[HoD] 204 "Der Tanz der Drachen" / "A Dance of Dragons" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[HoD] 204 "Der Tanz der Drachen" / "A Dance of Dragons"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [HoD] 204 "Der Tanz der Drachen" / "A Dance of Dragons"

    korrekter Titel: "Der Rote Drache und der Goldene" / "The Red Dragon and the Gold"


    Handlungsübersicht:

    Während das Heer der Grünen in den Kronlanden wütet, kehrt Rhaenyra nach Drachenstein zurück - endlich entschlossen zu handeln.

    -----------

    Meine Kritik;

    Und das ist sie, die "Money Shot" Episode der Staffel - und zwar der erste große Tanz der Drachen in der Schlacht um Rooks Rest, bzw. Krähenruh in der deutschen Fassung.

    Und die Effekte sind hier verdammt gut - und es ist auch noch dramatisch dazu. Wir sehen, warum der Konflikt später auch der Tanz der Drachen genannt werden wird. Gleichzeitig ist es auch symptomatisch und vorausschauend für den weiteren Verlauf dieses Krieges. Denn zwar geht Team Grün als Sieger vom Feld, aber es ist eben doch ein Phyrrussieg. Ja, man hat die Burg erobert - und mit Prinzessin Rhaenys und ihrem Drachen Maelys die zweitwichtigste Kampfeinheit der Schwarzen ausgeschaltet, aber gleichzeitig wurde auch der König schwer verwundet und er und sein Drachen sind (kleiner spoiler) damit für den Großteil des weiteren Konflikts aus dem Spiel genommen worden.

    Aber genug Fußball-Metaphern. Die Schlacht ist schon ziemlich dramatisch und die Opfer werden einmal mehr nicht geschönt. Schade auch um Prinzessin Rhaenys - eine der wenigen Stimmen der Vernunft in Team Schwarz. Ich wusste ja, was kommt, aber ihr Ende wurde schon sehr emotional dargestellt.

    Dagegen ist die "Nebenhandlung" mit Daemon im verfluchten Harrenhall fast schon zu viel des Guten. Aber ja, die Gegend wird noch wichtig, immerhin sind die Flusslande ja am Ende einer der Hauptkriegs-Schauplätze.

    So, beste Folde der Staffel, ohne Frage. 6 von 6 Sternen und 9 / 10 Punkten. Top.


    !!! Wichtiges Edit:

    Ich habe den Titel aus der englischen Wikipedia übernommen, wo die Folge heute morgen noch als "A Dance of Dragon" geführt wurde. Jetzt heißt die Eppisode aber "The Red Dragon and the Gold" - also "Der Rote Drache und der Goldene". Leider kann ich das nicht mehr ändern. Könnte dies ein Mod bitte noch ändern?

    PS:
    Das liegt leider daran, dass Sky die Episodentitel nicht mehr im Vorfeld rausrückt - sondern erst ein paar Stunden nach Veröffentlichungen des Streams. Echt blöd sowas...

    -----------

    Umfrage:
    5
    6 Sterne - Eine der besten Episoden der gesamten Serie
    60,00%
    3
    5 Sterne - Eine sehr gute Serienepisode die alles hat, was die Serie ausmacht
    20,00%
    1
    4 Sterne - Eine gute bzw. unterhaltsame Serienepisode
    0%
    0
    3 Sterne - Eine absolut durchschnittliche Serienepisode
    20,00%
    1
    2 Sterne - Eine schwache Serienepisode
    0%
    0
    1 Stern - Eine der schlechtesten Episoden der gesamten Serie
    0%
    0
    Zuletzt geändert von Souvreign; 08.07.2024, 09:05.

    #2
    Meine Befürchtungen wurden leider bestätigt, dass ist GoT für Arme.
    Die ersten 35 Minuten waren wieder extrem zäh. Langweiliges Gefales in den Räten, es gibt da einfach keine charistmatischen Spieler um den Thron, die mit jedem Satz und jeder Aktion den Zuschauer fesseln. Mir geht es wie dem König bzw. seinen Wachen, das interessiert mich überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht, ob man die neue Königswache derart trottelig darsellen muss.

    Daemon ist bzw. wird geisteskrank. Man ruiniert diesen bis dato tollen Charakter und er versauert tatsächlich auf einer Burg, während um ihn herum die Action tobt.

    Jetzt auf einmal versucht man eine zeitliche Komponente mit reinzubringen, denn die König war wohl mehrere Tage nicht da. Aber scheinbar reicht die Zeit auch für die Hand und seine Armee ganze Burgen einzunehmen. Entweder haben wir zwei Zeitebenen oder das passt mal wieder nicht zusammen.

    Die Action beginnt. Die Belagerung war peinlich. Die Fußsoldaten mit ihren erbämrlichen Rammen, die völlig unkoordiniert da rumrennen, ohne Schilde, ohne Strategie. Ich weiß nicht ob das bewusst so dilettantisch aussehen sollte, aber auch die filmische Inszenierung war schwach. Musste wohl alles für die Drachen gespart werden.
    GoT schaffte es fast immer den Zuschauer zu überraschen. Und dieses mal? Oh Wunder, die Alte geht drauf. Das hat man meilenweit gegen den Wind gerochen. Das ganze auch zu Recht,warum legt man sich mit einem zu mächtigen Feind an und fliegt auch noch derart unvorsichtig da rum? Sie hätte 3mal abhauen können, aber nein, Hauptsache dämlich sterben. Der Drache bzw. generell die Drachen tun mir leid, ich bin aber froh dass die Alte weg ist.
    Der König und sein Drache sollen überlebt haben? Lachhaft, sowas überlebt niemand. Aber wer hätte ahnen können, dass der zornige betrunkene König Mist baut? Richtig, jeder.

    Langweilige Dialoge, schwache Berlarung, vorhersehbare Ereignisse. Da hilft es mir auch nicht, wenn man unnötig viele Millionen ins CGI pumpt.
    Das sind gerade mal 3 Sterne. Sollte das das Hightlight der Staffel gewesen sein, wäre das eine bittere Enttäuschung. Aktuell ist das Got Staffel 8 Niveau.

    Kommentar


      #3
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Sollte das das Hightlight der Staffel gewesen sein, wäre das eine bittere Enttäuschung. Aktuell ist das Got Staffel 8 Niveau.
      Ich finde du bis hier doch ein bisschen hart mit House of the Dragon. Auf dem Niveau von GoT Staffel 8 ist das nicht, zumindest sehe ich das nicht im Ansatz so. Bisher hat man die Vorlage sehr gut umgesetzt - und auch die eine oder andere Änderung macht Sinn, wie das Streichen einiger Charaktere - oder dass man alle Kinder älter macht als in der Vorlage, da man so bessere Schauspielleistungen bekommt.

      Aber ich habe schon zwei Sachen, die mir aktuell nicht gefallen.

      Da ist zum einen das immer wieder erwähnte "Lied von Eis und Feuer". Dass soll diese große Bürde der Targaryens sein, die nur vom König zum Erben weitergegeben wird - und zwar, dass die bereit sein müssen, wenn die weißen Wanderer wieder angreifen. Das ist natürlich ein klarer Verweis auf GoT, aber ich finde das mittlerweile schon übertrieben - denn im Grunde wird es doch nur auf den Twist hinauslaufen, dass durch den hohen Blutzoll im Drachentanz dieses Wissen verloren geht. Mehr kann zumindest ich mir hier nicht vorstellen. (Und wir wissen ja eh, dass amn Ende nicht mal ein Targaryen-Abkömmling den Nightking schnetzelt.)

      Und das zweite ist Daemon Targaryen, der in dieser Staffel bisher deutlich schwächer charakterisiert wird als noch in der ersten Staffel. Gerade die nunmehr zwei Folgen im "Geisterhaus" Harrenhall hätte es nicht wirklich gebraucht. Hoffentlich bekommt der noch ein wenig Action, gerade nach den Verlusten in dieser Folge.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Ich finde du bis hier doch ein bisschen hart mit House of the Dragon. Auf dem Niveau von GoT Staffel 8 ist das nicht, zumindest sehe ich das nicht im Ansatz so. Bisher hat man die Vorlage sehr gut umgesetzt
        Du hast Recht, mein Urteil war zu hart. Staffel 8 war von A bis Z unlogisch und in der großen Schlacht hat man nicht mal was erkennen können.
        Dennoch sind wir auf 0815 Serienniveau, was für eine GoT/HBO Serie aber zu wenig ist
        Ich glaube es ist wirklich so, dass sich Buchleser ganz gut abgeholt fühlen. Wenn ich weiß wie es ausgeht, brauche ich auch keine großen Überraschungen und Wendungen bzw. achtet man wohl eher darauf, was die Serie anders macht.
        Ich habe keine Ahnung wer den Drachenkampf gewinnt, praktisch jede Aktion sollte für mich daher interessant sein. Wenn es dann aber endlich losgeht und ich vor der Schlacht weiß wie es ausgehen wird, ist das schlechtes Writing und enttäuschend.
        Habe jetzt in einem Podcast gehört der Drachen von Rhaenys sei der schnellste. Ein Grund mehr den Rückzug anzutreten, statt für eine 0815 Burg das Leben zu lassen. Mit dem Sieg über den König hätte sie sogar unterm Strich einen Sieg geholt.

        Kommentar


          #5
          Die Daemon "Geisterhandlung" in Harrenhall hat mir nicht wirklich gefallen und ich hoffe, dass sich bei dem Strang bald mehr tut. Tut auch dem Deamon Charakter (der eigentlich ne arrogante coole Socke ist) nicht gut.

          Ansonsten aber das erwartete Highlight der Staffel: GoT is back. Epische Drachenaction mit kinoreifen Bildern und grossen Emotionen. Rhaenys Tod war jetzt keine Überraschung wie oft die Tode bei GoT aber trotzdem sehr gut umgesetzt. Mit Aegons schwerer Verwundung lässt auch Team Grün die ersten Federn.

          Ich bin seit Folge 1 kein grosser Fan des Traums des Lieds von Feuer und Eis. Aber diesmal war wie Rhaenyra Jacen davon erzählt parallel zum Schlachtaufmarsch schon ein geiler Gänsehaut Moment. Und zumindest das Vereinen der Häuser von Westeros gegen die Weissen Wanderer hat man ja sehrwohl Dany zu verdanken (auch wenn Arya letztlich den Nachtkönig tötet).

          Gebe die vollen
          6 Sterne (IMO kann die Folge mit den besten von GoT mithalten)!

          Kommentar


            #6
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Und zumindest das Vereinen der Häuser von Westeros gegen die Weissen Wanderer hat man ja sehrwohl Dany zu verdanken (auch wenn Arya letztlich den Nachtkönig tötet).
            Naja...wie wir jetzt lernen, gibt es noch wesentlich mehr Häuser, auch mächtige, in Westeros, die sich an überhaupt nichts in GoT beteiligt haben. Den kompletten Norden brachte Jon mit. Die Ritter des grünen Tals folgten Sansa. Die paar Eisenmänner kämpften auch eher für Winterfell. Daeneris brachte nur Drachen, Unbefleckte und Drothraki in den Kampf mit ein, keines der Häuser in Westeros hatte wirkliches Interesse einer Targaryen zu folgen und das obwohl Cersei ein großes Übel war. Dorne und die Tyrells verfolgten nur einege Rachegelüste und im Kampf gegen die Nachkönig waren sie längst schon aus dem Spiel.
            Daenereis hat also gar nichts in Westeros vereint. Sie hatte auch überhaupt keine Zeit dazu.
            Gebe die vollen
            6 Sterne (IMO kann die Folge mit den besten von GoT mithalten)!
            Und was bekommen dann die besten GoT Folgen, 8 Sterne?

            Kommentar


              #7
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Naja...wie wir jetzt lernen, gibt es noch wesentlich mehr Häuser, auch mächtige, in Westeros, die sich an überhaupt nichts in GoT beteiligt haben. Den kompletten Norden brachte Jon mit. Die Ritter des grünen Tals folgten Sansa. Die paar Eisenmänner kämpften auch eher für Winterfell. Daeneris brachte nur Drachen, Unbefleckte und Drothraki in den Kampf mit ein, keines der Häuser in Westeros hatte wirkliches Interesse einer Targaryen zu folgen und das obwohl Cersei ein großes Übel war. Dorne und die Tyrells verfolgten nur einege Rachegelüste und im Kampf gegen die Nachkönig waren sie längst schon aus dem Spiel.
              Daenereis hat also gar nichts in Westeros vereint. Sie hatte auch überhaupt keine Zeit dazu.
              Natürlich hat Dany die Versammlung in der Drachengrube eingeleitet (auch wenn Cersai sich später nicht an die Abmachung gehalten hat) und führte die vereinte Armee auf Winterfell.

              Und was bekommen dann die besten GoT Folgen, 8 Sterne?
              Wie gesagt, ich würde die Folge zu den besten GoT Folgen zählen (auch wenn es in der Original Serie rund 10 Folgen gegeben hat, welche ich noch besser fand, insgesamt habe ich 18 Folgen dort die Höchstwertung gegeben).

              Kommentar


                #8
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Natürlich hat Dany die Versammlung in der Drachengrube eingeleitet (auch wenn Cersai sich später nicht an die Abmachung gehalten hat) und führte die vereinte Armee auf Winterfell.
                Was hat die Versammlung am Ende gebracht? Einen einzigen Mann. Nur Jaime ist nach Winterfell geritten, der Rest blieb genau da wo er vorher war.
                Wie bereits gesagt, der Norden ist halt im Norden, die konnten nicht weglaufen. Der Armee des grünen Tals war auch im Norden, die hätten zwar abhauen können, wären dann den Untoten wenig später begegnet. Daeneris hat kein einziges Haus für ihr Vorhaben überzeugt, es war ja nicht mal ihr Vorhaben. Vielmehr hat sich ihre Armee aus Fremdlingen dem Kampf im Norden angeschlossen.
                Offensichtlich hat man das selbst unter den Verbündeten auch so gesehen, denn keiner hat Daeneries als Retterin und wahre Königing danach anerkannt, man erfüllte widerwillig seine gegebenen Versprechen.
                Und sie selbst hat es auch so gesehen, weshalb sie auch frustriert von allem ausgerastet ist.
                Staffel 8 hat gehetzt und maximal schlecht dargestellt, ich denke aber der Tenor wird in den Büchern gleich sein, sollten sie jemals erscheinen.

                Deshalb wirkt es für mich auch etwas merkwürdig, wenn hier zwanghaft das Lied von Eis und Feuer eingebunden wird. Das war schon immer primär Jons Kampf, bzw. der Kampf im Norden. Daeneris ist nur zufällig dazu gekommen. Wäre es Viserys oder seinen Vorgängern so ein großes Anliegen gewesen, hätte er sich besser mal drum kümmern sollen, z.B. eine Expedition in den Norden schicken. Kontakt mit der Nachtwache aufnehmen, mit den Drachen mal hinfliegen. Zur Not drumherum, wenn sie sich weigern.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Staffel 8 hat gehetzt und maximal schlecht dargestellt, ich denke aber der Tenor wird in den Büchern gleich sein, sollten sie jemals erscheinen.

                  Deshalb wirkt es für mich auch etwas merkwürdig, wenn hier zwanghaft das Lied von Eis und Feuer eingebunden wird. Das war schon immer primär Jons Kampf, bzw. der Kampf im Norden. Daeneris ist nur zufällig dazu gekommen. Wäre es Viserys oder seinen Vorgängern so ein großes Anliegen gewesen, hätte er sich besser mal drum kümmern sollen, z.B. eine Expedition in den Norden schicken. Kontakt mit der Nachtwache aufnehmen, mit den Drachen mal hinfliegen. Zur Not drumherum, wenn sie sich weigern.
                  Angeblich war das Lied eine Idee von GRRM, da dieses in den kommenden beiden Büchern (sollten sie jemals erscheinen ) eine Rolle spielen soll.

                  Kommentar


                    #10
                    Ist ja egal von wo die Idee kommt, es gehört nicht zu HoD. Es steht ein erbitterter Krieg bevor, beide Seiten haben schon Kinder verloren. Wieso sollte die Königin, die auch Mutter ist, irgendeinen Wert auf eine zweifelhafte Legende legen, wenn der Tod vor der Tür wartet?
                    Das, wie auch die Intro-Musik, sollen ganz offensichtlich die Verknüpfung zu GoT herstellen, um von dem Namen profitieren zu können. Schön, ich kann damit leben, aber damit muss sich die Serie auch an GoT messen lassen.
                    Dort gibt es 6/6 Folgen, die Schlacht der Bastarde, Hartheim, Kampf um die Mauer, Rote Hochzeit, um mal ein paar zu nennen. Diese Folgen sind voll von "WTF-" und "das habe ich nicht kommen sehen"- Momenten. Diese Folge hier hat einen gut inszenierten Drachenkampf nach einem langatmigen Start. Das ist nicht höchstes GoT Niveau, es sei dann man akzeptiert dass es innerhalb der höchsten Bewertung nochmals deutliche Abstufen gibt.
                    Aber was rede ich, auch auf IMBD tummeln sich die "Geil,Drachenkampf" Leute mit Höchstwerten.

                    Kommentar


                      #11
                      Natürlich gibt es bei der Höchstwertung (wie bei jeder Wertung) auch Abstufungen.

                      Die Folge hat IMO auch mehr als den (tollen) Drachenkampf zu bieten. Eben das emotionale Ende von Rhaenys. Die Verwundung des Königs, welche spoilerfrei vermutlich ein ziemliches WTF ist (und Buchunkundige glauben können, er wäre tot) und die tolle Lied-Ansprache inkl tollem Schnitt, welche mich an Littlefingers Leiter Rede in der dritten Staffel GoT erinnerte

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Die Verwundung des Königs, welche spoilerfrei vermutlich ein ziemliches WTF ist (und Buchunkundige glauben können, er wäre tot
                        Ein nahezu ungebremster Sturz aus mehreren Hundert Metern, eingepackt in einer schweren Metallrüstung, die das Eigengewicht noch erhöht, wieso sollte man da tot sein? Ist doch immer so, dass man betrunken die härtesten Sachen überlebt, während man sich nüchtern alle Knochen gebrochen hätte.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X