GoT[601] "Die Rote Frau" / "The Red Woman" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[601] "Die Rote Frau" / "The Red Woman"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    hallo zusammen! endlich gehts wieder los mit GOT. die erste folge fand ich so lala ehrlich gesagt. nichtsdesto trotz finde ich es großartig, dass got jetzt wieder begonnen hat. die sehnsucht nach den schauspielern war schon groß.

    vor allem die dothraki szenen waren recht lieblos hingeklatscht, muss man sagen. und die anspielungen auf alte dothraki szenen in den früheren staffeln waren ein wenig mühsam.
    varys und tyrion latschen zu fuss durch mereen, unterhalten sich wie gefährlich es ist, dass an jeder ecke ein meuchelmörder stehen könnte etc. und weit und breit sind keine wachen, nix. etwas lächerlich. ok, man könnte mutmaßen, dass der master of whisperers überall seine leute stehen hat, die man nicht sehen kann. aber das scheint mir eine überlegung zu sein, die zu weit hergeholt ist, obwohl es eine "in-universe" erklärung wäre.

    brienne unterwirft sich zum zweiten mal einer stark frau, nachdem sie und pod ein paar boltons gemetzelt haben. das war schon ein kleines highlight!!
    und der dialog jaime und cercei war gut gelungen, wie ich finde.

    den roose dialog mit ramsey würde ich nicht überbewerten. ich denke roose wollte seinem sohn nur ein wenig die grenzen aufzeigen, dass er sich nicht so toll vorkommen muss, nur weil er die letzten reste von stannis verputzt hat. die lannister armies, die roose erwähnte, sind keine konkrete gefahr für die boltons. das sagte roose imo nur aus pädagogischen gründen, um ramsey zu ermahnen. die lannisters werden über einen krieg im norden ohnehin nicht wirklich nachdenken können, denn jetzt kommt auch noch dorne auf sie zu!

    OK, die dorne handlung wurde verkorkst, da bin ich bei den vielen kritikern. oberyn hatte einen würdigen serien-auftritt, doch doran hat sich diesen plot nicht verdient. allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob das in den büchern noch was wird mit dorne. daher hat man in der serie jetzt einen krassen schlussstrich gezogen. zumindest interpretiere ich das so. das nächste, was jetzt im tv passieren müsste, ist, dass die dornish zum krieg gegen die krone übergehen. ellaria hat ja, als doran verblutete, noch extra mal betont, dass es um rache auch für ellia martell geht.

    die letzte szene mit melisandre ist mir ein rätsel. ok, sie hat das amulett herunter genommen. das amulett macht sie zu einer jungen knusprigen frau, wo sie doch in wahrheit eine uralte schachtel ist. laut dem schauspieler von stannis' maester ca. 400 jahre alt. auch andere mittelchen nutzt meli, um ihre umwelt zu täuschen. da geht es weniger um skinchanging oder so, sondern um illusion, denke ich. das haben wir bei meli schon gehört bzw. gesehen.
    aber was will melisandre eigentlich? sie legt sich schlafen? echt jetzt? nachdem sie von winterfell zurück ist und jetzt nicht nur stannis, sondern auch jon tot ist??? sie kann/muss davon ausgehen, dass sie in castle black nicht mehr geduldet ist nach jons tod. und wer glaubt sie, wird sie beschützen?
    davos, der so traurig war wegen prinzessin baratheon? ich würde an ihrer stelle ganz schnell abreisen. aber nein sie nimmt ihre camouflage ab und geht irgendwo in castle black pennen! und das obwohl noch nicht mal die nacht angebrochen ist! das wissen wir aus der szene davor. ser alliser, der offenbar wegen des mordes an jon ein schlechtes gewissen hat, klopft mal höflich an die tür zum gemach des lord commanders und fragt, ob die nicht alle friedlich raus kommen wollen. es ist tag. der listige ser davos fängt gleich mal zu verhandeln an und schindet zeit heraus. dann schickt er jemanden aus der gruppe, ich weiss nicht mehr, war es edd, der melisandre holen soll. ("ihr habt noch nie gesehen, wozu sie fähig ist"), quasi als zusätzliche waffe gegen die 40 restlichen nights watch hanseln. denn gestürmt wird die bude ja erst bei einbruch der nacht. das hat thorne gesagt. also müsste in der nächsten szene, die nächste woche kommt, edd oder wer auch immer in das zimmer von melisandre schreiten und sie liegt als crone in ihrem bettchen. wie sie in der serie das auflösen wollen, interessiert mich brennend. vor allem vor dem hintergrund, dass jon wiedererweckt werden wird. da gibts in meinen augen keinen zweifel.

    Kommentar


      #32
      Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Edd ist auf dem Weg zu den Wildlingen, die Jon ebenfalls etwas schulden.
      Ich bin mir nicht sicher wo genau die rote Frau ihr Schläfchen macht, allerdings war sie ja zuletzt im Raum bei den anderen. Vermutlich ist sie jetzt in einem Nebenzimmer.

      Kommentar


        #33
        Also die Folge war ganz gut.
        Allerdings bin ich von den Geschehnissen rund um Dorne enttäuscht.
        Jetzt hat Alexander Siddig im Prinzip überhaupt nix machen können. Die Rolle war komplett sinnlos. Dazu wird auch noch der Prinz getötet. Wirkt irgendwie komisch. Immerhin ist das Motiv der Tod von Oberyn. Und um das zu Rächen töten sie die anderen Mitglieder der Familie? Das wirkt total idiotisch. Immerhin ist damit auch die Linie Tod, da kein männlicher Erbe mehr da ist. Sie hat jetzt ihre Rache, aber mit der Aktion hat sie alles nur schlimmer gemacht.
        Achja wie kamen denn auf einmal die 2 Schwestern nach Königsmund um den Prinzen zu töten? Sind die mitgefahren? Aber in Episode 5x10 standen sie ja noch am Hafen und schauten dem Schiff zu wie es weggefahren ist.

        Die Geschehnisse bei der Mauer fand ich am spannendsten. Der Zwiebelritter wird wohl bald ein Gefährte von Schnee werden. Das freut mich
        Die echte Gestalt der roten Priesterin ist ja mal sowas von irre. Ganz verstanden habe ich das nicht. Und scheinbar geht sie am Tag schlafen, weil sie ja bis Abend Zeit haben um eine Entscheidung zu treffen.

        Tyrion ist tatsächlich wieder in seinem Element. Er macht eine Bestandsaufnahme um dann in Meereen aufzuräumen. Zusammen mit Varis wird er da sicherlich was richten können bis die Drachenkönigen zurück ist

        Kommentar


          #34
          Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
          Immerhin ist das Motiv der Tod von Oberyn. Und um das zu Rächen töten sie die anderen Mitglieder der Familie? Das wirkt total idiotisch.
          Naja, um Rache an den Lannisters nehmen zu können, muss erstmal Doran aus dem Weg, da der das nie zulassen würde.

          Immerhin ist damit auch die Linie Tod, da kein männlicher Erbe mehr da ist.
          Das ist nicht so schlimm, in Dorne dürfen auch Frauen erben. Wird halt Obara legitimiert und auf den Thron gesetzt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            Naja, um Rache an den Lannisters nehmen zu können, muss erstmal Doran aus dem Weg, da der das nie zulassen würde.
            Wobei ich mich gerade frage, an wem will man da noch groß Rache nehmen?
            Tywin ist tot, der Berg soviel man weiß auch. Jaime würde noch Sinn machen, den hatte man aber bereits auf dem Präsentierteller. Wer bleibt da noch? Cersei? Tommen? Das ganze Haus Lannister samt allen Vasallen?

            Kommentar


              #36
              Jo, genau die. Wenn schon Blutrache dann richtig.

              Kommentar


                #37
                So, endlich auch dazu gekommen die erste Folge der neuen Staffel zu schauen. Leider setzt sich der Trend fort, der sich schon zur Mitte von Staffel 5 deutlich herauskristallisiert hat.

                Game of Thrones war hervorragend darin George R.R. Martins Bücher umzusetzen. Oder sagen wir mal die Serie war große Klasse solange sie die Bücher noch umgesetzt hat.

                Wenn jedoch eigene Handlungen und Dialoge dazu erfunden wurden, ging es mit der Qualität oft steil bergab. Zum ersten mal war dies bei den Szenen mit der Hure Ros zu beobachten, einem Charakter der letztendlich nichts eingebracht hat und am Ende möglichst schockierend und blutig abserviert wurde. Weiter ging es mit schrecklichen Szene zwischen Missandei und Grey Worm und endet jetzt vorerst mit der völlig verkorksten Handlung um Sansa und Dorne.

                Ich muss dazu nichts mehr schreiben. Maritimus hat schon alles sehr gut ausgeführt, mir bleibt nur noch mich da vollständig anzuschließen (mit Ausnahme der Problematik mit der Reisezeit, welche ich nicht schlimm finde).

                Wenn man bedenkt dass der Serie ab diesem Punkt die guten Dialoge und Szenen von GRRM ausgehen werden, lässt das nichts gutes für die Zukunft erahnen.

                Trotz alledem stellt sich beim Schauen von Game of Thrones immer noch ein starkes Interesse bei mir ein. Vermutlich liegts vor allem daran dass ich endlich erfahre wie (grob) die Handlung nach dem letzten Buch weitergeht. Ganz habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass zum großen Finale das Niveau nochmal steigt, also werde ich auf jeden Fall dranbleiben.

                Kommentar


                  #38
                  Also auf nach Staffel 6. Diesmal denn im Internet, aber gut, wer mitreden will muss mit der Zeit gehen...

                  Von der "Todesliste" am Ende von Staffel 5 müssen wir festhalten:

                  Stannis: Sein Tod wird von den Boltons im Dialog bestätigt. Schade, dass man den Todesstoß von Brienne nicht gezeigt hat. War denn also nur dazu da, um das in der Schwebe zu halten.- Hätte imo nicht sein müssen, diese Geheimniskrämerei.

                  Sansa und Theon: Haben locker überlebt und werden von Brienne und Podrick gerettet. Nun, also ist Sansa erst einmal in Sicherhei, denn diesmal nimmt sie Brienne Hilfe umgehend an.

                  Myrcella: Ist leider wirklich tot. Einer der unnötigeren Tode der Serie. Bemerkenswert aber, dass sich Cersei recht gut damit abfindet mit Verweis auf die Prophezeiung der Hexe vom letzten Staffelbeginn. Interessant ist die Szene, wo Jaime und Cersei sich schwören, ab jetzt alles gemeinsam zu machen und im Hintergrund das Rain of Castermere angestimmt wird - ist sicher wieder eine versteckte Vorausschau.

                  Und: Endlich Antworten: Margery und Loras sind immer noch im Knast. Pff. Ok. Ich hoffe, dass man dem Hohen Spatzen bald den Hals umdrehen wird mit seinem religiösen Geseiere.

                  In Dorne unterdessen gehen die Sachen Schlag auf Schlag. Frau Sand ermordet mal flugs den Prinzen und probt den Staatsstreich, während ihre leider immer noch nicht gut gespielten Töchter seinen Sohn um die Ecke bringen - wie dumm von ihm zu glauben, dass die Mädels fair kämpfen würden. Damit wird Dorne wohl bald zum neuen Hauptgegner für den Süden. Und wie ist das jetzt: Um Haus Martell zu rächen, müssen wir die Erben von Haus Martell töten, ah ja... Eine Verschwendung von Alexander Sidding. Da hätte jeder andere auch den Doran geben können...

                  Ach ja, Jon Schnee ist (noch) tot, aber hier denke ich, dass seine Auferstehung nicht mehr lange dauert, auch wenn es schon etwas schockierend war, dass Melisandre in Wahrheit eine uralte Frau ist und ihre Jungfend nur duch ihre Haldkette erhält.

                  In Bravos ist die blinde Arya erst einmal eine Battlerin und wird von dem fiesen Mädel der Assasinnen mehrfach zusammengeschlagen. Nun ja, das dürfte wohl nur ein weiterer Test sein.

                  Über dem Meer wird Daenerys fast von den Dothraki vergewaltigt, aber als sie sagt, dass sie mit Karl Drogo verheiratet war, wird sie verschont und soll in eine Art Wohnheim für Karl Witwen gebracht werden. Eigentlich seltsam. Wurde nicht in Staffel 1 gersagt, dass ein neuer Karl immer auch die Witwen seiner Vorgänger tötet? Jorah und Daario sind ihr aber noch auf den Fersen. In Mereen können sich Varys und Tyrion nach dem Arenakampf überraschend frei bewegen. Allerdings werden die Schiffe verbrannt, also gibt sobald beine Fahrt nach Westeros buw. man ist erst einmal in der Stadt gefangen.

                  So, guter Auftakt, aber insgesamt etwas unrund. 4 von 6 Sternen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    Ach ja, Jon Schnee ist (noch) tot, aber hier denke ich, dass seine Auferstehung nicht mehr lange dauert, auch wenn es schon etwas schockierend war, dass Melisandre in Wahrheit eine uralte Frau ist und ihre Jungfend nur duch ihre Haldkette erhält.
                    Man darf hier soweit ich informiert bin keine Bilder von nackten Menschen verlinken, aber wenn du mal nackt und Melisandre googelst wirst du ein Bild finden das sie in ner Badewanne zeigt, da ist sie ohne Kette nicht alt.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Man darf hier soweit ich informiert bin keine Bilder von nackten Menschen verlinken, aber wenn du mal nackt und Melisandre googelst wirst du ein Bild finden das sie in ner Badewanne zeigt, da ist sie ohne Kette nicht alt.
                      Hmm, ok, mag sein. Irgendwie wirkte die Szene nur so als sei ihr jugendliches Aussehen in Verbindung mit ihrer Halskette zu setzen. Eventuell ist es aber auch nur eine Art Zauber, den sie ab und an auch mal abstellen muss. Ansonsten bräuchte ich eine Bucherklärung, sofern es eine gibt.

                      Kommentar


                        #41
                        Gibts nicht. Die Bücher sind größtenteils ausgeschlachtet inzwischen. Die Serie ist den Büchern in den meisten Handlungsbögen vorraus.

                        Kommentar


                          #42
                          Hier ein Video von Cressens Tod, am Ende sieht man wie das Juwel pulsiert.
                          https://www.youtube.com/watch?v=JQubeK5Rzcs. In dieser Folge wird der Stein schwarz bevor sie alt wird. Ihr Glaube entfaltet also irgendwie im Stein Magie und gibt sie ihr bei Bedarf. Der Bedarf war da als sie das Gift trank und der Bedarf war da als sie in der schwarzen Festung allein und erschöpft, desillusioniert zu Bett ging. Er war nicht da als sie in Staffel vier einfach nur ein Bad nahm. Deshalb ist sie da ohne Collier jung.
                          Klingt auch nicht wirklich überzeugend, aber ich glaube hier trotzdem nicht an einem Kontinuitätsfehler.

                          Kommentar


                            #43
                            Was Leute immer mit der "Verschwendung von Alexander Sidding" haben. Ist der Mensch denn ein weltberühmter Superdarsteller, der gefälligst nur tragende Rollen zu bekommen hat? Mir wäre das jetzt neu, dass Herr Siddig zu jenem Teil der Schauspieler-Riege gehört, der er sich aussuchen kann, welche Rollen er haben will und welche nicht. Ich kenne den auch aus keiner anderen Rolle außer aus DS9 und diesem Drachenfilm da. Und weder in dem einen noch in dem anderen ist er durch übermenschliche schauspielerische Leistung aufgefallen.

                            "Den kenn ich aus einer anderen Serie, der muss jetzt aber gefälligst was ganz großartiges zu tun kriegen!" ist kein Argument, das mich überzeugt.

                            Kommentar


                              #44
                              Naja, er hat schon in einigen großen Filmen "Königreich der Himmel", "Syriana", "Inside Wikileaks", "Kampf der Titanen" mitgespielt und ist auch bei Serien ein gefragter Darsteller, "24". "Primeeval", "Atlantis", " Da Vinci's Demons". Für jemanden, der in Star Trek war ist das ziemlich beeindruckend. Er hat in den Serien 7-13 Auftritte gehabt, da fallen die 5 bei GOT nicht so wahnsinnig ab.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Was Leute immer mit der "Verschwendung von Alexander Sidding" haben. Ist der Mensch denn ein weltberühmter Superdarsteller, der gefälligst nur tragende Rollen zu bekommen hat? Mir wäre das jetzt neu, dass Herr Siddig zu jenem Teil der Schauspieler-Riege gehört, der er sich aussuchen kann, welche Rollen er haben will und welche nicht. Ich kenne den auch aus keiner anderen Rolle außer aus DS9 und diesem Drachenfilm da. Und weder in dem einen noch in dem anderen ist er durch übermenschliche schauspielerische Leistung aufgefallen.

                                "Den kenn ich aus einer anderen Serie, der muss jetzt aber gefälligst was ganz großartiges zu tun kriegen!" ist kein Argument, das mich überzeugt.
                                Nun, wie Tibo schon sagte ist Alexander Sidding auch nach DS9 mit einigen Rollen positiv in Erinnerung geblieben. Und ich fand es eben (wie andere auch) recht schade, dass er in Game of Thrones jetzt wirklich wenig zu tun hatte als Prinz von Dorne - wäre er nicht bei 3 Folgen dabei gewesen hätte man das auch glatt als Cameo Auftritt deklarieren können. Da hätte man im Endeffekt auch einen weitaus unbekannteren und günstigeren Schauspieler engagieren können.

                                Und evtl. hängt es auch weniger mit Alexander Sidding zusammen, sondern liegt eher an der Enttäuschung, dass der Anführer von Dorne nur 3 kleine AUftritte hatte, bevor er schon wieder abserviert wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X