Wo führt die Serie hin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo führt die Serie hin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
    Robb hat zu Beginn des Krieges 18.000 Mann, die er unter Zeitdruck im weiten Norden zusammenziehen muss, falls ein Fünftel davon aus Kavallerie besteht, wären das 3.600.

This page is about the Night King's attack on Winterfell. For other uses, see: Battle of Winterfell (disambiguation) The Battle of Winterfell[1] is the final battle of the Great War between an alliance of living armies, including the forces of the Starks, Arryns, and Targaryens, against the Army of the Dead led by the White Walkers. The battle takes place at Winterfell, the seat of House Stark and regional capital of the North. Jon Snow, King in the North, prepared the North for the White Walker

Die Boltons haben demnach etwa 2.000.
    Zahlenspiele...
    Die Wirkung ist für mich entscheidender und die Boltons wirken für mich leider verdammt mächtig. Auch die Armee die Bolton aufmarschieren ließ, als er seinen Bastard zum Bolton machte. Robbs Armeen wirkten da eher immer wie ein kleiner Haufen.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Weil Stannis ursprünglich mal 100.000 Mann hatte.
      Du verwechselst ihn wohl mit Renly. Nach dessen Ermordung verschwinden die Tyrells, die höchstwahrscheinlich den größten Teil davon gestellt haben.

Zahlenspiele...
      Die Wirkung ist für mich entscheidender und die Boltons wirken für mich leider verdammt mächtig. Auch die Armee die Bolton aufmarschieren ließ, als er seinen Bastard zum Bolton machte. Robbs Armeen wirkten da eher immer wie ein kleiner Haufen.
      Was zählt, sind aber serieninterne Fakten.

Kommentar

Du verwechselst ihn wohl mit Renly. Nach dessen Ermordung verschwinden die Tyrells, die höchstwahrscheinlich den größten Teil davon gestellt haben.
        Nö. Was du sagst ist zwar richtig, aber wenn ich mich nicht irre heißt es des öfteren, Stannis hätte 100000 Mann. Ich denke Tyrion sagt dies mindestens einmal. Die Tryrell hauen zwar aber aber Stannis hatte ja eigene Männer und die Piraten.
        Was zählt, sind aber serieninterne Fakten.
        Richtig, Fakten. Robbs Armee wird größenmäßig genau definiert, die der Boltons niemals. Nur weil irgendwelche Fans Standbilder betrachten oder wie auch immer diese Zahlen produziert werden, werden daraus keine Fakten.

Kommentar

Nö. Was du sagst ist zwar richtig, aber wenn ich mich nicht irre heißt es des öfteren, Stannis hätte 100000 Mann. Ich denke Tyrion sagt dies mindestens einmal. Die Tryrell hauen zwar aber aber Stannis hatte ja eigene Männer und die Piraten.
          Ich bin mir fast vollkommen sicher, dass nie von 100.000 die Rede ist, wäre auch kaum möglich. Als der Pirat vor Renlys Tod mit Davos diskutiert, heißt es, Stannis habe die kleinste Armee, also definitiv weniger als Robb, was wiederum bedeutet, dass er über 80.000 von seinem jüngeren Bruder übernommen haben müsste - sehr unwahrscheinlich. Salladhor Saan dürfte jetzt auch über keine allzu große Armee verfügen.
          Bei der Blackwater-Schlacht sind sie den Verteidigern fünf zu eins überlegen, was die Truppenstärke angeht. Die Stadtwache umfasst 2.000 Männer, hinzu kommen einige Lannister-Soldaten und vermutlich noch Männer aus den Reihen der Bevölkerung. Somit dürfte Stannis wohl irgednwas im Bereich 10.000-30.000 haben. Nach der Schlacht sind nur insgesamt 4.000 übrig, vielleicht auch etwas weniger, da er und Davos in der Bank möglicherweise großzügig aufrunden, jedenfalls weist dies darauf hin, dass so ziemlich alles gegen die Hauptstadt in den Kampf geworfen wurde. Generell gilt Stannis danach als mehr oder weniger besiegt.

Richtig, Fakten. Robbs Armee wird größenmäßig genau definiert, die der Boltons niemals. Nur weil irgendwelche Fans Standbilder betrachten oder wie auch immer diese Zahlen produziert werden, werden daraus keine Fakten.
          Wo liegt dann das Problem??? Du hast dich beschwert, dass die Boltons nach dem Krieg übermächtig erscheinen, jemand hat grob ermittelt, dass es um nicht mehr ~2.000 Reiter geht, die zu sehen sind, also noch im grünen Bereich...

Hier ist die gesamte Streitmacht gut zu sehen:

Die andere Stelle, auf die du dich bezogen hast, zeigt wohl auch nicht mehr:
          Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

Kommentar

Wo liegt dann das Problem?
            Eventuell darin, dass es etwas sehr optimistisch ist anzunehmen, dass die Serienmacher darauf Wert gelegt haben, eine genaue, realistische Zahl an Soldaten darzustellen, statt "einfach ne Menge Leute"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich darüber Gedanken gemacht haben, dass Leute darüber argumentieren, ob ein Screenshot jetzt 2000 oder 5000 Menschen zeigt.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Ich bin mir fast vollkommen sicher, dass nie von 100.000 die Rede ist, wäre auch kaum möglich. Als der Pirat vor Renlys Tod mit Davos diskutiert, heißt es, Stannis habe die kleinste Armee, also definitiv weniger als Robb, was wiederum bedeutet, dass er über 80.000 von seinem jüngeren Bruder übernommen haben müsste - sehr unwahrscheinlich. Salladhor Saan dürfte jetzt auch über keine allzu große Armee verfügen.
              Renly sagt man definitiv 100.000 Mann nach, ich werde bei Gelgenheit überprüfen, ob das bei Stannis auch gesagt wird.
              Wie dem auch sei, würden von den 100.000 Mann der Großteil aus Tyrells bestehen, wäre ihre Machtposition nach der gewonnenen Schlacht deutlich stärker und man würde die Lannisters wesentlich mehr dominieren.
              Wo liegt dann das Problem??? Du hast dich beschwert, dass die Boltons nach dem Krieg übermächtig erscheinen, jemand hat grob ermittelt, dass es um nicht mehr ~2.000 Reiter geht, die zu sehen sind, also noch im grünen Bereich...
              Das Problem sollte dir selbst bewusst werden.
              Du sagst weiter oben Stannis hatte 4000 Mann übrig, bis er sich ordentlich bei der Bank verstärkt. Er überrollt die Wildlinge und zieht Richtung Winterfell. Jetzt überollen die Boltons Stannis völlig problemlos, mit ihren angeblich nur 2000 Mann. Nehmen wir an Stannis hatte "nur" 10.000 Mann bei der Schlacht gegen die Wildlinge. Dennoch hat er Angst ohne Verstärkung gegen Winterfell zu ziehen! 10.000 vs 2.000? Dennoch will Stannis Wildlinge rekrutieren? Passt nicht.
              Als es zur Schlacht kommt haben die Hälfte von Stannis Männern desertiert. Bleiben noch 5,000. 5000 vs 2000 und und Stannis verliert völlig chancenlos? Passt abermals nicht.

Die Zählungen sind Unsinn.

Wie Moogie sagte, offenbar haben weder die Serienmacher noch Martin selbst großen Wert auch solche Dinge gelegt. Es ist offenbar wichtiger eine imposante Streitmacht zu zeigen, als zu versuchen nachvollziehbare Zahlenverhältnisse dar zu stellen.

Kommentar

Du sagst weiter oben Stannis hatte 4000 Mann übrig, bis er sich ordentlich bei der Bank verstärkt. Er überrollt die Wildlinge und zieht Richtung Winterfell. Jetzt überollen die Boltons Stannis völlig problemlos, mit ihren angeblich nur 2000 Mann.
                Du kannst das nicht nur an Zahlen festmachen. Ein viel größerer Faktor sind Kampfmoral und Ausrüstung. Und da schlagen ein paar gut genährte und aufgewärmte Reiter einen Haufen komplett demoralisierter, unterkühlter und ausgehungerter Fußsoldaten um Längen.
                Im Falle der Wildlinge war dieser Haufen zudem auch noch völlig unvorbereitet und nicht in Schlachtformation.

Kommentar

Du sagst weiter oben Stannis hatte 4000 Mann übrig, bis er sich ordentlich bei der Bank verstärkt. Er überrollt die Wildlinge und zieht Richtung Winterfell.Jetzt überollen die Boltons Stannis völlig problemlos, mit ihren angeblich nur 2000 Mann. Nehmen wir an Stannis hatte "nur" 10.000 Mann bei der Schlacht gegen die Wildlinge. Dennoch hat er Angst ohne Verstärkung gegen Winterfell zu ziehen! 10.000 vs 2.000? Dennoch will Stannis Wildlinge rekrutieren? Passt nicht.
                  Als es zur Schlacht kommt haben die Hälfte von Stannis Männern desertiert. Bleiben noch 5,000. 5000 vs 2000 und und Stannis verliert völlig chancenlos? Passt abermals nicht.

Die Zählungen sind Unsinn.
                  Also die 5000 hast du dir einfach ausgedacht. Wie unsinnig deine Argumentation ist, sieht man ja schon bei der Annahme, dass Stannis bei der Schlacht gegen die Wildlinge 10.000 Mann hat und danach offensichtlich auch. Lächerlich. Stannis hat also in dieser Schlacht keine Verluste?

Kommentar

Wie dem auch sei, würden von den 100.000 Mann der Großteil aus Tyrells bestehen, wäre ihre Machtposition nach der gewonnenen Schlacht deutlich stärker und man würde die Lannisters wesentlich mehr dominieren.
                    Die Tyrells stehen doch sehr gut da, warum noch einen Krieg riskieren? Gemeinsam mit den Lannisters müssen sie erstmal theoretisch niemanden fürchten und Margaery hat großen Einfluss als Königin bzw. auf den König. Was stellst du dir unter "mehr dominieren" überhaupt so vor?
                    In den Büchern haben sie das bevölkerungsreichste und fruchtbarste Land, wenn ich richtig liege. Auch in der Serie wird das durch die massiven Nahrungslieferungen an die Hauptstadt angedeutet, daher ist eine große Armee auch nicht abwegig.

Du sagst weiter oben Stannis hatte 4000 Mann übrig, bis er sich ordentlich bei der Bank verstärkt. Er überrollt die Wildlinge und zieht Richtung Winterfell. Jetzt überollen die Boltons Stannis völlig problemlos, mit ihren angeblich nur 2000 Mann. Nehmen wir an Stannis hatte "nur" 10.000 Mann bei der Schlacht gegen die Wildlinge.
                    [...]
                    Okay, es schien, als ob du dich nur auf das, was von der Bolton-Armee gezeigt wird, beziehst, ich dachte zunächst auch, Stannis hätte sich viel mehr Söldner gekauft, dennoch sieht die Sache anders aus.
                    Von seiner Streitmacht desertieren 500 Söldner.
                    Danach in der Folge "Hardhome":

BOLTON BANNERMAN: Our scouts tells us he’s got no more than 6000 men. More than half of them are mounted, however.

ROOSE: And how high can Stannis’ horses jump? Our walls have been full repaired our walls have been reinforced. We have enough food for six months. We are more prepared for a siege than they could have ever been. All we have to do is wait for them to freeze, starve, and mutiny.
                    Er hat also nach dem Angriff auf die Wildlinge maximal 6.500 Männer und muss damit rechnen, dass er nach der Zerschlagung der verhassten Boltons die volle Unterstützung des Nordens (später vllt. auch die der Flusslords durch Beseitigung der Freys) erhält, sonst ergibt alles keinen Sinn, wenn er noch scharf auf den Thron ist.
                    Jedenfalls verschwindet die Hälfte der 6.000 mit allen Pferden, als es dann zur Schlacht kommt: 3.000 Infanterie, demoralisiert und ausgehungert vs 2.000 Kavallerie. Und selbst wenn es 5.000 wären, hätten sie - da hat spidy mMn vollkommen Recht - kaum eine Chance, zumal sie auch noch sehr schlecht aufgestellt sind.

Dennoch hat er Angst ohne Verstärkung gegen Winterfell zu ziehen! 10.000 vs 2.000? Dennoch will Stannis Wildlinge rekrutieren? Passt nicht.
                    Natürlich passt es, auch wenn er 10.000 hätte. Welcher Feldherr will denn nicht möglichst viele Kämpfer auf seiner Seite haben, die den Sieg garantieren? Außerdem sitzen die Boltons hinter Festungsmauern und haben einen nicht zu unterschätzenden Heimvorteil, der seine Wirkung ja auch nicht verfehlt.

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen

Eventuell darin, dass es etwas sehr optimistisch ist anzunehmen, dass die Serienmacher darauf Wert gelegt haben, eine genaue, realistische Zahl an Soldaten darzustellen, statt "einfach ne Menge Leute"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich darüber Gedanken gemacht haben, dass Leute darüber argumentieren, ob ein Screenshot jetzt 2000 oder 5000 Menschen zeigt.
                    Wie es aussieht, ist die Darstellung doch gar nicht so unrealistisch. Laut dem Wiki-Eintrag, von dem die visuell ermittelten Angaben stammen, befinden sich etwa 1.300 Baratheons im Bild (dort steht, dass nicht nur die 3.000 Söldner, sondern auch nohmal die Hälfte der Verbliebenen vor dem Kampf geflohen ist, anscheinend aber nur Spekulation), gut möglich jedoch, dass sich der Rest noch im Wald aufhält, man sieht auch deutlich, wie die hinteren Reihen Richtung Wald davonrennen, als es losgeht.
                    Zuletzt geändert von Psycho hd; 11.03.2016, 17:38.

Kommentar

Die Tyrells stehen doch sehr gut da, warum noch einen Krieg riskieren? Gemeinsam mit den Lannisters müssen sie erstmal theoretisch niemanden fürchten und Margaery hat großen Einfluss als Königin bzw. auf den König. Was stellst du dir unter "mehr dominieren" überhaupt so vor?
                      Die Tyrells sind Handlanger. Sie investierten jede Menge in die Partnerschaft und was haben sie davon? Eine Königin, die ziemlich auf sich allein gestellt den König versucht zu manipulieren, um somit einen Einfluss zu haben. Bei Geoffrey hätte das wohl nie gereicht, daher der Königsmord. Aber warum ein solches Risko eingehen, wenn man wesentlich mächtiger ist? Wären die Tyrell derart stark, hätten sie selbst die Macht ergreifen können. Sie wollten ja auch hinter Renley stehen.
                      Welche Lords wären denn den verhassten Lannisters beigestanden, die einen Inzucht Jüngling auf dem Thron haben?
                      Jedenfalls verschwindet die Hälfte der 6.000 mit allen Pferden, als es dann zur Schlacht kommt: 3.000 Infanterie, demoralisiert und ausgehungert vs 2.000 Kavallerie. Und selbst wenn es 5.000 wären, hätten sie - da hat spidy mMn vollkommen Recht - kaum eine Chance, zumal sie auch noch sehr schlecht aufgestellt sind.
                      Stimmte ich zu, dass Stannis keine Chance hatte, selbst gegen eine deutlich unterlegene Anzahl an berittenen Feinden. Dennoch, ich gehe vor allem von der Wirkung der Bilder aus. Man sah eine gewaltige Armee von Stannis, die Wildlinge von allen Seiten völlig problemlos nedermachte.
                      Wenig später, ist die Hälfte dieser Armee ein kümmerlicher Haufen und wird von einer abermals gewaltigen Armee niedergemacht. Das ist mir schlicht und ergreifen einfach zu "krass".

Kommentar

Stimmte ich zu, dass Stannis keine Chance hatte, selbst gegen eine deutlich unterlegene Anzahl an berittenen Feinden. Dennoch, ich gehe vor allem von der Wirkung der Bilder aus. Man sah eine gewaltige Armee von Stannis, die Wildlinge von allen Seiten völlig problemlos nedermachte.
                        Wenig später, ist die Hälfte dieser Armee ein kümmerlicher Haufen und wird von einer abermals gewaltigen Armee niedergemacht. Das ist mir schlicht und ergreifen einfach zu "krass".
                        Ich versteh nicht wo du da einen Widerspruch siehst. Beide Schlachten laufen im Großen und Ganzen identisch ab. Frische Kavallerie macht müde unvorbereitete Fußtruppen platt. Aus Stannis Sicht werden lediglich die Rollen getauscht.

Kommentar

Ich glaube er hält es einfach für unrealistisch, dass Soldaten aus mediterranen oder subtropischen Gefilden im sibirischer Kälte ohne gescheite Ausrüstung ohne ausreichend Nahrung in ein paar Wochen erschöpfen. Vielleich glaubt er auch nicht, dass Augenzeugenberichte von ner Armee Untoter und ein übelst geisteskranker Heerführer, der Moral der Truppe nicht zuträglich sind.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                            Ich versteh nicht wo du da einen Widerspruch siehst. Beide Schlachten laufen im Großen und Ganzen identisch ab. Frische Kavallerie macht müde unvorbereitete Fußtruppen platt. Aus Stannis Sicht werden lediglich die Rollen getauscht.
                            Nochmal, kein Einspruch dazu. Berittene hochmotivierte und erholte Soldaten schlangen locker eine Überzahl an ausgemergelten Fußtruppen. Damit habe ich überhaupt kein Problem.

Mir geht es um die jeweilige Inszenierung.

1) Boltons. Durch den Krieg gegen die Lannisters geschwächt. Zwar Wächter des Nordens, aber zahlreiche Lords weigern sich dies zu akzeptieren und Eisenmänner haben das Land mit Krieg überzogen.
                            Szene 1: Bastard wird zum Bolton. Gewaltige Armee aus Fußsoldaten im Hintergrund.
                            Szene 2: Schlacht gegen Stannis. Gewaltige Berittene Armee überrollte die Feinde.
                            Woher kommt das alles? Warum hatte Robb selbst mit allen verbündeten Lords niemals annährend so eine Streitmacht? Bezogen auf die Darstellung innerhalb der Serie.

2) Stannis. Gewaltige berittene Armee, die die Hauptarmee der Wildlinge, angeblich die größte Armee der Welt, problemlos zerschlägt.
                            Ein wenig Schnee und Eis später, plus die Hälfte haut ab. Kümmerlicher Haufen, der niedergemacht wird wie die Orks von der Armee Rohans vor Minas Tirith.

Kommentar

Du mußt aber bedenken das nach dem Brandopfer viele der Männer desertiert sind und die Pferde mitgenommen haben. Ich persönlich habe die Schlacht auch so interprtiert das viele dieser Männer die Seiten gewechselt haben.
                              "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                              "Und der Mond"
                              "Ja, und der Mond."

Kommentar

Wie es aussieht, ist die Darstellung doch gar nicht so unrealistisch. Laut dem Wiki-Eintrag, von dem die visuell ermittelten Angaben stammen, befinden sich etwa 1.300 Baratheons im Bild (dort steht, dass nicht nur die 3.000 Söldner, sondern auch nohmal die Hälfte der Verbliebenen vor dem Kampf geflohen ist, anscheinend aber nur Spekulation), gut möglich jedoch, dass sich der Rest noch im Wald aufhält, man sieht auch deutlich, wie die hinteren Reihen Richtung Wald davonrennen, als es losgeht.
                                Und der Wiki-Eintrag wurde von den Produzenten verfasst bzw. abgesegnet, als 1:1 die Truppenstärke, die man Stannis im Skript zugedacht hat, ohne Differenz von dem was der Zuschauer sieht vs. dem was aufgrund der Einschränkungen der Produktion dargestellt werden kann? Im anderen Falle bleibt mein Hinweis nämlich bestehen. Serien/Filme machen sich da eigentlich selten Gedanken drum, ob jemand die Statisten zählt.

Für gewöhnlich kann man sich nur auf Zahlen verlassen, die wirklich genannt werden, sei es im Dialog, oder durch ne Texttafeleinblendung, nicht durch Fanzählungen, oder Produktionsnotizen über die Anzahl der Statisten und CGI-Verdopplungen.
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Lädt...
                                X