Arya arrives in Braavos. Pod and Brienne run into trouble on the road. Cersei fears for her daughter’s safety in Dorne as Ellaria Sand seeks revenge for Oberyn’s death. Stannis tempts Jon. An adviser tempts Dany.
Braavos sieht, wie man bereits in 4.06 vermuten konnte, echt toll aus. Freue mich schon darüber mehr von der Stadt zu sehen. Dass Jaquen Hagar nun gleich Aryias Lehrmeister ist, ist zwar ne Änderung zum Buch, aber IMO ne Verschmerzbare. Deren Wiedersehen ist wohl auch dort nur ne Frage der Zeit und so konnte man einen Charakter ausparen.
Dazu sieht man endlich etwas von Dorne (wenn auch noch nicht viel, das will man sich wohl für Jaimes Ankunft dort aufheben). Dass Jaime nun mit Bronn dorthin reist um wohl Ariannas Plot zu übernehmen ist da schon ne krassere Änderung. Ich mochte Jaimes Plot in Buch 4 und 5 und hoffe, dass zumindest Teile davon noch kommen.
DIE ÄNDERUNG ist wohl, dass nach Aryia Brienne nun auch Sansa zu Gesicht bekommt. Anscheinend läuft ihr Plot völlig anders als im Buch ab. IMO ne unnötige Änderung, die Brienne echt in keinem gutet Licht sondern eher als Versagerin dastehen lässt. Was sich da die Autoren gedacht haben, wissen die 7 Götter. Hätte man die Darstellerin alles Bran pausieren lassen, wenn man keinen Plot für sie in Staffel 5 hat.
Ansonsten ist mit Jon als neuer Kommandant der Nachtwache nun auch der letzte Buch-3-Strang beendet (ging für meinen Geschmack etwas zu einfach und zu schnell, mochte Sams Intrigerei um Jon zum Kommandanten zu machen). Mal sehen, ob sie Sams weitere Geschichte aus Buch 4 in die Serie übernehmen.
Das Ende mit Dany und dem Drachen ist zwar ebenfalls wieder ne Änderung aber dafür ne wunderschöne Szene.
4 Sterne!
Kommentar