Staffel 5 - Gerüchte, Spekulationen, Fakten (und massive Spoiler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staffel 5 - Gerüchte, Spekulationen, Fakten (und massive Spoiler)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dass Jon Schnee Band 5 überlebt hat, hab ich schon immer vermutet. Das dürfte jetzt die Gewissheit sein . Auch ist damit geklärt, dass Dany Jorah nachdem er ihr Tyrion bringt verzeiht (was ja auch nicht gaaaanz klar war).

Wenn die Belagerung von Mereen entfällt, würd ich das sehr schade finden. Allerdings glaub ich weniger daran. Die Serienmacher werden sich ja kein Schlachtengetümmel entgehn lassen .

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Wenn die Belagerung von Mereen entfällt, würd ich das sehr schade finden. Allerdings glaub ich weniger daran. Die Serienmacher werden sich ja kein Schlachtengetümmel entgehn lassen .
      Die Serie hat aber auch nicht unendlich viel Budget und - viel wichtiger - Drehzeit. Der Teil um Daenerys ist mittlerweile abgedreht und es gibt weder aus Spanien noch Kroatien Berichte, dass eine größere Kampfszene mit Ausnahme von Daznaks Pit gedreht worden wäre. Stattdessen gibt es Gerüchte, dass eine Schlachtszene, die ursprünglich in Island realisiert werden sollte nun nach Nordirland (einfachere Drehbedingungen) verlagert werden soll. Das kann ein Hardhome-Ersatz sein oder irgendwas mit Stannis' Marsch gen Winterfell zu tun haben.

Die Belagerung von Meereen für die 6. Staffel aufheben? Sollte Daenerys dann doch nicht lieber mal ihre Fühler gen Westeros ausstrecken, zumal fAegon anscheinend ohnehin herausgeschnitten worden ist und Dany dieses Vakuum schließen könnte?

Kommentar

Auch wenn der Darsteller von Bran Auftritte in der 5. Staffel selbst bestätigt hat, ist nun Showrunner Benioff eingesprungen und erklärt, nicht nur, dass Bran doch nicht dabei ist, sondern auch das Warum:

“Ideally that wouldn’t have gotten out and it’s unfortunate it did,” Benioff said. “The fact is, even though we’re making changes to the books and adapting as necessary, we’re trying to keep the various storylines the same as the books and trying to keep them roughly [chronologically] parallel. And last year we caught up to the end of Bran’s storyline [in George R.R. Martin’s most recent A Song of Ice and Fire novel, A Dance with Dragons]. So if we pushed him forward this season, then he’s way ahead of where the other characters are.”

“It made sense to stop where we did,” Benioff said. “He’s now entering a training period which is going to take quite some time, much of which isn’t particularly cinematic. So rather than being stuck in a cave for a year, we figured it would be interesting to leave him out for a little bit, so when you see him again…”
        Quelle: 'Game of Thrones' showrunner explains why Bran is not in season 5 | Inside TV | EW.com

tl;dr: They screwed up.

Nein, das Finale der 4. Staffel ist keine gute Stelle um aufzuhören bzw. eine lange Pause einzulegen. Brans Reise war bisher viel Teasing ohne richtigen Payoff. Dieser kommt nun erstmal nicht. Ich wette, nicht weil Brans Training zu langweilig wäre (dann hätte man ebenfalls auf seine arg ausgedehnte Reise nördlich der Mauer verzichten können, oder Theons Verwandlung in Reek), verzichtet man auf Szenen mit Bran und Co., sondern weil man sich mit den Visionenkrams nicht stärker beschäftigen möchte und evtl. gar noch Flashbacks in die Serie einbauen muss, die die lange Zeit vernachlässigte Seite einer Geschichte, die sehr stark in ihrer Vergangenheit verwuzelt ist, bedient.
        Zuletzt geändert von Anvil; 05.11.2014, 23:22.

Kommentar

drauf ge.....
          Ich konnte Bran und seine Story eh nie leiden und um ehrlich zu sein war ich zufrieden als es so aussah das Theon das Problem gelöst hat.
          Was hab ich mich geärgert als sich herausstellte das er doch lebt.....
          Von daher sehe ich sein fehlen als zugewinn an Screentime für interessantere Char´s

Kommentar

Brans Storyline fand ich im Buch auch am Unteressantesten. Deshalb empfinde ich ihn in Staffel 5 nicht als DEN Verlust (im Buch hatte er bei den letzten beiden Bänden auch kaum Screentime). Die Rückblende zu Ned Stark wäre zwar sicherlich ein Highlight, aber vielleicht kommt das ja noch - zur 50sten Folge .

Kommentar

Ein erster sehr sehr kurzer Spot wurde veröffentlicht.

Und bin auch schon wieder weg hier, nicht das ich irgendwelche Spoiler lese

Kommentar

Der Reddit-User, der letzte Staffel die Meuterei bei Craster geleakt hatte, hat ein paar Infos zur 5. Staffel preisgegeben:

I know a guy who was a white walker this year, and he said that the night's king is there. He's a boss of the white walkers as opposed to another entity (ie.Coldhands). They go off a cliff, and are resurrected by him.

that's all I heard, they die off a cliff in hardhome, and then he ressurects them. and i asked him did he mean the wights and he said no, definately the white walkers (himself included)
                Quelle: (Spoilers All) Night's King in Season 5 : asoiaf

Hardhome wahrscheinlich in Episode 408, da u.a. auch Darsteller für Wights für die Folge gecastet wurden.

Kommentar

hallo fürs erste mal! bin neu hier und got ist zur zeit mein absolutes hobby! bin auf die serie gekommen, als saison 1+2 schon ausgestrahlt waren. staffel 3 und 4 hab ich dann "live" verfolgt und die bücher zu lesen begonnen. jetzt bin ich damit fertig und spekuliere natürlich, was uns in saison 5 erwarten wird!
                  am krassesten an der ganzen casting sitution derzeit ist das komplette fehlen der "young griff" protagonisten. sollte das ein hinweis sein, dass der plott aus der show gestrichen wurde, ist das ein massiver spoiler, meiner meinung nach. denn adwd baut diesen part am ende geradezu als zukunftsweisenden neuen handlungsstrang auf. aegon der sechste und der erste targaeryen, der es nach roberts rebellion wagt, mit truppen nach westeros zu gehen. ist er echt der sohn von rhaegar? oder nur ein pretender? immerhin glauben zwei der intelligentesten figuren in der geschichte an seine echtheit: tyrion der auf der schiffsreise seine identität geradezu aufspürt und varys bei der ermordung von kevan lannister, als er dem sterbenden lord regent sagt, was für ne großartige erziehung aegon gehabt hat. wieso sollte varys den sterbenden kevan anlügen?

eine streichung dieser figur aus der serie mangels relevanz für die zukünftige geschichte wäre ein massiver spoiler für twow.

dass in der stier arena in ososuna am set peter dinklage und emilia clark (pit von meereen) bei den dreharbeiten zusammensitzen und fotografiert werden, muss noch nichts heißen. denn es gab ja auch in adwd eine "gemeinsame" pit szene. dany erkennt tyrion als solchen nicht, verbietet aber hizdhar, dass die beiden jousting zwerge opfer von hungrigen löwen werden, was tyrion und der jungen zwergin, (deren name mir nicht einfällt) das leben rettet. ein gemeinsames set muss nicht zwingend bedeuten, dass die geschichte so massiv umgeschrieben wurde. sie lassen sich halt gemeinsam fotografieren... wie hätts thoros gesagt? "a spectacle for the locals"......

Kommentar

Here be spoilers!

Zitat von my_lord_hand Beitrag anzeigen
                    hallo fürs erste mal! bin neu hier und got ist zur zeit mein absolutes hobby!
                    Willkommen.

am krassesten an der ganzen casting sitution derzeit ist das komplette fehlen der "young griff" protagonisten. sollte das ein hinweis sein, dass der plott aus der show gestrichen wurde, ist das ein massiver spoiler, meiner meinung nach. denn adwd baut diesen part am ende geradezu als zukunftsweisenden neuen handlungsstrang auf. aegon der sechste und der erste targaeryen, der es nach roberts rebellion wagt, mit truppen nach westeros zu gehen. ist er echt der sohn von rhaegar? oder nur ein pretender? immerhin glauben zwei der intelligentesten figuren in der geschichte an seine echtheit: tyrion der auf der schiffsreise seine identität geradezu aufspürt und varys bei der ermordung von kevan lannister, als er dem sterbenden lord regent sagt, was für ne großartige erziehung aegon gehabt hat. wieso sollte varys den sterbenden kevan anlügen?

eine streichung dieser figur aus der serie mangels relevanz für die zukünftige geschichte wäre ein massiver spoiler für twow.
                    Die Streichung eines Handlungsstranges in der Serie muss nicht zwangsläufig ein Spoiler für die Bücher darstellen. Die Serie nähert sich dem Ende der geschriebenen Bände und muss einerseits eigene Wege beschreiten (wie viel Martin den Showrunnern über den weiteren Verlauf der Reihe verraten hat ist Spekulatius) und andererseits versuchen, das Durcheinander, was sich Plotgefüge schimpft zu vereinfachen/kürzen und daraus eine 10 Episoden umfassende Staffel zu erschaffen, die zumindest den Hauptfiguren einen befriedigenden Handlungsbogen gibt. Zudem hat die Serie aufgrund von steigenden gehältern und Verträgen nicht den Luxus ewig laufen zu können. Nach der 7. Staffel wird höchstwahrscheinlich Schluss sein.

Damit fallen zwangsläufig einige Handlungsstränge von AFFC und ADWD weg. Die Handlung um fAegon hat dessen ungeachtet, ob sie nun wichtig in den Büchern ist oder nicht, für die Serienmacher mindestens ein gewaltiges Manko: Dadurch das Aegon und Connington das schaffen, was Daenerys nicht über 5 Bücher hinweg geschafft hat, die Invasion von Westeros, raubt man der Hauptfigur Daenerys ein großen Teil des Feuers ihres Handlungsstranges. Aus Zuschauerperspektive würde ich mir verarscht vorkommen, wenn die Serie sich in der 5. Staffel einen weiteren Targaryen aus den Fingern zieht und ihn das machen lässt, was Blondchen seit der ersten Staffel versucht.

Bedeutet das nun, dass der Aegon Handlungsstrang unwichtig für die Bücher ist? Nein, denn Martin hat Zeit den Konflikt zu entwickeln. Ich gehe davon aus, dass sich der 3. Akt, das Endgame der Buchreihe und der Serie von gewissen Eckpunkten abgesehen massiv unterscheiden wird.

dass in der stier arena in ososuna am set peter dinklage und emilia clark (pit von meereen) bei den dreharbeiten zusammensitzen und fotografiert werden, muss noch nichts heißen. denn es gab ja auch in adwd eine "gemeinsame" pit szene. dany erkennt tyrion als solchen nicht, verbietet aber hizdhar, dass die beiden jousting zwerge opfer von hungrigen löwen werden, was tyrion und der jungen zwergin, (deren name mir nicht einfällt) das leben rettet. ein gemeinsames set muss nicht zwingend bedeuten, dass die geschichte so massiv umgeschrieben wurde. sie lassen sich halt gemeinsam fotografieren... wie hätts thoros gesagt? "a spectacle for the locals"......
                    Für den Handlungsbogen Tyrions ist es aber durchaus sinnig, wenn er im letzten Drittel der Staffel tatsächlich ausf Daenerys treffen wird, statt dieser Beinahebegegnung im Buch. Wie die Begegnung abläuft bzw. was sich aus dieser ergibt liegt im Ermessen der Serienautoren, aber ein Aufeinandertreffen sollte Pflicht sein, um als Zuschauer nicht von den Autoren verschaukelt vorzukommen. Tyrion reist 10 Folgen lang durch Essos um Daenerys zu begegnen, aber schafft es dann doch nicht. Toll. Staffel zu Ende.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                      Here be spoilers!

Die Handlung um fAegon hat dessen ungeachtet, ob sie nun wichtig in den Büchern ist oder nicht, für die Serienmacher mindestens ein gewaltiges Manko: Dadurch das Aegon und Connington das schaffen, was Daenerys nicht über 5 Bücher hinweg geschafft hat, die Invasion von Westeros, raubt man der Hauptfigur Daenerys ein großen Teil des Feuers ihres Handlungsstranges. Aus Zuschauerperspektive würde ich mir verarscht vorkommen, wenn die Serie sich in der 5. Staffel einen weiteren Targaryen aus den Fingern zieht und ihn das machen lässt, was Blondchen seit der ersten Staffel versucht.

Bedeutet das nun, dass der Aegon Handlungsstrang unwichtig für die Bücher ist? Nein, denn Martin hat Zeit den Konflikt zu entwickeln. Ich gehe davon aus, dass sich der 3. Akt, das Endgame der Buchreihe und der Serie von gewissen Eckpunkten abgesehen massiv unterscheiden wird.

Für den Handlungsbogen Tyrions ist es aber durchaus sinnig, wenn er im letzten Drittel der Staffel tatsächlich ausf Daenerys treffen wird, statt dieser Beinahebegegnung im Buch. Wie die Begegnung abläuft bzw. was sich aus dieser ergibt liegt im Ermessen der Serienautoren, aber ein Aufeinandertreffen sollte Pflicht sein, um als Zuschauer nicht von den Autoren verschaukelt vorzukommen. Tyrion reist 10 Folgen lang durch Essos um Daenerys zu begegnen, aber schafft es dann doch nicht. Toll. Staffel zu Ende.

hi! das klingt alles ziemlich überzeugend, was du schreibst. vor allem wird das bei den zuschauern extrem gut ankommen. der beliebteste männliche protagonist spielt mit seinem beliebtesten weiblichen part zusammen. (arya reihe ich da noch mal in die kategorie kinder darsteller ein) und ich kann mir auch vorstellen, dass das publikum das ungleiche gespann tyrion und ser jorah lieben wird.

extrem gespannt bin ich auch auf die jamie story. offenbar solls für ihn ja erst einmal nach dorne gehen in der serie. aber dennoch muss sich im verlauf von staffel 5 für ihn ein bezugspunkt zu den riverlands herstellen, wo er zumindest laut buchvorlage noch einmal auf brienne trifft. gut finde ich die komprimierung bei den dorne charakteren, die offenbar vorgenommen wird ( kein quentin etc). das macht das ganze etwas einfacher zu verfolgen. dass die sandsnakes aber so prominent und breit besetzt werden, lässt in mir die befürchtung aufkommen, dass man mit ein paar jungen heißen hasen so einen rache bullshit a la tarantino inszenieren will...

Kommentar

extrem gespannt bin ich auch auf die jamie story. offenbar solls für ihn ja erst einmal nach dorne gehen in der serie. aber dennoch muss sich im verlauf von staffel 5 für ihn ein bezugspunkt zu den riverlands herstellen, wo er zumindest laut buchvorlage noch einmal auf brienne trifft. gut finde ich die komprimierung bei den dorne charakteren, die offenbar vorgenommen wird ( kein quentin etc). das macht das ganze etwas einfacher zu verfolgen. dass die sandsnakes aber so prominent und breit besetzt werden, lässt in mir die befürchtung aufkommen, dass man mit ein paar jungen heißen hasen so einen rache bullshit a la tarantino inszenieren will...
                        Ja, bei Jaime in Dorne bin ich mir auch sehr unsicher, ob das wirklich eine gute Idee ist. Im Prinzip ist der Grundgedanke nicht schlecht: Vorstellung von neuen Figuren durch eine (bzw. 2, Bronn ist ja auch dabei) dem Zuschauer bekannte Figur. So wie in den Büchern würde der Handlungsstrang in der Serie nicht funktionieren. Zu isoliert von den Haupthandlungsorten bzw. Figuren ist dieser ohnehin bisher allenfalls Vorbereitung für spätere Ereignisse. Ob Jaime aber ein Mehrwert für diese Handlung bedeutet und ob sein Auftauchen seiner Charakterzeichnung nicht evtl. auch Schaden könnte, ist schwer einzuschätzen. Was bisher an Gerüchten durchgesickert ist (angeblich haut Jaime Prinz Trystrane mit seiner goldenen Hand K.O. und Bronn lässt sich von einer Sandschlange beim Schläferstündchen vergiften) verursacht bei mir leichtes Unbehagen in der Magengegend. Dass es Jaime noch in die Riverlands in dieser Staffel schaffen wird, ist schwer vorstellbar, da es wohl eine Szene mit ihm und Doran gibt, die vom Regiesseur der 9. und 10. Folge, David Nutter, eingefangen wurde.

In other news: HBO hat ein kleines Teaserchen für das Behind-the-Scenes Special für den 8. Februar veröffentlicht:

Kommentar

Hallo auch von meiner Seite, my_lord_hand.

Zunächst zur Grundsatzfrage, ob die Serie die Bücher spoilert:
                          Bei Kleinigkeiten bleibt das ja sowieso höchst spekulativ. Ich kann mir aber eher nicht vorstellen, dass die für die Buchhandlung wirklich zentralen Dinge so ohne weiteres aus der Serie rausgeschrieben werden. Insofern könnte das Fehlen von Young Griff imho schon ein gewisser Wink sein, wo die Reise in den Romanen hingeht.
                          Das ist mehr so meine persönliche Intuition zu der Sache im Allgemeinen. Allerdings finde ich das, was Anvil hier konkret zu deinen Beispielen geschrieben hat, insgesamt auch sehr überzeugend und schlüssig argumentiert.

Und zum Treffen Tyrion-Dany: Meiner Ansicht nach deuten die Romane auch jetzt schon an, dass die beiden sich im nächsten Band treffen werden, insofern wäre ein Treffen in der Serie kein gravierender Spoiler, sondern nur das logisch Naheliegende.

Dann noch zu deiner Frage, ob Aegon ein Fake ist: Es gibt einige _inhaltliche_ Gründe, die dafür sprechen (Stichwort: Mummer´s Dragon), die hat auch schon mal jemand irgendwo hier im Forum aufgelistet, wonach Aegon/Griff in Wahrheit ein Blackfyre-Nachkomme sein könnte.
                          Das stärkste inhaltliche Gegenargument nennst du ja bereits selbst: Warum sollte Vayrs Kevan anlügen?
                          Die Antwort, die ich hierauf für mich gefunden habe: Aus dem letzten Absatz des Epilogs geht hervor (sofern Kevan nicht halluziniert), dass Zeugen anwesend sind, Kinder, "Mitarbeiter" von Varys. Dass der Meister des Geheimnisses vor diesen niederen Bediensteten ein Geheimnis von solcher Tragweite lieber für sich behält bzw. stattdessen lügt, ist zumindest für mich logisch nachvollziehbar.

Neben den inhaltlichen sprechen für mich aber ganz klar auch noch _literarische_ Gründe dafür, dass Aegon ein Fake ist. Wenn er echt wäre, würde das bedeuten, dass er als dann Erstgeborener Rhaegars und legitimer Thronfolger funktionell gesehen der absolute Hauptheld dieser Geschichte sein müsste (oder zumindest einer der absoluten).
                          Literarisch gesehen ist er das aber nicht, denn wie kann es sein, dass eine Hauptfigur erst im letzten Drittel einer Geschichte in der Handlung erstmalig auftaucht? Und wie geht das zusammen, dass Aegon keine POV-Figur ist, während alle anderen Haupfiguren dieser Geschichte ihre eigenen POV-Kapitel haben?
                          Man kann auch mal darauf achten, wie Aegon im einzelnen charakterisiert ist, zum Beispiel in einer Szene beim Cyvasse-Spiel mit Tyrion. Es gibt demgegenüber an anderer Stelle eine im Aufbau fast identische Szene zwischen Tyrion und dem eigentlichen männl. Haupthelden Jon, da kann man sehr schön den Unterschied in der Charakterzeichnung der beiden Figuren erkennen und ich denke nicht, dass das purer Zufall war, das so zu schreiben.

Grüße
                          FL
                          P.S. Weiß eigentlich jemand auswendig, wann genau es mit Staffel 5 weitergeht? Dürfte ja auch nicht mehr allzu lange hin sein.

Kommentar

Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                            P.S. Weiß eigentlich jemand auswendig, wann genau es mit Staffel 5 weitergeht? Dürfte ja auch nicht mehr allzu lange hin sein.
                            12. April. 81 Tage sind schon noch ein kleines Zeiträumchen.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                              12. April. 81 Tage sind schon noch ein kleines Zeiträumchen.
                              Merci!
                              Vielleicht kann hier jemand einen Counter einrichten, der die Zeit runterzählt.

Kommentar

[QUOTE=Fritz Lang;2946248]Und zum Treffen Tyrion-Dany: Meiner Ansicht nach deuten die Romane auch jetzt schon an, dass die beiden sich im nächsten Band treffen werden, insofern wäre ein Treffen in der Serie kein gravierender Spoiler, sondern nur das logisch Naheliegende.

Dann noch zu deiner Frage, ob Aegon ein Fake ist: Es gibt einige _inhaltliche_ Gründe, die dafür sprechen (Stichwort: Mummer´s Dragon), die hat auch schon mal jemand irgendwo hier im Forum aufgelistet, wonach Aegon/Griff in Wahrheit ein Blackfyre-Nachkomme sein könnte.
                                Das stärkste inhaltliche Gegenargument nennst du ja bereits selbst: Warum sollte Vayrs Kevan anlügen?
                                Die Antwort, die ich hierauf für mich gefunden habe: Aus dem letzten Absatz des Epilogs geht hervor (sofern Kevan nicht halluziniert), dass Zeugen anwesend sind, Kinder, "Mitarbeiter" von Varys. Dass der Meister des Geheimnisses vor diesen niederen Bediensteten ein Geheimnis von solcher Tragweite lieber für sich behält bzw. stattdessen lügt, ist zumindest für mich logisch nachvollziehbar.

das treffen dany tyrion ist für mich auch sonnenklar. er wird in twow ihre hand oder ihr master of whisperers oder so was werden. es wird in der serie schon in staffel 5 passieren, um tyrions odyssee bis nach meereen drastisch zu kürzen. tyrion wird dany dann hoffentlich klipp und klar sagen, dass sie in essos nix verloren hat, sie kann essos nicht erobern, unmöglich! und sie kann dort auch die sklaverei nicht abschaffen! sie muss nach westeros und die instabile lage ausnutzen. wahrscheinlich bricht sie nicht gleich auf, sondern eher am ende des buches. bei staffel 5 bin ich mir sicher, dass das ende der abflug mit drogon aus der arena sein wird. auf den fotos am dreh von osuna trägt dany ja ein weißes hochzeitskleid, zumindest siehts so aus.

zum fake aegon muss ich mal mehr in den wikis lesen, das mit der blackfyre theorie ist mir entgangen. mummer's dragon soll aber glaub ich heißen: der drache des schauspielers. damit ist varys gemeint in der weissagung von quaithe und dieselbe warnt dany auch vor dem parfümierten seneschall (begriff bedeutet hoher diener am hofe), klingt auch stark nach varys. ich will damit nur sagen, dass man die mummer's dragon geschichte nicht zwingend richtung fake aegon interpretieren muss.

bei kevans ermordung waren offensichtlich seine "little birds" dabei. denen muss varys sowieso zu 100 prozent vertrauen können, will er in solchen under cover missionen in kings landing nicht auffliegen. immerhin gilt er ja als verdächtige person, weil er direkt mit dem tod tywins spurlos verschwunden ist. er hat den mord mit seinen birds aber orchestriert und muss sich zu 100 prozent sicher gewesen sein, bei dem was er tat. insofern wird er nicht mit den kindern gemeinsam den mord begehen und dann beim detail aegon lügen, nur weil die birds auch anwesend sind und mithören. kann ich mir eher nicht vorstellen.
                                glaubt ihr eigentlich, dass die archmaester marwin geschichte noch mal im buch und/oder serie auftauchen wird?

Kommentar

Lädt...
                                X