House of the Dragon (Game of Thrones Prequel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

House of the Dragon (Game of Thrones Prequel)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Es schaut aber nicht danach aus, als ob die Serie nochmal das Kunststück vollführen könnte wie GoT, wo bei jeder neuen Staffel das Publikum gewachsen ist.
    Ich glaube nicht das man das heute noch vergleichen kann. Die Medienlandschaft und das Angebot, hat sich seitdem sehr verändert. Als GoT gestartet ist, gab es kaum gleichwertige Konkurrenz. Entsprechend hoch war auch der Medienrummel um die Serie. House of the Dragon ist immer noch sehr gut, aber weit davon entfernt, heute noch so ein Zuschauer- und Medienecho zu generieren.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #62
      Und GoT war ja auch schon da. HoD müsste Dinge nun deutlich anders oder generell besser machen, um den Erfolg von GoT toppen zu können.
      Solange das Produkt erfolgreich läuft bin ich zufrieden, wäre bitter wenn eine solche Serie zu früh aus wirtschaftlichen Gründen endet.

      Kommentar


        #63
        Achtung! Das Staffelfinale der 2. Staffel wurde durch HBO Island kurz geleakt und 30 bis 35 Minuten Material davon inkl. Schlussmontage schwirren durchs Netz. Also Vorsicht vor Spoilern!


        Überraschenderweise (oder auch nicht) entspricht das Finale nicht den Infos aus den Leaks von vor ein paar Monaten, die bis einschließlich Ep. 7 so gut wie alles vorhergesagt hatten.

        SPOILERDas Staffelfinale ist wohl eine reine Übergangs-/Vorbereitungsfolge ohne größere Action/Schlachten/Setpieces. Der Fall von King's Landing kommt wirklich erst in der 3. Staffel. Und die 2. Staffel war dann letztendlich 8 Folgen lang passives Däumchen drehen der Hauptfiguren.

        Die Staffel wurde recht spät in der Preproduktion von HBO von 10 auf 8 Folgen gekürzt. Sicher um die Kosten zu senken und um die Serie länger melken zu können (aus 3 Staffeln mit jeweils 10 Folgen, 4 oder 5 Staffeln mit jeweils weniger Folgen machen zu können). Die 2. Staffel ist aber bisher dermaßen ereignislos, die hätte einen Kracher am Staffelende dringend benötigt, zumal die Folge eine Laufzeit von 75 Minuten haben soll. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat. Die Serie kostet pro Episode mehr als GoT zu seinen teuersten Zeiten (20 Mio. $ vs. 15 Mio. $ GoT Staffel 8) und spielt zu 80 bis 90% auf Studiosets während GoT simultan teilweise in 3 Ländern on location gedreht hat. Die 2. Staffel hatte eine im Vgl. zu GoT recht kurze Schlachtszene und 3 - 4 längere Szenen mit den CGI-Drachen. Aber das wars dann auch schon. Wo fließt das Geld hin?*


        “We can fit two Avengers films inside of our shoot schedule,” Condal says. They can also, it turns out, fit in two of the biggest battles this franchise has ever seen.
        Exclusive: The next generation of Targaryens in Team Black and Team Green break down the war to come in House of the Dragon season 2.


        So that was a fucking lie then.


        * Gut, wir wissen nicht, ob HBO abseits der Reduzierung der Folgenzahl auch sonst noch den Rotstift angesetzt hat.
        Zuletzt geändert von Anvil; 01.08.2024, 09:54.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          Die Staffel wurde recht spät in der Preproduktion von HBO von 10 auf 8 Folgen gekürzt. Sicher um die Kosten zu senken und um die Serie länger melken zu können
          Vielleicht hat auch einer gemerkt, dass bei 10 Folgen wohl auch dem letzten Zuschauer aufgefallen wäre, dass eigentlich nichts passiert.
          Staffel 2 kannst du bislang in 2-3 Sätzen zusammenfassen
          Wo das geht Geld hinfließt? Die Drachenaktionen sehen natürlich toll aus, sind aber oftmals unnötig lang. Ansonsten dürfte vor allem im Vergleich zu GoT sicherlich alles teurer geworden sein, so wie auch im alltäglichen Leben.

          Kommentar


            #65
            Das interessierte mich jetzt auch. Wenn man den Verbraucherpreisindex der USA von 2011 bis 2019 (Produktion GoT) mit dem Index von 2023 vergleicht, ergibt sich laut ChatGPT eine Inflation zwischen 18,05% (2019) und 34,23% (2011). Also um diesen Wert sind die allgemeinen Kosten zwischen der Produktion von GoT und HoD gestiegen.

            Die durchschnittlichen Produktionskosten von GoT stiegen von 6 Millionen USD (2011) auf 15 Millionen USD. (2019). Hier sind natürlich neben den Inflationskosten auch zu einem großen Teil Gagen für die Stars enthalten.

            Eine Episode HoD kostete im Schnitt 20 Millionen. Vergleicht man die 15 Millionen (GoT) mit den 20 Millionen (HoD) beträgt also die Steigerung 33%. Also deutlich mehr als die US-Inflation von 18% im jeweiligen Zeitraum.

            Einen Vergleich zwischen den 6 Millionen von 2011 mit den 20 Millionen von 2023 können wir uns in Hinblick auf die knapp 34% Inflation sparen, oder?

            Inwiefern man Preissteigerungen im Film-/Seriengeschäft mit dem allgemeinen CPI vergleichen kann, sei natürlich dahingestellt.

            Anm: Zahlen von ChatGPT übernommen und nicht nachkontrolliert
            Zuletzt geändert von cybertrek; 01.08.2024, 14:37.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #66
              Ehh... ich hätte die etwas rhetorisch gemeinte Frage nicht stellen sollen.

              Allein über Inflation kann man die Kosten nicht erklären, dafür sind beide Produktionen zu unterschiedlich. In GoT wurde bspw. viel parallel gedreht. Man konnte/musste das machen, weil der Cast über die vielen Schauplätze verstreut war und selten untereinander interagiert hat. Dadurch konnte man den Drehzeitraum für die meisten Darsteller schön kurz halten. Lena Headey, deren Charakter über den Großteil der Serie in King's Landing verankert war, war selten länger als 2 bis 4 Wochen am Set, bis ihre Szenen im Kasten waren. Die ersten 6 Staffeln waren dann jeweils auch in 5 bis 6 Monaten im Kasten, während man bei HotD ~11 Monate benötigt.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                Lena Headey, deren Charakter über den Großteil der Serie in King's Landing verankert war, war selten länger als 2 bis 4 Wochen am Set, bis ihre Szenen im Kasten waren.
                War die überhaupt mal woanders? Einmal am Hafen, einmal in der Drachgrube, sonst war die doch immer in 2-3 Räumen und hat Wein getrunken

                Kommentar


                  #68
                  Nicht zu vergessen ihr Spaziergang mit dem Volk.

                  Ich glaube am weitesten kam sie als sie über die Stadtmauer in die Wüste schauen durfte. Sonst war sie glaub ich nicht nur ausschließlich in Kings Landing sondern meist sogar nur innerhalb des Bergfrieds. Oder halt im Kerker.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Nicht zu vergessen ihr Spaziergang mit dem Volk.

                    Ich glaube am weitesten kam sie als sie über die Stadtmauer in die Wüste schauen durfte. Sonst war sie glaub ich nicht nur ausschließlich in Kings Landing sondern meist sogar nur innerhalb des Bergfrieds. Oder halt im Kerker.
                    In den ersten beiden Folgen war sie noch in Winterfell / am Königsweg

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                      In den ersten beiden Folgen war sie noch in Winterfell / am Königsweg
                      Ja logisch! Deshalb war sie dort auch so schlecht drauf, weil sie das Haus verlassen musste

                      Kommentar


                        #71
                        4 Staffeln sind jetzt offiziell: House of the Dragon to End With Season 4, Season 3 Filming Early 2025 (variety.com)

                        3. Staffel wird auch nur max. 8 Folgen haben.

                        Kommentar


                          #72
                          Leider soll Staffel 4 auch schon die letzte sein. Damit dürfte die für die Gesamrhandlung durchaus wichtige Stunde des Wolfes wohl wegfallen.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Leider soll Staffel 4 auch schon die letzte sein. Damit dürfte die für die Gesamrhandlung durchaus wichtige Stunde des Wolfes wohl wegfallen.
                            Also das denke ich nicht, denn sonst hätte die uns doch nicht bereits Cregan Stark gezeigt.

                            Aber ein ist klar: Sollten die anderen beiden Staffeln auch nur jeweils 8 Folgen bekommen, dann können sich die Autoren eigentlich keine Filler und Laberfolgen mehr leisten. Bereits jetzt müsste es in der dritten Staffel in fast jeder Folge eine epische Schlacht geben, denn die sind alle für die Handlung wichtig. Nur mal in spoilern, was ich für Staffel 3 mindestens in schneller Abfolge erwarte:

                            ACHTUNG - wichtige Wendungen werden verraten!

                            SPOILERGullet - Tod von Jacerys
                            Fall von Kings Landing - Tod vieler wichtiger Grüner
                            Fishfeed - größte Landschlacht des Tanzes und "finest hour" der Flusslords
                            Butchers Ball - Ende von Christon Cole
                            Tumbleton 1 - Verrat der Drachensamen
                            Godseye - Tod von Amond und Daemon


                            Viel Luft dazwischen bleibt kaum, denn irgendwo müssen sich die beiden Parteien zwischen den Kämpfen auch wieder sammeln und organisieren

                            Und wenn Staffel 4 auch nur 8 Folgen hätte, denn würde es auch da recht straff mit der Handlung. Auch hier mal in dicken SPOILERN!!!

                            SPOILERTumbleton 2 - Ende der Drachen Teil 1
                            Dragon Pit - Ende der Drachen teil 2
                            Return of Aegon - Tod von Rhaenyra
                            Kings Road - Tod von Aegon
                            Hour of the Wolf - Auftritt Haus Stark
                            Epilog - Neuordnung des Reiches

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                              SPOILERGullet - Tod von Jacerys
                              Fall von Kings Landing - Tod vieler wichtiger Grüner
                              Fishfeed - größte Landschlacht des Tanzes und "finest hour" der Flusslords
                              Butchers Ball - Ende von Christon Cole
                              Tumbleton 1 - Verrat der Drachensamen
                              Godseye - Tod von Amond und Daemon

                              [/SPOILER]
                              SPOILER Du hast noch the Battle of the Honeywine vergessen. Die muss auf jeden fall auch noch kommen einfach um mal ein wenig von Dareon zuzeigen.

                              Kommentar


                                #75
                                Das was da oben alles in Spoilertags steht wird nicht alles in der Serie vorkommen. Dafür hat man weder die Zeit noch das Geld. Einiges wird zusammengefasst werden, anderes gleich ganz gestrichen. Ich könnte fast wetten, dass HBO nochmal ne Episodenreduktion auf ca. 6 Episoden für die letzte Staffel anstrebt.

                                Spekulatius Staffel 3: SPOILERFall von Kings Landing in Episode 1, Alicent macht die Tore auf, Rhaenyra und die Drachensamen fliegen mal über die Stadt, ein paar Loyalisten der Grünen erwischt es, entweder hier oder beim Gullet gibt es durch Drachenfeuer zivile Kollateralschäden, Rhaenyra besteigt den Thron, merkt, dass Aegon nicht mehr in King's Landing ist, fühlt sich von Alicent betrogen, anstatt sie frei zu lassen, sperrt sie Alicent und Haelena ein.

                                Gullet kurz danach im Anschluss, einer der Drachensamen (sicher Ulf aus Feigheit) verrät hier schon Rhaenyra und ist vielleicht auch noch am Tod von Jace Schuld (vielleicht sogar nur als Unfall), Rhaenyra ist dann wieder den Rest der Staffel traurig und lethargisch.

                                Alicent beteuert weiter ihre Unschuld und bittet Rhaenyra sie und Haelena freizulassen, Rhaenyras Rat wird ungeduldiger und fordert Alicent und/oder Haelena als Druckmittel zu nehmen, damit die Grünen kapitulieren, Rhaenyra will davon nichts wissen, jemand aus ihrem Rat (möglicherweise Hugh The Hammer) macht was auf eigene Faust und versucht von Haelena herauszufinden, ob sie etwas über Aegons Verbleib weiß, es kommt zum Gerangel, entweder stürzt sich Haelena selbst aus dem Fenster oder wird gestoßen, Hugh flieht daraufhin mit seinem Drachen, Rhaenyra glaubt nicht dass Hugh von selbst so gehandelt hat, beschuldigt zuerst Addam, der daraufhin flieht, alle Blicke fallen mal wieder auf Daemon, der in der Situation mal wieder das macht was er immer: er bestreitet alles und schaut verschmitzt. Streit zwischen Rhaenyra und Daemon, Daemon beschäftigt sich daraufhin mehr mit seiner Tochter Rhaena, in King's Landing geht alles vor die Hunde, der Prediger tritt auf, Rhaenyra und Alicent sprechen sich aus, Aufstände in King's Landing, Sturm auf das Dragon Pit, Flucht von Rhaenyra.

                                Die Schlacht der Riverlords findet offscreen statt. Oscar Tully vereint die Rollen von Bloody Ben, Black Alys und Co. in sich. Seine Armee legt den Hinterhalt, dem Criston Cole zum Opfer fällt.


                                Staffel 4: SPOILERRhaenyra auf der Flucht, Hugh fliegt nach Tumbleton (seine Frau befindet sich dort, siehe Staffel 2), irgendwas passiert, die Stadt geht in Flammen auf, Hughs Frau ist unter den Opfern, Addam Velaryon taucht auf, Schlacht, Daeron stirbt, Ulf wird vergiftet, Addam und die Armee der Riverlords retten den Tag, Rhaenyra flieht nach Dragonstone, wird von Aegon überrascht und verfüttert, gleichzeitig Battle above the Gods Eye zwischen Daemon und Aemond, Aegon wird von Baela angegriffen, Sunfyre und Baelas Drachen sterben, Aegon geht nach King's Landing will Baela und andere ehemalige Mitglieder der schwarzen Fraktion exekutieren lassen, Alicent, in ihrem Versprechen zu Rhaenyra beendet den Bürgerkrieg zwischen den Targaryens indem sie ihren Sohn vergiftet, Cregan Stark trifft ein, will zunächst Alicent exekutieren lassen, verbannt sie stattdessen für immer in den Turm, Aegon der Jüngere besteigt den Thron. Ende.

                                Irgendwie so.
                                Zuletzt geändert von Anvil; 06.08.2024, 13:28.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X