Forces have arrived at Kings Landing for the final battle.
Jede Menge Leute sterben in dieser Folge auf enttäuschende Art und Weise: Qyburn wird vom Mountain regelrecht beiseite geworfen, Euron stirbt durch Jaimes Hand, Cersei und Jaime werden unter Schutt begraben, Varys wird exekutiert.
Und Dany geht endgültig über die Klippe: Obwohl die Lannister-Armee aufgibt, entscheidet sie sich, King's Landing vollständig nieder zu brennen. Dabei hilft auch der Wildfeuerbestand, den ihr Vater über die Stadt verteilen ließ. Greyworm, die Unsullied und ihre Dothraki geben da gerne Unterstützung, während Jon versucht seine Leute soweit wie möglich aus dem Gemetzel rauszuhalten. Tyrion hingegen scheint der Prozess gemacht zu werden - mal wieder.
Und Cleganebowl 2019 fand seinen Höhepunkt. Beide gehen natürlich dabei drauf.
Arya wird schwer verletzt, findet aber ein Pferd und einen Weg raus aus den brennenden Ruinen der Stadt. Irgendwie glaube ich, sie spielt in der letzten Folge keine große Rolle mehr. Für mich sah das aus, als sei das Maisie Williams' Ausgang in eine mögliche Spin-off Serie.
Am meisten ärgert mich, dass in nur einer Folge so viele Charakterstränge einfach mit den Füßen getreten werden: Nach allem was Cersei getan hat stirbt sie nicht durch die Hand ihres Bruders (der damit seine eigene Wandlung vollendet hätte), sondern beide werden unter Trümmern begraben? Wirklich? Dany wird in der vorletzten Folge zum großen Endboss erklärt für nichts und wieder nichts? Jetzt bin ich mir sicher, dass am Ende niemand auf dem Thron sitzen wird.
Keine Wertung bis jetzt, aber ich wäre geneigt 3* oder weniger zu geben. Mich hat diese Folge aufgeregt.
Kommentar