The battle at Winterfell is approaching. Jaime is confronted with the consequences of the past. A tense interaction between Sansa and Daenerys follows.
Theon kehrt nach Winterfell zurück, ohne seine Schwester, die von Euron die Eiseninseln zurückerobern will. Außerdem weiht Jaime alle über Cerseis wahre Motive ein, inklusive der Söldnerarmee, die noch auf dem Weg ist.
Dany wird in dieser letzten Staffel zu einem großen Problem, das spüre ich. Nicht nur in ihrer Interaktion mit Sansa (und der offenen Frage, was mit dem Norden passieren wird) sondern auch mit dem Wissen, das sie von Jon bekommt, der sich als ihr Neffe offenbart. Nichts wird sie davon abhalten, ihn irgendwie zu verraten, weil sie den Thron für sich will.
Arya und Gendry finden zueinander. Außerdem bekommt sie von ihm ihre Waffe für den Kampf: Ein Speer aus Drachenglas. Sam gibt Jorah die Waffe seiner Familie.
Aber die eindeutig ergreifendste Szene der Folge: Jaime schlägt Brienne offiziell zum Ritter und erfüllt ihr damit wohl ihren größten Wunsch überhaupt.
Jetzt ist auch klar, warum nächste Woche die nächste Folge die längste der Serie wird: Der große Kampf gegen die Toten steht bevor. Und Bran will als Köder dienen für den Nachtkönig.
Ich gebe mal 5*.
Kommentar