GoT[701] "Drachenstein" / "Dragonstone" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[701] "Drachenstein" / "Dragonstone"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

Jaaaaa! Unverständnis pur! Zumal das Tor auch noch unverschlossen ist.

Okay, sagen wir mal da war noch 100 Mann in Drachenstein als Danerys Flotte in See stach. Die haben sicher gesehen, was da für ne Armada kommt. Und spätestens als dann die drei Drachen vorfliegen gibt es keinen Grund mehr in der Burg zu warten.
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Wie auch, wer würde fliehende Nordmänner aufnehmen in Zeiten des Winters, wenn die meisten so schon nichts zu essen haben.
    Vermutlich jeder der klar bei Verstand ist. Wenn man nicht gerade Orban oder Seehofer heißt ist man wohl pfiffig genug zu erkennen, dass lebendige Nordmänner ne Hilfe im Kampf gegen die weißen Wanderer sind (zumal die WW ja den Winter mitbringen) und verhungerte Nordmänner aber werden zu WW. Also wenn man nicht gerade lebensmüde oder orange ist, nimmt man die Nordmänner auf.

Ländereien und Burgen sind keine Goldstücke, die man entweder dem einen oder dem anderen gibt
    Doch das sind sie in Staaten in denen es Lehnswesen gibt. Die Ländereien bringen Geld und damit kannst du dir Besatzungen für die Burgen kaufen. Dem Bauer ist egal, wem er gehört.
    Lustig, dass du sagst, Mormont könnte die Burg der Karstarks nicht mit 30 Mann halten aber gleichzeitig sagst du die Karstarks hätten ihre ganze Armee verloren .
    Zuletzt geändert von Tibo; 20.07.2017, 15:13.

Einen Kommentar schreiben:

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Da setz ich mein Geld doch lieber auf die Twins. Und ja ich weiß das es in den Riverlands liegt, deshalb soll er es ja erobern und nicht einfach nur besetzen. Wenn die White Walker die Mauer überwinden und in den Norden überfallen, werden die meisten Menschen außerhalb der starken Burgen fliehen müssen und kommen früher oder später zu den Twins. Da ist es besser wenn die Twins vom Norden kontrolliert werden und die Menschen weiter gen Süden ziehen lassen.
    Ich sage es mal so, bei der Geschwindigkeit mit der sich die Weißen Wanderer bewegen, würde es wohl weitere 7 Staffeln dauern, bis sie von Winterfell bis zu den Twins vorgerückt wären
    Nein ernsthaft, ich denke die Marschrichtung ist klar: die Untoten sollen an der Mauer aufgehalten oder vernichtet werden, spätestens im Norden. Niemand denkt an eine Rückzugsschlacht über ganz Westeros. Wie auch, wer würde fliehende Nordmänner aufnehmen in Zeiten des Winters, wenn die meisten so schon nichts zu essen haben.
    Da bin ich anderer Meinung. Natürlich war das menschlich Gnade walten zu lassen, aber was für eine politische Aussage hat er für die Zukunft seiner Herrschaft getroffen? Die Häuser die ihn in der Schlacht frühzeitig unterstützten, haben eine Menge riskiert. Hätten die Boltons gewonnen, wären ihre Häuser vernichtet worden.
    Vielleicht. Vielleicht auch nur die Anführer gehäutet.
    Und jetzt bekommen sie im Gegenzug nichts. Kein zusätzliches Land, Reichtum oder Bevölkerung. Sie haben sogar gute Soldaten und Gefolgsmänner auf dem Schlachtfeld verloren. Währenddessen haben die Häuser die sich gegen Jon Snow stellten, so gut wie nichts verloren.
    Im Gegenteil, diese Häuser haben ihre komplette Armee verloren. Ich zumindest habe keine Gefangenen gesehen.
    Hätte Jon Sansas Vorschlag befolgt und die Ländereien und Burgen der Karstarks und Umbers an seine treuesten Verbündeten der 1. Stunde verteilt, wäre die Botschaft klar gewesen. Diejenigen die mir loyal zur Seite stehen, werden reich belohnt und diejenigen die sich gegen mich auflehnen werden die bitteren Konsequenzen ihres Handelns erleiden müssen.
    Ländereien und Burgen sind keine Goldstücke, die man entweder dem einen oder dem anderen gibt. Was bringt es Karhold der Bäreninsel zu schenken? Sollen die 20-30 Männer abstellen, die die Festung unter Kontrolle halten und das Mädchen in den Knast werfen? Und wer soll Haus Umber übernehmen und besetzen?
    Cersei wird vielleicht nicht mit einer Armee in den Norden einmarschieren, aber sicherlich politische Intrigen spinnen und versuchen einen Keil zwischen die Häuser des Nordens zu treiben. Gerade Häuser die sich im Kampf neutral verhalten haben, könnten solche Angebote verlockend finden. Häuser die sich jetzt Jon Snow unterordnen, aber mit seinen Entscheidungen nicht einverstanden sind und die Bedrohung jenseits der Mauer nicht ernst nehmen. Natürlich könnten sie sich gegen Jon Snow stellen, wenn sie auf der einen Seiten nichts zu verlieren haben (die Zukunft ihres Hauses wird ja weiter Bestand haben), aber im Gegenzug ihnen mehr Einfluss, Reichtum und Macht versprochen wird.
    Einzig die Boltons waren jeher Feinde der Starks. Keines der sonstigen Häuser dürfte einen wirklich Grund haben direkt wieder zu rebellieren und sich auch noch von einer selbsternannten König ködern lassen, die selbst mehr als genug Feinde hat.
    Der Norden ist wieder geeint, hat aus den Fehlern gelernt und kein Lord hat protestiert, als Jon Gnade hat walten lassen. So schnell wird da keiner einen Keil reinschlagen können.
    Jon Snow wurde aber gewählt, als alle dachten, dass die männlichen Starks alle tod wären. Das kann schon zu politischen Komplikationen führen und ich kann mir vorstellen, das einige Häuser die mit einigen von Jon Snows Entscheidungen Probleme haben lieber Bran unterstützen. Ich hoffe dies wird sehr schnell und ohne großes Aufsehen gelöst.
    Hoppla, es gibt ja noch einen Stark. Kommando zurück! Der Weiße Wolf kommt zurück an die Mauer und Bran bekommt eine Krone?!
    Ich denke nicht. Jon hat sich die Krone viel mehr durch Leistung erarbeitet, als durch sein Blut.

• BluePanther
    antwortet

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Dafür hat der Norden schon seit Ewigkeiten Moat Cailin. Ist sogar ein noch besserer Flaschenhals als die Twins, die sowieso nicht im Norden sondern, außerhalb Jons Herrschaftsbereich, in den Flusslanden liegen.
    Es geht nicht über eine tiefgestaffelte Verteidigung.

Moat Cailin? War das dieses Rattenloch was die Iron Born erobert hatten und dann durch eine Lüge Theons wieder verloren? Da setz ich mein Geld doch lieber auf die Twins. Und ja ich weiß das es in den Riverlands liegt, deshalb soll er es ja erobern und nicht einfach nur besetzen. Wenn die White Walker die Mauer überwinden und in den Norden überfallen, werden die meisten Menschen außerhalb der starken Burgen fliehen müssen und kommen früher oder später zu den Twins. Da ist es besser wenn die Twins vom Norden kontrolliert werden und die Menschen weiter gen Süden ziehen lassen.

Ich finde die öffentliche Diskussion zwischen Sansa und Jon etwas merkwürdig. Der Sachverhalt war ja lange klar und Jon wird sich auch nicht spontan zu seiner Haltung entschieden haben. Wieso hat er sich zuvor mit niemandem unterhalten? Alle waren überrascht. Selbst Davos, der ja ein enger Berater ist.
    Leider ist er unfähig zur Kommunikation. Ein Seminar Gesprächsverhalten und Kommunikation würde ihm gut tun. Liegt vielleicht auch daran das er ein Bastard ist und deswegen lieber immer die Klappe hielt, als seine Meinung zu sagen und darüber zu diskutieren. Denn früher oder später hätten seine Gesprächspartner seine Herkunft ins Spiel gebracht.

Sehr skuril ist auch Sansa Einwurf im Nachgang, Jon müsste schlauer sein als Ned oder Robb. Robb hat Karstark als Verräter hart bestraft und geköpft und aufgrund dessen einen Großteil seiner Armee verloren, sowie die Treue des Hauses Karstark. Jetzt soll Jon das gleiche tun? Wie verlässlich dürfte die Loyalität der Karstarks sein, wenn man ihnen einfach einen neuen Lord vor die Nase setzt?
    Ich finde er handelt richtig. Loyalität ist selbst im Norden nur so lange etwas wert, solange man erfolgreich ist. Ich persönlich würde den Karstarks und Umbers genau so wenig bedingungslos vertrauen wie den Lords, die eben nicht gegen die Boltons gekämpft haben. Und selbst die Bäreninsel ist keine sichere Nummer. Das Mädel ist auch schnell ermordet und ein neuer Lord gefunden, der vielleicht andere interessen hat.
    Da bin ich anderer Meinung. Natürlich war das menschlich Gnade walten zu lassen, aber was für eine politische Aussage hat er für die Zukunft seiner Herrschaft getroffen? Die Häuser die ihn in der Schlacht frühzeitig unterstützten, haben eine Menge riskiert. Hätten die Boltons gewonnen, wären ihre Häuser vernichtet worden. Und jetzt bekommen sie im Gegenzug nichts. Kein zusätzliches Land, Reichtum oder Bevölkerung. Sie haben sogar gute Soldaten und Gefolgsmänner auf dem Schlachtfeld verloren. Währenddessen haben die Häuser die sich gegen Jon Snow stellten, so gut wie nichts verloren. Hätte Jon Sansas Vorschlag befolgt und die Ländereien und Burgen der Karstarks und Umbers an seine treuesten Verbündeten der 1. Stunde verteilt, wäre die Botschaft klar gewesen. Diejenigen die mir loyal zur Seite stehen, werden reich belohnt und diejenigen die sich gegen mich auflehnen werden die bitteren Konsequenzen ihres Handelns erleiden müssen. Cersei wird vielleicht nicht mit einer Armee in den Norden einmarschieren, aber sicherlich politische Intrigen spinnen und versuchen einen Keil zwischen die Häuser des Nordens zu treiben. Gerade Häuser die sich im Kampf neutral verhalten haben, könnten solche Angebote verlockend finden. Häuser die sich jetzt Jon Snow unterordnen, aber mit seinen Entscheidungen nicht einverstanden sind und die Bedrohung jenseits der Mauer nicht ernst nehmen. Natürlich könnten sie sich gegen Jon Snow stellen, wenn sie auf der einen Seiten nichts zu verlieren haben (die Zukunft ihres Hauses wird ja weiter Bestand haben), aber im Gegenzug ihnen mehr Einfluss, Reichtum und Macht versprochen wird.

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

Na ja, enthauptet wurden sie, aber es gibt sicher noch den ein oder anderen männlichen Frey und die Freyarmee existiert auch noch.
    Jons Priorität liegt beim Kampf gegen die Wanderer. Keine Zeit, keine Resourcen für Anderes!
    Na ja die Frey Armee strotzt nicht gerade von Kompetenz, wenn man sich die Belagerung von Schnellwasser ansieht. Und ohne Führung ist fraglich ob sie sich überhaupt zum Kampf stellt. Und ja die White Walker haben natürlich Priorität, aber er sollte sich klar machen das er einen Zwei- wohlmöglich sogar Dreifronten Krieg führt, wenn er es sich mit Dany verscherzt.

Zu Bran: Sansa kommt klar hinter Bran, aber der König im Norden wurde gewählt. Auch wenn Bran als legitimer Sohn von Ned Stark einen größeren Anspruch auf Winterfell hat, würden die Lords und Ladies des Nordens einem " schwachen" und eventuell unfruchtbaren Krüppel folgen?
    Sieht sich Bran überhaupt noch in so einer politischen Rolle?....
    Jon Snow wurde aber gewählt, als alle dachten, dass die männlichen Starks alle tod wären. Das kann schon zu politischen Komplikationen führen und ich kann mir vorstellen, das einige Häuser die mit einigen von Jon Snows Entscheidungen Probleme haben lieber Bran unterstützen. Ich hoffe dies wird sehr schnell und ohne großes Aufsehen gelöst.

• Anthea
    antwortet
    Zu allererst: Endlich wieder zurück im Lied! Die Trailer versprachen viel für die Siebente und die 1. Episode war für mich bereits ein vielversprechender Auftakt. Mein persönliches Highlight, wie kann es anders sein , Sandor- no more- The Hound - Clegane!

... 1.vielleicht auch etwas übertrieben. Viele Freys waren immer nur trottelige Mitläufer, aber eine Träne wird denen keiner Nachweinen.
    2.
    Erstaunlich wie schnell sich wieder Informationen in Westeros verbreiten. ...
    3.
    Einzig negativ ist mir die Flotte der Eisenmänner aufgestoßen. Scheinbar war es nur eine Frage des Willens, unzählige mächtige Schiffe binnen Wochen, Monaten?! zu bauen. Wie kommen die überhaupt an derart viel Metall, ich dachte immer die Eisenmänner ...

zu 1. Sagte Arya nicht, dass sie die Verantwortlichen für die Rote Hochzeit zum Fest gebeten hätte?
    zu 2. Raben!
    zu 3. Zustimmung! Aber: Metallvorkommen sollten die haben.... , weswegen die Inseln auch Eiseninseln heißen. Meine Zweifel liegen eher beim Mangel an entsprechendem Baum- und daher Holzvorrat!

... Fand es etwas seltsam, dass (anscheinend) kein Mensch in Dragonstone geblieben ist. Auch wenn Stannis in die Schlacht gezogen, so müssten doch Frauen und Kinder und ein paar Soldaten dageblieben sein. Hoffe mal, dass sich die Anwohner versteckt haben und ein paar noch aus ihren Versteck kommen ...
    Jaaaaa! Unverständnis pur! Zumal das Tor auch noch unverschlossen ist.

... Dass er dann ein hochgeheimes Buch entführen muss, nur um eine Info zu bekommen, die ihm Stannis 2 Staffel zuvor bereits gratis hat zukommen lassen, macht es nicht besser. ...

Genau!

... Es gibt auch Vermutungen über die Sand Snakes oder das Horn, das Drachen tötet. ....

Das mit den Sandschlangen klingt wahrscheinlich, da man bereits Bilder diesbezüglich gesehen hat.
    Ein Horn, welches Drachen tötet, gibt es nicht, sehr wohl aber eines, welches Drachen bindet!

... Jetzt wo die Freys enthauptet wurden, würde ich an Jon Snows Stelle versuchen, die Twins einzunehmen. ....

Na ja, enthauptet wurden sie, aber es gibt sicher noch den ein oder anderen männlichen Frey und die Freyarmee existiert auch noch.
    Jons Priorität liegt beim Kampf gegen die Wanderer. Keine Zeit, keine Resourcen für Anderes!

... Lyanna Mormont, die mal wieder zeigen darf, dass sie trotz ihres Alter und ihres Geschlechts eine echte Führungspersönlichkeit im Norden ist. ....
    .....

... Ich bin gespannt, ob man bei ihr den Trend zur fortschreitenden Gleichberechtigung in Westeros fortsetzt und sie vielleicht der erste weibliche Maester wird. Zu dem, was man bisher in der Serie gesehen hat, würde es passen.
    ....

Nur wenn Daenerys siegt!

... und beseitig das zurückgebliebene Lannister-Banner. ...

Nope! Sie beseitigt das Stannis Baratheon- Banner.

... Ist Sansa jetzt Herrin von Grauenstein? Auf jeden Fall ist sie eine Bolton. ...

BluePanther wenn Bran zurückkommt und seine Geschichte von Jons Herkunft dessen Thronanspruch in Frage stellt, ist Bran deutlich vor Sansa dran. .....

Eigentlich sollte ihr Grauenstein gehören, rein rechtlich und nach allem, was sie durch diese widerlichen Boltons erleiden musste.

Zu Bran: Sansa kommt klar hinter Bran, aber der König im Norden wurde gewählt. Auch wenn Bran als legitimer Sohn von Ned Stark einen größeren Anspruch auf Winterfell hat, würden die Lords und Ladies des Nordens einem " schwachen" und eventuell unfruchtbaren Krüppel folgen?
    Sieht sich Bran überhaupt noch in so einer politischen Rolle?....

Insgesamt eine gute Folge. Ich hätte mich allerdings nicht so sehr spoilern lassen sollen!
    Zuletzt geändert von Anthea; 20.07.2017, 12:43.

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Dafür hat der Norden schon seit Ewigkeiten Moat Cailin. Ist sogar ein noch besserer Flaschenhals als die Twins, die sowieso nicht im Norden sondern, außerhalb Jons Herrschaftsbereich, in den Flusslanden liegen.
    Man hat in der Vergangenheit gesehen was Moat Cailin bringt. Mit ein paar Schiffen kann man die Engstelle problemlos meiden und in den Norden gelangen, wie es die Eisenmänner gemacht haben. Ansonsten kommt man wohl problemlos auf Schleichwegen daran vorbei (Brienne, Roose Bolton, LF ?!) und die Ritter des Grünen Tals hatten wohl auch überhaupt keine Probleme, entweder vorbei zu kommen oder die Festung ein zu nehmen. Was man bei Theons Auftritt von der Festung gesehen hat gleicht auch eher einer Ruine, als einer angemessenen Anlage um Armeen ab zu halten.

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Im Norden wirds derweil frostiger. Nicht nur, dass der Winter endlich da ist, auch das Verhältnis von Jon und Sansa ist derzeit nicht das Wärmste. Während Jon sich zu sehr wie ein Stark benimmt und für die dreckige Welt von Westeros einfach zu anständig ist, kanalisiert Sansa ihre innere Cercei und gibt die knallharte Realpolitikerin. Hier erwarte ich, dass die es zwischen den beiden noch gewaltig knallen wird, zumal beide Recht haben.
    Ich finde die öffentliche Diskussion zwischen Sansa und Jon etwas merkwürdig. Der Sachverhalt war ja lange klar und Jon wird sich auch nicht spontan zu seiner Haltung entschieden haben. Wieso hat er sich zuvor mit niemandem unterhalten? Alle waren überrascht. Selbst Davos, der ja ein enger Berater ist.
    Sehr skuril ist auch Sansa Einwurf im Nachgang, Jon müsste schlauer sein als Ned oder Robb. Robb hat Karstark als Verräter hart bestraft und geköpft und aufgrund dessen einen Großteil seiner Armee verloren, sowie die Treue des Hauses Karstark. Jetzt soll Jon das gleiche tun? Wie verlässlich dürfte die Loyalität der Karstarks sein, wenn man ihnen einfach einen neuen Lord vor die Nase setzt?
    Ich finde er handelt richtig. Loyalität ist selbst im Norden nur so lange etwas wert, solange man erfolgreich ist. Ich persönlich würde den Karstarks und Umbers genau so wenig bedingungslos vertrauen wie den Lords, die eben nicht gegen die Boltons gekämpft haben. Und selbst die Bäreninsel ist keine sichere Nummer. Das Mädel ist auch schnell ermordet und ein neuer Lord gefunden, der vielleicht andere interessen hat.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Im Norden wirds derweil frostiger. Nicht nur, dass der Winter endlich da ist, auch das Verhältnis von Jon und Sansa ist derzeit nicht das Wärmste. Während Jon sich zu sehr wie ein Stark benimmt und für die dreckige Welt von Westeros einfach zu anständig ist, kanalisiert Sansa ihre innere Cercei und gibt die knallharte Realpolitikerin. Hier erwarte ich, dass die es zwischen den beiden noch gewaltig knallen wird, zumal beide Recht haben. Die White Walker sind auf dem Weg aber auch im Süden lauern Feinde und damit droht ein Zwei-Fronten-Krieg wobei es schon eng werden dürfte, auch nur einen Krieg davon zu überleben. Ich vermute, dass Bran in Sansa ein wenig die Milde wecken wird während Daenerys und Tyrion ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückholen werden. Sehr viel Spaß gemacht hat mir der kurze Auftritt von Lyanna Mormont, die mal wieder zeigen darf, dass sie trotz ihres Alter und ihres Geschlechts eine echte Führungspersönlichkeit im Norden ist.
    Gut, dass du das ansprichst. Meiner Ansicht nach haben beide Unrecht. Jon will niemanden wegen der Taten seiner Väter bestrafen. Prinzip verstanden. Also belohnt er sie für die Taten der Väter davor. Das ist doch hirnrissig. Wie will der König bleiben, wenn er nicht mal checkt was ein Lehen ist? Saudumm ist es dann auch noch zu sagen die vergangen Kriege seien vergessen. Kann man dem Norden (vergisst nie) noch mehr Missachtung entgegen bringen? Jon sagt ja Sansa würde seine Autorität unterminieren. Noch mehr tut das aber Lady Mormon, die so viel mehr Autorität hat und in dem sie aufsteht die Kritiker zum Schweigen bringt.
    Und Sansas Idee die Häuser zu belohnen, die den Starks loyal gedient haben deren Lords für Jon gestorben sind? Welche Häuser sollen das sein? Ist Sansa jetzt Herrin von Grauenstein? Auf jeden Fall ist sie eine Bolton. Wollte sie nicht Strafe für die verräterischen Häuser auch wenn die Verräter tot sind?

BluePanther wenn Bran zurückkommt und seine Geschichte von Jons Herkunft dessen Thronanspruch in Frage stellt, ist Bran deutlich vor Sansa dran.

• Whyme
    antwortet
    Das Warten hat ein Ende, die neue Staffel Game of Thrones ist da. Ohne große Umschweife schließt die neue Folge an die alte Staffel an und entsorgt das Haus Frey. Auch wenn es sich dabei um einen von einem Kind ausgeführten brutalen Massenmord handelt, konnte ich nicht anders als bei der Szene eine gewisse Befriedigung befinden. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Arya weitergeht und in wie weit das Zusammentreffen mit den einfachen Fußsoldaten sie beeinflussen wird. Bisher ist ihr nächstes Ziel auf jeden Fall Königin Cercei

Die hat auf jeden Fall genug Feinde. Entgegen ihrer sonstigen Art beweist Cercei hier aber tatsächlich mal etwas gutes politisches Gespür, in dem sie die Allianz mit dem Haus Greyjoy anstrebt, immerhin das einzige Haus, mit dem sie noch nicht verfeindet ist. Ich befürchte allerdings, dass sie nicht lange Erfolg damit haben wird, Euron zu manipulieren. Außerdem ist eine deutliche Distanz zwischen Jaime und Cercei spürbar und ich glaube, das Gefühl wird sich noch verstärken.

Im Norden wirds derweil frostiger. Nicht nur, dass der Winter endlich da ist, auch das Verhältnis von Jon und Sansa ist derzeit nicht das Wärmste. Während Jon sich zu sehr wie ein Stark benimmt und für die dreckige Welt von Westeros einfach zu anständig ist, kanalisiert Sansa ihre innere Cercei und gibt die knallharte Realpolitikerin. Hier erwarte ich, dass die es zwischen den beiden noch gewaltig knallen wird, zumal beide Recht haben. Die White Walker sind auf dem Weg aber auch im Süden lauern Feinde und damit droht ein Zwei-Fronten-Krieg wobei es schon eng werden dürfte, auch nur einen Krieg davon zu überleben. Ich vermute, dass Bran in Sansa ein wenig die Milde wecken wird während Daenerys und Tyrion ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückholen werden. Sehr viel Spaß gemacht hat mir der kurze Auftritt von Lyanna Mormont, die mal wieder zeigen darf, dass sie trotz ihres Alter und ihres Geschlechts eine echte Führungspersönlichkeit im Norden ist.

Der arme Sam kann einem schon leid tun. Er zog los um zu lernen und muss nun niedrigste Arbeiten verrichten. Es war allerdings klar, dass er sich nicht vom Lernen abhalten lassen wird und die Entdeckung, die er macht, bereitet den Boden für viele weitere Entwicklungen. Schön, dass man auch Goldy nicht vergessen hat. Ich bin gespannt, ob man bei ihr den Trend zur fortschreitenden Gleichberechtigung in Westeros fortsetzt und sie vielleicht der erste weibliche Maester wird. Zu dem, was man bisher in der Serie gesehen hat, würde es passen.

Durchaus interessant ist auch der Teil um Sandor Clegane. Ich denke, hier bahnt sich eine Art Wiedergutmachung an und er wird als Held sterben. Ich bin auch gespannt, welche Rolle die Bruderschaft ohne Banner noch spielen wird. Apropos... wo war eigentlich Melisandre? Findet sie vielleicht hier ein neues Umfeld in dem sie wirken kann?

Daenerys Heimkehr nach Dragonstone ist kurz aber wirkungsvoll inszeniert. Ohne viel Federlesen nimmt sie den alten Familienstammsitz wieder in Besitz und beseitig das zurückgebliebene Lannister-Banner. Damit, dass sie nicht auf dem Thron Platz nimmt sondern zum Feldherrentisch geht, macht sie deutlich, dass die Arbeit gerade erst begonnen hat. Ihr "Shall we beginn?", dass die Folge beendet, ist ein Satz, der symptomatisch für diese Staffel ist. Es ist viel passiert in den letzten Staffeln aber das, worum es geht, nämlich der Kampf um Westeros, beginnt jetzt erst, auch wenn er mehr Facetten hat, als Dany zu diesem Zeitpunkt klar ist.

Was auffällt, ist, dass diese Folge, obwohl sie sich nicht überhetzt anfühlt, das Tempo der Handlung deutlich anzieht. Das merkt man vor allem, wenn man den kurzen aber extrem relevanten Handlungsstrang um Sam betrachtet. In früheren Staffeln hätte man seinen Fund über mehrere Folgen, wenn nicht sogar über eine Staffel, hinausgezögert. Hier passiert alles in einer Folge: er will studieren, schleicht sich in den verbotenen Teil der Bibliothek, findet relevante Informationen und sorgt dafür, dass Jon sie bekommt. Und trotz des Tempowechsels ist es den Autoren gelungen, dass sich diese Folge problemlos stilistisch in die restliche Serie einfügt und es nicht zu einem Stilbruch kommt. Außerdem wurden die Grundlagen dafür gelegt, dass verschiedene Handlungsstränge zusammengeführt werden.

Der Auftakt zur vorletzten Staffel weiß zu gefallen. Der Tempowechsel tut der Serie auf jeden Fall gut, nach 6 Jahren, in denen die Handlung episch ausgebreitet wurde, freue ich mich darauf, wenn es nun endlich ans eingemachte geht. Ich bin gespannt, wer diese Staffel so alles das Zeitliche segnen wird und ich denke, es wird durchaus noch ein paar Überraschungen geben. Von mir bekommt diese Folge 5 von 6 Sternen, weil ich mir sicher bin, dass es noch besser wird.

LG
    WhyMe

• spidy1980
    antwortet
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Jetzt wo die Freys enthauptet wurden, würde ich an Jon Snows Stelle versuchen, die Twins einzunehmen. Dadurch hätte man eine gute Verteidigungsstellung gegen eine Invasionsstreitmacht aus dem Süden und eine Fluchtroute für die Bevölkerung aus dem Norden gesichert.

• BluePanther
    antwortet
    Also Sky hat für mich das benutzerunfreundlichste Streamingmenü, dass ich bisher erleben durfte. Das die Folgen keine Untertitel haben, bzw. ich bisher nicht weiß, wie ich sie einstellen kann, macht es auch nicht besser.

Also ich habe ja schon einiges in GoT gesehen und auch durch andere Serien und Filme bin ich nicht leicht aus der Fassung zu bringen, aber bei Sams Latrinen- und Küchendienst dreht sich bei mir der Magen um. BÄH!!! Und dann auch noch so in die Länge gezogen. Mir wird ja schon übel, wenn ich nur davon schreibe.

Also ganz großes Kompliment an Arya Stark. Wie sie in die Rolle von Lord Frey schlüpfte war einfach großartig. Ich habe da keinen Unterschied zum verstorbenen Lord ausmachen können. Ja bei den No Ones lernt man echt wie man zu anderen Personen wird.. Jetzt wo die Freys enthauptet wurden, würde ich an Jon Snows Stelle versuchen, die Twins einzunehmen. Dadurch hätte man eine gute Verteidigungsstellung gegen eine Invasionsstreitmacht aus dem Süden und eine Fluchtroute für die Bevölkerung aus dem Norden gesichert. Natürlich könnte man mit Hilfe des einen Tully im Kerker der Freys, versuchen die Riverlands für den Norden einzunehmen, um eine Landverbindung zum Vale zu gewährleisten, aber Jon ist ja eher der Bedrohung aus dem Norden zugewandt. Für Lord Baelish dagegen wäre das wohl eine günstige Gelegenheit.

Apropos Jon Snow: Ich bin hier ganz klar auf Sansas Seite. Selbst wenn Jon hier richtig entschieden hätte, was er z.B. bzgl. der Wildlings getan hat, so ist er sehr schlecht darin, seine Entscheidungen zu kommunizieren. Das führt dazu, dass ein kleines Mädchen ihn auch noch verteidigen muss. ;D Solche Entscheidungen, wie etwa die Begnadigung der Karstarks und Umbers, sollte er erst im kleinen Kreis besprechen und dann würde auch nicht öffentlich diese Uneinigkeit zum Vorschein treten.
    Jetzt wo Bran wieder da ist, kann ich mir schon einige politische Ränkespiele vorstellen. Ich frage mich ob Meera Reeds Vater noch lebt, zumindest lebte er noch als Ned Stark geköpft wurde. Er müsste eigentlich wissen, was wirklich beim Tower of Joy passiert ist und wer die biologischen Eltern von Jon Snow sind. Da könnte ich mir einen Kompromiss vorstellen, dass Sansa oder Bran das Haus Stark führt, aber Jon Snow/Targaryen weiterhin der King in the North (mit der Option weiterer Königreiche ) bleibt.

Euron und Cersei haben eine wunderbare Chemie zusammen. Da knisterte es ja nur die ganze Zeit. Ich denke Euron wird sich schnell auf die Seite von Cersei schlagen. Das würde zu mindestens einer oder mehreren Seeschlachten führen. Wenn die Flotte der Mother of Dragons vernichtet wird, bzw. soweit ausgedünnt, dass es schwer ist die Versorgungslinien zwischen Dragonstone und dem Festland aufrecht zu erhalten, könnte hier der Krieg noch einmal spannend werden. Da frage ich mich, wie viele Schiffe hat eigentlich der Norden und das Vale? Könnte zu einem guten Deal führen. Jon Snow schickt Schiffe und bekommt dafür eine Schiffsladung von Dragonglass als Gegenleistung. Wobei Daenerys jetzt nicht für mich die Person ist, die auf einen solchen Handel eingehen würde. Nicht bei ihrem Anspruchsgehabe die einzig wahre Königin zu sein und alle anderen haben sich gefälligst unterzuordnen. Da sind Deals geradezu obszön.

• HanSolo
    antwortet
    Es gibt auch Vermutungen über die Sand Snakes oder das Horn, das Drachen tötet.

• Tibo
    antwortet
    Was gibt es sonst, das Cersei so sehr haben möchte? So wie sich das Gespräch entwickelt hat: "Ich will dich heiraten-> abgelehnt-> Warum?->man kann dir nicht vertrauen, du hast deinen Bruder ermordet-> Mach das doch auch mal, macht Spaß-> ich bring dir ein Geschenk" bleibt nur Tyrion.

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Tyrion.
    Möglich, aber auch sehr, sehr lahm. Geisel ist schon jetzt Tyrions Hauptberuf.

• HanSolo
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Tyrion.
    Rechne ich stark. Tyrion hatte schon in der letzten Staffel recht wenig zu tun. Wäre dem Charakter nicht würdig, wenn er die letzten beiden Staffeln einfach nur Danys Anhängsel wäre.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Euron ist stark verbessert: mehr Euron und weniger obdachloser Fischer. Seine Spitzen gegen Jaime waren klasse ("Brudermord, du solltest es mal versuchen!"). Was könnte wohl das Geschenk sein, das er Cersei in Aussicht stellt?
    Tyrion.

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Ein guter Auftakt.

Der Untergang der Freys kam überraschend und die Szene selbst wirkte zunächst wie eine -GoT-unytypische- Rückblende. Arya ist also weiterhin voll im Lady Stoneheart-Modus.War sehr interessant anzusehen, wie sie nur widerwillig das Essen der Lannister-Soldaten annimmt, weil sie ihnen somit Gastrecht zugesteht. Keine Ahnung wie Aryas Geschichte weitergehen wird, jetzt wo eine Wiedervereinigung mit ihren Geschwistern nicht mehr auf dem Plan steht.

Euron ist stark verbessert: mehr Euron und weniger obdachloser Fischer. Seine Spitzen gegen Jaime waren klasse ("Brudermord, du solltest es mal versuchen!"). Was könnte wohl das Geschenk sein, das er Cersei in Aussicht stellt? Die Show hat sich bislang von magischen Hörner ferngehalten, daher wird es wohl nicht Drachenbinder sein (was aber cool wäre).

Die Armee der Toten: Einfach cool (Tusch). Jetzt fehlen nur noch Zombie-Mammuts, Zombie-Riesenspinnen, Zombie-Drachen und Zombie-Hodor.

Bei Jon war wieder alles wie immer. Sprich, die 10 jährige Lyanna Mormont stellt ihn bei jeder Gelegenheit in den Schatten. Vielleicht kann sie ja seinen Job übernehmen, wenn Bran mit der Info nach Winterfell kommt, dass Jon gar kein Sohn von Eddard Stark ist.

Allein die Sam-Handlung hat mir nicht gefallen. Sam war fast 5 Staffeln der persönliche Betreuer von Maester Aemon. Niemand kann mir erzählen, dass zu seinen Aufgaben nicht auch sanitäre Verpflichtungen gehörten. Dass er dann ein hochgeheimes Buch entführen muss, nur um eine Info zu bekommen, die ihm Stannis 2 Staffel zuvor bereits gratis hat zukommen lassen, macht es nicht besser.

4,5 Sterne

Lädt...
X