HoD [208] "Die Königin, die nie war" / "The Queen who never was" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HoD [208] "Die Königin, die nie war" / "The Queen who never was"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HoD [208] "Die Königin, die nie war" / "The Queen who never was"

    Inhaltsübersicht:

    Krieg zieht herauf. Alle Seiten sammeln ihre Truppen - und Daemon klärt endlich seine Loyalitäten.

    -----------

    Mein Fazit:

    Wisst ihr, ich habe langsam keinen Bock mehr auf diesen Game of Thrones Fan-Service. Daemon kriegt diese Folge vom Wehrholzbaum in Harrenhal seine finale Vision gezeigt – und wir sehen die weißen Wanderer und Daeneris wie sie mit ihren drei Drachenbabys am Ende von GoT Staffel 1 rußbedeckt dem Scheiterhaufen entsteigt. Toll, super, aber das wird im weiteren Dance of Dragons ABSOLUT keine Rolle mehr spielen und ist doch nur darauf angelegt, am Ende vergessen zu werden.

    Pah. Auch sonst war dies eher ein Staffelfinale mit großem Mittelfinger an die Zuschauer. Angriff auf Kings Landing? Nope, nicht heute. Fishfeed in den Flusslanden? Hättet ihr wohl gerne, wie? Seeschlacht an der Meerenge? Na da wartet ihr bitteschön zwei Jahre auf Staffel 3.

    Argh, nichts, aber auch gar nichts war heute los. Einzig Daemon hat nach der Vision durch den Götterbaum endlich seine Loyalitäten geklärt und kämpft wieder voll und ganz für Rhaenyra. Toll, haben wir das Spukschloss Harrenhall also endlich hinter uns – super.

    Ansonsten ist die ganze Folge nur Setup für Staffel 3. In Essos ist der Lannister-Erbe erfolgreich damit, die Triarchie um eine Flotte zu bitten, muss dafür aber erst mit deren Admiralin Schlammcatchen und später mit deren Frau (ja, richtig gelesen) schlafen – na ja.

    Larys Klumpfuß hat indessen Lunte gerochen und bringt den König vorsichtshalber in Sicherheit.

    Rhaena rennt indessen die ganze Folge durchs Bergland im Vale und findet am Ende endlich den Drachen Sheepstealer – wie vermutet wird sie also die Rolle von Nettles aus der Vorlage einnehmen.

    Auf Drachenstein sehen wir denn auch schon die ersten Probleme mit den nichtadeligen Drachenreitern, vor allem Ulf. Das kann man sich schon mal merken.

    Am Schluss haben wir dann den Gegenbesuch von Alicent bei Rhaenyra. Erstere will den Krieg rasch beenden und bietet an, die Tore von Königsmund zu öffnen. Sie ist nach ein wenig zureden sogar bereit, ihren Sohn zu opfern – ah ja, aber der ist da schon mit Larys weg.

    Am Ende sehen wir dann noch, wie alle Armeen aufeinander zumarschieren, aber Action gibt es heute nicht ein Stück.

    Ich schließe das hier mal ab: Das Finale von Staffel 2 ist ein echter Downer. Bis auf Rookes Rest in Folge 3 war die ganze Staffel nur Gelaber und weiteres Setup. Wer die Vorlage kennt, der dürfte erkennen, dass die Staffel 3 jetzt eigentlich nur aus Schlachten ohne Ende bestehen muss, denn zumindest drei wichtige große Kämpfe muss es in Staffel 3 geben – Fishfeed, Gullet und Butchers Ball bzw. Godseye, Theoretisch auch Tumbleton, aber das könnte man wieder an den Anfang von Staffel 4 packen.

    Also, ich bin schon ein wenig sauer über dieses Staffelfinale und gebe daher nur 3 von 6 Sternen. Ein Totalausfall ist es nicht, aber am Ende schon arg antiklimatisch.​


    -----------

    Umfrage:
    4
    6 Sterne - Eine der besten Episoden der gesamten Serie
    25,00%
    1
    5 Sterne - Eine sehr gute Serienepisode die alles hat, was die Serie ausmacht
    0%
    0
    4 Sterne - Eine gute bzw. unterhaltsame Serienepisode
    25,00%
    1
    3 Sterne - Eine absolut durchschnittliche Serienepisode
    50,00%
    2
    2 Sterne - Eine schwache Serienepisode
    0%
    0
    1 Stern - Eine der schlechtesten Episoden der gesamten Serie
    0%
    0
    Zuletzt geändert von Souvreign; 05.08.2024, 09:31.

    #2
    Also ich kann mich der negativen Kritik nicht anschliessen (auch wenn ich mich bei 6 Sternen leider verklickt hab und es eigentlich hätten 5 sein sollen).

    Klar war die Szene im Götterhain mit Daemons Vision von den Weissen Wanderern und Dany purer Fanservice. Aber bei mir hats gefunzt und ich hatte Gänsehaut.

    Apropos Gänsehaut. Solche Szenen gab es IMO mehrmals in der Folge. Etwa bei Rhaenyras Ankunft in Harrenhall (tolle Musik) oder wie Deamon ihr erneut die Treue schwört mit anschliessender Truppen Ansprache. Die letzten 5 Minuten mit dem Armeen Aufmarsch war ebenfalls geil und erinnerte an das epische Ende der sechsten Staffel GoT.

    Alicents Gegenbesuch bei Rhaenyra war ebenfalls sehr schön. Dass Alicent bereit wäre ihren Sohn zu opfern ist zwar etwas ooc, aber der ist ja mit Laris schon über alle Berge und vielleicht wusste das auch Alicent.

    Auch wenn die Staffel in Sachen Tempo IMO zu gemächlich war (erinnerte an GoT Staffel 2, wo es bis auf Blackwater auch nur Aufbau für späteres gab), das Finale war IMO gut und machte Lust auf mehr. Dass es darauf aber 2 Jahre warten heisst, ist aber natürlich etwas unbefriedigend:

    5 Sterne!

    Kommentar


      #3
      Naja, dass hier der Höhepunkt zu fehlen scheint, ist wohl weniger die Schuld der Autoren sondern mehr der Higher Ups bei HBO, die auf eine Verkürzung der Staffel bestanden hatten. Ich weiß jetzt nicht wie weit die Drehbücher waren als die Order kam, aber die Story dieser Staffelwirkt so als wäre sie für 10 Episoden geschrieben. Dann wäre die Schlacht an der Gurgel der klassische Höhepunkt in Folge 9 gewesen und in Folge 10 dann Rhaenyra in KL.
      Warum Nettles jetzt mit Rhaena ersetzt wird erschließt sich mir überhaupt nicht.
      Bisher hat man sich ja an die Vorlage gehalten und nur dort hinzugedichtet wo es Interpretationsspielraum gab.
      Aber Rhaena als Reiterin von Sheepstealer wäre der erste klare Anachronismus, es sei denn sie tritt fortan inkognito auf und alle glauben Rhaena wäre mit den Kids in Essos.

      Kommentar


        #4
        Du meinst wohl Alicent, oder? Schätze mal beim Tore öffnen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen .

        Glaube auch, dass die Kürzung die Schuld von HBO war. Vielleicht hat man bei der Folge dann einfach die letzten 5 Minuten dazugeschrieben um trotzdem einen epischen Staffelabschluss zu haben

        Kommentar


          #5
          Ich würde nochmals darum bitten ein wenig auf Spoiler zu achten. Auch das was noch kommen muss, oder wer noch dies und jenes tun werden wird sind schon kleinere Spoiler. Ich weiß nicht ob es hier noch weitere komplett buchunkundige Mitleser gibt, aber sicher ist sicher

          Das nennt man dann wohl eine Fillerstaffel. Der Marsch der Stark-Armee fasst die komplette Staffel wunderbar zusammen, wir laufen in Folge 1 los und kommen in der letzten Folge an, zeigen auch aber nicht was jetzt passieren wird. Das grenzt schon an Frechheit, wie man den Zuschauer hier über Jahre hinweg bei der Stange halten will. Bin ich gehypt auf Staffel 3? Null. Vielleicht in 2 Jahren, aber ich habe wenig interessere zu spekulieren wie es wohl weitergeht, wie es bei GoT immer der Fall war. Das alleine sagt wohl schon genug.

          Zur Folge:
          Im Vergleich zu den restlichen Fillern immerhin mal ein paar Ereignisse, die die Story weiterbringen.

          Alles um den Lannister herum ist finde ich fast schon peinlich. Diese kindischen Stereotypen, vor allem der Kapitän, das ist für mich erneut GoT Staffel 8 Niveau, hat mich stark an die Sequenz erinnert, wo man den finalen König wählt. Tywin Lannister hat davon wahrscheinlich später mal gelesen und sich so für seinen jämmerlichen Vorfahren geschämt, dass er so ein harter Hund geworden ist.

          Das macht die Seeschlange? Der Typ ist die Hand, wieso ist er nie da um zu beraten oder geht auf See wie ein gewöhnlicher Kapitän?

          Was macht die andere (Ex-)Hand? Schnüffelt am Taschentuch und aus dem Nichts heraus beroht der Jüngling ihn vor allem Männern mit dem Schwert. Sind seine nächtlichen Abenteuer ein offenes Geheimnis? Habe ich zwei Folgen verpasst, wo man erfahren hätte, wie der Hohenturm Junge davon erfährt?

          Harrenhal war endlich mal auf den Punkt. Den Fanservice hätte ich auch nicht gebraucht, finde es auch komisch, dass Daemon den Baum lesen kann. Die Burg wird aber jedes mal anders dargestellt, seit wann gibt es so eine steile Rampe?

          Auf Drachenstein benimmt sich der Bastard vollkommen daneben. Keine Ahnung wie man zu so einer Fehleinschätzung kommen kann, dass er ein derartiges Benehmen an den Tag legen kann. Alle Reiter müssen aber wohl noch trainieren, heißt der Ausflug am Ende der letzten Folge war was? Ein Goodie für den dummen Zuschauer, das es bitte nicht weiter hinterfragen soll?

          Ich muss diesmal auch das CGI ein wenig kritisieren. Teilweise habe ich mich wie im Videospiel gefühlt, aber über sowas sehe ich gerne hinweg.

          Alicent beamt mal rasch nach Drachenstein, aber das kennen wir ja. Ich finde auch dieses Gespräch passt irgendwie nicht. "Ich war letzte Woche im Wald und will jetzt nur noch weg". Ach so...

          Warum hat der Einäugige eigentlich Schaafstadt oder wie das heißt niedergebrannt? Muss man das verstehen. Hat er dort keine Angst in einen Hinterhalt zu geraten?

          Ingesamt wäre das eine gute 8. Folge, wenn jetzt die übliche epische Folge 9 käme und in Staffel 10 alles für die nächste Staffel geordnet würde. So gebe ich mit viel Wohlwollen 4 Sterne, in Staffel 2 verkommt dabei zu einer "einmal und nie wieder" Staffel. Bitter für ein GoT Spinoff.

          Kommentar


            #6
            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            Naja, dass hier der Höhepunkt zu fehlen scheint, ist wohl weniger die Schuld der Autoren sondern mehr der Higher Ups bei HBO, die auf eine Verkürzung der Staffel bestanden hatten. Ich weiß jetzt nicht wie weit die Drehbücher waren als die Order kam, aber die Story dieser Staffelwirkt so als wäre sie für 10 Episoden geschrieben. Dann wäre die Schlacht an der Gurgel der klassische Höhepunkt in Folge 9 gewesen und in Folge 10 dann Rhaenyra in KL.
            Warum Nettles jetzt mit Rhaena ersetzt wird erschließt sich mir überhaupt nicht.
            Das war dann aber ein Schuss in den Ofen, wennman sich die Reaktionen so ansieht. Ich stimme zwar nicht zu, dass das jetzt hier noch schlechter ist als Staffel 8, nicht mal ansatzweise. Aber die 2. Staffel war in der Gesamtheit denn doch ein echter Downer, denn die ganze spektakuläre Action hat man jetzt nach Staffel 3 verschoben - und dort muss es dann jetzt aber richtig knallen, denn so viel an anderer Story ist ja kaum mehr über.

            Nettles ist zwar ein Fan-Liebling, aber ich denke, man will sich hier einfach eine Schauspielerin sparen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

              Das war dann aber ein Schuss in den Ofen, wennman sich die Reaktionen so ansieht.
              Welche Reaktionen?
              Meine üblichen Youtube Kanäle sind alle ziemlich zufrieden mit der Staffel, wobei ich das auch auf die Sommerflaute schieben würde.

              Imbd Wertungen sind doch auch für den Allerwertesten. Fast 50% stimmen aktuell für 1 oder 10 Punkte, das komplette Mittelfeld ist unterrepräsentiert. Völliger Schwachsinn die Folge so extrem zu werten.
              Zumal hier viele die Enttäuschung der Gesamtstaffel miteinfließen lassen.

              Kommentar

              Lädt...
              X