Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Cersei treibt seit Jahrzehnten Inzucht und hat ihren Sprössling auf den Thron bekommen.
    Und jeder mit halbwegs Hirn und Augen im Kopf weiß es. Ihn auf den Thron zu bekommen ist ein Selbstläufer. Dazu muss er nur geboren werden.
    Ned Stark wurde problemlos aus dem Verkehr gezogen.
    Da musste sie nicht wirklich groß nachhelfen. Das hat er ganz allein geschafft.

Ich finde unterm Strich ist sie sehr erfolgreich und weiß auch, wie das Spiel gespielt wird.
    Ich weiß auch wie man Schach spielt. Deswegen bin ich nicht automatisch gut darin.
    Ihre Züge sind amateurhaft, weil zu kurzsichtig, gehen oft in die falsche Richtung und sind in ihrer Intention nur allzu offensichtlich.
    Jemand der das Spiel wirklich beherrscht, brüstet sich nicht damit, so wie sie es gegenüber Littlefinger in Folge 1 getan hat (Und ja, das gilt auch für Littlefinger selbst in der Szene. Buch-LF hätte nie so einen Blödsinn gemacht)

Kommentar

Jeder Narr sollte wissen, dass er kein Kämpfer ist aber was im Kopf hat. Ihn während einer wichtigen Schlacht aus zu schalten ist auf jeden Fall unklug.
      Es gibt Leute, die halten sich selbst für klug genug, um auf Tyrion verzichten zu können. Die halten es für eine gute Sache, wenn Tyrion in einer Schlacht fällt, wo der Tod keinen Verdacht erregt.

Und genau das geht mit kleinen Booten, die man an Land transportieren kann.
      Ein Blick auf die Karte zeigt sogar, dass der Weg von Storm´s End wesentlich kürzer gewesen wäre, als um die ganze Bucht herum zu segeln.
      Das ist fast so ein wenig als wollte Hamburg gegen Kiel Krieg führen, aber man braucht unbedingt Schiffe um die Elbe runter und um ganz Dänemark herum segeln zu können...
      Ja, so hat man das auch gemacht.

Ich sehe auch sonst überhaupt keinen Vorteil in den Schiffen! Eine Landung ist immer schwieriger als eine ruhige Belagerung am Land.
      Nicht, wenn man in den Hafen segeln kann. Und eine ruhige Belagerung an Land braucht viele Vorräte.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Und jeder mit halbwegs Hirn und Augen im Kopf weiß es. Ihn auf den Thron zu bekommen ist ein Selbstläufer. Dazu muss er nur geboren werden.
        Da musste sie nicht wirklich groß nachhelfen. Das hat er ganz allein geschafft.

Ich weiß auch wie man Schach spielt. Deswegen bin ich nicht automatisch gut darin.
        Ihre Züge sind amateurhaft, weil zu kurzsichtig, gehen oft in die falsche Richtung und sind in ihrer Intention nur allzu offensichtlich.
        Jemand der das Spiel wirklich beherrscht, brüstet sich nicht damit, so wie sie es gegenüber Littlefinger in Folge 1 getan hat (Und ja, das gilt auch für Littlefinger selbst in der Szene. Buch-LF hätte nie so einen Blödsinn gemacht)
        Nun ich denke ganze einfach wenn der sehr junge König Ned nicht köpfen lässt, wäre Cerseis Plan voll aufgegangen. Auch jetzt steht sie eigentlich ganz gut da...mir fällt spontan niemand ein, der sich erfolgreicher durch Westeros intrigiert...

Kommentar

Nun ich denke ganze einfach wenn der sehr junge König Ned nicht köpfen lässt, wäre Cerseis Plan voll aufgegangen. Auch jetzt steht sie eigentlich ganz gut da...mir fällt spontan niemand ein, der sich erfolgreicher durch Westeros intrigiert...
          Cersei hat sicherlich Joffrey ziemlich hineingepfuscht. Ansonsten sehe ich in Tyrion den "König der Intriganten" von Westeros .

Kommentar

Ich hab immer noch keine Folge der zweiten Staffel gesehen, aber was ich hier bis jetzt gelesen hab scheint es durchaus einige gravierende Änderungen zur Buchvorlage zu geben.
            Bin mal gespannt, wie sich das auswirken wird.

Werden die Staffeln 3 und 4 (also beide Teile von A Storm of Swords) zusammen gedreht und es gibt nur die übliche Pause zwischen den Staffeln? Oder werden die Drehs getrennt?

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Ansonsten sehe ich in Tyrion den "König der Intriganten" von Westeros .

"You know nothing, HanSolo."
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

mir fällt spontan niemand ein, der sich erfolgreicher durch Westeros intrigiert...
              Diese Aussage ist ein Armutszeugnis dafür, wie Littlefinger in Staffel 2 dargestellt wird...

Aber du hast auch Tyrion übersehen. Muss an seiner Größe liegen.

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Werden die Staffeln 3 und 4 (also beide Teile von A Storm of Swords) zusammen gedreht und es gibt nur die übliche Pause zwischen den Staffeln? Oder werden die Drehs getrennt?
                Wird getrennt. Die haben nicht die Möglichkeiten sowas hintereinander zu machen. Man sollte wohl auch nicht davon ausgehen, dass Staffel 3 und 4 nur den Inhalt aus ASOS umsetzen wird und teilweise bedarf es wohl einiger gravierender Anpassungen, da sonst manch Darsteller für 2 Jahre Pause hätte.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                  Wird getrennt. Die haben nicht die Möglichkeiten sowas hintereinander zu machen. Man sollte wohl auch nicht davon ausgehen, dass Staffel 3 und 4 nur den Inhalt aus ASOS umsetzen wird und teilweise bedarf es wohl einiger gravierender Anpassungen, da sonst manch Darsteller für 2 Jahre Pause hätte.
                  In dem Buch fehlen aber wirklich nur kleine Charaktere. Ich denke bei Nebenrollen ist es immer zu erwarten, dass man eben 1-2 Staffeln aussetzen muss.

Nach Storylines getrennt sind ja erst Buch 4 und 5 und die wird man dann wohl durcheinander würfeln.
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                  "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                  "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    Du schienst irgendwie empört oder überrascht über die Verwendung des Wortest obszön.
                    Wo du das herausgelesen haben willst, ist mir ein Rätsel, aber sei´s drum.
                    Den Witz im sog. „Ironiemodus“ dürfte eigentlich jeder verstanden haben, daher erübrigen sich weitere Erklärungsversuche. Bei den beiden, auf deren Kosten er gemacht wurde, möchte ich mich aber dafür entschuldigen.
                    Und das wäre dann auch alles, was ich zu dieser Stichelei noch beizutragen habe, da ich mich in meinem nächsten Post wieder den Sachthemen zuwenden werde.

Zur aktuellen Folge:
                    Sehe es wie die meisten hier, hat Spaß gemacht, sehr gute Folge, wohl die beste der Staffel bislang, was auch irgendwie in der Natur der Sache liegen sollte, dass es zum Ende einer Staffel hin rasant und zugespitzt wird.
                    Die Action routiniert, mit einigen extremen, aber durchaus noch erträglichen und nicht über-albernen Splatterelementen. Daneben die ruhigen Szenen abseits der Schlacht. Dazu noch trotz der vorherrschenden düsteren Stimmung einige sehr witzige Momente („Tell the hound to tell the king...“) Alles zusammen in einem sehr guten Mischungsverhältnis.
                    Kleinere Unsinnigkeiten, wie das Bsp. mit Stannis und der Leiter, oder die teilweise Unübersichtlichkeit kann man wohl wie meistens einfach hinweglächeln.
                    Gesondert erwähnen will ich noch mal die Szene mit dem Wildfire. fand ich seht gut gemacht mit diesem Sterben in der Ferne, alles in relativer Stille, kaum Musik und man sah in erster Linie den Schrecken, über das, was man dort entfesselt hat, in den Gesichtern von Tyrion und anderen. (Es gab mal eine ähnliche Szene in dem Film „Das Boot“).

Was jetzt noch übrig bleibt für Folge 10?
                    Natürlich Dani und das House. Wahrscheinlich ein Duell nördlich der Mauer. Und hoffentlich auch noch etwas in Winterfell. Wenn man genau nachdenkt, gibt’s auch noch mehr Handlungsstränge...Also viele kleine Höhepunkte statt eines großen.

Wie es hier auch schon anklang, über eine ganze Folge nur einem Handlungsbogen zu folgen war auf jeden Fall positiv. Zwar sind nun auch in King´s Landing tendenziell die meisten handelnden Personen, aber auf andere Orte bezogen, würde es der Serie wohl schon gut tun, in einer Folge max, 2-3 Stänge abzuarbeiten. Da wir aber im Zeitalter des schnellen Schnitts leben, vermute ich, dass es auch in Zukunft eher nicht dazu kommen wird.

Abschließend noch zu dieser hartnäckig sich haltenden urban legend vom Drehbuchschreiber GRRM:
                    Martin veröffentlichte erste Kurzgeschichten und -romane bereits mit Beginn der 1970er Jahre, also mit Anfang zwanzig, von denen einige auch recht schnell für renommierte Literaturpreise im Bereich SF/Fantasy (Hugo, Nebula, Locus) nominiert wurden oder sie sogar gewannen. Seinen ersten Roman veröffentlichte er 1977, da war er 29 Jahre alt. Drehbücher schrieb er mWn erst ab Mitte der 80er Jahre. Insofern könnte man wenn, dann eher von einem Schriftsteller mit gelegentlichen Ausflügen ins Drehbuchfach sprechen als umgekehrt.

Grüße
                    FL

PS: Weiteres zum Thema FS folgt wie gesagt im nächsten Post.
                    Zuletzt geändert von Fritz Lang; 29.05.2012, 18:12. Grund: Fehlerkorrektur

Kommentar

Ich finde unterm Strich ist sie sehr erfolgreich und weiß auch, wie das Spiel gespielt wird.
                      Erfolgreich ja, aber mit einer riesigen Portion Glück, als Jon Arryn ihr auf die Schliche kommt, lässt sie ihn vergiften. Dabei entkommen aber Lysa und Stannis, Glück für sie das Lysa viel zu viel Angst hat, und Stannis zu lange zögert um zu handeln (was wohl in seinem schlechten Verhältnis zu Robert geschuldet ist). Als ihr Ned auf die Schliche kommt, benimmt sich dieser wie ein naiver Vollidiot. Als er Cersei mit den Inzestvorwurf konfrontiert, hätte er sie eigentlich sofort wegen Hochverrats unter Anklage und Arrest stellen müssen, stattdessen lässt er ihr weiter Handlungsfreiheit. Mit so viel Glück ist es leicht Erfolg zu haben, gut die Intrigen am Königshof beherrscht sie durchaus. Aber wenn es darum geht Joffrey zu leiten, ist sie ziemlich blind, vom Machtspiel der großen Häuser jenseits des Königshofes versteht sie weitaus weniger als Tyrion. Und bei der Einschätzung der militärischen Lage wirkt sie eher naiv.
                      Nebenbei bemerkt, die Trennung von Jaime und dessen Gefangennahme setzt ihr ziemlich zu. Ohne den vertrauten Bruder der ihr den Rücken stärkt, sieht sie ihn Tyrion einen gefährlichen Konkurrenten um die Macht. Dieser könnte gegenüber ihren Vater auch die Inzestgeschichte zur Sprache bringen, und ob Tywin das freundlich aufnehmen würde ist sehr fraglich.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Die Casting Calls für Staffel 3 sind raus:

'Game of Thrones' scoop: Season 3 character list revealed | Inside TV | EW.com

Mance Rayder - Logisch (mein langgehegtes Wunschcasting: James Purefroy; Make it happen, HBO!)

Jojen und Mira Reed - höchste Zeit, hätten ja schon in Staffel 2 gehört.

Edmure Tully - geht nicht ohne

Brynden Tully (The Blackfish) - Man ist bisher auch ohne ihn klargekommen. Ist noch am ehesten verzichtbar

Lady Selyse - ein Recast, strenggenommen. Sie war ja schon in 2.01 kurz zu sehen.

Shireen - Schön, dass sie nicht vergessen wurde.

Oleanna Redwyne - Hell yeah! Es wurde ja schon befürchtet, dass sie in der Serie mit Margaery fusioniert ist.

Beric Dondarrion - Ebenfalls ein Recast. War in Staffel 1 kurz zu sehen.

Thoros of Myr - Wo ein Beric ist, darf auch Thoros nicht fehlen.

Tormund Giantsbane - Der coolste Wildling ever. Ron Pearlman. Pretty please?

Daario Naharis - Den hätt ich ganz sicher nicht gebraucht...
                        Zuletzt geändert von spidy1980; 29.05.2012, 20:53.

Kommentar

Aber du hast auch Tyrion übersehen. Muss an seiner Größe liegen.
                          Nein, ich sehe in ihm nicht eine Person, die sich durch Lügen, Intrigen und Co. hocharbeitet, nur zu ihrem eigenen Vorteil. Ich finde seit er die Hand ist handelt er für das Wohl vieler! Die Schlacht zeigt das auch ganz gut, er riskiert sein eigenes Leben um die Stadt zu retten. Er hätte auch frühzeitig fliehen können..

Kommentar

Nein, ich sehe in ihm nicht eine Person, die sich durch Lügen, Intrigen und Co. hocharbeitet, nur zu ihrem eigenen Vorteil.
                            Es ging eher um die Frage wie gut jemand das Spiel spielt. Da hat er definitiv die Nase vorn. Die Goldcloaks, Pycelle, Lancel...er hat alles was Cersei kontrollierte entweder neutralisiert oder unter seine Kontrolle gebracht. Und Cersei konnte nix anderes als zuschauen.

Kommentar

Die Casting Calls für Staffel 3 sind raus:
                              Jojen und Mira Reed - höchste Zeit, hätten ja schon in Staffel 2 gehört.
                              ...
                              Oleanna Redwyne - Hell yeah! Es wurde ja schon befürchtet, dass sie in der Serie mit Margaery fusioniert ist.
                              Zustimmung zu ersterem und aufrichtige Freude zum Zweiten. Die Queen of Thornes wollte ich auch nicht missen.

Ich habe mir die Folge gerade noch einmal angesehn. Ich war richtig begeistert von der schauspielerischen Leistung von Sophie Turner (Sansa). Nicht das sie bislang schlecht gespielt hatte, aber die Rolle hatte ihr noch nicht so viel abverlangt. Das macht richtig Vorfreude auf die dritte Staffel. Auch Kena Headey war natürlich toll, nur kennt man sie schon und hat nicht wengier erwartet ;-)

Peter Dinklage hat mich auf andere Art bewegt. Dass er ein toller Schauspieler ist, weis man ja nun schon länger, aber die Kombination aus RL-Implikationen seiner Grösse und der Rolle die er hier Spielt, war interessant. Wenn Tyrion mit den Vorurteilen kämpft, dann betrifft das Peter Dinklage ja auch direkt. Bei der Emmi Verleihung des Emmis, den er für die erste Staffel bekommen hatte, erinnerte er ja auch an ein aktuelles Ereignis, bei dem ein Liliputaner von Betrunkenen in Irland tödloch verletzt wurde, weil die "Zwergenwerfen" für eine gute Idee hielten.

Wie viele Filme gibt es überhaupt, die eine ernsthafte, vollwertige Rolle für Liliputaner bereithält. Selbst "Willow" zählt nicht, weil Willow einer eigenen Art angehört hat, und ansonsten sieht man sie nur als Witzfiguren oder, meist mysthische, Bösewichter.

Edit ergänzt: Manchmal in Kombination, wie Riff Raff im Bond: "Der Mann mit dem goldenen Colt". Der Darsteller hat sich übrigens später umgebracht.

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Erfolgreich ja, aber mit einer riesigen Portion Glück, als Jon Arryn ihr auf die Schliche kommt, lässt sie ihn vergiften. Dabei entkommen aber Lysa und Stannis, Glück für sie das Lysa viel zu viel Angst hat, und Stannis zu lange zögert um zu handeln (was wohl in seinem schlechten Verhältnis zu Robert geschuldet ist).
                                SPOILER Wenn ich mich richtig erinnere, hat Lysa Jon Arryn vergiftet, nicht Cersei. Lysa hatte nur nie jemand in Verdacht.
                                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Lädt...
                                X