Dem aufmerksamen Leser meiner Episodenbewertungen wird nicht entgangen sein, dass ich Ned Stark für einen Charakter halte, welcher in Kings Landing fulminant versagt hat. Nicht nur aufgrund der äußeren Umstände sondern auch aus eigenem Versagen. Das meine ich nichtmal negativ für ihn als Charakter, lediglich eine wertfreie Schlussfolgerung.
Für den Unterhaltungswert der Story finde ich den Charakter sehr gelungen. Ihn als Vertrauensperson des Königs auf diese Position zu versetzen war eine nachvollziehbare Entscheidung, jedoch hat Stark es IMO nicht geschafft das in ihn gesetzte Vertrauen rechtzufertigen. Für mich ein schönes Beispiel für eine Person, welche zwar redlich das Beste bewirken möchte, jedoch aufgrund der Umstände nicht dazu in der Lage ist. Einerseits aufgrund äußeren Einwirkungen als auch bezüglich Eigencharakter. Einerseits ist er persönlich als Freund und loyaler Gefolgsmann der Richtige gewesen, andererseits hatte er nicht die Fähigkeit bzw. den Willen, alles erdenklich mögliche zu tun um langfristig seine gesetzten Ziele zu erreichen.
Aber wie seht ihr sein Wirken?
- Haben seine Bemühungen aufzuräumen bzw. aufzuklären langfristig etwas bewirkt?
- Was hat er in seiner Position als "Hand" richtig gemacht?
- Wo hat er (vermeidbare) Fehler begangen?
- Was hättet ihr an seiner Stelle anders gemacht als Ned?
Kommentar