Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Ist die Umsetzung der Bücher teilweise misslungen oder zu ungenau? Oder bieten 10 Episoden pro Staffel einfach nicht genug Spielraum?
    Ich denke nein, bedenke ich die ganzen unnötigen Szenen mit Huren, später die Ausgiebige Folter an Theon...
    Bei mir rennst du mit diesem Beitrag offene Türen ein. Der Fokus auf Sexposition und ähnlichen Schockelementen, gegenüber der Vernachlässigung von Details wie z. B. der Ausbau des Einflusses der Tyrells ist der Grund, weswegen die dritte Staffel von GoT die letzte ist, die ich gesehen haben werde. Es macht so einfach keinen Spaß. Ich finde es erstaunlich, dass so viele Leute, die nur die Serie gucken und die Bücher nicht gelesen haben, bei dem ganzen Gerangel auf dem Bildschirm noch mitkommen. Aber die meisten, die ich dazu befragt habe, machen sich über sowas, wie z. B. Truppenbewegungen und -stärke keine Gedanken, und wundern sich sogar, was an Robbs Ehe zu Talisa so schlimm war, weil es doch ne Ehe aus Liebe ist, und das doch unterstützt werden sollte.

Ich weiß, GRRM arbeitet an der Serie mit, und so könnte behauptet werden, in der Serie wird dann schon drauf geachtet, dass das WIRKLICH wichtige schon transportiert wird. Aber ein Fantasykonstrukt wie Westeros kann für mich nicht nur aus den bloßen Knochen bestehen. Dass TV dafür scheinbar nicht das Medium ist, tja, konnte befürchtet werden und hat sich für mich nach der letzten Staffel bestätigt. Es macht aus GoT keine furchtbare Serie, aber sie bietet mir erzähltechnisch einfach nichts, was ich aus den Büchern nicht inniger aufgenommen hätte. Es wird mir einfach zu viel Sendezeit auf Dinge verschwendet, die ich nicht sehen will.

Statt wichtige Fragen zum Intrigenspiele am Hofe zu beantworten, werden bloß neue aufgeworfen, die einem Buchleser nie in den Sinn gekommen wären, z. B. womit sich Ygritte und Osha in der Wildnis die Scham rasieren, oder ob sie zupfen. Vielleicht nutzen die Wildlinge auch eine geheimnisvolle Kräutermischung als Epiliercreme.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

So langsam komme ich zu dem Schluss, dass die Serie doch an entscheidenden Punkten versagt.

...

Ist die Umsetzung der Bücher teilweise misslungen oder zu ungenau? Oder bieten 10 Episoden pro Staffel einfach nicht genug Spielraum?
      Ich denke nein, bedenke ich die ganzen unnötigen Szenen mit Huren, später die Ausgiebige Folter an Theon...

Die Serie versucht einige Handlungen zu vereinfachen und die Darstellerriege in einem überschaubaren Rahmen (Untertreibung des Jahrhunderts!) zu halten, stellt sich aber im Vergleich zu seiner Vorlage öfters mal selbst ein Bein, so dass hinterher manchmal das Gegenteil eintritt.

Die Karstark Situation, obwohl sehr vereinfacht, funktioniert eigentlich auch in der Serie. Karstark hat auch da die Wachen der Lannister-Teens auf dem Gewissen. Loras sehe ich da schon etwas problematischer. Ziel war es hier, Loras Brüder Garlan und Willas aus der Handlung zu eliminieren, weswegen Loras für Willas als Sansas Ehemann in spe einspringen musste. Dazu darf er aber nicht der Königsgarde angehören. Nachdem sie aber nun Tyrion geehelicht hat, könnte Loras trotzdem der Königsgarde beitreten, um in der Nähe seiner Schwester bleiben zu können und die evtl. (vor Jeoffrey) beschützen zu können, würde dabei aber sein Erbe aufgeben müssen. Wird vielleicht eine Trotzentscheidung von ihm, sofern die Serie den Weg einschlägt.

Winterfell schlussendlich ist meiner Meinung nach ganz großer Mist. In der Hoffnung, den Schauspieler von Theon nicht zu verlieren (Theon kommt im 3. Band "A Storm of Swords" nicht vor) und den Verrat der Boltons nicht im Voraus anzudeuten, hat man, um das was in Winterfell passiert ist, ein großes Geheimnis gemacht und wir durften uns als Zuschauer an einer Staffel Folterei "erfreuen" und gleichzeitig darüber grübeln, wer nun sein Peiniger ist. Ein "Aha"-Effekt bleib größtenteils aus. Die 2. Staffel hat ohnehin einen Großteil des Budgets an der Blackwaterschlacht verbraten. Da war zum Schluss wohl kein Geld mehr da, um zumindest irgendetwas im Zuhause der Starks zeigen zu können, weswegen die Buchvariante da von vornherein ausgeschlossen war.

Im Endeffekt läuft es überwiegend auf Kosten- und Zeitreduzierung hinaus. Kleine Veränderungen führen später zu größeren Stolpersteinen.

Wie stehst du eigentlich zu Daenerys' Aufenthalt in "Qarth", insbesondere zu dem, was die Serie aus dem Haus der Unsterblichen gemacht hat?

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
      Ich weiß, GRRM arbeitet an der Serie mit, und so könnte behauptet werden, in der Serie wird dann schon drauf geachtet, dass das WIRKLICH wichtige schon transportiert wird. Aber ein Fantasykonstrukt wie Westeros kann für mich nicht nur aus den bloßen Knochen bestehen. Dass TV dafür scheinbar nicht das Medium ist, tja, konnte befürchtet werden und hat sich für mich nach der letzten Staffel bestätigt. Es macht aus GoT keine furchtbare Serie, aber sie bietet mir erzähltechnisch einfach nichts, was ich aus den Büchern nicht inniger aufgenommen hätte. Es wird mir einfach zu viel Sendezeit auf Dinge verschwendet, die ich nicht sehen will.
      GRRMs Mitarbeit beschränkt sich lediglich auf 1 Drehbuch pro Staffel, dass die Showrunner natürlich noch ihrer Vision nach anpassen müssen und eventueller Beratertätigkeit. Er hat kein Veto-Recht bzgl. der Entscheidungen die in der Serie getoffen werden. Er kann nur hoffen, dass die Serie das Wichtigste aus seinen Büchern wiedererkennbar transportiert.

Sex- und Nacktszenen in diesem Ausmaß sind eine Entscheidung der Produzenten. Warum diese der Meinung sind, die Serie würde sich besser verkaufen, wenn man dererlei gehäuft in die Serie packt, ist mir nicht ganz klar. Ansonsten halte ich das Format einer TV-Serie ganz klar für das einzige, dass dem Inhalt der Bücher gerecht werden kann. Das Team hinter der Serie leistet tolle Arbeit bei der Umsetzung der Szenen (allein die Meisterung der Logistik bei 3 parallelen Drehteam ist bewunderswert), aber ich halte die Showrunner Benioff & Weiss für keine guten Schreiberlinge, die eben bei ihren Entscheidungen nicht wirklich oft ins Schwarze treffen, wenn sie sich von der Vorlage lösen. Dabei entstehen zu oft Szenen, die bestenfalls wie eine schwächere Variante der Vorlage wirken und die Befürchtung, das sie versuchen der Reihe mit Gewalt ihren eigenen Stempel aufzudrücken, anstatt sie so gut wie möglich in ein anderes Format zu übertragen, schwingt immer mit. Ich bin gespannt, wie es sich mit der Serie verhält, wenn sie nach der 5. Staffel (GRRM war der Meinung AFFC und ADWD hätte Material für 3 oder mehr Staffeln ) die Handlung der Bücher überholt.
      Zuletzt geändert von Anvil; 23.10.2013, 17:04.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        Wie stehst du eigentlich zu Daenerys' Aufenthalt in "Qarth", insbesondere zu dem, was die Serie aus dem Haus der Unsterblichen gemacht hat?
        Oh, das ist jetzt peinlich. Den Abschnitt um Dany und Qarth habe ich zu einem gewissen Teil übersprungen. Da ich die Hörbücher größtenteils nur nebenher konsumiere, bin ich dort einerseits nicht ganz mitgekommen, andererseits hat es mich dann auch einfach nicht mehr interessiert und ich habe es übersprungen.
        In der Serie gefällt mir alles um Dany und ihr Gefolge eigentlich sehr gut und ich hatte nie das Bedürfnis viele Dinge nach zu lesen, die unklar sind.

Sehr schade finde ich wie sehr man Lord Varys in der Serie "beschnitten" hat Von seinen Geheimgängen in der Burg, die scheinbar nur er kennt und seinem unglaublichen Geschick sich zu verwandeln, erfährt man ja bislang nichts.
        Lord Petyr dagegen steht mMn viel zu sehr im Vordergrund, während man ihn im Buch gerne mal für mehrere Kapitel wegschickt und nichts von ihm hört.

Kommentar

Oh, das ist jetzt peinlich. Den Abschnitt um Dany und Qarth habe ich zu einem gewissen Teil übersprungen. Da ich die Hörbücher größtenteils nur nebenher konsumiere, bin ich dort einerseits nicht ganz mitgekommen, andererseits hat es mich dann auch einfach nicht mehr interessiert und ich habe es übersprungen.
          In der Serie gefällt mir alles um Dany und ihr Gefolge eigentlich sehr gut und ich hatte nie das Bedürfnis viele Dinge nach zu lesen, die unklar sind.
          Ich bin nur daraufgekommen, da hier die Serie mitunter die meisten Veränderungen vorgenommen hat. Egal.

Kommentar

Bin jetzt mit den Hörbüchern fast aus Serienstand.

Die Homosexualität zwischen Renly und dem Ritter der Blumen wurde bislang überhaupt nicht erwähnt auch auch nur angedeutet. Ist das eine reine Erfindung der Serie, in der dieses Geheimnis ja durchaus einigen bekannt zu sein scheint?

Kommentar

yep, Serienerfindung

Kommentar

Renlys Homosexualität wird in der Serie sehr viel deutlicher ausformuliert, als in den Büchern. Da sich die Serie nicht an die POV-Struktur der Bücher halten muss, kann man eben auch Szenen des "privaten" Renly zeigen. Andeutungen, dass zwischen ihm und Loras etwas gelaufen ist gibts aber auch in den Büchern mehr als genug (Regenbogengarde, Renlys Modegeschmack, Stannis Kommentare zu Margerys Jungfräulichkeit, Jaimes schnippische Kommentare zu Loras etc.), auch wenn die quasi jeder 2. Leser überlesen haben muss, dem Aufschrei während der Ausstrahlung der ersten Staffel nach zu urteilen.

Kommentar

Absolut. Mir war beim Lesen von Anfang an klar, dass die beiden eine Beziehung hatten, und vor allem nach Renlys Tod wurde darüber von einigen Charakteren sehr gewitzelt.

Man kann das überlesen, da, wie schon gesagt, das keine große Rolle gespielt hat für auch nur irgendeinen der PoV-Charaktere (abgesehen von Sansa und Brienne. Aber die waren zu naiv und verliebt, um da in Renly oder Loras irgendeinen Rivalen zu erkennen). Gehörte halt zur Charakterisierung von ein paar Hintergrundcharakteren. Es wurde nicht groß diskutiert, aber es war da. Dass es ein paar Leute nicht mitkriegen beim Lesen, kann ich schon nachvollziehen, aber wie viele Leser davon gar nichts bemerkt haben, überrascht mich dann doch.

Von daher ist es ganz gut, dass die Serie das deutlicher gezeigt und mehr ausgeschmückt hat.
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    Von daher ist es ganz gut, dass die Serie das deutlicher gezeigt und mehr ausgeschmückt hat.
                    Echt? Ich fand das ein total überflüssiges Detail, ist mir da entgangen warum das wichtig oder gut ist? Renlys Sexualität ist doch für die Story so irrelevant wie sein Lieblingspokemon.

Kommentar

Och, Charakterisierung von wiederkehrenden Nebencharakteren finde ich nie verschwendet. Es gibt ihnen einen Leben außerhalb der Haupthandlung und Renly war in der zweiten Staffel durchaus wichtig. Der Seriencast ist im Vergleich zum Buch deutlich reduziert, da fallen dann Charaktere, die für das Geschehen eigentlich wichtig sind, von der Erzählung aber wie Randnotizen behandelt werden, stärker auf. Viel Raum hatten die beiden Charaktere nicht, daher musste man für sie in der Serie ein paar Szenen hinzuerfinden, die ihre Charaktere komprimiert schnell vor- und darstellen, wenn man nicht 2 ganz leblose Charaktere präsentieren wollte. Das hätte dann vielleicht auch Renlys frühes Ableben zu offensichtlich gemacht, wenn man ihm so viel weniger Aufmerksamkeit geschenkt hätte, als den anderen Streitern um den Thron. Und auch wenn Loras noch mal was wichtiges zu tun bekommen sollte, wird man für die Beziehung dankbar sein, damit wenigstens ein bisschen die Chance besteht, dass sich der Zuschauer daran erinnert, wer Loras überhaupt ist, da man in der Serie ja bisher versäumt hat, ihn in King's Landing am Hof zu installieren, oder die starke Bindung zu seiner Schwester in mehr als einer Szene darzustellen.

Dass man sich für die Serie dazu entschlossen hat, seine sexuellen Beziehungen stärker in den Fokus zu rücken, überrascht mich nicht, aber da man dem Charakter hier sonst kaum etwas gegeben hat, sind diese Intimszenen zumindest nützlicher als der große Rest.
                      Los, Zauberpony!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Renlys Sexualität ist doch für die Story so irrelevant wie sein Lieblingspokemon.
                        Sie ist eben doch relevant. Er hat Margerys geehelicht, ober ohne die Ehe zu vollziehen (Hochzeitsnacht), da er sich lieber mit ihrem Bruder Loras vergnügt hat. Wäre Margery Schwanger geworden, würde sie als Kandidatin für Jeoffrey nicht mehr in Frage kommen.

Kommentar

Sie ist eben doch relevant. Er hat Margerys geehelicht, ober ohne die Ehe zu vollziehen (Hochzeitsnacht), da er sich lieber mit ihrem Bruder Loras vergnügt hat. Wäre Margery Schwanger geworden, würde sie als Kandidatin für Jeoffrey nicht mehr in Frage kommen.
                          Und das konnte man überlesen?

Kommentar

Und das konnte man überlesen?
                            Zwei der offensichtlichsten Textbeispiele:

Renly zu Stannis: “...I got Margaery. You'll be pleased to know she came to me a maid.”
                            Stannis: “In your bed she's like to die that way.”

Jaime zu Loras: “Now sheathe your bloody sword, or I’ll take it from you and shove it up some place even Renly never found.”

Kommentar

Zwei der offensichtlichsten Textbeispiele:

Renly zu Stannis: “...I got Margaery. You'll be pleased to know she came to me a maid.”
                              Stannis: “In your bed she's like to die that way.”

Jaime zu Loras: “Now sheathe your bloody sword, or I’ll take it from you and shove it up some place even Renly never found.”
                              Ich hab das gar nicht angezweifelt, ich wundere mich nur, dass es einerseits für die Heirat notwendig ist aber anderseits so viele das überlesen haben wollen. Ich gehe ja davon aus, dass Joffrey auch im Buch nur ne Jungfrau heiraten würde.

Kommentar

Ich hab das gar nicht angezweifelt, ich wundere mich nur, dass es einerseits für die Heirat notwendig ist aber anderseits so viele das überlesen haben wollen. Ich gehe ja davon aus, dass Joffrey auch im Buch nur ne Jungfrau heiraten würde.
                                Es wäre eine schlechte Partie für die Lannisters, wenn Jungspund Joffrey eine "benutzte" Frau heiraten müsste. Wichtig ist eigentlich nur, dass Renly mit ihr keine Kinder gezeugt hat. Warum er das nicht getan hat, liegt eben in seiner Sexualität begründet. Von daher ist diese eben nicht so irrelevant, sondern mitunter ein Grund, warum die Handlung nun mal so abläuft, wie sie abläuft. Dass die Serie Renlys Homosexualität dem Zuschauer in diesem Umfang ins gesicht hält ist wieder eine andere Sache.

Kommentar

Lädt...
                                X