HoD [201] "Ein Sohn für einen Sohn" / "A Son for a Son" - SciFi-Forum

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HoD [201] "Ein Sohn für einen Sohn" / "A Son for a Son"

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    HoD [201] "Ein Sohn für einen Sohn" / "A Son for a Son"

    Prinz Jacaerys ist im Norden an der Mauer mit Lord Cregan Stark von Winterfell, als die Nachricht vom Tod seines Bruders ankommt. Während Rhaenyra an der Bucht von Sturmkap trauert, bis Überreste angespült werden, will Daemon Vhagar mit Rhaenys’ Hilfe töten, die aber nicht seinen Befehlen folgt. Bei ihrer Rückkehr sagt Rhaenyra nur, sie wolle Aemond; auch Jacaerys kommt auf Drachenstein an. In Königsmund derweil nimmt Aegon an Ratssitzungen, zu denen er seinen Erben, Kleinkind Jahaerys, mitnimmt, und Audienzen auf dem Thron teil. Damit er nicht so regiert wie sein Vater, insinuiert Larys Kraft, er solle eine andere Hand anstelle von Otto wählen. Mithilfe von Mysarias Informationen schleicht sich Daemon nach Königsmund und besticht eine Stadtwache und einen Rattenfänger, genannt Blut und Käse, dass sie sich in die Burg schleichen und Aemond töten, „einen Sohn für einen Sohn.“
    Endlich geht es mit "House of the Dragon" weiter. Der neue Vorspann gefällt mir ganz gut, ist er nicht mehr ne völlige Kopie jenes von GoT, auch wenn die Musik immer noch die gleiche ist.

    Hatte eigentlich gedacht, dass die Handlung im Norden der B-Plot einer ganzen Episode wird, ist es doch ein beliebter Schauplatz. Interessant, dass es heißt, dass sich Drachen gegen den Flug über die Mauer streuben würden. Danys Drachen hatten dahingehend keine Probleme. Auch wenn die neue Version vielleicht mehr der Version von GRRM entspricht, ist es doch ein Bruch zum vorher in Staffel 7 gezeigtem.

    Auf Sturmkap tut sich sonst nicht sooo viel, dafür gibt es in Königsmund mal wieder Intrigen. Am Heftigsten war das dem Buch entlehnte "Sohn für einen Sohn", auch wenn ich die Szenarie im Buch etwas heftiger noch in Erinnerung hatte.

    In Sachen Gore hielt man sich für HoD-Verhältnisse ziemlich zurück. Hoffentlich bedeutet es, dass es diesmal nicht in fast jeder Folge ein Splatter-Gemetzel wie in Staffel 1 geben muss. GoT brauchte ja auch pro Staffel nur ein paar heftigere Gewaltspitzen.

    Insgesamt ein guter Auftakt, größere Highlights dürften aber in der Staffel noch kommen:

    4,5 Sterne!
    3
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    0%
    0
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    100,00%
    3
    *** - komplett durchschnittliche Folge
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    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

    Hatte eigentlich gedacht, dass die Handlung im Norden der B-Plot einer ganzen Episode wird, ist es doch ein beliebter Schauplatz.
    Hier zeigt sich deutlich einer der Unterschiede zwischen den beiden Serien: HotD ist keine Ensemble-Serie. Zumindest wollen die Serienmacher keine Ensembleserie daraus machen.

    Nebenfiguren und Schauplätze werden auf das Nötigste, aka die Funktion im Plot begrenzt, während GoT zumindest in der ersten Serienhälfte selbst kleineren Nebenfiguren Profil verliehen hat. In HotD darf Cregan daran erinnern, dass es die Starks mit ihren Eiden besonders genau nehmen, Rhaenyra bekommt ihre Soldaten und er macht ein paar Andeutungen hinsichtlich der Mauer und was hinter ihr lauert. Und damit hat es sich auch schon erledigt. 2,5 Minuten Sendezeit. Wirkung beim Zuschauer nahe Null.

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Am Heftigsten war das dem Buch entlehnte "Sohn für einen Sohn", auch wenn ich die Szenarie im Buch etwas heftiger noch in Erinnerung hatte.

    In Sachen Gore hielt man sich für HoD-Verhältnisse ziemlich zurück.
    Das Ende wurde für meine Begriffe leider versaut. Nicht was die fehlenden sichtbare Gewalt anbelangt. Das war meines Erachtens erwartbar, da man solch eine traumatische Szene schlecht mit Darstellern im Kleinkindesalter drehen kann. Mich stört eher der Tathergang. Wir wissen aus der ersten Staffel ( Episode 4 wo Rhaenyra und Daemon sich in die Stadt schleichen oder die andere Szene wo Daemon und später auch Rhaenyra den kleinen Rat belauschen und auch schon von GoT - siehe Tywin auf dem Scheißhaus), dass es überall Geheimgänge im Red Keep gibt. Selbst der Rattenfänger sagt, dass er diese Geheimgänge besser kennt als sein Gemächt. Und was passiert in der Folge? Rattenfänger und Goldcloack laufen überwiegend durch die offiziellen Gänge mit Fackeln, kommen sogar durch den Thronsaal. Nur gut, dass nirgendwo Wachen aufgestellt wurden. Hier wird völlig unnötig die Plausibilität geopfert.

    Lasst die beiden Attentäter doch bis zu den Gemächern durch die Geheimgänge laufen. Macht kurz einen Schnitt auf den Thronsaal mit Aegon und seinen Arschkriechern, um die Spannung zu erhöhen. Lasst Rattenfänger und Goldcloack eine Geheimtür in Aemonds Gemächer öffnen, sie schauen kurz nach, Zimmer leer, sie ziehen sich wieder in den Geheimgang zurück und öffnen die Gehimtür zum Nachbarzimmer und finden dort Helaena und die schlafenden Kinder vor, Helaena wacht auf, bekommt ein Messer an den Hals, Attentäter flüstert sowas wie "Mach nur einen Mucks und wir stechen euch alle ab!", Schnitt auf patrouillierende Wachen vor den Gemächern der Königin, Halaena darf wählen, welches Kind einen Kopf kürzer gemacht wird, die Kamera bleibt auf ihrem Gesicht und erst als die beiden Attentäter sich durch die Geheimtür zurückziehen fängt Helaena mit Schreien an. Cut to Black. End Credits.

    Kein unnötiges Herumirren durch das halbe Red Keep inkl. Thronsaal und anschließend auch kein Herumgerenne von Helaena um Alicent und Cole beim Sex zu erwischen.


    Der Rest der Folge ist zwar ganz gut. Aber wenn der Auftakt ein Indiz ist, dann schreitet HotD leider immer mehr auf den Wegen der späteren GoT Staffeln, wo Logik und Charaktermotivation für sinnlose Effekthascherei geopfert wurden und sich die Verantwortlichen auf die Schulter klopfen, etwas Eigenes geschaffen zu haben, obwohl sie die "perfekte" Vorlage in Buchform* vor sich liegen haben.

    * Nein, die Vorlage "Fire & Blood" ist nicht perfekt. Wie gut oder schlecht darf jeder für sich entscheiden (Ich halte es für eines der schwächeren Werke des Autors), aber B&C ist ein so ein Ereignis aus dem Tanz der Drachen (wie die Rote Hochzeit in GoT), was man als Leser möglichst gut umgesetzt sehen will. es Leider hat es an der Umsetzung in dieser Folge aber gehapert, nicht weil die Szene durch das Medium TV-Serie limitiert wurde (Budget & Zeit), sondern weil sich die Macher bewusst für etwas Anderes, weniger Plausibles entschieden haben.
    Zuletzt geändert von Anvil; 18.06.2024, 11:14.

    Kommentar


      #3
      So, es geht also endlich mit Staffel 2 weiter.

      Am Anfang gibt es eine kurze Stippvisite nach Winterfell, komplett mit einem Besuch an der Mauer. Ehrlich gesagt war bei der Vorlage auch nicht mehr zu erwarten. Cregan Stark hätte ich aber ein wenig älter geschätzt. Problem ist halt, dass das reiner GoT-Fan Service ist, denn die Mauer wird im Tanz keine weitere Rolle mehr spielen. Wichtig werden nur die alten Veteranen, die der aktuelle Lord Stark verspricht. Theoretisch hätte man dies aber auch in einem Dialog später in Drachenstein einführen können, allerdings wird Cregan Stark noch für das Finale der Geschichte gebraucht, daher konnte man den jetzt zumindest einmal schon zeigen. Ich würde an eurer Stelle aber nicht viel mehr vom Norden erwarten.

      Ansonsten hat Rhaenyra die Überreste ihres Sohnes gefunden - es folgt eine Beerdigung.

      Am Ende haben wir in der Folge dann schon die Blood and Cheese Geschichte. Insgesamt finde ich die für GoT Verhältnisse arg schlecht dargestellt. Man befindet sich faktisch im Krieg - und trotzdem gibt es in den Königlichen Gemächern keine Wachen, so dass die zwei Attentäter fast schon lächerlich einfach eindrigen können. Auch hat man das wirklich fiese an der Szene massiv entschärft.

      In der Vorlage nehmen die beiden Attantäter neben der Königin und den zwei Kindern auch noch Alicent gefangen. Helena wird auch dort gezwungen, das Opfer auszusuchen, aber sie entscheidet sich für das jüngsere Kind - und die Attentäter töten aus reiner Boshaftigkeit den älteren Sohn - und alle drei (Alicent, Helena und der jüngere Sohn sind wach und müssen zusehen).

      Das hat man hier aber mal deutlich weichgespült. Helena entscheidet sich gleich für den älteren Sohn - und die Attentäter töten den auch gleich, aber sie und der jüngere Sohn sehen das nicht, da sie schon vorher in Alicents Gemächer flüchten, wo die gerade Sex hat. Nun ja...

      Insgesamt ein okayer Auftakt, aber ich muss euch recht geben, irgendwie zieht die dumme Inszenierung des Attentats hier einiges runter.

      4 von 6 Sternen und 7 von 10 Punkten.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Das hat man hier aber mal deutlich weichgespült. Helena entscheidet sich gleich für den älteren Sohn - und die Attentäter töten den auch gleich, aber sie und der jüngere Sohn sehen das nicht, da sie schon vorher in Alicents Gemächer flüchten, wo die gerade Sex hat. Nun ja...
        Der jüngere Sohn Maelor existiert in der Serie nicht, da man den Zeitrahmen in der ersten Staffel von ca. 30 Jahren auf 20 Jahre zusammengestampft hat, weswegen Aegons und Helaenas Kinder lediglich die Zwillinge Jaehaerys und Jaehaera sind. Die Serie hat sich mit dem "Wählen" dahingehend beholfen, dass die beiden Attentäter die Zwillinge nicht unterscheiden konnten.

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          #5
          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          Der jüngere Sohn Maelor existiert in der Serie nicht, da man den Zeitrahmen in der ersten Staffel von ca. 30 Jahren auf 20 Jahre zusammengestampft hat, weswegen Aegons und Helaenas Kinder lediglich die Zwillinge Jaehaerys und Jaehaera sind. Die Serie hat sich mit dem "Wählen" dahingehend beholfen, dass die beiden Attentäter die Zwillinge nicht unterscheiden konnten.
          Dennoch ist die Szene im Vergleich zum Buch extrem handzahm. Im Vergleich so, als würde man bei der Red Wedding nur einmal die Armbrustschützen auf dem Empore zeigen, sehen, wie diese abdrücken und dann würde ausgeblendet und man sieht dann erst eine Szene weiter alle wichtigen Toten am Boden aufgereiht liegen. Klar, die Auswirkungen wären auch da, aber der Impact würde fehlen.

          Blood & Cheese hätte DIE verstörende Szene der Show werden können, aber leider haben es die Macher hier verbockt. Schade.

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            #6
            Sehr starker Beginn in die neue Staffel. Ein Rabe der nach Winterfell fliegt, das Stark-Theme, ein Stark auf der Mauer mit Eis auf dem Rücken. Fan-Service, klar, aber zieht bei mir verdammt gut!
            Die sonstigen Ereignisse sind auch allesamt recht interessant und gut inszeniert, da gibt es wenig zu meckern.

            Das Highlight am Ende war aber ein Reinfall. Zwei Idioten schaffen es unbemerkt in die vertraulichsten Räume der Königsfamilie, wo Kinder völlig schutzlos sind. Keine einzige Wache weit und breit. Du dumme Königin schreibt auch nicht mal um Hilfe sobald sie von den zwei Idioten völlig unbemerkt fliehen kann. Statt dessen suchst sie die alte Königin aus, die es schon wieder mit der Königswache treibt und nicht mal die Tür abschließt.
            Und die zwei Idioten sind bereit ein Kind zu köpfen, wagen es aber nicht nachzusehen, wer von beiden einen Penis hat.
            Wie kann man eine derartige Szene nur so versauen? Statt einem Schockeffekt, wie beispielsweise nach der Roten Hochzeit, bleibe ich mit Unverständnis zurück.

            Dennoch ist es schön, dass GoT wieder da ist.

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