GoT[408] "Der Berg und die Viper" / "The Mountain and the Viper" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[408] "Der Berg und die Viper" / "The Mountain and the Viper"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bran und Jon sind auch Warge und können die Mauer passieren.... Die Mauer bietet Schutz gegen die Anderen, da in ihr Magie der Kinder des Waldes eingebaut wurde.

    Ich fand die Folge nur mittelmäßig. Arya und Sandor stehen vor dem Bluttor und beide sowie Sansa geben ihre Identität preis? Hmm. Ich bin ja gespannt, wie sie das hinbiegen wollen. Jorahs Verbannung hat mich bewegt, aber das Kaeferquetschgespraech war mir zu lang.

    Kommentar


      #32
      Dass Sandor Aryas Identität preisgibt ist schon stimmig. Anders würden die ihn nie durch das Tor lassen, sondern ihn eher fest verschnürt nach King's Landing schicken bzw. direkt abschießen und das Kopfgeld einstreichen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Dass Sandor Aryas Identität preisgibt ist schon stimmig. Anders würden die ihn nie durch das Tor lassen, sondern ihn eher fest verschnürt nach King's Landing schicken bzw. direkt abschießen und das Kopfgeld einstreichen.
        Bisher haben sie ihn auch noch nicht durchgelassen und könnten ihn ohne Mühe abschießen oder zumindest handlungsunfähig schießen, mit ihm dann nach Belieben verfahren.... Für mich ist vor allem die Tatsache bedenklich, dass sie es überhaupt bis dahin geschafft haben, denn das ändert vermutlich den eigentlichen Handlungsverlauf.... Mal abwarten!

        Kommentar


          #34
          Ich finde bedenklich, dass der Hund genau wie Khal Drogo an einer lächerlichen Verletzung durch die Infektion sterben wird. Der Viper wird aufgrund von Leichtsinnigkeit einfach der Schädel zerquetscht, Ned und Robb Stark wurde auch nur ermordet...bei Game of Thrones sterben große Namen offensichtlich gerne sang und klanglos.

          Kommentar


            #35
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            ...bei Game of Thrones sterben große Namen offensichtlich gerne sang und klanglos.
            genau das gefällt mir so...der Tod als eher was erbärmliches...nichts heroisches..
            Diese Ser´s die hinter dem Glanz und Schein doch auch nicht besser sind als die Bauern die sie tyrannisieren...eher im Gegenteil...und Ehre ist in vielen Fällen auch ein handelbares Gut.
            Die vermeindlich Guten oder Bösen menscheln...negativ wie positiv
            auch das macht..für mich.. die Serie zum besten was unter dem Namen Fantasy bisher fürs TV produziert wurde..trotz all der Phantastik auch verdammt viel nachvollziehbarkeit.
            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

            https://www.campact.de/ttip/

            Kommentar


              #36
              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Bei meiner allwöchentlichen Sichtung von Zuschauerreaktionen in Bild, Ton und Schrift fällt mir übrigens auf, dass Oberyns Tod die Unbelesenen härter zu treffen scheint als das Red Wedding. Das wäre dann wohl vorallem Pedro Pascals beeindruckender Darstellung des Charakters zu verdanken.
              Ja, das liegt größtenteils am Schauspieler, aber auch daran, dass die Red Wedding im letzten Jahr größtenteils von den Buchkennern schon im Vorfeld verdorben worden ist. Durch den ganzen Hype im Vorfeld konnte man damals während der Folge schon frühzeitig erkennen was passieren wird. Die Red Wedding habe ich dann einfach nur noch zur Kenntnis genommen und gut war es. Leider.

              Hier war das anders. Natürlich war irgendwie abzusehen, dass auch der Kampf irgendwie bedeutsam sein wird, aber ich hatte ehrlich gesagt mit anderen Fiesigkeiten gerechnet, welche jetzt zwar noch kommen können, aber ich habe sie schon hier erwartet. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Oberyn den Kampf verlieren wird. Ich dachte, dass er sich im Hintergrund irgendwie den Sieg durch irgendwelche Erpressungen schon im Vorfeld gesichert hätte.

              Ansonsten ist dies auch deshalb so schockierend, weil hier ein absolutes Filmklischee auf den Kopf gestellt wird. Wenn der Böse monologisiert, dann ist man nicht überrascht, dass er am Ende doch noch verliert. Wenn der offensichtlich "Gute" so etwas macht, dann rechnet man nicht unbedingt damit, dass der Böse dies nutzt um ihn dann noch zu besiegen.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #37
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Ich finde bedenklich, dass der Hund genau wie Khal Drogo an einer lächerlichen Verletzung durch die Infektion sterben wird.
                Nicht nur, dass das als Spoiler hier noch nicht hingehört, weißt du da anscheinend mehr als die Buchleser, denn

                SPOILER bisher wurde Sandors Schicksal offen gelassen. Und ja, ich persönlich rechne mit einem Wiedersehen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Nicht nur, dass das als Spoiler hier noch nicht hingehört, weißt du da anscheinend mehr als die Buchleser, denn

                  SPOILER bisher wurde Sandors Schicksal offen gelassen. Und ja, ich persönlich rechne mit einem Wiedersehen.
                  ich denke es ist recht klar mit wem er ihn verwechselt hat
                  Zuletzt geändert von monochrom; 06.06.2014, 13:54.
                  http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                  https://www.campact.de/ttip/

                  Kommentar


                    #39
                    Also ich hab jetzt noch mal in einige Folgen in die Nord-Szenen reingelinst (ob das alle relevanten waren, weiß ich jetzt allerdings auch nicht) und die ein oder andere interessante Aussage gefunden.

                    Mance´ ursprünglicher Befehl (Episode 3,3) lautet demnach, Tormund möge sich 20 Leute + Orell und Jon nehmen und die Mauer überqueren. Wie hier bereits gemutmaßt wurde, soll die Truppe sich in der Nähe von Castle Black verstecken, auf sein Zeichen warten und dann bei Nacht zuschlagen. Hier wird auch noch gesagt, dass die NW zwar eine große Mauer zum Verstecken habe, diese aber nur vor einer Seite schütze (wobei in St4 bzw auf dem Foto man ja südl. eine Mauer und Tore sieht). Als Signal will Mance ein Feuerchen entzünden (die Trailer-bekannten Worte: „...greatest fire the north has ever seen“), Orell soll seinen Adler jede Nacht in den Himmel (above the wall) schicken und danach Ausschau halten...
                    >> Also das entspräche mE so ziemlich genau der taktischen Vorgabe: So schnell und unbemerkt zur Mauer wie möglich und dann abwarten.

                    In 3.9 ergibt sich dann eine gewisse Widersprüchlichkeit zu diesem Plan: Tormund und Jon streiten, ob man den Pferdezüchter töten soll oder nur die Pferde stehlen. Jon ist für letzteres, das werde weniger Krähen auf den Plan rufen. Tormund widerspricht, er hoffe auf mehr Krähen, denn diese in ihrem Castle zu töten sei tough, ihnen auf offenem Feld aufzulauern, sei hingegen das, was Wildlinge täten.
                    >>>Kann natürlich sein, dass man drehbuchtechnisch hier anders als in 3,3 einfach schon viel genauer wusste, wo man in St4 hin will, so ganz zusammenpassen tut das jedenfalls nicht, meine ich.

                    In 4,1 ist der Trupp ja dann erst mal dezimiert. Offenbar hat Tormund einen Mann zurück über die Mauer geschickt, um neue Befehle von Mance zu erhalten, dieser erscheint nicht zum ausgemachten Zeitpunkt, hat es also wohl nicht geschafft.
                    Just in dem Moment tauchen die Glatzen auf und machen erst mal einen auf dicke Hose.
                    Tormund fragt, ob Mance sie schickt, der Glatzenchef knurrt nur (soll das ja oder nein heißen?), die Frage, wie er sie finden konnte beantwortet er mit Verweis auf seinen Warg. Warum sie aus Süden kämen? Da sagt er: „took a detour“ (wg. Happi Happi).

                    Leider erfährt man hier nicht mehr über die weiteren Pläne. Man könnte jetzt argumentieren, der alte Trupp schließt sich den Thenns an, weil er eben so stark dezimiert ist (immerhin hab ich aber noch 11 Leute zählen können) und macht dann, was die wollen und die ziehen eben ihr eigenes Ding durch, das da lautet: plündern und marodieren und eine deutliche Spur der Verwüstung hinter sich herziehen.
                    Trotzdem bleiben hier irgendwo ein paar Fragen offen, da dieses Verhalten
                    a) Mance´ ursprünglichen Befehl komplett konterkariert.
                    b) wie bereits erwähnt man auch diesseits der Mauer Warge zum Ausspähen hat.
                    Aus pragmatischen Gründen erscheint ein unbemerktes Vorgehen da einfach sinnvoller. Wenn die 1000 von Jon stimmen, kommt es noch viel eher auf einen Schlag zeitgleich mit Mance an. Was, wenn Mance sein Zeichen gibt und sie sind noch irgendwo am Marodieren? Dann scheitert der komplette Plan.
                    Wenn Jon dagegen lügt und eine bestimmte kritische Masse unterschritten ist, werden sich die NWler unabhängig vom Commander (sofern dessen IQ nicht gerade unterirdisch ist oder er in Mole´s Town ein Mädel hat ) nicht herauslocken lassen, weil der Schutz der Mauer nun mal seit Jahrtausenden ihre oberste Aufgabe ist; und so wird es ja dann schlussendlich auch in der Serie dargestellt.
                    Auch hier wäre es also für die Wildlinge sinnvoller noch abzuwarten und unbemerkt zu bleiben, damit sich die NW zB nicht schon vorher auch nach Süden stärker befestigt und noch mehr einigelt.

                    Aber ok, wenn man mal von den eigenen emotionsgeladenen Ressentiments, woher die auch immer kommen mögen, sei mal dahingestellt, etwas weggeht und diesen Handlungsstrang „am Stück“ anschaut, lässt sich die zugrunde liegende Unlogik eigentlich auch ganz gut ausblenden und in sich ist das ja dann durchaus stringent und spannend erzählt.
                    Demenstprechend warte ich jetzt einfach mal vorfreudig auf die nächste Folge, deren Titel ja nahelegt, dass genau dieser Handlungsstrang wieder auggegriffen wird, und bzgl. einer besitmmten Szene habe ich jetzt auch aufgrund eines vorangegangenen Ausschnitts eine Vorahnung, wie diese ablaufen könnte, aber dazu dann erst hinterher...
                    Grüße
                    FL
                    PS: @Baal´sebub, 8 Sandschlangen.
                    Da schau her, man lernt nie aus.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Ich finde bedenklich, dass der Hund genau wie Khal Drogo an einer lächerlichen Verletzung durch die Infektion sterben wird. Der Viper wird aufgrund von Leichtsinnigkeit einfach der Schädel zerquetscht, Ned und Robb Stark wurde auch nur ermordet...bei Game of Thrones sterben große Namen offensichtlich gerne sang und klanglos.
                      Schande über dich wenn das mit dem Hund stimmt und du mich jetzt gespoilert hast -_-
                      wozu gibt es denn hier im Forum eine Spoiler funktion verdammt nochmal...

                      Jetzt weis ich wenigstens das ich in keine threads von Serien, die ich noch nicht fertig gekuckt hab, mehr reinschauen sollte.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Ich finde bedenklich, dass der Hund genau wie Khal Drogo an einer lächerlichen Verletzung durch die Infektion sterben wird. Der Viper wird aufgrund von Leichtsinnigkeit einfach der Schädel zerquetscht, Ned und Robb Stark wurde auch nur ermordet...bei Game of Thrones sterben große Namen offensichtlich gerne sang und klanglos.
                        Hörst du auf! Andauernd lese ich von dir in den Episodenthreads Spoiler, oder Sachen, die sich für Buchunkundige wie Spoiler lesen - das gehört nicht in diese Threads rein, wir haben extra einen Spoilerthread für solche Sachen. Mal bitte erst nachdenken, bevor man posted.

                        Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
                        Schande über dich wenn das mit dem Hund stimmt und du mich jetzt gespoilert hast -_-
                        wozu gibt es denn hier im Forum eine Spoiler funktion verdammt nochmal...
                        Das Schicksal des Hundes ist auch für Buchkundige unbekannt, wobei es natürlich eine Menge Vermutungen gibt. Was Defiant meint ist die Szene, in der die Viper dem Mountain die Lanze in den Körper rammt, davon erholt der sich nicht so schnell.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Was Defiant meint ist die Szene, in der die Viper dem Mountain die Lanze in den Körper rammt, davon erholt der sich nicht so schnell.
                          Unsinn, ich habe den Berg nirgends erwähnt. Ich rede vom Hund.
                          Und was ich sagte ist kein Spoiler, sondern meine Prognose. Wie könntest es auch ein Spoiler sein, wenn es so gar nicht im Buch steht?

                          Kommentar


                            #43
                            Der Angriff der Wilden auf das Dorf und das Bordell konnte sich mal wieder sehen lassen.
                            Nächste Woche wird wohl die Mauer angegriffen, da bin schon gespannt drauf.

                            Der Dog und Arya haben es endlich ans Ziel geschafft und ein wiedersehen mit Sansa steht ja eigentlich nichts mehr im Wege. Aryas Lachanfall fand ich allerdings etwas deplatziert und das Lachen wirkte doch sehr künstlich.

                            Irgendwie hat mir auch der Auftritt der neuen düsteren Sansa nicht gefallen. Ja, sie und Littlefinger halten zusammen, aber ihr neues Outfit wirkt als wäre sie jetzt zur dunkeln Seite der Macht übergegangen.

                            Das Jorah Mormont ein Spion war habe ich schon komplett vergessen und war doch überrascht darüber, dass er jetzt verbannt wurde. Was der gute jetzt wohl machen wird ?

                            Zum Kampf :
                            Bin fest davon ausgegangen, dass Oberyn den Kampf gewinnt und Tyrion freigesprochen wird. Hätte ich aber eigentlich besser müssen, dass bei GoT die Dinge etwas anders verlaufen als man sich denkt. Dieser Schockmoment wie bei der "Red Wedding" ist diesmal allerdings ausgeblieben. Liegt auch sicherlich daran, dass Oberyn mir nicht so vertraut war wie anderen Darsteller, welche überraschend sterben mussten. Schade ist es trotzdem, denn der Charakter war interessant und ab den Moment, als er Tyrion zugesagt hat, fing ich diesen sogar an zu mögen.
                            Tywin und Cersei wünsche ich allerdings nix gutes für die Zukunft. Um Tyrion fange ich mir allerdings langsam Sorgen zu machen.

                            knappe 5*

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                              Der Dog und Arya haben es endlich ans Ziel geschafft und ein wiedersehen mit Sansa steht ja eigentlich nichts mehr im Wege. Aryas Lachanfall fand ich allerdings etwas deplatziert und das Lachen wirkte doch sehr künstlich.
                              Das geht ja nicht. Auf Hohenehr weiss ja keiner das es Sansa ist ausser Littlefinger und den 3 bei der Versammlung. Die ganzen anderen Leute dort denken ja das es Littlefingers Nichte ist. Ich denke mal Arya und der Hund werden weiterziehen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                                ...
                                Der Dog und Arya haben ...
                                Aryas Lachanfall fand ich allerdings etwas deplatziert und das Lachen wirkte doch sehr künstlich.
                                ...*
                                Das Lachen war eine Art Übersprungshandlung, die nicht beeinflussbar, sondern eine Verarbeitung von Stress ist. Man nennt das auch hysterisches Lachen und das wirkt für Außenstehende zwar unangebracht oder unverhältnismäßig, ist aber
                                meist eine durch seelisches Ungleichgewicht ausgelöste Reaktion, die nichts mit Erheiterung zu tun hat.
                                So gesehen passt Aryas Lachanfall.

                                Zitat von AssassinX Beitrag anzeigen
                                Das geht ja nicht. Auf Hohenehr weiss ja keiner das es Sansa ist ausser Littlefinger und den 3 bei der Versammlung. Die ganzen anderen Leute dort denken ja das es Littlefingers Nichte ist. Ich denke mal Arya und der Hund werden weiterziehen.
                                Und genau das ist der Punkt! Die drei Anwesenden sind die wichtigsten Vasallen der Arryns und dass die es wissen, bedeutet eine extreme Gefahr für Sansa...... Eine merkwürdige Veränderung der Handlung, genauso wie die Tatsache, dass sich Sandor und Arya vor dem Bluttor befinden..... und ihrer beider Identität preisgeben. Auf Sandor ist ein Kopfgeld ausgesetzt und Arya würde den Lannisters auch sehr "willkommen" sein.... Hier bin ich wirklich gespannt, wie das in der Serie aufgelöst wird.
                                Zuletzt geändert von Anthea; 07.06.2014, 07:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X