht so prall. Vor allem der Darsteller des Stryker wirkte nur wie ein schwacher Abklatsch gemessen am genialen Brian Cox aus X-Men 2.
Allgemein hatte ich das Gefühl, einen billig und schnell produzierten "Nachschlag" zu sehen.
Gruß, succoIch blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
-
Ich hab' den Film jetzt auch gesehen und war angesichts der im Vorfeld doch eher negativen Kritik doch positiv überrascht.
Sehr gut gefiel mir, dass neben Logan - den man eh schon aus drei Filmen charakterlich gut einschätzen kann - auch Victor sehr gut wegkam. Eigentlich müsste man ihn ja besonders hassen, aber im Endeffekt kommt er gleich sympathisch rüber wie Logan selbst. Dieses Brüder-Thema gefiel mir sehr. Auch die Eröffnungsszene, wie man sieht, wie viele Kriege die beiden in ihrem Leben durchmachen mussten und wie sie immer Seite an Seite kämpfen gefiel mir. Da kam bei Victor von Krieg zu Krieg wirklich schön immer mehr das wilde Tier raus während Logan zurückhaltender war. Liev Schreiber spielt seine Rolle wirklich sehr gut, während Jackmann schon recht routiniert an die Sache heranging. In einem der Specials sagt er zwar, dass er vorher nie ganz zufrieden mit Wolverines Darstellung war, nie so das wilde Tier rauskam. Aber abgesehen von ein paar wenigen Szenen ist das auch hier im vierten Film nicht der Fall. Das muss einfach sein, um ihn klar von Victor abzugrenzen.
Ebenfalls als sehr positiv empfand ich, dass es auch viele ruhige Szenen gab. Alleine Logans neues Leben in Kanada war ja traumhaft. Geniale Idylle, das perfekte Leben für ihn. Wirklich auch ein wichtiger Part im Film und nicht einfach so eine "Action-Pause". Die meisten ruhigeren Stellen des Films sind gelungen, ich kann auch nichts Negatives an der "Kent-Farm" erkennen. Mir gefiel auch, dass es einige gute Plot-Wendungen gab, wie mit dem Schicksal von Logans Freundin oder dass Logan nach der Adamantium-Prozedur nur deshalb ausgebüchst ist, weil er Strykers Pläne mitanhört. Da hätte ich mir jedoch ein bisschen mehr Nähe an den Szenen aus X2 gewünscht. Mehr Blut, mehr verzweifeltes Rennen um sein Leben. Diese Szenen waren in den Rückblenden von X2 wirklich besser und bedeutungsvoller Inszeniert.
Kontinuitätsfehler abgesehen von ein paar Änderungen in der Inszenierung von bisher gleichen Szenen sind mir eigentlich nicht aufgefallen. Okay, die Jacke hat Logan am Schluss nicht mehr. Allerdings ist ein zweiter Wolverine-Film ja schon in Planung und vielleicht kreuzen sich die Wege von ihm und Gambit ja nochmal. Laut letzter Sichtung müsste die Jacke in Gambits Flugzeug liegen. Die Strahlen von Cyclops erscheinen mir manchmal zu stark und manchmal zu schwach. (Vor allem als Deadpool auf Logan feuert.)
Betreffend Effekte: Also da habe ich eigentlich nicht viel zu bemängeln. Ja, die Szene mir Prof. Xavier wirkte arg künstlich. Aber irgendwie war es nicht so, dass Patrick Stewarts Kopf auf einem falschen Körper. Das war meines Wissens nämlich nicht der Fall, es war wirklich Stewart, dessen Gesicht man nur digital verjüngt hat. Aber Ich glaube eher, dass das Problem daran lag, dass die Personen nicht vor Ort waren. Sowohl bei Stewart als auch bei den Mutanten passt die Beleuchtung mit dem wahrscheinlich CGI-erzeugten Hintergrund nicht zusammen. Als die Mutanten zum Hubschrauber laufen, fehlen ihnen z.b. auch die Schatten.
Ansonsten fand ich die Effekte aber sehr gelungen. Höhepunkt für mich der Kampf auf dem Kraftwerk. Da bekam man echt ein Schwindelgefühl, das sah wirklich toll aus. Auch die "berühmte" Hubschrauberszene wusste sehr zu gefallen genauso wie der toll montierte Titel mit den Überblenden der Kriege.
Was nicht so gut gefiel waren ein Großteil der Szenen mit Strykers Team am Anfang. Das ging wirklich ein bisschen schnell und dass man die Brüder die ganze Zeit über - zumindest für die Dauer eines Fluges von Vietnam nach Nigeria! - im Unwissen über die Mission lässt, fand ich merkwürdig. Auch nicht gefallen hat mir Gambit. Der Charakter war mir zu aufschneiderisch und mit seinem Stöckchen auch zu albern. Den Boxkampf gegen den leicht übergewichtigen Herren fand ich gerade noch okay. War für den Humoranteil des Films noch willkommen. Ansonsten ist der Humoranteil verglichen mit den ersten drei Filmen recht gering. Nimmt man die anderen X-Men weg, bleiben halt hin und wieder ein paar lässige Sprüche von Logan und Victor übrig.
Noch ein Wort zum FSK-16. Im Grunde lächerlich, der Film ist nicht brutaler als die anderen drei X-Men-Filme und das Selbstjustiz-Thema des "Helden" war auch schon in X2 Thema.
Fazit: Der Film startet furios, hat ein paar kleinere Hänger so ab der Mitte (nach der Hubschrauber-Szene), aber überzeugt wieder durch einen tollen Showdown und spannende Wendungen. Diese Vorgeschichte empfinde ich durchaus als Bereicherung für die X-Men-Reihe, nicht zuletzt dank der Einführung von Victor als seinen Bruder. (Ich bin übrigens auch der Meinung, dass dieser Charakter nicht ident mit "Sabertooth" aus X1 ist. In "Wolverine" wird Victor nicht Sabertooth genannt und in X1 wird Sabertooth nicht Victor genannt.)
Bewertung: 8 von 10 Punkten
Innerhalb der X-Men-Reihe wäre "Wolverine" in meiner Bewertungsreihenfolge hinter X2, ungefähr gleichauf mit X3 und vor X1.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
Kommentar