Die Drehorte von GoT - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Drehorte von GoT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und wieder habe ich Drehorte von Game of Thrones besucht (langsam wird die Serie für mich wie ein "Urlaubsvideo" ). Diesmal ging es nach Malta:

Bereits am ersten Tag besuchten wir die Insel Gozo. Dort besuchten wir das Azure Widdow. Leider ist das eigentliche Tor zum Mittelmeer bereits 2017 eingestürzt, aber trotzdem erkennt man den Schauplatz von Danys und Khal Drogos Hochzeit sehr gut und die Bootsfahrt bei den ganzen Klippen war sehr beeindruckend.

An Tag 2 besuchten wir Valletta, die Hauptstadt von Malta. Leider konnten wir das Fort Ricosoli (wo neben GoT auch das Colloseum von "Gladiator", die Mauern von "Troja" und die Burg von der Eröffnungsschlacht von "Napoleon" gedreht wurden) nur von der Weite sehen, da diese für die Öffentlichkeit gesperrt ist. Dafür erkannten wir dort aufgebaute ägyptptische Kulissen. Ob es sich dabei bereits um Villeneuves geplanten "Kleopatra" handelt?

Allerdings konnte ich die Festung Manoel (durch Zufall, normalerweise ist diese ebenfalls gesperrt, hab mich aber in eine gerade stattfindende Privatführung geschmuggelt ), wo die Septe von Bealor und Ned Starks Tod gedreht wurden, besichtigen. Nahe des Fort Elmo befindet sich die Eagle Street, wo die Arya-Tauben-Szene gedreht wurde. Dazu gibt es im Fort Angelo die Katzenfang-Szene, sowie das Tor zum Roten Bergfried.

An Tag 3 fuhr ich mit dem Taxi (auch wenn das Öffi-Netz sehr gut ausgebaut ist, sind die Taxis via Bolt-App in Malta echt günstig) zum Verdala Palast Dort wurde das Haus von Magister Illyrio gedreht, wo sich Dany und Khal Drogo zum ersten mal treffen. Leider ist dieser auch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, sondern kann man nur aus der Ferne sehen. Dafür kommt man nach einem 30minütigen Fußweg von dort zu den Gärten Monastry St. Dominic. Dort wurde die Szene in den Gärten Königsmunds gedreht, wo Ned Stark Cersai das Ultimatum stellt.

Nicht weit davon entfernt ist die Stadt Mdina. Diese besuchte ich am vorletzten Tag. Dort sieht man das Stadttor von Königsmund, durch welches Catleyn in Folge 3 kommt, sowie Littlefingers Bordell (wo der Platz, wo sich Ned Stark mit Jaimes Leuten bekämpfte weitaus kleiner ist, als er in der Serie erscheint).

Etwas enttäuscht war ich von den Dingli Cliffs. Diese sind in der Nähe von Mdina und wurde Khal Drogos Tod und die Geburt der Drachen gedreht. Allerdings sind die "Klippen" nicht wirklich spektakulär und der Drachen-Platz ist einfach ne einfache Wiese mit ein paar Büschen.

Spannender waren da schon die Gärten St Angelo mit der Präsidentschaftsvilla darin. Die Villa ist Ned Starks Haus in Königsmund und als solches gut zu erkennen. Die Gärten dienten wieder einmal als die Gärten von Königsmund. Diesmal für die Szene, wo sich Ned Stark, Varys und Littlefinger verschwören.

Alles in allem kann ich Malta nur empfehlen. Nicht nur wegen der GoT-Drehorte, ist es auch sonst sehr spektakulär mit wunderschönen Burgen und Buchten, sowie einer interessanten Geschichte und Kulisse für viele weitere Filme ("Graf von Monte Christo" von 1999 und 2002, "Popeye", "Agora", "Da Vinci Code", "Captain Phillips", "The Odysee" und eben "Gladiator", "Troja" und "Napoleon").

Kommentar

Ich war bisher "nur" an den Drehorten von GoT in Kroatien. Der Bericht macht richtig Lust, einmal auch Malta kennenzulernen

Kommentar

Am eindrucksvollsten fand ich Mdina, in den kleinen Gassen (Bordel von Kleinfinger) kam richtig GoT Feeling auf. War noch dazu im Februar untertags und abends wo sehr wenig los war. Absolute Empfehlung.
        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
        Azetbur

Kommentar

Wenig los in Mdina kann ich leider nicht behaupten. Waren am Karfreitag dort und da wimmelte es vor Menschen in der "stillen Stadt". Hatte aber trotzdem viel GoT Feeling

Kommentar

Lädt...
          X