GoT[101] "Der Winter naht" / "Winter is Coming" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[101] "Der Winter naht" / "Winter is Coming"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Miles
    antwortet
    Ich geb der Folge 5*

Ein wahrlich interessanter einstieg in die Serie, ich habe die Bücher nicht gelesen also entschuligt wenn mir sachen besser gefallen als es vielleicht ist ^^

Ich finde das die Folge ein schöner Serienstart ist, man bekommt gleich zu anfang mit mit es dort abläuft mit Intrigen, das spiel mit dem Körper (um es mal zu umschreiben, ihr wisst aber was ich meine ) und die Gefahr die lauert.

Aber auch eigenschaften wie Treue, Ehre und Pflichtbewusstsein kommen nicht zu kurz.

Was mir auch sehr gut gefällt ist das Sean Bean auch in Game of Thrones so gut spielt wie in Herr der Ringe.

Nach der ersten Folge bin ich schon auf die nächsten gespannt

Einen Kommentar schreiben:

• Souvreign
    antwortet
    Hmm, wie passend. Da habe ich gerade die erste Staffel auf DVD zu Ende geschaut und - schwups - gibt es hier ein eigenes Forum. Ich werde dann auch mal die einzelnen Folgen kommentieren, auch wenn ich wohl nicht mehr ganu auseinanderhalten kann, was nun in welcher Folge dran war. Da halte ich mich mal dankenswerter Weise an die Beiträge von HanSolo, was den Inhalt angeht.

So, mit dieser Folge geht es also los. Ich muss betonen, dass ich die Bücher nicht kenne, deswegen war da sehr viel Neuland und man muss erstmal sortieren, wer da wo hingehört und was überhaupt los ist. Der Einstieg gelingt aber. Im Norden drohen irgendwelche Monster/Untoten, was aber in den Menschenkönigreichen keinen so wirklich interessiert, da man diese Bestien nur noch als Legenden abtut. Sicherlich wird da irgendwann die ganz große Bedrohung draus.

Ansonsten werden natürlich die Figuren abgesteckt und anfangs sind die Rollen doch recht klar verteilt. Auf der einen Seite die Starks, denen Begriffe wie Ehre, Pflichtbewusstsein und Treue quasi aus allen Poren rinnt und auf der anderen Seite die durch und durch verdorbenen Lannisters bei denen Inzest, Hurerei und Kindsmord an der Tagesordnung zu sein scheint. Außerdem wird noch die Handlungsebene um Denaerys Tagaryen eingeführt, die aber zu dem zeitpunkt noch wenig mit der haupthandlung zu tun scheint.

Dennoch, (zum großen Teil) exzellente Schauspieler, tolle Locations, ein glungener Einstieg, daher auch 5 Sterne von mir.

• HanSolo
    antwortet
    Nett, dass es nun ein GoT Unterforum gibt. Kopier ich mal meine einzelnen Episodenreviews raus und schreib dazu, wo sich beim zweiten Mal etwas geändert hat:

Als großer Fantasy-Fan und von Kostümfilmen/-serien war ich schon lange auf "Game of Thrones" gespannt und kam heute endlich dazu mir Folge 1 anzusehen. Optisch sieht das Ganze schon sehr gut aus. Die Kulissen und die "kalten Mittelalterbilder" sehen beeindruckender als bei manchem Kinofilm (etwa vor kurzem bei "Die Päpstin") aus. Sean Bean sieht mit seiner Rüstung fast aus wie Boromir. Und in Sachen Gewalt und Sex bietet man das, was man von HBO gewohnt ist (vor allem die junge Braut ist süß).

Aktuell ist es noch etwas anstregend mit den ganzen neuen Charakteren (geht fast etwas zu schnell). Auch ist die Spannungsschraube noch nicht so gezogen. Irgendwie wirkt es wie die ersten einführenden Kapitel eines dicken Buches (was bei einer Buchverfilmung jetzt nicht DIE Überraschung ist).

Beim zweiten Mal, wenn man die Charaktere und das Setting schon kennt, kann man beim Beginn der Geschichte weitaus mehr Details erkennen, was die Folge natürlich ziemlich aufwertet:

5 Sterne!

• -Matze-
    antwortet
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Wieso fällt dir im Zusammenhang mit mir nur Daenerys ein?
    Ich habe einen anderen ganz großen Favoriten, aber sie mag ich natürlich auch.
    Gut...der Thread folgt. Oder willst du lieber alle Charaktäre in einem einzelnen Thread diskutieren?
    Warum wohl?? Mach einzelne Themen auf, das Forum will schließlich gefüllt werden.

So und nun Genug Off-Topic.

• T`Pau
    antwortet
    Wieso fällt dir im Zusammenhang mit mir nur Daenerys ein?
    Ich habe einen anderen ganz großen Favoriten, aber sie mag ich natürlich auch.
    Gut...der Thread folgt. Oder willst du lieber alle Charaktäre in einem einzelnen Thread diskutieren?

• -Matze-
    antwortet
    Doch natürlich kann man hier über jede einzelne Folge abstimmen.

Gerade auch für Neueinsteiger ist das viel besser als in einem einzelnem Thema alle Informationen zusammensuchen zu müssen. Auch wenn man nur über eine Folge an sich reden will wird einem das nun leichter Fallen.

Und auch für mich ist die Serie natürlich super sonst hätte ich mich nicht für ein Unterforum "Stark" gemacht.

Zu den Charakteren, mach doch einfach ein neues Thema zu Daenerys Targaryen auf.
    Dafür ist das Forum ja da.

• T`Pau
    antwortet
    Aber wir stimmen jetzt nicht über jede Folge ab oder?
    Himmel, diese Serie ist mit Abstand das beste, was ich in letzter Zeit gesehen habe.
    Ich finde es völlig unsinnig darüber zu urteilen, ob eine Folge besser war als die andere, denn eine jede baut aufeinander auf und erzählt eine stimmige Geschichte.
    Mancher Handlungsstrang mag einem besser liegen, als der andere, aber am Ende gehören sie alle zusammen. Ich werde also nicht abstimmen.
    Falls ich doch gefragt werde: diese Folge war klasse. Wie die darauffolgenden
    Können wir noch über die Charaktäre diskutieren? Ich hab da meine Lieblinge...

• -Matze-
    hat eine Umfrage erstellt GoT[101] "Der Winter naht" / "Winter is Coming".

GoT[101] "Der Winter naht" / "Winter is Coming"

19
    ****** eine der besten Folgen aller Zeiten!
    36,84%
    7
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was die Serie ausmacht!
    57,89%
    11
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    5,26%
    1
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    5,26%
    1
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten!!
    0%
    0
    Ein Deserteur der Nachtwache bringt erschreckende Nachrichten von den Ländern nördlich der Mauer, und Lord Eddard „Ned“ Stark soll die Hand des Königs Robert Baratheon werden.
    Deutsche Erstausstrahlung: 02.11.2011
Lädt...
X