Spider-Man 3 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spider-Man 3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also mir gefiel der Film auch ganz gut. Klar war er der schwächste der drei Spidy-Filme (dazu später noch), trotzdem aber führte er die Story konsequent weiter und brachte sie (dazu wiederum später) zu einem tollen Ende. Jeder weitere Spiderman-Film (egal wie gut er ist) würde hier nur aufgesetzt wirken.

Der Film hatte klar seine Schwächen. So ist er - wie hier schon öfter angemerkt - mit drei Gegnern ziemlich überladen und dem Zuseher bleibt kaum Zeit zum durchatmen. Sprich zwei Filme wären hier sicherlich angebrachter gewesen. So bleibt vor allem Venom als Gegner verdammt blass. Auch der Sandmann wirkt etwas trashig (vor allem zum Schluss).

Apropos Sandmann. Ehrlich gesagt gefiel mir die Version vom Tod Petes Onkel in Teil 1 besser. Die neue fügt sich zwar nahtlos in diese ein, trotzdem war die alte etwas tragischer. Auch verstehe ich nicht, warum der Sandmann Peter erst so spät um Verzeihnung bittet. Er machte doch - vor allem Interaktion mit seiner Tochter - einen ganz sympathischen Eindruck. Warum also verbündet er sich mit Venom gegen Peter?

Das Beste des Films war eindeutig die Harry-Osborne-Story. Einfach nur schön, wie die Spiderman-Trilogie hier zu nem runden Abschluss gebracht wird. Die Dreiecksbeziehung mit M.J. funktioniert ähnlich gut wie bei Teil 1. Dazu noch Peters dunkle Seite. Harry der Peter töten möchte, dann das Gedächtnis verliert. wieder zum Schurken wird und am Ende doch noch auf die gute Seite wechselt um heldenhaft zu sterben (einzig verstehe ich nicht, warum der Butler nicht schon vorher mit Harry redete). Kitschig? Oh ja, trotzdem passt es aber. Und am Ende beim Begräbnis war ich echt den Tränen nahe.
    NUR KEINEN VIERTEN SPIDERMAN-FILM DREHEN!!!!!!

Von der Machart her ist der Film auch gelungen. Kamera, Musik, Schnitt - alles passte perfekt (vor allem bei der Kirchen-Szene wo sich Peter von seinem dunklen "Anzug" befreit). Die Effekte sahen jedoch stellenweise zu sehr nach CGI aus. Also entweder ist den Machern das Geld ausgegangen oder man hatte am Ende zu wenig Zeit um wirklich alles perfekt aussehen zu lassen. Das enorme Budget merkt man den Effeken auf alle Fälle nur bedingt an.

Alles in allem klar ein Film mit Schwächen. Nach dem enttäuschenden X-Men-Finale letztes Jahr jedoch ein Lichtblick am Horizont und zumindest
    5 Sterne wert!

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Das Beste des Films war eindeutig die Harry-Osborne-Story. Einfach nur schön, wie die Spiderman-Trilogie hier zu nem runden Abschluss gebracht wird. Die Dreiecksbeziehung mit M.J. funktioniert ähnlich gut wie bei Teil 1. Dazu noch Peters dunkle Seite. Harry der Peter töten möchte, dann das Gedächtnis verliert. wieder zum Schurken wird und am Ende doch noch auf die gute Seite wechselt um heldenhaft zu sterben (einzig verstehe ich nicht, warum der Butler nicht schon vorher mit Harry redete). Kitschig? Oh ja, trotzdem passt es aber. Und am Ende beim Begräbnis war ich echt den Tränen nahe.
      NUR KEINEN VIERTEN SPIDERMAN-FILM DREHEN!!!!!!
      Hier muß ich dir absolut zustimmen. Der Charakter des Harry Osborn/New Goblin war meiner Meinung nach der am besten umgesetzte, Hut ab vor James Franco. SPOILERDas Harry zum Schluß gestorben ist, hat mich dann doch auch ziemlich genervt. Unter diesen Umständen kann ich auf weitere Teile verzichten. Einer meiner Vorredner hat absolut recht, man hätte den inneren Konflikt von Harry noch besser und genauer darstellen sollen, den Widerstreit der Gefühle zwischen der Loyalität zu seinem Vater und zu seinem besten Freund.

Ich muß sagen die Comics habe ich nie gelesen und so kann ich auch nur den Film und seine Story an sich bewerten. Insgesamt halte ich Spiderman 3, trotz der von vielen hier zu recht aufgezeigten Schwächen, für einen guten Unterhaltungsfilm. Für die wahren Spiderman Fans sieht die Sache natürlich anders aus, aber ich denke, hier ist die Masse der Zuschauer die gewünschte Zielgruppe (Geldquelle), weshalb man aus Sicht der Produzenten getrost auf dieses oder jenes (auch Qualität?) verzichten konnte.

Meine Tops neben den bereits von vielen genannten:

- Insgesamt eher erfreut als enttäuscht, jedoch sollte man es bei drei Filmen belassen;
      - Figur des J. J. Jameson; in allen drei Teilen durch J. K. Simmons klasse umgesetzt; am besten Gefiel mir die Szene in der das kleine Mädel ihm ihre Kamera verkauft hat
      - Figur des Harry, dessen Ausrüstung sowie die Umsetzung durch James Franco;
      - Umsetzung des Sandman durch Thomas Haden Church, auch wenn die Story der Figur recht schwach war;
      - der Kampf zwischen Peter und Harry;
      - die Vielecksgeschichten zwischen den verschiedenen Figuren und die sich daraus ergebenen Verbindungen sowie Probleme; Fand ich ehrlich gesagt nicht schlecht. Leider war ein Film hierfür aber wirklich zu kurz und man hätte, auch in Hinblick auf die Beziehungen zwischen Spiderman und seinen Feinden, zwei daraus machen sollen.

Meine Flops neben den bereits von vielen genannten:

- der Film ist überladen und zu lang;
      - zu viel Kitsch und unnötige Gefühlsduselei für meinen Geschmack;
      - Figur der MJ hat mir diesmal gar nicht gefallen; Kirsten Dunst ist aber trotzdem hübsch anzuschauen
      - Den bösen Peter Parker habe ich ebenfalls nicht so ganz ernst nehmen können. Mag sein, das Tobey Maguire einfach nicht „den Bösewicht“ darstellen kann, aber bei der Szene in der er sich zum Vollhorst macht und als der Megachecker duch NY läuft und jede Frau scheinbar auf ihn abfährt, hätte ich Raimi und den Autoren am liebsten das Drehbuch um die Ohren geschlagen.
      - der Showdown auf der Baustelle, da hätte ich mehr erwartet; SPOILERals kurz vor Explosion der Pumpkinbomb Eddie Brock noch auf Venom gesprungen und dann mit ihm zusammen spurlos (d. h. keine Leichenteile) verschwunden ist, war mir klar, das wohl doch noch ein weiterer Teil in Erwägung gezogen wird;
      Zuletzt geändert von Gamlin Arjuna; 22.05.2007, 20:53.
      To be a god-damned independent...

Kommentar

Hey, endlich mal ein Forum wo der Grundtenor auch meine Meinung widerspiegelt. Bisher bin ich zumeist angeeckt und war der einzige der den Film wirklich schlecht fand, hier finde ich viele die ebenfalls dieser Ansciht sind, das tut gut .

Für diesen Thread hier beschränke ich mich aufs Fazit, da das Review doch recht lang ist. Wer es zur Gänze lesen will, kann das gerne auf meiner Homepage tun: Spiderman 3

Fazit: Ich kann mich nicht erinnern, den Kinosaal jemals zuvor so enttäuscht verlassen zu haben. Ja, es gibt ein paar gute Elemente und Szenen, aber diese verblassen vollkommen im Vergleich zu den zahlreichen Schwächen, mit denen "Spiderman 3" behaftet ist. Die viel zu rasante, übertriebene und teilweise sogar ins lächerliche abdriftende Action, die Charakterentwicklung auf Seifenopfern-Niveau, die Vorhersehbarkeit, einige vor Kitsch nur so triefende Szenen, die wieder einmal mit dem Holzhammer servierte Moral, insbesondere aber die grauenhaft-lächerlichen Szenen, in denen Peter Parker als böser, selbstverliebter Macho mit Little Nicky-Frisur durch New York wandelt, machten den 3. Teil der Spiderman-Reihe für mich zu einer frustrierenden, extrem mühsamen und oftmals richtiggehend schmerzhaften Filmerfahrung, die ich nur zu gern aus meinem Gedächtnis streichen würde. Wenn "Spiderman 3" ein Indikator für die Blockbuster des Jahres ist, dann steht uns ein wirklich beschissener Kinosommer ins Haus.
        Wertung: 3/10

Kommentar

auf die "checker"-szene würde ich das negative im film gar nicht reduzieren.
          dass das albern rüberkam, kam daher, weil peter parker, auch wenn er sich cool vorkommt, trotzdem noch der "loser" aus dem ersten teil ist. und die mädels sind nicht auf ihn abgefahren, sondern haben ihn angeguckt, als wenn er nicht ganz dicht wäre (was er ja auch nicht war).

mich hat der film alles in allem auch enttäuscht.
          bis auf die bösenwichte war ja auch nichts neues.
          spider(-)man rettet immer noch alle wichtigen leute und gewinnt am ende den kampf gegen das böse (klar, soll ja auch so sein).
          regelrecht nervig fand ich, dass wieder alles in die "herzschmerz-kerbe" haute und dass MJ immer noch nicht weiß, was sie will und immer noch nicht mehr als zwei gemütszustände hat (himmelhochjubilierend oder das heulende elend).

bis auf die tatsache, dass peter parker überlegt hat, sie zu heiraten, hat sich seit dem ersten film die beziehung zwischen ihm und MJ nicht weiterentwickelt (ob die sich wohl schon mal küsschen gegeben haben?)

wieder einmal sah man eine coole einstellung vor einer gigantischen u.s.a.-flagge, die ich auch nicht nochmal sehen wollte und alles in allem kann ich nur hoffen, dass die sich für die folgenden filme mehr einfallen lassen, denn immer nur mit neuen superschurken (die ja auch im gegensatz zu den comics sterben wie die fliegen), werden die filme kaum interessanter werden.

p.s.: dass in der radiowerbung spider-man 3 als "der beste spider-man film" angepriesen wird, nur wegen der hohen zuschauerzahlen der ersten woche, finde ich auch albern. schließlich habe ich teil 3 auch nur gesehen, weil ich teil 2 gut fand.
          insofern kann man die qualität eines film nur an den zuschauerzahlen des nachfolgers messen.
          (kluger spruch oder was meint ihr dazu? )
          "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
          Im Krieg die Väter ihre Söhne."

(Herodot)

Kommentar

Zitat von Highcommander Beitrag anzeigen
            und die mädels sind nicht auf ihn abgefahren, sondern haben ihn angeguckt, als wenn er nicht ganz dicht wäre
            Das habe ich anders in Erinnerung. Andererseits ist es mir das nicht wert, mir den Film deswegen nochmals anzuschauen *gg*

Kommentar

Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
              Das habe ich anders in Erinnerung. Andererseits ist es mir das nicht wert, mir den Film deswegen nochmals anzuschauen *gg*
              Nö, das stimmt schon. Die Mädels sind garantiert nicht auf ihn abgefahren. Ausser vielleicht die Tochter von seinem Vermieter. Die anderen auf der Straße usw als er das so cool und lässig langgegangen ist haben eher geguckt wie wenn sie gleich mit der Zeitung nach der Spinne schlagen wollen.
              If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
              - Paul Walker
              1973 - 2013

Kommentar

Für mich war am schlimmsten, dass Venom in der ICH-Form und nicht in der WIR-Form von sich spricht! Traurig
                ! NO GUTS NO GLORY !

Kommentar

Zitat von Navar Beitrag anzeigen
                  Für mich war am schlimmsten, dass Venom in der ICH-Form und nicht in der WIR-Form von sich spricht! Traurig
                  Jetzt wo du sagst. Stimmt eigentlich, in den Comics sagt er immer "wir". Das hätten sie ja nun wirklich auch im Film so machen können! Venom besteht ja schließlic auch aus zwei Wesen mit Bewußtsein.
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Der Film ist durchschnittlich. Für einen reinen Unterhaltungsfilm hat er zu viele Längen, gleichzeitig sind die Dialoge zu flach und zu klischeehaft, um das Niveau der ersten beiden Filme halten zu können.
                    Wundern tut mich auch das Loblied einer von mir eigentlich sehr geschätzten Seite auf die Figur des Sandman (Startseite | FILMSTARTS.de). Meiner Meinung nach ist der Charakter absolut nicht ambivalent, sondern erfüllt das schon x-mal gesehene Klischee des nur durch die Krankheit seines Kindes zum Verbrechen getriebenen Mannes. Da gefiel mir Alfred Molina im letzten Teil sehr viel besser.
                    Sehr unpassend ist die Szene, in der Parker MJ gedemütigt hat. Ich hoffe mal einfach, dass das ganze so persiflierend wirken sollte.
                    Allerdings kann ich nicht verstehen, dass viele den Film zu kitschig finden. Da haben die beiden Vorgängerfilme viel stärker auf die Tränendrüse gedrückt. Auch die Effekte find ich eigentlich überzeugend, insbesondere Venom ist gelungen. Einzig der erste Kampf zwischen Harry und Peter ist wenig überzeugend.
                    "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

Kommentar

Naja Venom hat wie ein Schwein gequiekt und war fast dünner als Spiderman (ok Schwarz macht schlank) sooo Überzeugend kam der nicht rüber.
                      Zuletzt geändert von Destony; 29.05.2007, 08:37.

Kommentar

Ich habe mich jetzt grad ein wenig hier "umgelesen" und finde es gelinde gesagt: Seltsam.

Bin ich jetzt ein Kommerzmitschwimmender Mensch nur weil ich diesen Film, abartig geil fand, oder sind hier sehr viele Leute die die Comics in und auswendig kennen und daher so schockiert und enttäuscht sind?

(Andere Möglichkeit wäre natürlich noch zu behaupten: Alle die sagen der Film war scheiße, sagen das nur weil "gegen den Strom schwimmen" cooler ist....
                        Aber soweit gehe ich jetzt nicht. Sonst gibts nur wieder haue... )

Klar war der Film an einigen Stellen sehr kitschüberladen. Aber wenn man den zweiten Teil gesehen hat, war (mir zumindest) das klar das es so kitschig wird.
                        Und die "Parker macht auf cool" Szene, fand ich allerdings auch ... komisch. Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher ob ich die Szene oberlustig finden, oder lieber weinen sollte.
                        -- Nutze die Zeit, sonst benutzt sie dich! --

Hier gibt es Kurzgeschichten von mir! Wer lust und Zeit hat darf gerne mal vorbeischauen!
                        Hier gehts zu meinem Vorstellungspost!

Kommentar

Zitat von NeoCortexx Beitrag anzeigen
                          Ich habe mich jetzt grad ein wenig hier "umgelesen" und finde es gelinde gesagt: Seltsam.

Bin ich jetzt ein Kommerzmitschwimmender Mensch nur weil ich diesen Film, abartig geil fand, oder sind hier sehr viele Leute die die Comics in und auswendig kennen und daher so schockiert und enttäuscht sind?

(Andere Möglichkeit wäre natürlich noch zu behaupten: Alle die sagen der Film war scheiße, sagen das nur weil "gegen den Strom schwimmen" cooler ist....
                          Aber soweit gehe ich jetzt nicht. Sonst gibts nur wieder haue... )
                          Wie wärs mit: Die Geschmäcker sind verschieden, deshalb gibt es Leute, die den Film mögen, und solche, die ihn eben als misslungen erachten.
                          Warum eine Mehrheit in diesem Forum eher zu den letzteren gehört, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

@Destony
                          Ich kenne die Comicvorlage nicht. Ist es denn so schlimm, dass Venom schlanker als Spiderman rüberkam?
                          Das mit der Stimme ist mir jetzt nicht so aufgefallen, allerdings finde ich prinzipiell eine hellere Stimme für den Charakter passender als eine dunkle.
                          "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

Kommentar

Zitat von Fellfrosch Beitrag anzeigen
                            Ich kenne die Comicvorlage nicht. Ist es denn so schlimm, dass Venom schlanker als Spiderman rüberkam?
                            Machen wir doch mal einen Vergleich

Venom bei seinem ersten Auftritt im Comic

Venom in Spider-Man 3

Der Unterschied ist dann doch schon recht deutlich.
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

also ich bin ein richtiger spidey-fan und habe auch haufenweise der comics hier und muss sagen, dass mir der film trotz der änderungen doch sehr gut gefallen hat. er war zwar etwas schwächer, als die beiden anderen, allerdings immernoch sehr gut.
                              klar hätte man einiges besser machen können bzw. einige tiefen des filmes ausbügeln können, aber auch so kann er doch unterhalten.
                              ich fands also net so schlimm und wenn ich den wahren spidey will, les ich mir halt doch lieber die comics durch^^

Kommentar

Der Größenunerschied ist ja auch ausdruck davon das Venom Spidey Körperlich und von der Stärke überlegen ist. Venom war insgesamt nicht bedrohlich genug im Film imo. Hier mal n Bild auf dem beide zusammen drauf sind.
                                Angehängte Dateien
                                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Lädt...
                                X