HoD [203] "Die brennende Mühle" / "The Burning Mill" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HoD [203] "Die brennende Mühle" / "The Burning Mill"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HoD [203] "Die brennende Mühle" / "The Burning Mill"

    Inhaltsübersicht:

    Während der Konflikt um den Thron langsam eskaliert, holt ein jeder noch einmal tief Luft - und ein letzter Versuch wird unternommen, das Schlamassel noch zu verhindern.

    -----------

    Meine Kritik:

    In den Flusslanden kommt es zum ersten größeren Konflikt, wobei die Schlacht nicht gezeigt wird - jedoch scheinen mir die gezeighten Opfer hinterher ein wenig hoch für ein kleines Grenzscharmützel.

    Ansonsten entscheidet sich Team Grün für den ersten Schritt - vorlagengetreu will man erst einmal die Königslande sichern und dann die Flusslande erobern. Und die Flusslande haben es wie auch schon in GoT nicht einfach. Die sind halt leider das Drehkreuz zwischen allen wichtigen Spielern - und jeder muss da irgendwie durch. Ich denke ich verrate nicht zu viel wenn ich sage, dass wir noch von den Flusslanden hören werden.

    In Königsmund sucht der König derweil ein Bordell auf - dies dürfen die ersten derben Szenen in House of the Dragon überhaupt sein, komplett mit full frontal Nudity. Hat mir nicht gefehlt, passt aber zum Universum. Aegon wollte eigentlich die Armee begleiten, aber er wurde denn doch zurückgehalten. Genau wie sein Bruder, der wir auch im Bordell sehen.

    Rhaenyra hat indessen den jüngeren Teil ihrer Familie in Sicherheit bringen lassen und unternimmt dank Daemons Spionage-Freundin einen letzten Versuch mit Alicent zu reden, indem sich sich als Nonne bzw. Septa nach Königsmund schmuggeln lässt. Dies kommt so in der Vorlage übrigens überhaupt nicht vor. Sie trifft Alicent dann auch in der Septe und erkennt, dass diese den sterbenen Viserys falsch verstanden hat, aber Alicent will von dem nichts wissen - es ist eh zu spät, denn Alicent hat eh keinen Einfluss mehr. Das Gespräch führt also zu nichts, aber immerhin hat es Rhaenyra noch einmal versucht. Weiterhin werden die schwarzen als die vernünftigere Seite dargestellt (auch Daemon hat Gewissenbisse bzw. Alpträume), während die Grünen von ihren jeweiligen Eitelkeiten getrieben werden.

    So, in der nächsten Folge sollte dann der erste große Knall anstehen, dies hier war noch einmal das letzte Luftholen. Ich fand die Folge dennoch sehr sehenswert und gebe daher 5 von 6 Sternen und 8 von 10 Punkten.



    -----------

    Umfrage:
    3
    6 Sterne - Eine der besten Episoden der gesamten Serie
    0%
    0
    5 Sterne - Eine sehr gute Serienepisode die alles hat, was die Serie ausmacht
    33,33%
    1
    4 Sterne - Eine gute bzw. unterhaltsame Serienepisode
    66,67%
    2
    3 Sterne - Eine absolut durchschnittliche Serienepisode
    0%
    0
    2 Sterne - Eine schwache Serienepisode
    0%
    0
    1 Stern - Eine der schlechtesten Episoden der gesamten Serie
    0%
    0
    Zuletzt geändert von Souvreign; 01.07.2024, 11:31.

    #2
    Wieder etwas besser im Vergleich zur Vorwoche, aber der Funke will noch nicht so richtig überspringen.
    Eigentlich haben wir auch hier wieder bittere Szenen, wie z.B. Team Schwarz die Kinder wegschicken muss.Ist mir aber völlig gleich, das sind alles nur random Personen die ich nicht vermissen würde, wenn sie niemals wiederkommen würden.
    Auch das hat bei GoT sehr viel besser funktioniert, selbst als Cersei ihre Tochter wegschicken musste konnte man wesentlich besser mit ihr mitfühlen.
    Bei GoT fing auch alles recht gemächlich an mit einigen Höhepunkte. HoD führt einem ständig die Drachen vor Augen aber es passiert nichts, alle haben ständig nur die Hosen voll.

    Sehr merkwürdig fand ich den Auftritt des neuen Hohenturm Jünglings. Die Hand wurde letzte Folge entmachtet und zum Teufel geschickt und jetzt kommt dieser Jüngling an und behandelt die neue Hand und Lordkommandanten extrem respektlos. Was denkt der denn? Im Rat wurden schon Leute tot geschlagen, wieso sollte man vor einem Wichtigtuer halt machen?
    Kaum kommt ein Drache, hat er aber auch schon Pipi in den Augen. Ich finde das erzählerisch schwach umgesetzt.

    Der Drachenangriff war stark inszeniert, ich kann mir aber nicht vorstellen wie die Reiter irgendetwas erkennen sollen, außer dass da Reiter waren. Bei dem Sturzflug ohne Brille kannst du froh sein wenn dir nichts ins Auge fliegt...

    Daemon ist mir ne Spur zu ängstlich. Passt nicht zu ihm,oder macht ihm der Kindesmord doch zu schaffen? Würde auch nicht zu ihm passen, ich hoffe er wird jetzt nicht auch noch ein Weichei der ständig Visionen bekommt. Harrenhall ist aber gut inszeniert, das Gespräch mit dem Lord war auch sehr unterhaltsam.

    Mal wieder ist es lachhaft, wie einfach man die Königin Mutter unter 4 Augen treffen kann. Gerade nach den Ereignissen der jüngsten Zeit.
    Entfernungen existieren auch überhaupt nicht mehr. Stannis segelte noch Tage von Drachenstein nach Königsmund wenn der Wind günstig war, Rhaenyra verschiebt gefühlt einfach mal ihren 5 Uhr Termin und kommt ne Stunde später. Alles perfekt getimed, sie kommt genau dann wann sie es beabsichtigt.

    Viele Nebencharaktere bleiben auch total blass. Wir haben zwei Königsräte wo ich 80% der Leute überhaupt nicht kenne. Auch hier vermischt sich zu viel.

    Ich komme leider nicht umher die Serie permanent mit GoT vergleichen zu müssen und dagegen kommt HoD nicht an. Ich fiebere auch nicht von Woche zu Woche auf die nächste Folge hin, eventuell wäre es besser die Serie relativ am Stück zu schauen.

    Kommentar


      #3
      Die Serie lässt sich auch mehr Zeit, als ich gedacht habe. Wir haben diese Staffel ja auch nur 8 Folgen - und der große Money Shot der Season dürfte nächste Woche mit der ersten größeren Schlacht auch schon durch sein. Die nächste wichtige Schlacht wurde nach meinen Infos jetzt auch nach Staffel 3 verlegt - womit die Serie nun mindestens 5 Staffeln haben müsste, will man denn den Tanz komplett durcherzählten und das aktuelle Pacing beibehalten.

      Den Rest mal in spoilern, ACHTUNG nichts für Buchunkundige:

      SPOILER
      Ich dachte ja, dass Staffel 2 mit der Einnahme von Kings Landing durch Rhaenyra endet und das Staffel 3 dann den schnellen Abstieg von Team Schwarz und dann das Ende des Tanzes behandelt. Nach dem bisherigen Pacing von Staffel 2 - und wie die uns von Folge zu Folge die 4 Drachensamen ausgiebig vorstellen, dann wird das doch gestreckter als ich dachte.

      Die große Seeschlacht am Gullet wurde wie gesagt nach Staffel 3 verlegt, damit dürfte die Einnahme von Kings Landing durch Team Schwarz erst am Ende von Staffel 3 kommen. Staffel 4 wird dann wohl den Abstieg von Team Schwarz behandeln und mit dem Chaos in der Hauptstadt und dem Ende der letzten großen Drachen schließen. Staffel 5 wäre dann das Ende des Tanzes. Das bedeutet aber auch, dass wir bspw. Cregan Stark erst wieder in Staffel 5 zu Gesicht bekommen, sofern man sich hier an die Vorlage hält.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Warnung, ich vermeide absolut alles was diesbezüglich verräterisch sein könnte. Im Moment lebt die Serie für mich zu 95% von der Spannung, wer denn letztlich gewinnen wird.
        Da es eigentlich nur diesen Handlungsstrang gibt, Schwarz vs Grün, bliebe nicht mehr viel übrig. Auch da hatte GoT wesentlich mehr zu bieten. Ich glaube deshalb wirkt HoD für mich daher etwas träge.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

          Den Rest mal in spoilern, ACHTUNG nichts für Buchunkundige:

          SPOILER
          Ich dachte ja, dass Staffel 2 mit der Einnahme von Kings Landing durch Rhaenyra endet und das Staffel 3 dann den schnellen Abstieg von Team Schwarz und dann das Ende des Tanzes behandelt. Nach dem bisherigen Pacing von Staffel 2 - und wie die uns von Folge zu Folge die 4 Drachensamen ausgiebig vorstellen, dann wird das doch gestreckter als ich dachte.

          Die große Seeschlacht am Gullet wurde wie gesagt nach Staffel 3 verlegt, damit dürfte die Einnahme von Kings Landing durch Team Schwarz erst am Ende von Staffel 3 kommen. Staffel 4 wird dann wohl den Abstieg von Team Schwarz behandeln und mit dem Chaos in der Hauptstadt und dem Ende der letzten großen Drachen schließen. Staffel 5 wäre dann das Ende des Tanzes. Das bedeutet aber auch, dass wir bspw. Cregan Stark erst wieder in Staffel 5 zu Gesicht bekommen, sofern man sich hier an die Vorlage hält.
          SPOILERDrehinfos und Leaks spekulieren aber, dass Rhaenyra im Staffelfinale KL einnimmt, die Seeschlacht aber in die nächste Staffel verschoben wurde. Als Staffelfinale bzw. Closing Shot würde sich das ganz gut machen: Rhaenyra besteigt den eisernen Thron und schneidet sich in die Hand. Keine Ahnung ob die Serie aber so "reich" an Metaphern wird. Ansonsten würde Rhaenyra die ganze Staffel lang - mal abgesehen von Ausflügen in Verkleidung - passiv auf Dragonstone hocken. Aber nun ja, Jace hat man ja auch nur 3 Minuten im Norden gegönnt, bevor er nach Dragonstone zurückkehren musste um dort nichts tuend rumzustehen.

          Die 2. Staffel ist bisher ein einziges Auf und Ab. Rhaenyra hat in den 3 Folgen nichts weiter tun dürfen als rumzuheulen und abzuwarten. Als sie im Staffelfinale vom Tod ihres Sohnes erfahren hat und die Staffel dann mit einem vielsagenden Blick ihrerseits ausgeklungen ist, war ich eigentlich der Meinung/Hoffnung, dass es das mit ihrer Zurückhaltung gewesen ist und sie von nun an aktiver agiert und nicht einfach nur reagiert. Aber die Autoren sind weiterhin der Meinung, dass Rhaenyra die "Gute" in dem Konflikt ist, die versucht das Schlimmste zu verhindern und nicht kopflos wie ihre männlichen Kollegen () blutdürstig in den Krieg zu ziehen will. Showrunner Ryan Condal sagte letztens (scherzhaft) in einem Interview, die Vorlage "Fire & Blood" wäre Propaganda der Grünen Fraktion, die Rhaenyra in der Geschichtsschreibung schlecht dastehen lässt. () Auch die Entscheidung den Konflikt aus einer Reihe von Missverständnissen und Unfällen heraus eskalieren zu lassen finde ich langweilig. Lasst die Figuren doch mal bitte vorsätzlich handeln!

          Gerade in dieser Folge wurde ja nochmal betont, dass Alicent nur so gehandelt hat, weil sie Viserys am Sterbebett falsch verstanden hat. Es wäre für mich und für den Zentralkonflikt viel besser gewesen wenn sie von Anfang an aktiv versucht hätte ihren Sohn auf den Thron zu bekommen und wenn dabei schon ein Missverständnis eine Rolle spielen muss, dann wären Viserys' letzte Worte eben nur das letzte Quäntchen, was ihr die letzten moralischen Zweifel ausgeräumt hätte. Aber leider gibt es ja die 9. Folge der ersten Staffel, wo sich Alicent völlig überrascht zeigt, während der grüne Rat bereits die Machtergreifung plant. Sowas ist doch bescheuert und schadet nur der Figurenzeichnung, vor allem die der weiblichen Figuren.
          Zuletzt geändert von Anvil; 03.07.2024, 07:45.

          Kommentar


            #6
            Danke für deine Hinweise. Demnach könnten doch 4 Staffeln reichen. Wäre nur schwer vorstellbar, so langsam wie die Story bisher voranschreitet. Aber ich denke auch, dass die später einiger kürzen werden. So wurde ja schon der zweite, jüngere Sohn von Aegon komplett gestrichen - und ich würde auch vermuten, dass wir nicht jede wichtige Drachenaction der Vorlage zu Gesicht bekommen, sondern nur die wichtigsten Konfrontationen.

            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
            Aber die Autoren sind weiterhin der Meinung, dass Rhaenyra die "Gute" in dem Konflikt ist, die versucht das Schlimmste zu verhindern und nicht kopflos wie ihre männlichen Kollegen () blutdürstig in den Krieg zu ziehen will. Showrunner Ryan Condal sagte letztens (scherzhaft) in einem Interview, die Vorlage "Fire & Blood" wäre Propaganda der Grünen Fraktion, die Rhaenyra in der Geschichtsschreibung schlecht dastehen lässt. ()
            Nun ja, abwegig ist das nicht. Die Vorlage ist als eine Art Geschichtsschreibung der Maester aufgezogen. Und die Maester sitzen vorwiegend in der Zitadelle in Oldtown. Und Oldtown ist Stammsitz des Hauses Hightower. Die Maester sind also schon ziemlich parteiisch. Es ist ja auch bezeichnend, dass in weiteren In Universe Werken in der offiziellen Geschichtsschreibung für die Zeit der Drachentanzes Aegon als offizieller König geführt wird - und nicht Rhaenyra. Die Kurzbeschreibung in dem Geschichtswerk, dass ich habe, geht dann zwar darauf ein, dass Alicent Rhaenyra den Thron zwar vorenthalten habe, lässt im weiteren Verlauf dann aber auch kaum ein gutes Haar an Rhaenyra, sondern es wird immer wieder eingestreut, dass sie irrationale Entscheidungen getroffen habe und im Grunde gar nicht Regierungsfähig war.

            Aber es wurde ja schon in GoT immer wieder eingestreut, dass die Maester zum Teil ihre eigene Agenda verfolgen - und gerade im Bezug auf die Geschichtsschreibung sehr, sehr voreingenommen sind. (Wobei das Finale von GoT, wo die die offizielle Geschichtsschreibung der Ereignisse der Show vorlegen - und Tyrion kommt nicht einmal darin vor - schon extrem übertrieben war.)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Danke für deine Hinweise. Demnach könnten doch 4 Staffeln reichen. Wäre nur schwer vorstellbar, so langsam wie die Story bisher voranschreitet. Aber ich denke auch, dass die später einiger kürzen werden. So wurde ja schon der zweite, jüngere Sohn von Aegon komplett gestrichen - und ich würde auch vermuten, dass wir nicht jede wichtige Drachenaction der Vorlage zu Gesicht bekommen, sondern nur die wichtigsten Konfrontationen.
              Ja, davon kann man denke ich ausgehen. Quasi alles, woran der überschaubaren Kreis an Hauptfiguren (Rhaenyra, Daemon, Alicent, Cole, Aemond & Aegon) nur indirekt oder gar nicht beteiligt ist, dürfte zusammengestrichen, geschnitten oder allenfalls erwähnt werden. Die Serie hat ohnehin nicht das Budget und vor allem auch nicht die Zeit (18 bis 24 Monate zwischen den Staffeln ist schon arg lang) um das alles abzubilden. Ich gehe deswegen auch von 4 Staffeln aus, falls die Serie mit

              Achtung Buchspoiler!
              SPOILERAegons Krönung endet.


              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Nun ja, abwegig ist das nicht. Die Vorlage ist als eine Art Geschichtsschreibung der Maester aufgezogen. Und die Maester sitzen vorwiegend in der Zitadelle in Oldtown. Und Oldtown ist Stammsitz des Hauses Hightower. Die Maester sind also schon ziemlich parteiisch. Es ist ja auch bezeichnend, dass in weiteren In Universe Werken in der offiziellen Geschichtsschreibung für die Zeit der Drachentanzes Aegon als offizieller König geführt wird - und nicht Rhaenyra. Die Kurzbeschreibung in dem Geschichtswerk, dass ich habe, geht dann zwar darauf ein, dass Alicent Rhaenyra den Thron zwar vorenthalten habe, lässt im weiteren Verlauf dann aber auch kaum ein gutes Haar an Rhaenyra, sondern es wird immer wieder eingestreut, dass sie irrationale Entscheidungen getroffen habe und im Grunde gar nicht Regierungsfähig war.

              Aber es wurde ja schon in GoT immer wieder eingestreut, dass die Maester zum Teil ihre eigene Agenda verfolgen - und gerade im Bezug auf die Geschichtsschreibung sehr, sehr voreingenommen sind. (Wobei das Finale von GoT, wo die die offizielle Geschichtsschreibung der Ereignisse der Show vorlegen - und Tyrion kommt nicht einmal darin vor - schon extrem übertrieben war.)
              Klar, Fire & Blood hat einen wie man so schön sagt unreliable Narrator und Ryan Condal und die Serienschreiber können die Ereignisse interpretieren wie sie wollen, für mein empfinden haben sich sich aber bisher für eine langweiligere Variante der Geschichte entschieden. Vielleicht passiert ja noch was mit Rhaenyra. Ein paar Andeutungen waren ja schon in der ersten Staffel eingestreut, als sie mit Daemon des nachts durch KL geschlendert ist und sie meint, sie müsse sich nicht für die Meinungen des gemeinen Volks interessieren. Aber ich erwarte von den Autoren später dann sowas in der Art

              Achtung Buchspoiler!
              SPOILER, dass sie sich als gütige Herrscherin versucht aber durch äußere Umstände dazu gezwungen ist, unpopuläre Entscheidungen zu treffen, die ihren Untergang besiegeln.

              Mal schauen, vielleicht werde ich ja auch positiv überrascht.

              Kommentar


                #8
                Schade, dass man die Schlacht nicht gesehen hat. Dafür war die aus dem Trailer bekannte Drachenaction beim Wald ganz nett.

                Ansonsten hat sich die Folge nicht viel getan und war mehr Aufbau für Späteres. Dass Rhaenyra sich so leicht nach Königsmund schmuggeln lassen kann, fand ich gaga. Vor allem was hat sie sich von dem Treffen erwartet.

                Insgesamt nicht schlecht, aber schon die bisher schwächste Folge der Staffel:

                4 Sterne!

                Kommentar

                Lädt...
                X