Staffel 6 - Gerüchte, Spekulationen, Fakten (und massive Spoiler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staffel 6 - Gerüchte, Spekulationen, Fakten (und massive Spoiler)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    Naja, wenn er tot ist und wiederbelebt wird, dann ist sein Eid der Wache gegenüber wohl hinfällig und er kann tun was er will, weil der Eid lautete ja "bis zum Tod" wenn ich mich richtig erinnere.
    Irgendjemand wird wohl auch eh vor der Wiederbelebung die Formel "And now his watch is over." verkünden.
    Die Wache auf der Mauer ist aber auch alles was vorüber ist nach meinem Verständnis des Eids.
    "Night gathers, and now my watch begins. It shall not end until my death. I shall take no wife, hold no lands, father no children. I shall wear no crowns and win no glory. I shall live and die at my post. I am the sword in the darkness. I am the watcher on the walls. I am the shield that guards the realms of men. I pledge my life and honor to the Night's Watch, for this night and all the nights to come."
    Da die Lange Nacht mit den Weißen Wanderer in Verbindung steht, bezieht sich die Widmung des eigenen Lebens ziemlich sicher auf die Überwindung der Weißen Wanderer oder wer immer die lange Nacht brachte.
    Also wenn noch Nächte kommen, ist der Eid auch nicht over.

Kommentar

It shall not end until my death.

Seine Wache endet mit dem Tod.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        It shall not end until my death.

Seine Wache endet mit dem Tod.
        Ah Danke! Das Zitat hatte ich fett markiert und auch geschrieben, dass seine Wache mit dem Tod endet. Der Rest im Eid endet aber nicht mit dem Tod sondern mit dem Ende aller Nächte.
        Sein Dienst ist zu Ende, aber er ist immer noch Schwert in der Dunkelheit und Schild der Reiche der Menschen.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen

Da die Lange Nacht mit den Weißen Wanderer in Verbindung steht, bezieht sich die Widmung des eigenen Lebens ziemlich sicher auf die Überwindung der Weißen Wanderer oder wer immer die lange Nacht brachte.
          Also wenn noch Nächte kommen, ist der Eid auch nicht over.

Ich hatte das so verstanden, dass die weissen Wanderer die irgendwie astronomisch begründete Nacht nur opportunistisch ausnutzen, um ihren Einflussbereich zu vergrössern, weil Dunkelheit und Kälte quasi ihr bevorzugtes Biotop ist.

Kommentar

Ah Danke! Das Zitat hatte ich fett markiert und auch geschrieben, dass seine Wache mit dem Tod endet. Der Rest im Eid endet aber nicht mit dem Tod sondern mit dem Ende aller Nächte.
            Sein Dienst ist zu Ende, aber er ist immer noch Schwert in der Dunkelheit und Schild der Reiche der Menschen.
            Seine Wache ist sein Dienst in der Nachtwache, zu dem er sich auf Lebenszeit (I pledge my life and honor to the Night's Watch, for this night and all the nights to come.) verpflichtet hat. Dieser endet mit dem Tod. (It shall not end until my death.). Der Eid ist als Einheit zu betrachten. Ein derartiges Schlupfloch, dass jemand stirbt und anschließend von den Toten zurückkehrt, wird in dem Eid nicht beachtet. Natürlich liegt es dann an Jon und seinen Brüdern, dass wenn er von den Toten zurückkehrt, inwieweit er oder die anderen diesen Eid als erfüllt ansehen.

Kommentar

Seine Wache ist sein Dienst in der Nachtwache, zu dem er sich auf Lebenszeit (I pledge my life and honor to the Night's Watch, for this night and all the nights to come.) verpflichtet hat. Dieser endet mit dem Tod. (It shall not end until my death.). Der Eid ist als Einheit zu betrachten. Ein derartiges Schlupfloch, dass jemand stirbt und anschließend von den Toten zurückkehrt, wird in dem Eid nicht beachtet. Natürlich liegt es dann an Jon und seinen Brüdern, dass wenn er von den Toten zurückkehrt, inwieweit er oder die anderen diesen Eid als erfüllt ansehen.
              Du verkehrst die Reihenfolge des Eides in deinem Post. Tatsächlich beginnt der Eid aber mit einer Verpflichtung bis zu Tod und danach befasst er sich mit einer Widmung bis zum Ende aller Nächte.
              Dass das Schlupfloch nicht beachtet wird, ist lediglich eine Spekulation. Tatsächlich werden für verschiedene Aspekte des Eides verschiedene Endzeitpunkte festgelegt. Dass der Eid, unter dem frischen Eindruck der weißen Wanderer entstanden, sich dagegen absichert, dass sich Männer der Nachtwache nach dem Tode gegen die Ziele der Nachtwache wenden, halte ich für naheliegend. Diese zweite Lesart des Eides mag inuniverse in Vergessenheit geraten sein, aber ich bin sicher, dass Herr Martin das so meinte wie ich es verstehe. Du kennst ja sicher die Gerüchte um Benjen Stark. Der bräuchte dann ja auch ne inuniverse Erklärung warum er sich dem Willen der Anderen widersetzen kann. Der Eid könnte eine sein.

Kommentar

Du verkehrst die Reihenfolge des Eides in deinem Post. Tatsächlich beginnt der Eid aber mit einer Verpflichtung bis zu Tod und danach befasst er sich mit einer Widmung bis zum Ende aller Nächte.
                Dass das Schlupfloch nicht beachtet wird, ist lediglich eine Spekulation. Tatsächlich werden für verschiedene Aspekte des Eides verschiedene Endzeitpunkte festgelegt. Dass der Eid, unter dem frischen Eindruck der weißen Wanderer entstanden, sich dagegen absichert, dass sich Männer der Nachtwache nach dem Tode gegen die Ziele der Nachtwache wenden, halte ich für naheliegend. Diese zweite Lesart des Eides mag inuniverse in Vergessenheit geraten sein, aber ich bin sicher, dass Herr Martin das so meinte wie ich es verstehe. Du kennst ja sicher die Gerüchte um Benjen Stark. Der bräuchte dann ja auch ne inuniverse Erklärung warum er sich dem Willen der Anderen widersetzen kann. Der Eid könnte eine sein.
                Coldhands ist nicht Benjen Stark. Wurde bereits vom Autor widerlegt, genau wie 90% der restlichen Verschwörungstheorien.

Der Eid beginnt damit, dass er bis zum Tod der Person Gültigkeit hat. Man verpflichtet sich, sein Leben (!!!) (I pledge my life and...) in den Dienst der Nachtwache für alle Zeit (for this night and all nights to come) zu stellen. Wenn man stirbt, ist man nicht mehr am Leben und auch damit wäre der Eid erfüllt. Mehr steht da erstmal nicht. Dort auch den speziellen Fall, eines ins Leben zurückgekehrten Toten direkt in die Formulierung vom Autor beabsichtigt hineinzuinterpretieren (ein Unding im GoT oder ASOIAF-Universum), ist Spekulation deinerseits.

Kommentar

Coldhands ist nicht Benjen Stark. Wurde bereits vom Autor widerlegt, genau wie 90% der restlichen Verschwörungstheorien.

Der Eid beginnt damit, dass er bis zum Tod der Person Gültigkeit hat. Man verpflichtet sich, sein Leben (!!!) (I pledge my life and...) in den Dienst der Nachtwache für alle Zeit (for this night and all nights to come) zu stellen. Wenn man stirbt, ist man nicht mehr am Leben und auch damit wäre der Eid erfüllt. Mehr steht da erstmal nicht. Dort auch den speziellen Fall, eines ins Leben zurückgekehrten Toten direkt in die Formulierung vom Autor beabsichtigt hineinzuinterpretieren (ein Unding im GoT oder ASOIAF-Universum), ist Spekulation deinerseits.
                  Okay, dann hat er das mit Coldhands also dementiert. Danke für die Info. Du hast aber selbst geschrieben, Jon würde ins Leben zurückkehren. In ein anderes Leben kehrt man ja nicht zurück.
                  Wie auch immer ich halte die Formulierung des Eids nicht für eindeutig, du schon. Du kennst dich bei GOT deutlich besser aus als ich. Ich werde dich nicht überzeugen können.

Kommentar

Okay, dann hat er das mit Coldhands also dementiert. Danke für die Info. Du hast aber selbst geschrieben, Jon würde ins Leben zurückkehren. In ein anderes Leben kehrt man ja nicht zurück.
                    Wie auch immer ich halte die Formulierung des Eids nicht für eindeutig, du schon. Du kennst dich bei GOT deutlich besser aus als ich. Ich werde dich nicht überzeugen können.
                    Ich will dir deine Meinung nicht madig reden. Ich frage mich ja nur, was der Autor mit einem nicht eindeutig formuliertem Eid bezwecken würde, besonders was eben einen Fall wie bei Jon spekuliert angeht, der in diesem Universum derart unwahrscheinlich ist, da niemand außer die roten Priester (evtl. noch die Ober-Maester in der Zitadelle von Oldtown) über derartige Fälle (mal die untoten Wiedergänger der weißen Wanderer ausgeklammert, gibt es bisher nur einen bestätigten Fall eines wirklich Gestorbenen, der wieder unter den Lebenden wandelt und selbst für Melisandre war das eine dicke Überraschung) Bescheid wissen dürften? Darüber und über die Gründung der Nachtwache gibt es, wenn ich mich recht entsinne, aber weder in den Büchern, noch in der Serie ausreichend Informationen, als das man hier gesicherte Annahmen treffen könnte, die bspw. über den reinen Text des Eides hinausgehen bzw. wirklich spezielle Anwendungsfälle miteinbeziehen.

In other news: Anscheinend filmt man etwas, was produktionsintern unter dem Titel "The Battle of the Six Armies" läuft. Eat that Hobbits!

Kommentar

In other news: Anscheinend filmt man etwas, was produktionsintern unter dem Titel "The Battle of the Six Armies" läuft. Eat that Hobbits!
                      Hm, ist das die gleiche wie die Schlacht der Bastarde? Kann mir nicht vorstellen, dass es zwei große Schlachten geben wird.
                      Mal sehen, da hätten wir die Wildlinge, die Umbers und die Boltons. Denkbar wären noch Karstarks und Ritter des Tals. Wer ist Nummer 6? Jon als Ein-Mann-Armee von Haus Stark?

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                        Hm, ist das die gleiche wie die Schlacht der Bastarde? Kann mir nicht vorstellen, dass es zwei große Schlachten geben wird.
                        Mal sehen, da hätten wir die Wildlinge, die Umbers und die Boltons. Denkbar wären noch Karstarks und Ritter des Tals. Wer ist Nummer 6? Jon als Ein-Mann-Armee von Haus Stark?
                        Wenn man natürlich jeden kleinen Vasallen als eigene Armee zählt, dann klingen die Sechs dann auch nicht nach so viel. Was bisher durchgesickert ist, werden in der 6. Staffel wieder die Umbers und Karstarks auftreten. Haus Mormont könnte einen Auftritt haben und bei dem Bild auf WotW ist wohl auch das Banner von Haus Hornwood zu sehen. Das wären dann schon mal vier, vorausgesetzt die Zählung ist wirklich nur ein Gimmick.

Kommentar

Als großer Fan von Schlachten bin ich natürlich dafür und erfreut. Vor allem wenn mal wieder die Chance besteht, den Boltons in den Arsch zu treten, das macht immer Laune.
                          Aber aber, schon wieder muss ich fragen, wo die Truppen nun schon wieder herkommen.
                          Die Armee des Nordens hatte Verluste in Krieg der 5 Könige, teile wurde bei der Hochzeit geschlachtet. Zwischendurch überzogen die Greyjoys den Norden mit Krieg, sodass es hieß, Robb hätte den Norden verloren.
                          Jetzt aber mobiliserten schon die Boltons alleine eine Reiterarmee, mit der man wohl problemlos die Lannisters damals hätte überrennen können. Jetzt sollen noch weitere Fürsten ihre Armeen aufstellen? Jon kam mit einer Horde Wildlinge durchs Tor, die nun auch zu einer Armee werden sollen?
                          Da fehlt mir ehrlich gesagt die Konsistenz, aber vielleicht bekommt es die Serie ja noch halbwegs plausibel hin.

Kommentar

Das passt schon so. Die Karstarks haben noch Truppen, sie sind ja vor der Roten Hochzeit abgehauen. Die Armee der Boltons haben wir ja gesehen. Da dürften auch die Söldner dabei sein, die Stannis im Stich gelassen hatten. Daher hatten die wahrscheinlich auch all die Pferde.
                            Die Mormonts haben ebenfalls noch Truppen, sonst hätte Stannis die nicht um Hilfe gebeten. Die Umbers hatten auch nicht alles beim RW.
                            Natürlich reden wir hier jeweils von ein paar hundert bis tausend Hanseln. Auch Bolton dürfte nicht viel mehr haben. An die 20000 die Robb zu Beginn hatte wird das nicht mehr ranreichen.

Kommentar

Wie es ausschaut, hat HBO wohl inzwischen Westeros' am schlechtesten gehütetes Geheimnis aufgegeben.

Kommentar

Ist ja nur ein bisschen Nasenbluten .

Kommentar

Lädt...
                                X