GoT[303] "Der Weg der Züchtigung" / "Walk of Punishment" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[303] "Der Weg der Züchtigung" / "Walk of Punishment"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na dann hast du jetzt mit GoT ein Beispiel wo das so gemacht wird.

    Kommentar


      #17
      Das Problem, dass die Serienmacher haben ist, dass auch in der Buchvorlage keine Chronologie existiert. Es gibt in Westeros zwar eine Zeitrechnung, allerdings wird so weit ich weiß in keinem Kapitel erwähnt, wann die gegenwärtigen Ereignisse spielen.

      Man kann das Jahr ungefähr abschätzen (das erste Buch A Game of Thrones spielt so weit ich weiß 16 Jahre nach Roberts Rebellion), aber der genaue Monat, geschweige denn der Tag wird nirgends erwähnt.

      An Jahreszeiten kann man es auch nicht festmachen, weil diese in Westeros unterschiedlich lang seien können und sich über Jahre erstrecken.

      Dementsprechend hätten die Serienmacher sich entweder eine eigene Zeitlinie überlegen müssen, oder einfach künstlerische Freiheit walten lassen, was sie ja auch getan haben.
      Mich stört das nicht. Es macht sowieso keinen Unterschied ob Jaime seine Hand genau in dem Moment verliert, als Danaerys ihren Drachen zum Tausch gegen die Unsullied anbietet, oder ob es ein paar Stunden/Tage/Wochen früher oder später passiert.

      Kommentar


        #18
        Der Winter naht ja auch schon seit Folge 1, Staffel 1 und es wird nicht wirklich kälter

        Mal was anderes, gibt es irgendwie eine nette Zusammenfassung was praktisch vor der allerersten Folge geschah: Man erfährt in der Serie immer nur Bruchstücke aber da du gerade die Rebellion erwähnst: Gegen wen hat Robert eigentlich rebelliert, wenn der König tot war. Oder hat das Jaime später getan?!

        Kommentar


          #19
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Der Winter naht ja auch schon seit Folge 1, Staffel 1 und es wird nicht wirklich kälter

          Mal was anderes, gibt es irgendwie eine nette Zusammenfassung was praktisch vor der allerersten Folge geschah: Man erfährt in der Serie immer nur Bruchstücke aber da du gerade die Rebellion erwähnst: Gegen wen hat Robert eigentlich rebelliert, wenn der König tot war. Oder hat das Jaime später getan?!
          Das war natürlich das Ende der Rebellion, zu dieser Zeit standen die Truppen der Aufständischen Häuser schon vor Kings Landing und Mad King Aerys wollte die Stadt lieber mit Wildfire niederbrennen, als sich zu ergeben. SPOILERIn dem Moment hat Jamie dann endlich mal auf sein Gewissen gehört und ihn umgebracht.
          Zuletzt geändert von -Matze-; 18.04.2013, 11:41.

          Kommentar


            #20
            Bitte nicht spoilern!
            Das hat Jaime in der Serie noch garnicht erzählt...

            Zur Rebellion:
            Raeghar hat nach einem Turnier in Harrenhall (welches er gewonnen hatte), Lyanna Stark "entführt". Ned's Vater und Bruder protestierten und wurden nach King's Landing zitiert, wo sie dann grausam im Thronsaal hingerichtet wurden. Jon Aryn nahm darauf Ned und Robert unter seine Fittiche und stieß mit ihnen die Rebellion vom Zaun.
            Zuletzt geändert von spidy1980; 18.04.2013, 01:27.

            Kommentar


              #21
              @ Kopernikus

              Den Jaime-Teil unbedingt unter Spoiler setzen. SPOILER Zu den Zeitpunkt, wo sich die Serie gerade befindet, sah es noch so aus, als hätte Jaime den irren König ermordet, da er sah, dass die Rebellion obsiegt und er sich einfach auf die Gewinnerseite stellen wollte. Dass er diesen aus edlen Motiven tötete erzählt er Brienne erst in Harrenhal.

              Kommentar


                #22
                Zumindest ne Andeutung in diese Richtung gab es schon in S01E03. "Burn them all" sollen die letzten Worte des irren Königs gewesen sein.

                Kommentar


                  #23
                  Stimmt, bislang hatte ich auch den Eindruck Jaime hätte bei der Ermordung des Königs mal richtig gehandelt, um ihn Einhalt zu gebieten und nicht um primär selbst einen Vorteil daraus zu ziehen.
                  Wobei ich mich schon immer frage wie eine Wache den König töten kann, ohne selbst getötet zu werden. Haben die anderen Elitewachen mitgezogen? Hat Jaime noch eine handvoll von ihnen erschlagen?
                  Kommen diese Informationen noch im Laufe der Serie?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Kommen diese Informationen noch im Laufe der Serie?
                    Hoffentlich. Zumindest wenn sowas passieren kann, liegt der Verdacht nahe, dass Jaime allein mit Aerys im Thronsaal gewesen sein muss.
                    Zuletzt geändert von Anvil; 18.04.2013, 11:25.

                    Kommentar


                      #25
                      Von der Kingsguard war wohl nicht mehr viel übrig zu dem Zeitpunkt. Einige, darunter Baristan Selmy, waren mit Rhaegar am Trident und wurden getötet bzw. schwer verletzt. Als die Rebellen und die Lannisters dann kurz darauf vor King's Landing standen, war der Rest sicherlich mit der Verteidigung beschäftigt. Jaime muss wohl der einzige designierte Bodyguard gewesen sein an dem Tag.

                      Kommentar


                        #26
                        So langsam wird der Thread hier mit reichlich OT-Kram gemüllt aber ich finde es dennoch äußerst interessant.
                        Das Haus Targaryen herrschte also damals.
                        Robert rebellierte, unterstützt von Ned und ihrem Mentor. Demnach würde ich sagen der Norden, sowie das Haus Baratheon kämpften gegen den König. Wer kämpfte nun aber für den König, außer seinen treuen Leibwachen, die direkt im Dienste des Königs stehen. Das Haus der Targaryen scheint ja irgendwie in Westeros keinen wirklichen Sitz zu haben, bzw. Befürworter. Also quasi wie der Norden, der sich ja gemeinsam erhebt, auch wenn der "heutige" Konflikt ja direkt nur die Starks betrifft.
                        Oder standen andere Häuser dem König zur Seite? Die Lennisters wohl kaum, wenn Cersei später Königin wird und Jaime den Todesstoß macht. Die Graufreuds schienen dagegen schon immer ihr eigens Ding zu machen, fielen doch soweit ich das verstanden habe den Starks mal wieder in den Rücken und wurden besiegt. Oder war das nach der Rebellion?
                        Auf jeden Fall wurde Stannis ja lange Zeit belagert, was ja auch wieder dafür spricht, dass die Targaryens zahlreiche Verbündete hatten.

                        Kommentar


                          #27
                          Auf Targaryenseite waren:
                          Haus Tyrell
                          Haus Tarly (Sam's Vater)
                          Haus Martell

                          Haus Lannister anfangs auch, wechselte aber im letzten Moment die Seiten und sorgte damit für den Fall der Targaryen Dynastie.

                          Nähere Details hier:
                          Robert's Rebellion,[2][3][4][5] also known as the War of the Usurper according to a semi-canon source,[5] was a rebellion against House Targaryen, primarily instigated by Eddard Stark, Jon Arryn, and Robert Baratheon, for whom it is named. It lasted "close to a year"[1] and resulted in the end of the Targaryen dynasty in the Seven Kingdoms and the beginning of Robert Baratheon's reign.

                          Kommentar


                            #28
                            @Defiant: Wenn dich eine audiovisuelle Präsentation zur Vorgschichte der Serie interessiert, dann schau dir mal diese Playlist an. Ist aus den offiziellen Blu-ray Extras und beleuchtet bestimmte Personen und Ereignisse teilweise auch aus verschiedenen Blickwinkeln.

                            Kommentar


                              #29
                              Oh tolle Links, danke.

                              Kommentar


                                #30
                                Die beste Folge der 3 Staffel wie bis jetzt, da diesmal auch der Handlungsbogen etwas dichter war.
                                Der Anfang der Folge war recht amüsant, als der Bogenschütze einfach nicht treffen konnte. Tobias Menzies ist nach Ciaran Hinds der zweite Rom Darsteller, welchen ich bei GOT entdecke. Freut mich, da beide tolle Darsteller sind.

                                Ich bin gespannt ob die Drachenlady wirklich einen ihrer Drachen abgibt. Aber eine Beeindruckende Armee wird sie ja wohl bald haben. Jetzt braucht sie nur noch Schiffe. Ich finde die Dialoge zwischen ihr und der Händler lustig, da er sie ja immer beleidigen tut und die arme Übersetzungshilfe alles ausbügeln muss.

                                Habe ich das richtig verstanden, dass alle getöteten Menschen zu diesen Untoten werden ? So ähnlich wie bei Zombies ?

                                Ich war schon überrascht, als Jaime's die Hand abgeschlagen wurde.
                                Er hat hat zwar die "Riesen-frau" vor der Vergewaltigung bewahrt, hat es irgendwie trotzdem verdient. Das Lied im Abspann passt so irgendwie gar nicht in die Serie, war aber mal was anderes.

                                5*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X