Zitat von monochrom
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Einklappen
X
-
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenWird wohl wie bei den vorigen Staffeln gegen März nächsten Jahres erfolgen.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Am 1. September wurden im Marriott Rivercenter in Texas, während der LoneStar Con 3, der World Sience Fiction CON, die Hugo Awards verliehen und...:
Rory McCann hat einen Hugo gewonnen "For Best Dramatic Performance" für seine Darstellung des Sandor Clegane ; The Hound in der Folge "Blackwater" GoT Staffel 2! Den 2. Hugo hat dann George R.R.Martin für das Screenplay der Folge gewonnen.
Darauf ein Guinness!
KILT!
Kommentar
-
Während ich nach den Filmen von den HDR-Büchern schwer enttäuscht wurde, so ist es doch bei Game of Thrones genau anders herum. Viele Dinge werden durch zusätzliche Informationen viel klarer, die Charaktere werden eindeutiger gezeichnet und positioniert und so weiß man viel eher mit wem man es zu tun hat, obwohl die Motive unklar bleiben.
Entfernungen werden viel besser heraus gearbeitet, Westeros wirkt viel größer, lebendinger und mannigfaltiger.
Man erfährt viel über die Häuser, ihre Geschichten und wird dementsprechend nicht so überrascht bzw. überwältigt von einigen Aktionen.
Die liebsten Passagen sind die mit König Robert, was auch an der herausragenden Performance des Sprechers Reinhard Kuhnert liegt
Kommentar
-
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenIch weiß nicht, was ich von Hörbüchern halten soll. Ich lese lieber selbst.
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenIch habe seit Urzeiten kein Buch mehr im Sinne von Unterhaltung gelesen, denn es für mich ist es verschwendete Zeit nur zu lesen. Hörbücher funktionieren wunderbar, vor allem während Autofahrten, kochen und essen, oder auch wenn ich z.B. STO Zocke, was i.d.R. keine volle Aufmerksamkeit verlangt.
ich bin nicht der Typ der mal schnell 20 Min lesen kann...wenn dann schon mindestes eine Stunde..und das ist derzeit einfach kaum mal drin.
Hörbücher sind da eine gute Alternative...meist höre ich beim Autofahren. Besonders auf längeren Strecken ist das klasse.
Es gibt ja mittlerweile Hörbücher mit wirklich klasse Sprechern...die Feuer und Eis Reihe ist prima gelesen...und ungekürzt
Kommentar
-
Hörbücher sind vermutlich nicht schlecht (hatte nur als Kind ein paar). Als Alternative zum Lesen sehe ich sie allerdings weniger. Wenn ich etwas lese, möchte ich mich gerne wirklich darauf konzentrieren und nicht nebensbei beim Autofahren (wo ich sowieso das Radio an habe) oder beim Zocken (was ich sowieso seit Jahren nicht mehr mache).
@ DefiantXYX
Warum warst du vom HdR enttäuscht? Klar, der Anfang von FotR ist etwas behäbig (seitenlange Landschaftsbeschreibungen) aber der Spannungsbogen wird klar angezogen.
Kommentar
-
Ich habe noch nie ein Hörbuch gehört, denn wenn ich mich auf eine neue, spannende und eventuell sogar komplexe Handlung einlasse, dann will und muss ich mich darauf und nur darauf konzentrieren und richtig eintauchen in sie... Das kann und will ich nicht so nebenbei... Ich bin eigentlich ein wenig erschrocken bei der Aussage, dass ein Hörbuch mit komplexer Story beim Autofahren konsumiert wird. Sollte man sich nicht lieber auf den Straßenverkehr konzentrieren?
Aus Zeitmangel nebenher bei der Hausarbeit oder anderen Tätigkeiten, die keine umfassende Aufmerksamkeit und schnelles Reaktionsvermögen fordern, ist ein Hörbuch sicher eine adäquate Alternative, aber bitte nicht als aktiver Teilnehmer im SV... Gruselige Vorstellung.
Gerade die Lesetätigkeit als solche stellt für mich Genuss pur dar und darauf will ich nicht verzichten. Trotzdem werde ich sicher einmal ein Hörbuch ausprobieren und wenn es nur aus dem Grunde ist, um es beurteilen zu können.
Ich lese nun die komplette, bisher erschienene, Saga noch einmal und meine Lieblingsstellen habe ich schon viele Male gelesen und nun entdecke ich wieder neue, interessante Details, die mir vorher verborgen geblieben waren usw... Das Lied ist viel zu komplex um sich alle Details merken oder beim 1. Lesen erfassen zu können. Ich liebe es auch, in Büchereien oder Bibliotheken in Büchern zu schmökern... Es ist der Leseakt selbt, der für mich zählt... Yup, ein Plädoyer für das Lesen!
Kommentar
-
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenaber bitte nicht als aktiver Teilnehmer im SV... Gruselige Vorstellung.
ich kann dir ja mein Autokennzeichen posten...dann kannst reissaus nehmen wenn du mir mal begegnen solltest.
Ich höre ja nicht nur Hörbücher...ich esse auch schon mal was !...unterhalte mich mit dem Beifahrer..höre Nachrichten im Radio...oder sogar....Sepultura !
uhh jetzt erschrecke ich selbst
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenIch liebe es auch, in Büchereien oder Bibliotheken in Büchern zu schmökern... Es ist der Leseakt selbt, der für mich zählt... Yup, ein Plädoyer für das Lesen!
Ich hatte versucht auszudrücken das lesen derzeit bei mir nicht drin ist und ich deshalb auf Hörbücher als gute Alternative zurück greife...dein Plädoyer ist nicht nötig...aber ich kann mich ihm deswegen trotzdem anschliessen
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenIch habe seit Urzeiten kein Buch mehr im Sinne von Unterhaltung gelesen, denn es für mich ist es verschwendete Zeit nur zu lesen...Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
1.
...
ich kann dir ja mein Autokennzeichen posten...dann kannst reissaus nehmen wenn du mir mal begegnen solltest.
Ich höre ja nicht nur Hörbücher....Sepultura !
...
2.
ich mag lesen...ich glaube keiner hat was gegen lesen an sich geschrieben.
Ich hatte versucht auszudrücken das lesen derzeit bei mir nicht drin ist und ich deshalb auf Hörbücher als gute Alternative zurück greife...dein Plädoyer ist nicht nötig...aber ich kann mich ihm deswegen trotzdem anschliessen
Doch! Siehe Zitat oben.Darauf bezog ich mich eher und ich habe ja auch geschrieben, dass aus Zeitmangel ein Hörbuch sicher eine adäquate Alternative sein kann, also...! Ein Plädoyer war auch nicht beabsichtigt, aber im Nachhinein ist es eins geworden, nur nicht in deine Richtung gemeint!
zu 1. Ja, bitte, denn ich will niemandem begegnen, der beim Fahren liest, sich die Nägel schneidet, telefoniert... Das ist ja aus gutem Grunde untersagt... Ich höre Musik, unterhalte mich, aber ansonsten bin ich wirklich mit der Verkehrssituation beschäftigt, da habe ich keine Kapazität für komplexe Handlungsbögen. Sepultura??
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenWarum warst du vom HdR enttäuscht? Klar, der Anfang von FotR ist etwas behäbig (seitenlange Landschaftsbeschreibungen) aber der Spannungsbogen wird klar angezogen.
Bei Game of Thrones sind bislang nur ganz wenige Passagen langweilig bzw. unnötig und jede Ausführung bringt eigentlich neue Details zum Vorschein, knüpft Zusammenhänge und erklärt einfach dies und das, wofür die Serie leider keine Zeit haben kann.
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenIch habe noch nie ein Hörbuch gehört, denn wenn ich mich auf eine neue, spannende und eventuell sogar komplexe Handlung einlasse, dann will und muss ich mich darauf und nur darauf konzentrieren und richtig eintauchen in sie... Das kann und will ich nicht so nebenbei... Ich bin eigentlich ein wenig erschrocken bei der Aussage, dass ein Hörbuch mit komplexer Story beim Autofahren konsumiert wird. Sollte man sich nicht lieber auf den Straßenverkehr konzentrieren?
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenSind die Hörbücher eigentlich ungkürzt, d.h. entsprechen 1:1 dem Text der Bücher, oder sind sie mehr oder weniger auf die Dialoge beschränkt?
Wie ist das eigentlich mit den Sprachen geregelt? In der Serie wird ja u.a. häufig Dothraki gesprochen und mit Untertitel versehen. Im Hörbuch und ich nehme mal auch an in den Büchern heißt es dann immer nur "blablabla....sagte er in der Sprache der Dothraki".
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenWie ist das eigentlich mit den Sprachen geregelt? In der Serie wird ja u.a. häufig Dothraki gesprochen und mit Untertitel versehen. Im Hörbuch und ich nehme mal auch an in den Büchern heißt es dann immer nur "blablabla....sagte er in der Sprache der Dothraki".
Kommentar
Kommentar