Frage - Zu GoT und HoD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage - Zu GoT und HoD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
    Bei Star Trek erwarte ich keinen Sex, ist schließlich doch irgendwo anspruchsvolles Scifi/Fantasy...
    Bei diesem Satz habe ich in gleich doppelter Hinsicht schallend gelacht (bis mir die Tränen kamen).

    Einerseits ist STAR TREK vieles (auch gut gemacht) aber garantiert NICHT anspruchsvolle Scifi.
    Scifi-Romane von Isaac Asimov und Stanislav Lem (um mal nur zwei Beispiele zu nennen) - DAS ist Anspruch.

    Zum anderen scheint es diesen unsäglichen Irrglauben zu geben, dass es Sex NUR in anspruchslosen Geschichten geben kann und anspruchsvolle SF automatisch asexuell ablaufen muss. Einen wichtigen Faktor des Menschseins aus der Gleichung zu nehmen ist sicherlich Vieles (u.a. dämlich) aber garantiert nicht anspruchsvoll.
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar


      #17
      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
      Kurzgesagt: Intrigen, Inzest , Tits & Dragons.

      Die Serie(n) haben schon etwas von einer Seifenoper, wo verschiedene Figuren versuche an die Macht zu kommen und andere dabei verraten, töten und Kriege vom Zaun brechen lassen. Das ist alles recht derb und explizit dargestellt. Wenn du kein Fan von blutigen Gewaltszenen bist und auch mit nackten Tatsachen auf dem Bildschirm eher weniger anfangen kannst, dann würde ich eher einen Bogen um diese Serien machen.
      Naja, ich fand „game of thrones“ jetzt nicht so derb und explizit gewaltszenenlastig. Nackte Oberweiten der Damen hat man auch nicht so häufig gesehen. Der Großteil ist schon mit Dialogen an irgendwelchen Tischen oder beim Laufen durch irgendeinen Gang oder so behangen. Manchmal gibts paar Schwertkämpfe, seltener Schlachten oder irgendwer wird mit dem Messer abgestochen, manchmal eine kleine Folterszene, wo man kaum was sieht, das wars dann aber auch schon.

      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Also GoT ist in meinen Augen die beste TV Serie überhaupt. Optisch ne Wucht, gute Charaktere und episch wie Sau.
      Finde ich gar nicht. Es wird viel in Kostümen geredet, aber sonst gibt das optisch auch nicht so viel her. Gute Charactere haben andere shows genauso.

      Kommentar


        #18
        Ich glaube ich werde mir die Serie mal.geben Abschalten kann ich ja immer noch, falls es mir doch nicht zusagen sollte... Und ich habe absolut nix gegen nackte Brüste
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #19
          Bitte dann vielleicht auch deine Meinung in den jeweiligen Episodek Threads posten. Erstseher sind immer am spannendsten.

          Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
          Finde ich gar nicht. Es wird viel in Kostümen geredet, aber sonst gibt das optisch auch nicht so viel her. Gute Charactere haben andere shows genauso.
          Also was Effekte, Ausstattung und Schlachten betrifft ist GoT sicherlich das absolute Non Plus Ultra am TV Sektor und können bei späteren Staffeln die meisten Kinoproduktionen nicht mithalten.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
            Es kommt immer auf den Zusammenhang an... Bei Star Trek erwarte ich keinen Sex, ist schließlich doch irgendwo anspruchsvolles Scifi/Fantasy....
            Den Scherz mit dem 'anspruchsvollen SciFi' mal beiseite - seit Roddenberrys Tod ist Star Trek schliesslich beides nicht mehr, und anspruchsvoll waren auch unter Roddenberry höchstens einzelne Episoden - würde mich interessieren: Warum eigentlich nicht? Seit Roddenberrys Tod ist der Fokus von der 'höher entwickelten Menschheit' mit hauptsächlich technokratischen Problemen in TNG zu 'hormonell wieder auf Affenniveau' mit Drama und zwischenmenschlichen Problemen gewandert. Der Schritt wurde mit DS9 verstärkt und unterstrichen. In ENT wurde neben den vordergründigen 'möglichst viel Fleisch'-Szenen ja ausserdem mit Crewman Cutler in Staffel I eine Nebenfigur in Dialog und Verhalten als 'xenosexuell' platziert; mit dem Tod der Darstellerin wurde die Figur dann aber ersatzlos gestrichen. Der Punkt ist: ich weiss, dass während der alten Produktionen eben peinlichst genau auf Jugendfreigabe - nach US-Maßgabe - geachtet wurde, weil familienfreundlich ein unbedingtes Mekmal der Marke war.

            Mit den Streamingstrukturen von heute wäre es allerdings ein leichtes, den HBO Hauptverkaufsansatz von Sex und Gewalt auch im Star Trek Universum anzusiedeln, und für halbwegs begabte Schreiber sogar mit relativ dichter, unterhaltsamer und kanonkonformer Story. Da du durch deine Posts im Star Trek Forum deine Begeisterung für die neuen Star Trek Produktionen sehr deutlich verkündest und damit wohl ein Paradebeispiel für die heute angepeilte Hauptzielgruppe bist, würde mich das wirklich interessieren. Denn solange du als Hauptzielgruppe von der Anbieterseite her richtig analysiert wirst, sind die ja nicht in der Bringschuld....
            Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 29.08.2022, 20:26. Grund: Noch immer keine Antwort auf die nun deutlich hervorgehobene Frage - freier Service für alle an TL,D-Squirrel!, TikTokBrain und ähnlichen Symptomen leidenden....
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #21
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Also was Effekte, Ausstattung und Schlachten betrifft ist GoT sicherlich das absolute Non Plus Ultra am TV Sektor und können bei späteren Staffeln die meisten Kinoproduktionen nicht mithalten.
              Also Effekte kamen ja am Anfang kaum vor. Man hat mal ein Schloß hier und da digital in die Landschaft gesetzt, aber das wars auch schon und ist keine hohe Kunst. Das können andere Serien auch. Auch die Ausstattung fand ich jetzt nicht besonders. Es ist nun absolut nicht schwer, ein mittelalterliches Zimmer zu bauen, wo dann drei, vier Leute in Fell-Kostümen miteinander plaudern oder zwei Schauspieler auf Pferde setzen und die zu filmen, wie sie miteinander quatschen. Ein Großteil der Serie besteht aus solchen Szenen. Ich finde, da ist es bedeutend schwerer, beispielsweise alle 10 Tage eine Folge mit action-Szenen ala A-team oder so abzuliefern, wo die stunt-Choreografie sitzen muss. Schlachten okay, da können andere Schauspiel-Serien nicht mithalten. Allerdings hielten sich die Schlachten Anfangs auch in Grenzen und seit „lord of the rings“ muss sowas auch irgendwie dabei sein, wobei das mit dem modernen CGI um Welten einfacher ist als das, was Serien vor 2000 so zur verfügung hatten. Mal davon abgesehen, dass es viele Serien gibt, wo Schlachten deplatziert wären, weilesbeispielsweise Dramaserien mit setting in der Jetztzeit sind. Ich muss gestehen, die letzten paar Folgen waren optisch eine große Nummer, aber da hatte man nach all den Jahren der Geldschefffelei eben auch das budget dann für und wie gesagt das CGI heutzutage bietet halt andere Möglichkeiten.

              Aber CGI und Mittelalterkostüme sind finde ich nicht alles, was eine Serie gut macht geschweige denn zu „der besten überhaupt“. Allein dass „game of thrones“ keinen prägenden soundtrack hat, macht sie für mich nicht würdig für einen so hohen Platz. Bis auf den opening song blieb mir vom soundtrack wirklich gar nichts in Erinnerung …

              Kommentar


                #22
                Winterfell Theme, The Rains of Castamere u.a. Oh weia der Soundtrack von GoT ist im Serienbereich ein Brett. Keine Ahnung woher du deine Sondermeinungen immer her hast...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                  Aber CGI und Mittelalterkostüme sind finde ich nicht alles, was eine Serie gut macht geschweige denn zu „der besten überhaupt“. Allein dass „game of thrones“ keinen prägenden soundtrack hat, macht sie für mich nicht würdig für einen so hohen Platz. Bis auf den opening song blieb mir vom soundtrack wirklich gar nichts in Erinnerung …
                  Ich dachte eben noch es würde sich lohnen ernsthaft auf deinen Beitrag zu antworten, aber durch diesen abschließenden Satz ist jedes weitere Wort überflüssig. Den Soundtrack von GoT ab zu warten, wobei Intro und Theme alleine für sich genommen schon absolute Weltklasse, ist einfach nur unsinnig.
                  Da macht es mehr Sinn über Häuser, Länder und deren Name zu reden und warum es unsinnig ist, diese in Englisch an zu geben

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                    Allein dass „game of thrones“ keinen prägenden soundtrack hat, macht sie für mich nicht würdig für einen so hohen Platz. Bis auf den opening song blieb mir vom soundtrack wirklich gar nichts in Erinnerung …
                    Dieser Meinung schließe ich mich nicht an...

                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Den Soundtrack von GoT abzuwarten, wobei Intro und Theme alleine für sich genommen schon absolute Weltklasse, ist einfach nur unsinnig.
                    ...und dieser hier auch nicht.

                    Ich empfinde beides als nicht zutreffende Extreme, wobei ich allerdings deutlich mehr zu "sehr gut" tendiere, als zu "nicht prägend". Ich finde, dass der GoT-Soundtrack sehr viel besser ist als die meisten. Speziell, was TV-Serien betrifft. Da ragt der Soundtrack, auch abseits des Titeltracks, weit heraus. Das ist natürlich nur die Meinung eines Einzelnen.

                    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                      Allein dass „game of thrones“ keinen prägenden soundtrack hat, macht sie für mich nicht würdig für einen so hohen Platz. Bis auf den opening song blieb mir vom soundtrack wirklich gar nichts in Erinnerung …
                      Über Musikgeschmack lässt sich mit Sicherheit streiten, aber GoT und kein prägender Soundtrack ist schon ne "spannende" Meinung .

                      Und die erste große Massenschlacht in GoT gab es mit Blackwater bereits in Staffel 2. Wobei schon Staffel 1 mit den vielen verschiedenen Locations hohe Schauwerte bot.

                      Ob GoT für einen die "beste Serie aller Zeiten" ist, muss jeder für sich entscheiden. Mein Lieblingsfilm ist z.B. "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (als Einzelfilm "Gladiator"). Dass dieser aber wirklich der "beste Film aller Zeiten" ist, ist völlig subjektiv.

                      Kommentar


                        #26
                        5 Posts mit 3 Meinungen zum Soundtrack. Hab ich zuletzt so deutlich zur Wonder Woman Theme in BatsVsSupes diskutiert gesehen.
                        Soundtrack ist neben der prinzipiellen Geschmacksfrage - ich zB mag es überhaupt nicht, wenn Western oder sog. 'High Fantasy' Settings oder ähnliches mit plärrenden Popsongs inszeniert werden - auch eine Frage der Erwartungshaltung des Zuschauers und der konsistenten Inszenierung durch die produzierende Seite. Schon der ursprüngliche Star Wars Soundtrack wurde seinerzeit und danach auch von 'Profi-Kritikern' wegen seines 'übertriebenen' Mickeymousings gebasht. Die inszenierende Seite wollte das aber so und hat das auch so umgesetzt, daß es auf den normalsterblichen Konsumkunden so gewollt wirkte und eben aus dieser Fraktion nicht bemängelt wurde.

                        GoT hat eine sehr passige Hintergrundmusik, die bewusst nicht in den Vordergrund gespielt wird. Das stützt die Atmosphäre. Wer aber von 'seiner' Fantasy-Serie eben besagte plärrende Popsongs oder so'n Semi-Mittelalter-Metal-Mix erwartet, ist enttäuscht.

                        Und bei HBO weiss man bei Soundtrack nicht, was man erwarten kann oder soll. Ramin Djawadi hat auch den Soundtrack für Westworld gemacht. Der steht dort deutlich mehr im Vordergrund als bei GoT, und das durchaus gewollt. Und das 'he, warte mal, das ist ja....'-Spielchen im Kopf des Zuschauers ist da genauso gewollt, wenn er 'Paint It, Black', 'Heartshaped Box', 'Black-hole Sun' usw. in zur Atmosphäre passender Klangform arrangiert.

                        Von daher kann ich nachvollziehen, wenn jemandem der Soundtrack in GoT ausser beim Intro - und da läuft der Soundtrack halt ohne Handlung - nicht groß auffällt oder im Gedächtnis bleibt. Ich bin aber auch alt genug, das Lob daraus zu abstrahieren, denn vor nicht allzu langer Zeit galt für Soundeffekte wie Soundtrack gleichermaßen: wird nach den - internen - Testscreenings nichts zum Sound gesagt, war's verdammt gut. Zu den Effekten find ich dazu sicher noch das Zitat von Ben Burtt, beim Soundtrack müsste ich buddeln....
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X