The Night King and his army have arrived at Winterfell and the great battle begins.
Die Toten schaffen schnell Fakten - und radieren die Dothraki (trotz Flammenschwertern von Melisandre) innerhalb von Minuten aus. Danach folgt etwas, was voller Dunkelheit und eher schlechter Kameraführung unterzugehen droht: Die Schlacht von Winterfell.
Natürlich erweist sich die Stark-Gruft als extreme Gefahrenquelle, weil der Nachtkönig auch diese Überreste wiederbelebt und damit Jagd auf Frauen und Kinder macht.
Geärgert habe ich mich, dass auch dieses Mal vor allem nur entbehrliche Charaktere den Löffel abgeben: Edd, Beric Dondarion, Lyanna und Jorah Mormont. Der größte Verlust dürfte noch Theon sein, der Bran bis zum letzten Atemzug verteidigt und von ihm noch gesagt bekommt, dass er ein guter Mann ist. Melisandre überlebt die Schlacht zwar, entscheidet aber dahinzuscheiden, weil sie wohl zu lange gelebt hat?
Wie die Sache ausgeht war mir in dem Moment klar, als Melisandre zu Arya "What do we say to the God of Death?" sagt.
"Not today."
Und so ist es Arya, die mit einem einzigen Stoß mit Littlefingers Dolch in die Magengrube des Nachtkönigs den "Großen Krieg" beendet. Drachenfeuer konnte ihm ja nichts anhaben. Ob der Nachtkönig ein Targaryen war?
Sehr spannende Folge, ohne Zweifel. Aber reicht nicht an die Schlacht der Bastarde heran. Und für all den Aufbau der für die Untoten betrieben wurde, ging es es doch arg schnell mit ihnen zu Ende.
Wertung, hm...wieder 4,5* weil der Schlachtverlauf zumindest spannend war. Wünschte nur, die Folge wäre so geschnitten worden, dass man mehr mitbekommt.
Kommentar