Zitat von Maritimus
Beitrag anzeigen
Woher sollte Stannis wissen, dass die Wildlinge sich ergeben wollen? Das wussten sie wahrscheinlich nicht einmal selber... Ich habe keine Anzeichen dafür gesehen, abgesehen von Mances Worte zu Jon. Fakt ist, dass Stannis zu Hilfe gerufen wurde, weil die Wildlinge eine Bedrohung darstellen und dass die Nachtwache und das Land südlich der Mauer bereits von ihnen angegriffen wurden und nun kommt Stannis und fällt über sie unangekündigt und in der Nacht her... Logisch, dass die Wildlinge überrant werden... Im Buch SPOILER Die hatten nie auch nur den Hauch einer Chance gegen ein hoch gerüstetes und diszipliniertes Reiterheer.... Der Soundtrack ist mMn wieder genial... Im Übrigen "he cares" nur, weil ihm seine innigste Lieblingberaterin dazu rät und diese ja Einblicke in die Bedrohung durch die Anderen hat und ihn ermuntert, gen Norden zu ziehen.... Die anderen, die gerufen wurden, haben keine Berater, die über diese Art von "Weitsicht"/ Voraussicht ... verfügen und scheren sich daher nur um ihre Angelegenheiten...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Großen und Ganzen hat mir das Finale gut gefallen und ich habe an drei Stellen richtig heulen müssen.... :heul
Am Emotionalsten fand ich Ygrittes Beisetzung, Dany sperrt 2 ihrer Kinder ein und mein persönliches Highlight: die Abschiedsszene Arya und Sandor.... (Schnief!). Das war hoch emotional und sehr, sehr gut gespielt... Oh, Rory kann aber auch herzzerreißend schauen...
Mir passen ja so einige Veränderungen rund um Arya-Sandor und Brienne nicht, aber die Inszenierungen fand ich immer gelungen. So auch hier. Der spannende und brutale Kampf war gut gespielt und glaubwürdig, aber stellt für Sandor eine absolute, weitere Schmach dar, die ich nicht gut heiße... Ich mag Brienne, vor allem, weil sie eine der wenigen starken Frauenfiguren im Lied ist, aber vor allem die Befürchtung, wie es nun, so vom Original entfernt, wohl weitergehen mag mit diesen Handlungssträngen, lässt mich etwas irritiert zurück...
Ebenfalls für gut gelungen erachte ich die Szenen, bei denen Bran und Co DEN Wehrholzbaum entdecken und sich dann unter dem Baum befinden.... Auch hierbei gefiel mir die Musik.
Jon und Tormund und die Handlung in Kings Landing waren für mich auch in Ordnung....
Die Skelettzombies waren etwas übertrieben.
Nun heißt es wieder warten: zuerst auf die reguläre deutsche TV-Ausstrahlung, dann auf die DVD- Veröffentlichung und vor allem auf den neuen Band!
Kommentar